Jump to content

Wann ist der richtige Zeitpunkt?


Ka****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man kann jetzt darüber denken, was man will, aber wenn ich mir den Mann in dieser Situation vorstelle, tut er mir Leid.

Wie verletzend muss es sein, wenn die Frau, mit der ich mich zwei Jahre ausgetauscht habe, sich einfach so abwendet. Der Mensch ansich kann bei diesem Kontakt nicht im Vordergrund gestanden haben!
 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ErGöttingen1977:

Vielleicht könnte man den besagten Herrn auch mal in die Überlegung mit einbeziehen? Er wird ja auch seine Gründe (und vielleicht auch selber Zweifel über den richtigen Zeitpunkt) gehabt haben. Ist ja nicht so, dass jede Frau vorbehaltlos weiterflirtet, wenn ihr Gegenüber sie aufklärt..

Man wird ja über den langen Zeitraum auch privates geschrieben haben. Da finde ich es nur ehrlich, irgendwann zu sagen was Sache ist. Wenn sie dann den Kontakt abbricht, ist der Kontakt auch keinen Cent wert. 

 

Geschrieben

Natürlich ist einem mulmig, wenn man was zu "berichten" hat, aber belastet einen das nicht viel mehr, die ganze Zeit mit der "nicht ausgesprochenen" Wahrheit und damit einhergehende unsicherheit zu leben, wie der potenzielle Partner damit umgehen würde? Ich meine, wenn so eine brieffreundschaft auf Distanz eine brieffreundschaft bleibt, kann man diese Traumwelt ja auskosten. Aber wenn s wirklich konkret, also real wird, sollte das unbedingt angesprochen werden. Das ging 2 Jahre. Da wurde sicher lose rumgesponnen, das man sich mal treffen sollte. Alles gut. Aber nach den 2 Jahren wurde es plötzlich konkret... mit Datum, Uhrzeit, etc. Das! Ist der Moment, wo sowas auf den Tisch muss. Ansonsten kann es nur ein Desaster werden.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Kampfkaninchen:

irgendwann hat sie sich etwas in ihn verliebt und er sich wohl auch in sie.

Hier entsteht für mich eine sehr wichtige Frage, war er auch wirklich etwas in sie verliebt.... oder war es für ihn "nur" eine Freundschaft..? 

War ein Treffen generell geplant, oder war es dann spontan? 

Dieses Thema finde ich richtig gut, denn es entstehen für mich weitere Fragen, wie zB. ab welchen Handicap sollte ich es dem anderen mitteilen, sind es die Handicaps, wo man sexuell eingeschränkt ist, oder sollte es generell mitgeteilt werden ...? 🤔

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Drakar:

Man kann jetzt darüber denken, was man will, aber wenn ich mir den Mann in dieser Situation vorstelle, tut er mir Leid.

Wie verletzend muss es sein, wenn die Frau, mit der ich mich zwei Jahre ausgetauscht habe, sich einfach so abwendet. Der Mensch ansich kann bei diesem Kontakt nicht im Vordergrund gestanden haben!
 

Ich kann die Enttäuschung der Frau verstehen! Allerdings wäre ich bei all dem Entsetzen nicht gegangen. Ich hätte gesagt, dass mich sein mangelndes Vertrauen enttäuscht, aber hätte auch seine Sorge verstanden und ihn angehört.

Geschrieben

Von Anfang an ehrlich sein, spätestens beim ersten Telefonat!

Geschrieben

Ein Schreibkontakt der mich zwei Jahre so fesselt, muss ganz außerordentlich in die Tiefe gehen. Und wenn er das tut, dauert es sicher kein halbes Jahr, ach nicht einmal ein Vierteljahr, bis wir bei Themen wie Familienplanung (Stichwort Vasektomie), möglichen gemeinsamen Aktivitäten ausserhalb des Bettes oder eben auch sexuellen Vorlieben ankommen, wo es dann gar nicht anders geht als alle Karten auf den Tisch zu legen.
Wohlgemerkt ist das nur meine persönliche Sicht.

Geschrieben

ich hab drei mal "uniformiert" gelesen :D

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Drakar:

Man kann jetzt darüber denken, was man will, aber wenn ich mir den Mann in dieser Situation vorstelle, tut er mir Leid.

Wie verletzend muss es sein, wenn die Frau, mit der ich mich zwei Jahre ausgetauscht habe, sich einfach so abwendet. Der Mensch ansich kann bei diesem Kontakt nicht im Vordergrund gestanden haben!
 

...aber vielleicht auch der Gedanke der Frau warum hatte er kein Vertrauen zu mir?

vor 3 Minuten, schrieb Hoppas66:

Hier entsteht für mich eine sehr wichtige Frage, war er auch wirklich etwas in sie verliebt.... oder war es für ihn "nur" eine Freundschaft..? 

War ein Treffen generell geplant, oder war es dann spontan? 

Dieses Thema finde ich richtig gut, denn es entstehen für mich weitere Fragen, wie zB. ab welchen Handicap sollte ich es dem anderen mitteilen, sind es die Handicaps, wo man sexuell eingeschränkt ist, oder sollte es generell mitgeteilt werden ...? 🤔

 

...das treffen war sehr lang geplant!

 

...ab welchem Handicap wäre es für dich mitteilungsbedürftig?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Drakar:

Man kann jetzt darüber denken, was man will, aber wenn ich mir den Mann in dieser Situation vorstelle, tut er mir Leid.

Wie verletzend muss es sein, wenn die Frau, mit der ich mich zwei Jahre ausgetauscht habe, sich einfach so abwendet. Der Mensch ansich kann bei diesem Kontakt nicht im Vordergrund gestanden haben!
 

Bitte kompletten Thread lesen - 2. Seite steht sie sind mittlerweile ein Paar 

 @Pre4cher  Schreib ins Profil das du Rollifahrer bist und vor allem auch den Grund - Dann kommt dieses Gefühl - abgelehnt wg. Rolli nicht hoch. Grund deshalb, weil es ist ein Unterschied ob wg Querschnittlähmung, Amputation o. degenerativer Krankheit wie z.B multiple Sklerose.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pre4cher:

Also ich sitze im Rollstuhl und habe das auch nicht in meinem Profil stehen. Aber ich teile das den menschen mit denen ich schreibe auch eigentlich relativ füh mit. Nur dann habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das ich dann von 90% der Leute nichts mehr höre/lese.

...schon eine erbärmliche Quote... aber ich würde es ins Profil nehmen...

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Hoppas66:

Hier entsteht für mich eine sehr wichtige Frage, war er auch wirklich etwas in sie verliebt.... oder war es für ihn "nur" eine Freundschaft..? 

War ein Treffen generell geplant, oder war es dann spontan? 

Dieses Thema finde ich richtig gut, denn es entstehen für mich weitere Fragen, wie zB. ab welchen Handicap sollte ich es dem anderen mitteilen, sind es die Handicaps, wo man sexuell eingeschränkt ist, oder sollte es generell mitgeteilt werden ...? 🤔

 

Die Frage nach der Gegenseitigkeit finde ich wichtig!
Denn das kann auch etwas über das jeweilige Verständnis von Respekt, Empathie und Achtsamkeit sagen.
Wenn ich merke dass zwischen jemand anderem und mir etwas von Bedeutung anrollt, dann zeige ich auch durch meine Ehrlichkeit in diesem Punkt, dass mir der/die Andere etwas bedeutet, und dass ich mir ernsthafte Gedanken über ein gemeinsames Leben gemacht habe.

Geschrieben

Ich an ihrer Stelle hätte ähnlich schockiert reagiert. Weniger wegen des Rollstuhls, wohl aber wegen des fehlenden Vertrauens. In zwei Jahren hätte es sicher Gelegenheit gegeben darüber zu sprechen.

Wie schön, dass die beiden dennoch zueinander gefunden haben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Kampfkaninchen:

...aber vielleicht auch der Gedanke der Frau warum hatte er kein Vertrauen zu mir?

...das treffen war sehr lang geplant!

 

...ab welchem Handicap wäre es für dich mitteilungsbedürftig?

Gute Frage und spontan kann ich erst einmal sagen, wenn sich mehr als eine Freundschaft anbahnt... und die Sexualität eingeschränkt ist... 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Kampfkaninchen:

...aber vielleicht auch der Gedanke der Frau warum hatte er kein Vertrauen zu mir?

Das ist immer noch kein Grund jemanden so hängen zu lassen, an dem einem angeblich etwas liegt.

Ich spreche ihn nicht von "Schuld" frei - aber so etwas nach der langen Zeit des Schreibens ist einfach nur verletzend. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Menschen viel Vertrauen aufbauen könnte. Ich würde mich sicher nicht auf so jemanden einlassen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cream_fan:

Die Frage nach der Gegenseitigkeit finde ich wichtig!
Denn das kann auch etwas über das jeweilige Verständnis von Respekt, Empathie und Achtsamkeit sagen.
Wenn ich merke dass zwischen jemand anderem und mir etwas von Bedeutung anrollt, dann zeige ich auch durch meine Ehrlichkeit in diesem Punkt, dass mir der/die Andere etwas bedeutet, und dass ich mir ernsthafte Gedanken über ein gemeinsames Leben gemacht habe.

Schön formuliert...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hoppas66:

Gute Frage und spontan kann ich erst einmal sagen, wenn sich mehr als eine Freundschaft anbahnt... und die Sexualität eingeschränkt ist... 

...dann findet sich ein Weg den beide gemeinsam gehen können. Manchmal bedarf es nur ein bisschen Mut um sich darauf einzulassen. 

vor 2 Minuten, schrieb Drakar:

Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Menschen viel Vertrauen aufbauen könnte. Ich würde mich sicher nicht auf so jemanden einlassen.

Für mich wäre nicht die erste spontane Reaktion entscheidend, sondern wie man im Nachhinein damit umgeht. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Selene09:

...dann findet sich ein Weg den beide gemeinsam gehen können. Manchmal bedarf es nur ein bisschen Mut um sich darauf einzulassen. 

Stimmt absolut...! 😉

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Kampfkaninchen:

...das treffen war sehr lang geplant!

 

...ab welchem Handicap wäre es für dich mitteilungsbedürftig?

Das ist nun ein eher technischer Gesichtspunkt, aber bei einer solchen Entfernung finde ich die möglicherweise eingeschränkte Mobilität auch nicht ganz unwichtig. Ich möchte auch abwägen dürfen, ob ich „einseitig“ die Fahrerei auf mich nehmen möchte. Nicht jeder Rollifahrende hat das Glück, unkompliziert zum nächsten Bahnhof mit Fernverkehr zu kommen. Und ich akzeptiere auch, wenn jemand nicht reisebereit ist, weil es zuviel der gemeinsamen Zeit kosten würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Für mich wäre nicht die erste spontane Reaktion entscheidend, sondern wie man im Nachhinein damit umgeht. 

Ich sehe das genau umgekehrt. Gerade das spontane Verhalten drückt die eigentliche Einstellung aus.

Bei mir hätte sie nach der Reaktion verkackt.

bearbeitet von Drakar
Geschrieben

🐞.......wenn man das Gefühl hat ,jetzt ist der richtige Zeitpunkt. In den zwei Jahren des Schreibens tauscht man sicherlich auch Bilder und ein gespühr ob da was nicht stimmt entwickelt sich sicher auch.Jedenfalls ist das meine Meinung.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Drakar:

Bei mir hätte sie nach der Reaktion verkackt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiß nicht wie ich tatsächlich darauf reagieren würde.

Für mich ist dieses Szenario reine Theorie. Ich denke zwar jetzt, dass ich so oder so damit umgegangen wäre, ob es in der Realität in der entsprechenden Situation dann tatsächlich so wäre weiß ich nicht.

Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, dass reden hilft. Vorher, aber auch hinterher. Nur so kann man das Handeln seines Gegenüber verstehen. 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Hoppas66:

Gute Frage und spontan kann ich erst einmal sagen, wenn sich mehr als eine Freundschaft anbahnt... und die Sexualität eingeschränkt ist... 

Da würde ich spontan mit einstimmen, denn mir ist Sex in der Partnerschaft nicht das Unwichtigste.
Deshalb schrieb ich das mit den sexuellen Vorlieben auch im anderen Post - es nähme ja kein glückliches Ende wenn ich mich sehenden Auges in eine Frau verliebe, die dahingehend ganz anders (oder gar nicht...) tickt.

Geschrieben

ich schreibe spätestens, wenn es zu einem Treffen kommen soll, über meine Defizite. Ich möchte nicht, das derjenige erschrocken weg läuft. Wobei die meisten sehr positiv reagieren.

×
×
  • Neu erstellen...