Jump to content

Wann ist der richtige Zeitpunkt?


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiß nicht wie ich tatsächlich darauf reagieren würde.

Für mich ist dieses Szenario reine Theorie. Ich denke zwar jetzt, dass ich so oder so damit umgegangen wäre, ob es in der Realität in der entsprechenden Situation dann tatsächlich so wäre weiß ich nicht.

Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, dass reden hilft. Vorher, aber auch hinterher. Nur so kann man das Handeln seines Gegenüber verstehen. 

danke, so sehe ich das auch!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kampfkaninchen:

saß er, nämlich im Rollstuhl.
[...]
Im Gespräch haben sie und ich dann überlegt, wann ist der richtige Zeitpunkt, und was sollte man wirklich vorher sagen?

Jeder dann, wenn er es selbst für richtig hält.
Ich denke, spätestens wenn sich ein reales Treffen anbahnt, sollte man die Dinge benennen, die man als Überraschung für den anderen einschätzt. Aber entscheiden darf das jede Person für sich - egal ob das den anderen stört oder nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Mona1972Lisa:

Ich habe es früher nicht im Profil stehen gehabt (auch nicht so umschrieben wie jetzt) und es war ENORM schwer den richtigen Zeitpunkt und Worte zu finden. Ich wäre aber auch nicht zu einem Date gefahren ohne das der andere vorher davon gewusst hätte ... das (womöglich ) geschockte Gesicht hätte ich mir nicht antun wollen ...
Dann lieber so wie jetzt: total entspannt für mich ☺️

Wäre auch mein Weg, denke ich!

Geschrieben

Ich habe es mal in mein Profil aufgenommen. Bin gespannt ob sich etwas ändert. Nur eins würde ich gerne noch sagen. An alle die hier schreiben "Muss man sofort sagen", jeder der nicht in solch einer Situation ist, eine Beeinträchtigung oder vlt etwas anderes, zu haben. Sollte sich an dieser Stelle nicht herausnehmen für andere zu Sprechen und irgendwelche forderungen stelen. Es ist schwer genug den Alltag zu bestreiten. Aber auch alle die hier sagen die Frau wäre bei ihnen Unten durch, möchte ich zur mäßigung rufen. Ich möchte mich wiederholen, wer nicht in sollch einer Situation ist, kann sich zwar eine eigene Meinung aber auf keinen Fall ein Urteil erlauben.

Geschrieben

Das Treffen hätte ich auf keinen Fall abgebrochen, aber ich hätte es wahrscheinlich vorsichtig angesprochen....denn das es verheimlicht wurde, hat eventuell Gründe, die man erst kennen muss, um sie zu verstehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pre4cher:

Ich habe es mal in mein Profil aufgenommen. Bin gespannt ob sich etwas ändert. Nur eins würde ich gerne noch sagen. An alle die hier schreiben "Muss man sofort sagen", jeder der nicht in solch einer Situation ist, eine Beeinträchtigung oder vlt etwas anderes, zu haben. Sollte sich an dieser Stelle nicht herausnehmen für andere zu Sprechen und irgendwelche forderungen stelen. Es ist schwer genug den Alltag zu bestreiten. Aber auch alle die hier sagen die Frau wäre bei ihnen Unten durch, möchte ich zur mäßigung rufen. Ich möchte mich wiederholen, wer nicht in sollch einer Situation ist, kann sich zwar eine eigene Meinung aber auf keinen Fall ein Urteil erlauben.

 Ich möchte da über niemanden urteilen.  Und ich möchte auch nicht werten. Keiner nimmt dir deine Erfahrungen und deinen Weg damit umzugehen hat keiner zu bewerten. Entweder gehen die Leute mit dir mit oder nicht auch wenn es manchmal schwierig ist das zu akzeptieren wahrscheinlich...

Geschrieben

Spätestens dann, wenn ernsthaft über ein reales Treffen gesprochen wird, wäre der Zeitpunkt gewesen, über so etwas zu schreiben oder in einem Telefonat zu sprechen. Gerade auch im Hinblick auf die nicht unerhebliche Entfernung, die man für ein Treffen zurück legen musste hätte ich das fair gefunden.

Geschrieben

Ich schreibe seit Monaten mit einer mir inzwischen sehr vertrauten Dame. Uns verbindet viel. Intellekt, Sport, Humor, Romantik, Vorlieben. Trennendes ist da wie Entfernung und Alter. Was besseres habe ich hier oder real schon seit langer Zeit nicht mehr kennen gelernt. Ein Treffen und ein Urlaub war auch schon eingeplant und jetzt hat sie den für Sie wohl richtigen Zeitpunkt gefunden für eine 180 Grad Kehrtwende. Mir fällt es sehr schwer damit klar zu kommen. 

Geschrieben

Ich versteh beide Seiten. Vielleicht hat er sich anfangs nichts dabei gedacht... vielleicht denkt man nich, dass sich was "Wichtiges" entwickeln könnte, wenn man mit Jemandem chattet, der 400km weit weg wohnt. Dann entwickelt sich doch was, und man hat Angst, es zu sagen... und irgendwann hat man dann den richtigen Zeitpunkt überschritten. Und ich bin sicher, dass er wusste, dass er sich falsch verhält.
Und sie war schockiert, als sie den Rolli gesehen hat... völlig klar und nachvollziehbar.
Ihre Reaktion hingegen, war kindisch und respektlos... und sie hat damit nicht nur ihn komplett entwertet... sondern auch die gesamten 2 Jahre und alles, was an Austausch und Kommunikation zwischen den beiden jemals stattgefunden hat.
Diese Begegnung war somit sowohl für sie als auch für ihn ein harter Schlag in die Fresse.
Falsch verhalten haben sich beide.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Mona1972Lisa:

Ich habe es früher nicht im Profil stehen gehabt (auch nicht so umschrieben wie jetzt) und es war ENORM schwer den richtigen Zeitpunkt und Worte zu finden. Ich wäre aber auch nicht zu einem Date gefahren ohne das der andere vorher davon gewusst hätte ... das (womöglich ) geschockte Gesicht hätte ich mir nicht antun wollen ...
Dann lieber so wie jetzt: total entspannt für mich ☺️

Von mir bekommst Du ein ganz großes Kompliment für Deine Offenheit! Ich finde es ist genau der richtige Weg! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du findest, was Du suchst!

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Kampfkaninchen:

Im Gespräch haben sie und ich dann überlegt, wann ist der richtige Zeitpunkt, und was sollte man wirklich vorher sagen???

Einen "richtigen" Zeitpunkt für so eine Erklärung gibt es einfach nicht.

Weil immer unklar ist, wie der nicht behinderte Mensch damit umgeht. Und die Bandbreite an möglichen Reaktionen ist gewaltig. Folglich gibt es auch unendlich viele "richtige Zeitpunkte", und mindestens genauso viele "unrichtige"

Der "Moment des richtigen Augenblicks" spielt in solchen Situationen eine weitaus größere Rolle als bei den alltäglichen Beziehungen.

Und ob das in so einem Fall entschuldbar ist oder nicht, dass nicht in vollem Umfang mit der Wahrheit aufgewartet wurde, müssen allein die beiden Beteiligten entscheiden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Johannes69ac:

Von mir bekommst Du ein ganz großes Kompliment für Deine Offenheit! Ich finde es ist genau der richtige Weg! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du findest, was Du suchst!

Dank dir, denke, nur mit Offenheit kann man finden, was man sucht ... alles andere ist m.E. verlogen ... keine gute Basis. Allerdings stelle ich es auch nicht in den Vordergrund, da ich denke, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Zudem bin ich Monalisa (die zufällig eine Behinderung hat) und nicht die behinderte Monalisa!

Geschrieben

Es ist immer eine schwierig so etwas zu sagen aber ich finde das man von Anfang an die Karten auf den Tisch legen sollte, egal in welcher Hinsicht.
Er ist sicher davon ausgegangen das es ohnehin bei der Schreiberei bleibt aber spätestens als der Termin fürs Treffen stand hätte er sich einen Ruck geben müssen. Wenn man den anderen wirklich liebt dann ist der Rollstuhl kein Hindernis auch wenn es sicherlich gewöhnungsbedürftig ist. Es ist ein gewisser Vertrauensbruch den anderen vor vollendete Tatsachen zu stellen aber das Treffen daraufhin einfach abzubrechen ist für mich ein no go. Das ist absolut respektlos dem anderen gegenüber. Man hätte das Thema zumindest klären können denn man hat ja 2 Jahre lang etwas aufgebaut.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Sternchen935:

Es gibt immer mal genau DEN Moment wo man das sagen kann. Einfach mal so nebenbei. Wenn dieser Moment vertan wurde., wird es schwer. Ich wäre auch enttäuscht. Etwas verheimlichen ist quasi wie lügen. Das hat eigentlich keiner nötig.

Eine Lüge ist eine Falschaussage und somit so überhaupt nicht das Gleiche, wie "keine Aussage".

Geschrieben

Ist ein Mensch weniger liebenswert wenn er im Rollstuhl sitzt? Wenn man sich auf Distanz kennenlernt, dann ist dies doch meist viel intensiver. Dann steht der Mensch an sich doch auch mehr im Mittelpunkt. Und wenn man dann von Verliebt sein redet, dann sollte ein Date niemals so enden. Man darf vlt enttäuscht sein. Aber jemanden deswegen stehen lassen.....das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sorry.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Mona1972Lisa:

Dank dir, denke, nur mit Offenheit kann man finden, was man sucht ... alles andere ist m.E. verlogen ... keine gute Basis. Allerdings stelle ich es auch nicht in den Vordergrund, da ich denke, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Zudem bin ich Monalisa (die zufällig eine Behinderung hat) und nicht die behinderte Monalisa!

Da hast du völlig Recht...mit Offenheit und Ehrlichkeit...alles andere ist sowieso keine Basis und kommt früher oder später raus. Aber guck dir die meißten hier an....viele schummeln in ihren Profilen.

Genau...DU bist Monalisa. Punkt! :$

Nur nicht die von dem Bild, die sah doch irgendwie anders aus :joy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Johannes69ac:

Da hast du völlig Recht...mit Offenheit und Ehrlichkeit...alles andere ist sowieso keine Basis und kommt früher oder später raus. Aber guck dir die meißten hier an....viele schummeln in ihren Profilen.

Genau...DU bist Monalisa. Punkt! :$

Nur nicht die von dem Bild, die sah doch irgendwie anders aus :joy:

Ja, du hast recht ... die im Louvre ist eine wirklich schlechte Kopie ;)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mona1972Lisa:

Ja, du hast recht ... die im Louvre ist eine wirklich schlechte Kopie ;)

Na..na...na...junge Frau! ;):$:joy:

Geschrieben

Man(n) schieb das einfach so vor sich hin, läuft ja alles so gut

Und dann kommt der Zeitpunkt wo man(n) sich fest vornimmt es diesmal aber zu sagen, dann fehlt der Mut, lief ja alles so toll

Ok, dann halt beim nächsten mal, ganz sicher, aber da sagte sie gerade was davon sie hätte sich ein wenig verliebt, also wieder falscher Zeitpunkt

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man über einen gewissen, zeitlichen Punkt ist verschweigt man es bis zum bitteren Ende

 

Geschrieben

Kann ich absolut nachvollziehen wie sie reagiert hat. Ehrlich sein sollte man von Anfang an und bei einer Behinderung auf jeden Fall auch.
So was geht gar nicht.

Geschrieben

Ein Mann ist ein Mann! 
Und wenn er sich als Rollstuhlfahrer trifft, finde ich das sehr mutig und offen!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Johannes69ac:

Na..na...na...junge Frau! ;):$:joy:

:flushed: was?? stimmt wirklich :jumping:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mona1972Lisa:

:flushed: was?? stimmt wirklich :jumping:

Die kann doch keine Kopie sein...sie war zuerst da :P So alt bist du doch gar nicht :$:joy:

×
×
  • Neu erstellen...