Jump to content

Homöopathie, was ist da dran?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Homöopathie ist Information und der Körper ist Information..... Ergo hilft Homöopathie auf jeden Fall, wenn man das passende Mittel gefunden hat.

Geschrieben

Solltest du dir mal mit dem Hammer versehentlich auf den Daumen hauen, probiere Arnika und Hypericum. Du wirst feststellen, dass diese Mittel helfen.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Genusslover:

Blödsinn? Das wurde früher auch zu allem gesagt, was noch nicht herausgeforscht und geklärt war....heute ist davon vielen NACHGEWIESEN!
Es wird die Zeit kommen, wo auch die Wirkweise der Homöopathie erklärt werden kann und bewiesen wird. Noch sind wir nicht so weit. Vllt braucht es dazu einfach noch feinere oder andere Messmethoden.

Aber das ist doch der Punkt. Die Wissenschaft weiß bereits, dass es keine Wirkung hat! Und man weiß auch, dass der Glaube einfach viel erreichen kann (nicht muss)! Und manche Menschen klammern sich mehr an eine Hoffnung, wo der Glaube dann "wirkt"...andere sind eher Realisten, da wirkt dann nichts.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb MOD-Sunshine:

Homöopathie halte ich nicht für Blödsinn. ;) Ich schwöre zum Beispiel darauf, denn ich schaue das ich alles erst einmal auf natürlichen Wege versuche, bevor ich auf die Chemie zurückgreife. 'Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung brauche ich zum Beispiel kein Antibiotikum, denn die verschwindet auch ohne Chemie. ;) Die Natur hat uns so vieles gegeben was man nutzen kann. ;) Es gibt ein wunderschönes Buch über Heilkräuter zum Beispiel, das heißt Maria Treben aus der Apotheke Gottes.

Hey Sonnenschein, Aufmerksamkeitsdefizit? Er hat nach Homöopathie gefragt, nicht nach Naturheilkunde. Deine Antwort geht also völlig am Thema vorbei und gehört gelöscht. Sollte sich dringend mal ein Mod drum kümmern.

Geschrieben

Ich glaube nicht dran, aber den Kindern hilft‘s muss ich sagen

Geschrieben

Schau Dir mal Vince Ebert zu diesem Thema an, sehr anschaulich erklärt!

Geschrieben

Homöopathie ist total unerotisch.
Von einem in einen See gespritzen Tropfen Sperma wird auch keine Frau mehr schwanger. Geldmacherei ist das in meinen Augen. Da kann man Zuckerkügelchen im Supermarkt kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb rostockerleben:

Die Wissenschaft weiß bereits, dass es keine Wirkung hat!

Das Argument zieht nicht bei Leuten, die unbedingt daran glauben wollen, daß Männer Kinder gebären können - mit Argumenten braucht man da nicht mehr kommen.

Ich meine, wer der Ansicht ist, daß eine immer stärker werdende Verdünnung zu einer Steigerung irgendwelcher Wirkkräfte führen wird (obwohl der geistige Vater des geistigen Dünnschiss damals die "Wirkstoffe" immer stärker verdünnt hat, um ihre Giftstoffe ungefährlich werden zu lassen (also ein Nachlassen irgendwelcher Wirkkräfte durch Verdünnung - ein solch großer inhaltlicher Widerspruch in sich, daß man sich fragen muß, wie überhaupt irgendein Mensch ihn nicht sehen kann)), der hat noch nie Nudeln gekocht. Und sollte es besser auch nicht - ungesalzene Nudeln (weil man ein einzelnes Salzkorn mit zwei Liter Wasser verdünnt, um das volle Aroma zu erhalten) schmecken nun mal nicht.

Aber na gut, jeder will halt auf seine Art verarscht werden. Und wenn sich andere Leute auf deren Kosten bereichern, da sie unbedingt verarscht werden wollen - deren Sache. Solange sie nicht anfangen, ihre Kinder mit dem Scheiß zu füttern, anstatt mit ihnen zu einem tatsächlichen Arzt zu gehen, ist alles super - andernfalls sollte man ihnen die Kinder zu deren eigenen Schutz wegnehmen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ein Thema das wirklich dazu geeignet ist in ein Pro und ein Kontra Lager zu erreichen...die "Wissenschaft" also weiß das es keine Wirkung hat...aha...welche Studien haben das denn bewiesen ?
Andererseits ist es auch kaum zu verstehen warum etwas wirken soll was bis ins millionstel verdünnt ist ? Fest steht das es Pflanzen und Gifte gibt die Heilen können....richtig angewandt ...fest steht auch das viel bei der Heilung über die Psyche geht (Plazebu-Effekt)...was ist denn daran nicht okay wenn ich Kügelchen einnehme und mir supjektiv helfen...wie ist es zu erklären das Kinder Homöopathische Medis bekommen und es ihnen besser geht....vieles in der heutigen Zeit innerhalb dem was Medizin angeht ist völlig aus dem Ruder und auch falsch...Pharmaunternehmen forschen...aber nur wenn es Profit für sie verspricht...seltene Erkrankungen werden nicht beforscht....solange Gesundheit vom Geld abhängt also vom Profit wird es nie darum gehen Menschen gesunden zu lassen. Es wird aber auch leider immer wieder Menschen geben die sich als angebliche "Heiler" ausgeben und anderen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Ich glaube an beides...an meinem Hausarzt und an meinen Homöopathen !!!! Beide wohldosiert !!

Geschrieben
Vor 52 Minuten , schrieb Simon-5040:

Homöopathie ist total unerotisch.
Von einem in einen See gespritzen Tropfen Sperma wird auch keine Frau mehr schwanger. Geldmacherei ist das in meinen Augen. Da kann man Zuckerkügelchen im Supermarkt kaufen.

Zustimme

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb derauricher425:

welche Studien haben das denn bewiesen ?

Du besitzt Internet - nutze es.

Als Kurzantwort: Alle Studien, die je vorgenommen wurden, haben es bewiesen. Alle. Selbst ehemalige Homöopathen haben solche Studien durchgeführt - weshalb einige von ihnen eben nur noch ehemalige Homöopathen sind/waren. Weil sie erkannt haben, daß es nur Quacksalberei ist, die sich permanent selbst widerspricht.

Im Gegenzug: Es existiert keine einzige Studie, die irgendeine Heilwirkung der Homöopathie belegt, nachweist oder als existent deklarieren kann.

Und zum Placebo-Effekt: Wenn Du Dir selbst Kügelchen einwirfst, Du glaubst, es ginge Dir besser und Symptome verschwinden sollten, so ist dies keine Heilung. Symptome sind nicht die Krankheit. Heißt: Du kannst in der Folge noch immer an der eigentlichen Krankheit sterben. Oder sie verschlimmern. Wenn Du ds machen willst, steht es Dir selbstverständlich frei - Kindern hingegen eine wirkliche ärztliche Behandlung, die die Krankheit bekämpft, zu verweigern jedoch... Sollte klar sein, daß das unverantwortlich ist.

Geschrieben

Ich halte es nicht für Blödsinn. Das Wissen um die Wirksamkeit von Kräutern und Mittelchen ist schließlich die älteste Medizin. Zur Unterstützung der Gesundheit finde ich es auf jeden Fall besser, als sich mit teuren Tabletten etc vollzustopfen. Allerdings bei akuten Erkrankungen ist die "Schulmedizin" immer die erste Wahl.

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb Jägerle:

Ich halte es nicht für Blödsinn. Das Wissen um die Wirksamkeit von Kräutern und Mittelchen ist schließlich die älteste Medizin. Zur Unterstützung der Gesundheit finde ich es auf jeden Fall besser, als sich mit teuren Tabletten etc vollzustopfen. Allerdings bei akuten Erkrankungen ist die "Schulmedizin" immer die erste Wahl.

Es sind halt weder Kräuter noch Mittelchen. Es ist Zucker. Bitte nicht ständig Globuli mit Naturheilmittel verwechseln.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb BlueSand:

allerdings habe ich eine bessere Wirkung frstgestellt wenn die Lösung 3 3/4 mal um den aufgerichteten Kopf eines Feuersalamanders gekreist wird mit exakt 36,583 Sekunden pro Umdrehung.

Dumm-Blubbern ist niemandem verboten ......

 

Beim Verschütteln oder Verreiben wird definitiv Energie aufgewendet.

Diese aufgewendete Energie bleibt irgendwo. Wo könnte jeder selbst erkennen.

Nur messen können wir solche Feinheiten heute noch nicht (in 20 Jahren wissen wir es dann vermutlich).

Schade dass Andersmeinungen immer gleich von definitiv Unwissenden mit Dumm-Blubbern verrissen werden.

vor 12 Stunden, schrieb rostockerleben:

manche Menschen klammern sich mehr an eine Hoffnung, wo der Glaube dann "wirkt"..

Die erfolgreich duchgeführten Einsätze bei Tieren, haben gar nichts mit 'Glauben' zu tun.

 

Und die Hebammen wissen ganz genau, dass sich mit einem bestimmten Mittel die Gebärmutter nach der Geburt besser und schneller zusammen zieht. Das machen die ja nur, weil sie dran 'glauben'?

Mein Kids haben sich beim Zahnen mit Chamomilla-Gabe regelmässig sehr schnell beruhigt.

Und wenn ich selbst ein leichtes Kratzen am hinteren Gaumen spüre (ankommende Infektion der Atemwege) schaffe ich es mit Eupatorium perfoliatum diese Infektion nicht ausbreiten zu lassen. Wenn ich es bei den ersten Zeichen nehme, bekomme ich keine Infektion in der Nase mehr. Wenn ich es etwas verschleppe (1-2 Tage) kommt die Infektion leider dennoch leicht. Aber mit dieser Behandlung hatte ich das nie mehr sehr schlimm.

Aber ist ja alles nur 'Glaube'.

Manche vertrauen den Schulmediziner voll ('glauben'?), obwohl Ärtze auch nur an Symptomen rumdoktoren können .....

 

vor 1 Stunde, schrieb OneNo:
vor 2 Stunden, schrieb derauricher425:

welche Studien haben das denn bewiesen ?

Du besitzt Internet - nutze es.

Nö!

Du behauptest 'Nichtwirkung'.

Also belegst du das.

Andernfalls wir dich als Dampfplauderer sehen dürfen.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Genusslover:

Du behauptest 'Nichtwirkung'.

Also belegst du das.

Ah, das typische Pseudowissenschaftsargument: "Beweise doch das Gegenteil..."

Falls Dir nicht klar ist, wie Wissenschaft funktioniert: Derjenige, der eine These erstellt, ist nachweispflichtig (was in dem Falle die Homöopathie ist, die behauptet, ihre Zauberkügelchen besäßen heilende Wirkung).

 

Und gern noch einmal, da anscheinend dieser Punkt nicht ganz bei Dir ankam: Alle Studien, die es sei Ende des 18. Jahrhunderts gab, haben nachgewiesen, daß keine Heilwirkung existiert. Jede einzelne Studie. Und es existiert keine einzige Studie, die das Gegenteil beweisen würde/könnte.

Die Nichtwirkung wurde also bereits mehrfach belegt. Was Du jetzt also machst, ist, Deine Augen davor zu verschließen und zu behaupten, es gäbe keine Studien. Informiere Dich einfach, denn auch, wenn Du glaubst, in Zuckerkügelchen seien heilende Kräfte, so reicht Dein Glauben jedoch nicht so weit, die Existenz von Studien verschwinden lassen zu können. Schaue sie Dir also ruhig an - sie sind für jeden öffentlich einsehbar. Falls Du Dich traust.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Derjenige, der eine These erstellt, ist nachweispflichtig

Du täuschst dich.

'Wir' wollen gar nichts nachweisen, nur kennen wir die definitiven Wirkungen.

Sondern wenn das Thema aufkommt, dann reagieren die Gegner umgehend!

Ist mir völlig wurscht.

Die Wissenschaft wird das in der Zukunft schon zeigen.

So wie seit Jahrhunderten die Mess-Methoden und -Ergebnisse immer genauer und feiner wurden.

So wird auch die Homöopathie irgendwann wissenschaftlich erklärbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Genusslover:

nur kennen wir die definitiven Wirkungen

Es gibt nur keine - und das wurde mehrfach nachgewiesen.

Da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst. Du traust Dich somit nur nicht, Dich darüber zu informieren. Dein gutes Recht, nur ändert es nichts an den Tatsachen: Jegliche Studie, die im Laufe der letzten zweihundert Jahre vorgenommen wurde (auch auf Bestreben von Homöopathen hin), hat nachgewiesen, daß keine Heilwirkung existiert.

Was auch logisch ist, wenn man sich einfach nur anschaut, was da heilende Wirkung besitzen soll und wodurch. Wer natürlich behauptet, durch Verdünnung von Wirkstoffen würden Wirkkräfte verstärkt werden, dem kann man diese logische Erkenntnis selbstverständlich nicht zutrauen.

Homöopathie zählt nicht umsonst zu den Pseudowissenschaften. Und das wird sich auch nicht ändern. Schon allein, wenn so argumentiert und "wissenschaftlich" gearbeitet wird, wie Du es hier machst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb OneNo:

Und zum Placebo-Effekt: Wenn Du Dir selbst Kügelchen einwirfst, Du glaubst, es ginge Dir besser und Symptome verschwinden sollten, so ist dies keine Heilung. Symptome sind nicht die Krankheit. Heißt: Du kannst in der Folge noch immer an der eigentlichen Krankheit sterben. Oder sie verschlimmern.

Ich stimme Dir insofern zu, als dass sich Viren, Bakterien, Knochenbrüche, Entzündungen, Krebszellen usw. nicht vom Placebo-Effekt beeindrucken lassen.

Bei Krankheiten, die eine starke psychosomatische Komponente haben (die häufig z.B. über die Ausschüttung von Stresshormonen vermittelt wird) kann der Placebo-Effekt durchaus „heilen“. Wenn ich mich z.B. immer selbst stresse und das zu erhöhtem Blutdruck oder zu Spannungskopfschmerz führt, dann kann der Glaube an die Wirkung eines Kügelchens mich tatsächlich gelassener machen und in der Folge meinen Blutdruck senken oder meine Kopfschmerzen mildern.
Den Placebo-Effekt zu nutzen, kann also in bestimmten Fällen durchaus Sinn haben. Ich bin aber natürlich darin bei Dir, dass ernsthafte Grunderkrankungen auch diagnostiziert und behandelt werden sollten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MarieCurious:

Bei Krankheiten, die eine starke psychosomatische Komponente haben (die häufig z.B. über die Ausschüttung von Stresshormonen vermittelt wird) kann der Placebo-Effekt durchaus „heilen“. 

Selbstverständlich. Nur benötigt es dazu keine Homöopathie. Auto-Suggestion kann auch durch die reale medizinische Heilung und durch ein gesundes Arzt-Patienten-Verhältnis erreicht werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Jägerle:

Ich halte es nicht für Blödsinn. Das Wissen um die Wirksamkeit von Kräutern und Mittelchen ist schließlich die älteste Medizin.

Homöopathie ist etwas anderes als Kräuter und Mittelchen. Dass es Pflanzen gibt, die nachweisbar medizinische Wirkung haben, ist unumstritten. Dem liegen aber nachvollziehbare Wirkmechanismen zugrunde.

vor 1 Stunde, schrieb Jägerle:

Zur Unterstützung der Gesundheit finde ich es auf jeden Fall besser, als sich mit teuren Tabletten etc vollzustopfen.

Eigentlich sind es gerade die Mittel, die keinen belegten Effekt haben, die teuer sind und unnötige Ausgaben verursachen. Und die übrigens auch nicht immer zwingend harmlos sind.

vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

Selbstverständlich. Nur benötigt es dazu keine Homöopathie. Auto-Suggestion kann auch durch die reale medizinische Heilung und durch ein gesundes Arzt-Patienten-Verhältnis erreicht werden.

Richtig. Übrigens gibt es Studien, die belegen, dass Placebos sogar dann wirken, wenn auf der Packung „Placebo“ steht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb MarieCurious:

wenn auf der Packung „Placebo“ steht.

Der Name steht ja nur dort, da das Medikament von einer britischen Alternativrock-Band gesponsert wird. Oder weil die Herstellung an einem Ort namens Bo stattfindet. Oder es dient als Kurzform für "Plants for cerebral body-building" (TM)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb OneNo:

"Plants for cerebral body-building" (TM)

Ich wollte schon immer ganz ohne Anstrengung fit werden 👍🏻
Oder geht es gar nicht um Körperaufbau durch pflanzliche Gedankenkraft? Baue ich vielleicht eher meinen Gehirnkörper mit Pflanzen auf? 🤔

Geschrieben

da gehen die Meinungen sehr weit auseinander....such dir ne Haltung die dir am besten erscheint....des passt dann schon...

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Padavan:

Ein bekannter meinte, das sei alles Blödsinn. 

Da wurden Riten um Placebos gesponnen.

Blödsinn und Geldmacherei aber der Placeboeffekt hilft einigen Menschen tatsächlich. Leider hat der falsche Glaube auch sehr viele Menschenleben auf dem Gewissen - spätestens wenn eine tatsächliche Behandlung notwendig ist Homöopathie wie auch Glaube an andere Wunderheilungen eine Gefahr.

×
×
  • Neu erstellen...