Jump to content

Homöopathie, was ist da dran?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 1.9.2020 at 14:49, schrieb Padavan:

Ein bekannter meinte, das sei alles Blödsinn. 

 

Was meint ihr dazu? 

Die Frage ist, was unter Homöopathie zu verstehen ist. Die Naturheilkunde im Allgemeinen? Also die Anwendung von Pflanze und Kräutern, ODER die Strategie der Homöopatie, Wirkstoffe bis unter die Nachweisgrenze zu verdünnen?

Ersteres halte ich für geboten zund zielführen. Zweiteres für ziemlichen Blödsinn.

Grundsätzlich macht es wenig Sinn, auf Eines zu schwören und Anderes zu verteufeln.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb sonneberg849:

Also, von der Warte aus betrachtet kann ich guten Gewissens bestätigen: Homöopathie funktioniert. Und nein, ich bilde mir das nicht ein! Ich erfahre es immer wieder !

Dass Du einen Effekt erlebst beweist nicht, dass Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. 
Ich mache ein Beispiel: Wenn Du Hunger hast und zufällig eine gut gemachte Werbung für Dein absolutes Lieblingsessen im Fernsehen siehst, dann wird möglicherweise Dein Körper darauf reagieren. Vielleicht läuft Dir im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Mund zusammen, vielleicht grummelt der Magen ... diese körperlichen Reaktionen sind nicht eingebildet, die sind real. Im Mund sammelt sich echte Spucke. Trotzdem hat Dein Körper ja nicht auf ein reales Gericht reagiert, sondern nur auf die Vorstellung davon. Ein bisschen in der Art funktioniert der Placebo-Effekt: Der Körper reagiert durchaus real, aber eben nur auf den eigenen Kopf, nicht auf eine physische Substanz.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
September 3, schrieb MarieCurious:

Dass Du einen Effekt erlebst beweist nicht, dass Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. 
Ich mache ein Beispiel: Wenn Du Hunger hast und zufällig eine gut gemachte Werbung für Dein absolutes Lieblingsessen im Fernsehen siehst, dann wird möglicherweise Dein Körper darauf reagieren. Vielleicht läuft Dir im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Mund zusammen, vielleicht grummelt der Magen ... diese körperlichen Reaktionen sind nicht eingebildet, die sind real. Im Mund sammelt sich echte Spucke. Trotzdem hat Dein Körper ja nicht auf ein reales Gericht reagiert, sondern nur auf die Vorstellung davon. Ein bisschen in der Art funktioniert der Placebo-Effekt: Der Körper reagiert durchaus real, aber eben nur auf den eigenen Kopf, nicht auf eine physische Substanz.

Doch, es beweist es eben doch, weil andere Präparate, welche die gleiche Wirkung erzielen sollen, wie die Schüssler-Salze, entweder erst stark verspätet oder gar nicht wirken. In beiden Fällen hab ich jeweils ein Präparat was wirkt, und eines welches "nicht" wirkt. Davon abgesehen finde ich es zu einfach, immer den Placeboeffekt heranzuziehen. Es gibt halt Dinge auf dieser Welt, die funktionieren auch ohne, dass wir es uns erklären können. Die mit aller Rationalität nicht zu erklären sind. Beweise dafür hat mir das Leben schon genug gegeben...

Geschrieben
Am 1.9.2020 at 14:49, schrieb Padavan:

Ein bekannter meinte, das sei alles Blödsinn. 

 

Was meint ihr dazu? 

Man muss halt dran glauben das es hilft. Dann tut es das auch. Genauso wie bei den Medikamenten von der Apotheke.

 

Geschrieben

Ich bin skeptisch und begeistert zu gleich. Weniger Gift=weniger Nebenwirkungen in der Regel. Für alles sollte man es aber einfach nicht einsetzen, manchmal ist die Schulmedizin doch einfach überlegener.

Geschrieben

wie schrieb schon der Postillon:

Klinisch bewiesen: Globuli helfen gegen Zuckermangel

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb sonneberg849:

Davon abgesehen finde ich es zu einfach, immer den Placeboeffekt heranzuziehen.

Das ist nun mal der wissenschaftliche Goldstandard, gegen den sich ein Medikament behaupten sollte. Insbesondere, wenn es ansonsten keine plausible Begründung für eine Wirkung gibt.

vor 2 Stunden, schrieb sonneberg849:

Es gibt halt Dinge auf dieser Welt, die funktionieren auch ohne, dass wir es uns erklären können.

Absolut. Aber sie sollten halt besser funktionieren, als es der Zufall oder eine Zuckerpille tut, denn sonst kann man nicht von „funktionieren“ sprechen.

vor 2 Stunden, schrieb sonneberg849:

Die mit aller Rationalität nicht zu erklären sind. Beweise dafür hat mir das Leben schon genug gegeben...

Wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, dass etwas funktioniert und im besten Fall diese Wirkung replizierbar ist, braucht es nicht zwingend eine rationale Erklärung, um dessen Existenz anzuerkennen. Wenn man das jedoch nicht kann, dann ist das im Bereich des Glaubens verortet. Diese Haltung kann man natürlich einnehmen, allerdings wird damit dann eine wissenschaftliche Auseinandersetzung oder auch nur eine Diskussion im Keim erstickt, denn Glauben kann man per Definition nicht begründen.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb MarieCurious:

Wenn man zweifelsfrei nachweisen kann, dass etwas funktioniert und im besten Fall diese Wirkung replizierbar ist, braucht es nicht zwingend eine rationale Erklärung, um dessen Existenz anzuerkennen. Wenn man das jedoch nicht kann, dann ist das im Bereich des Glaubens verortet. Diese Haltung kann man natürlich einnehmen, allerdings wird damit dann eine wissenschaftliche Auseinandersetzung oder auch nur eine Diskussion im Keim erstickt, denn Glauben kann man per Definition nicht begründen.

...per Definition sicherlich, aber sicherlich anhand dessen, was man real erlebt hat. Nicht nur bezogen auf Homöopathische Mittel, sondern auf alle Dinge des Lebens, die man gerne ins Dunkelreich des Glaubens abschiebt.

Geschrieben

Homöopathie hilft. Ehrlich!

Vor allem dem Homöopathen beim Bezahlen seiner Rechungen.

Die Schulmedizin macht es aber auch nicht besser. Stichwort: Cholesterinsenker

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb sonneberg849:

Doch, es beweist es eben doch, weil andere Präparate, welche die gleiche Wirkung erzielen sollen, wie die Schüssler-Salze, entweder erst stark verspätet oder gar nicht wirken. In beiden Fällen hab ich jeweils ein Präparat was wirkt, und eines welches "nicht" wirkt. Davon abgesehen finde ich es zu einfach, immer den Placeboeffekt heranzuziehen. Es gibt halt Dinge auf dieser Welt, die funktionieren auch ohne, dass wir es uns erklären können. Die mit aller Rationalität nicht zu erklären sind. Beweise dafür hat mir das Leben schon genug gegeben...

Also ich glaube,  homöopathie lebt davon, nichts zu beweisen. 

 

Ich will nicht eure Erfahrung kritisieren. 

Ich erkläre es mal so.

Der Patient ist krank. Und ein homöopat gibt dem Patienten Globuli. 

 

Drei Tage nach Einnahme der Globuli geht es dem Patienten besser. 

Das ding ist , dem Patienten geht es durch seine selbstheilungskräfte besser und glaubt aber, das die Globulis geholfen haben. 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Padavan:

Also ich glaube,  homöopathie lebt davon, nichts zu beweisen. 

 

Ich will nicht eure Erfahrung kritisieren. 

Ich erkläre es mal so.

Der Patient ist krank. Und ein homöopat gibt dem Patienten Globuli. 

 

Drei Tage nach Einnahme der Globuli geht es dem Patienten besser. 

Das ding ist , dem Patienten geht es durch seine selbstheilungskräfte besser und glaubt aber, das die Globulis geholfen haben. 

Hmmm, und warum brauche ich dann die Globuli, anstatt einfach freien Willens aus mir selbst heraus gesund zu werden?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb sonneberg849:

Hmmm, und warum brauche ich dann die Globuli, anstatt einfach freien Willens aus mir selbst heraus gesund zu werden?

Das ist nun genau eines dieser Dinge, das man empirisch nachweisen (und reproduzieren) kann, wofür es aber keine abschließende Erklärung (wohl aber Hypothesen) gibt. Du kannst nicht einerseits sagen, etwas gilt auch ohne rationale Erklärung, wenn es Deiner eigenen Argumentation dient, aber andererseits das Fehlen einer rationalen Erklärung heranziehen, um die Argumentation anderer anzuzweifeln.

Die Vermutung, warum es Globuli braucht statt nur den freien Willen geht so: Die meisten Menschen glauben nicht wirklich, dass Wille allein reicht, aber sehr wohl, dass etwas, das ich einnehme wirkt, nicht zuletzt deshalb, weil sie genau diese Erfahrungen schon gemacht haben und deshalb entsprechende Erwartungen haben.

Fun Fact: Placebo wirken umso stärker, je größer sie sind und je ekliger sie schmecken. Hat auch was mit Erwartungen zu tun.

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb MarieCurious:

Das ist nun genau eines dieser Dinge, das man empirisch nachweisen (und reproduzieren) kann, wofür es aber keine abschließende Erklärung (wohl aber Hypothesen) gibt. Du kannst nicht einerseits sagen, etwas gilt auch ohne rationale Erklärung, wenn es Deiner eigenen Argumentation dient, aber andererseits das Fehlen einer rationalen Erklärung heranziehen, um die Argumentation anderer anzuzweifeln.

Die Vermutung, warum es Globuli braucht statt nur den freien Willen geht so: Die meisten Menschen glauben nicht wirklich, dass Wille allein reicht, aber sehr wohl, dass etwas, das ich einnehme wirkt, nicht zuletzt deshalb, weil sie genau diese Erfahrungen schon gemacht haben und deshalb entsprechende Erwartungen haben.

Fun Fact: Placebo wirken umso stärker, je größer sie sind und je ekliger sie schmecken. Hat auch was mit Erwartungen zu tun.

Nun gut, ich sehe das ist ein schwieriges Thema, aber dann versuche ich trotzdem mal ein anderes Beispiel zu bringen, was mir soeben spontan einfällt. Letztes Jahr, Ende Juni bin ich Vater einer süßen kleinen Tochter geworden. Wie sich dann, wohlgemerkt im Säuglungsalter die Zähne entwickelten, was ja ja bei Säuglingen sehr unangenehm sein kann, wurde uns seitens der Kinderärztin, der Apotheke und auch des Familien- und Freundeskreises ein homöopathisches Mittel (zum googeln: "Osanit" ) empfohlen. In einer Lebensphase, in der der Tag nur aus Schlafen und an der Brust liegen bestand, hat bei Schmerzen und geröteten Wangen, eben dieses homöopathische Mittel sofort für Wohlbefinden und einen unerwartet ruhigen Schlaf gesorgt. Ich bezweifle sehr stark, dass unsere Kleine die Verabreichung der Kügelchen bewusst wahrgenommen hat, auch kann sie sich mangelnden (Selbst)Bewusstseins auch keine Heilerfolge selbst suggeriert haben. Es ist eine Tatsache das dieses Medikament immer wieder "geheilt" bzw geholfen hat, und noch heute bei unserer Tochter hilft. Und alle die wir kennen, die es selbst bei ihren Kindern angewendet haben, schwören drauf - genau wie wir. Nochmals zur Erinnerung: Auf der Dose steht: Osanit - Zahnungskügelchen - Homöopathisches Arzneimittel.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb sonneberg849:

Hmmm, und warum brauche ich dann die Globuli, anstatt einfach freien Willens aus mir selbst heraus gesund zu werden?

Ich frage mal so.

Hast du dich schon einmal erkundigt,  wie Globuli hergestellt werden? 

Wenn nein, dann mach das bitte. 

Ich empfehle da jan böhmermann.

Der hat das etwas humoristisch erklärt.  Aber es ist wirklich so.

Dann wirst du verstehen das das nur Geldmacherei ist.

 

Ein Beispiel. Ich muss dafür etwas ausholen. 

 

meinem Auto braucht  recht lange zum warm werden. Im Winter kann es recht lange ziemlich kalt sein.

Hin und wieder hatte ich Bekannte im Auto wegen Fahrgemeinschaft. 

Auf jeden Fall hatten die sich beschwert das das Auto so lange kalt ist.

 

Am nächsten Tag hatte ich gesagt das ich die sitzheizung vergessen hatte anzumachen ( das auto besitzt keine sitzheizung) und sie sei aber jetzt an.

Nach weniger Zeit war den beiden wesentlich wärmer. 

Wenn ein Arzt dir ein tictac in eine medizinische Verpackung gibt, dann hat das den gleichen Effekt wie bei meinen Freunden und der nicht vorhandenen sitzheizung.

 

Um es kurz zu sagen.  Homöopathische preperate haben nachweislich keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb sonneberg849:

(...)  Ich bezweifle sehr stark, dass unsere Kleine die Verabreichung der Kügelchen bewusst wahrgenommen hat, auch kann sie sich mangelnden (Selbst)Bewusstseins auch keine Heilerfolge selbst suggeriert haben. Es ist eine Tatsache das dieses Medikament immer wieder "geheilt" bzw geholfen hat, und noch heute bei unserer Tochter hilft. Und alle die wir kennen, die es selbst bei ihren Kindern angewendet haben, schwören drauf - genau wie wir. (...)

Es geht ja gar nicht darum, ob es bei Deiner Tochter und bei vielen anderen Menschen, die Du kennst, geholfen hat. Das ist toll, dass Ihr da etwas habt, das für Euch funktioniert, und es ist toll, dass das auch anderen hilft. Und natürlich greift man dann auch immer wieder zu dem, womit man selbst gute Erfahrungen hat. Da spricht ja auch nix dagegen. Nur ändert das alles nichts daran, dass das Einzelfallbeobachtungen in einem klinisch nicht kontrollierten Setting sind, die mehr als eine Erklärung zulassen, weshalb man daraus keinen allgemeinen Gültigkeitsanspruch ableiten kann. Für den sind auch gar nicht einzelne Menschen zuständig, sondern eben wissenschaftliche Studien.

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Padavan:

Ich frage mal so.

Hast du dich schon einmal erkundigt,  wie Globuli hergestellt werden? 

Wenn nein, dann mach das bitte. 

Ich empfehle da jan böhmermann.

Der hat das etwas humoristisch erklärt.  Aber es ist wirklich so.

Dann wirst du verstehen das das nur Geldmacherei ist.

 

Ein Beispiel. Ich muss dafür etwas ausholen. 

 

meinem Auto braucht  recht lange zum warm werden. Im Winter kann es recht lange ziemlich kalt sein.

Hin und wieder hatte ich Bekannte im Auto wegen Fahrgemeinschaft. 

Auf jeden Fall hatten die sich beschwert das das Auto so lange kalt ist.

 

Am nächsten Tag hatte ich gesagt das ich die sitzheizung vergessen hatte anzumachen ( das auto besitzt keine sitzheizung) und sie sei aber jetzt an.

Nach weniger Zeit war den beiden wesentlich wärmer. 

Wenn ein Arzt dir ein tictac in eine medizinische Verpackung gibt, dann hat das den gleichen Effekt wie bei meinen Freunden und der nicht vorhandenen sitzheizung.

 

Um es kurz zu sagen.  Homöopathische preperate haben nachweislich keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus 

Ja, was ihr mir alle sagen wollt habe ich schon längst verstanden. Es erklärt aber nicht, warum es z.B. bei einem Säugling wirkt, welcher den Placeboeffekt überhaupt nicht kennt, noch darin im Bilde ist, was ihm da alles verabreicht wird.
Davon abgesehen, jedes Produkt, was in Deutschland auf den Markt kommt, braucht eine behördliche Zulassung. Glaubt ihr wirklich, dass sich das Gesundheitsministerium auf eine Zulassung einlässt, wenn im Prüfprotokoll, wirkungslos oder gar nutzlos, steht. Vielleicht ja, um Arzneimittelsteuern abgreifen zu können, aber das auf Kosten der Gesundheit der Bürger...? Ich weiß nicht...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb sonneberg849:

Ja, was ihr mir alle sagen wollt habe ich schon längst verstanden. Es erklärt aber nicht, warum es z.B. bei einem Säugling wirkt, welcher den Placeboeffekt überhaupt nicht kennt, noch darin im Bilde ist, was ihm da alles verabreicht wird.

Ein Säugling reagiert auf Mimik und Körpersprache der Bezugspersonen und auch auf feine Signale, die einem selbst gar nicht bewusst sind. Viele Eltern kennen das doch zum Beispiel, dass ihre Babies unruhiger sind, wenn sie selbst angespannt sind. Und die Eltern wissen ja, was sie ihrem Kind gegeben haben.

vor 7 Minuten, schrieb sonneberg849:

Davon abgesehen, jedes Produkt, was in Deutschland auf den Markt kommt, braucht eine behördliche Zulassung. Glaubt ihr wirklich, dass sich das Gesundheitsministerium auf eine Zulassung einlässt, wenn im Prüfprotokoll, wirkungslos oder gar nutzlos, steht.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte schreibt auf seiner Homepage:
 

„Homöopathische Arzneimittel unterliegen nicht denselben gesetzlichen Anforderungen wie die übrigen Arzneimittel Arzneimittelgesetz (AMG, § 38). So müssen die meisten homöopathischen Stoffe nicht zugelassen, sondern registriert werden. Diese Registrierung erfolgt durch das BfArM. Es prüft in diesem Zusammenhang, ob die Arzneimittel nach den Vorgaben des Homöopathischen Arzneibuchs hergestellt wurden und ob der Hersteller ihre Qualität und Unbedenklichkeit nachweisen kann. Ein Nachweis der Wirksamkeit wird dabei nicht gefordert.“

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb MarieCurious:

Es geht ja gar nicht darum, ob es bei Deiner Tochter und bei vielen anderen Menschen, die Du kennst, geholfen hat. Das ist toll, dass Ihr da etwas habt, das für Euch funktioniert, und es ist toll, dass das auch anderen hilft. Und natürlich greift man dann auch immer wieder zu dem, womit man selbst gute Erfahrungen hat. Da spricht ja auch nix dagegen. Nur ändert das alles nichts daran, dass das Einzelfallbeobachtungen in einem klinisch nicht kontrollierten Setting sind, die mehr als eine Erklärung zulassen, weshalb man daraus keinen allgemeinen Gültigkeitsanspruch ableiten kann. Für den sind auch gar nicht einzelne Menschen zuständig, sondern eben wissenschaftliche Studien.

Bevor ich jetzt ins Bett gehe: vielen Dank für Deine scharfsinnigen Beiträge, es macht Spaß mit Dir zu diskutieren. Aber erlaube mir die Frage, ob etwas wirklich erst dann existiert, wenn es die Wissenschaft und nicht der erlebende Mensch nachgewiesen hat.

Ich hatte vor ca. 10 mehrere Begegnungen mit einem Poltergeist, wohlgemerkt auf einem Friedhof auf dem ich angestellt war. Dieser, hat vor meinen Augen Dinge bewegt, Türen zugeschlagen, hat mir ganz deutlich bewusst gemacht: auch wenn Du mich nicht siehst, ich bin trotzdem da. Diese Begegnungen waren alles andere als reizvoll, eher traumatisch. Bei jeder Begegnung war ich bei klarem Verstand, hatte weder Drogen noch sonst irgendwelche bewusstseinsstörenden Medikamente genommen, nur um das Vorweg zu nehmen. Ich habe es erlebt und nachdem ich meine Arbeit auf dem Friedhof gekündigt hatte, bestätigte mir meine Nachfolgerin ähnliche Vorkommnisse. Nun gut, warum erzähl ich das? Weil die Wissenschaft sagen würde, es ist Quatsch. Es gibt keine Geister, das ist alles Phantasie, und doch habe ich es erlebt. Hier steht das Unerklärliche mit der Wissenschaft im Widerspruch. Nur weil etwas nicht wissenschaftlich erklärbar ist, muss es deswegen nicht zwangsweise unmöglich sein.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb sonneberg849:

Bevor ich jetzt ins Bett gehe: vielen Dank für Deine scharfsinnigen Beiträge, es macht Spaß mit Dir zu diskutieren. Aber erlaube mir die Frage, ob etwas wirklich erst dann existiert, wenn es die Wissenschaft und nicht der erlebende Mensch nachgewiesen hat.

Ich hatte vor ca. 10 mehrere Begegnungen mit einem Poltergeist, wohlgemerkt auf einem Friedhof auf dem ich angestellt war. Dieser, hat vor meinen Augen Dinge bewegt, Türen zugeschlagen, hat mir ganz deutlich bewusst gemacht: auch wenn Du mich nicht siehst, ich bin trotzdem da. Diese Begegnungen waren alles andere als reizvoll, eher traumatisch. Bei jeder Begegnung war ich bei klarem Verstand, hatte weder Drogen noch sonst irgendwelche bewusstseinsstörenden Medikamente genommen, nur um das Vorweg zu nehmen. Ich habe es erlebt und nachdem ich meine Arbeit auf dem Friedhof gekündigt hatte, bestätigte mir meine Nachfolgerin ähnliche Vorkommnisse. Nun gut, warum erzähl ich das? Weil die Wissenschaft sagen würde, es ist Quatsch. Es gibt keine Geister, das ist alles Phantasie, und doch habe ich es erlebt. Hier steht das Unerklärliche mit der Wissenschaft im Widerspruch. Nur weil etwas nicht wissenschaftlich erklärbar ist, muss es deswegen nicht zwangsweise unmöglich sein.

...vor ca. 10 Jahren

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sonneberg849:

Aber erlaube mir die Frage, ob etwas wirklich erst dann existiert, wenn es die Wissenschaft und nicht der erlebende Mensch nachgewiesen hat.

Nein, ob es existiert - oder auch nicht - ist natürlich unabhängig vom Nachweis. Radioaktivität gab es ja zum Beispiel auch schon, bevor man sie messen konnte. Nur sollte ein Mittel, eine Methode oder was auch immer, das Heilung einer Krankheit verspricht, dieses Versprechen auch zweifelsfrei belegen können.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb sonneberg849:

Ja, was ihr mir alle sagen wollt habe ich schon längst verstanden. Es erklärt aber nicht, warum es z.B. bei einem Säugling wirkt, welcher den Placeboeffekt überhaupt nicht kennt, noch darin im Bilde ist, was ihm da alles verabreicht wird.
Davon abgesehen, jedes Produkt, was in Deutschland auf den Markt kommt, braucht eine behördliche Zulassung. Glaubt ihr wirklich, dass sich das Gesundheitsministerium auf eine Zulassung einlässt, wenn im Prüfprotokoll, wirkungslos oder gar nutzlos, steht. Vielleicht ja, um Arzneimittelsteuern abgreifen zu können, aber das auf Kosten der Gesundheit der Bürger...? Ich weiß nicht...

Das hat keine Wirkung. 

Das Baby hätte sich auch ohne Globuli erholt

 

Das ist ein Irrglaube das die Globuli dem Baby geholfen haben. 

Vielleicht hat einfach die Nähe zum Kind schon ausgereicht. 

Gerade eben, schrieb Padavan:

Das hat keine Wirkung. 

Das Baby hätte sich auch ohne Globuli erholt

 

Das ist ein Irrglaube das die Globuli dem Baby geholfen haben. 

Vielleicht hat einfach die Nähe zum Kind schon ausgereicht. 

Homöopathische mittel haben diese Hürden wie sie Medikamente haben schlichtweg nicht  .

 

 

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Padavan:

Homöopathische mittel haben diese Hürden wie sie Medikamente haben schlichtweg nicht  .

 

 

In dieser Hinsicht gebe ich Dir völlig recht.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb MarieCurious:

Nein, ob es existiert - oder auch nicht - ist natürlich unabhängig vom Nachweis. Radioaktivität gab es ja zum Beispiel auch schon, bevor man sie messen konnte. Nur sollte ein Mittel, eine Methode oder was auch immer, das Heilung einer Krankheit verspricht, dieses Versprechen auch zweifelsfrei belegen können.

So gesehen schon, dass wäre dann das Optimum.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb sonneberg849:

Davon abgesehen, jedes Produkt, was in Deutschland auf den Markt kommt, braucht eine behördliche Zulassung. Glaubt ihr wirklich, dass sich das Gesundheitsministerium auf eine Zulassung einlässt, wenn im Prüfprotokoll, wirkungslos oder gar nutzlos, steht.

Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache. Mai Thi Nguyen-Kim hat dazu auf Youtube ein sehr gutes Video mit dem Titel "Homöopathie-Gesetz: Deutschlands schlechtestes Gesetz" in dem das detailiert erklärt wird.

Geschrieben
Am 16.9.2020 at 17:11, schrieb sonneberg849:

Doch, es beweist es eben doch, weil andere Präparate, welche die gleiche Wirkung erzielen sollen, wie die Schüssler-Salze, entweder erst stark verspätet oder gar nicht wirken. In beiden Fällen hab ich jeweils ein Präparat was wirkt, und eines welches "nicht" wirkt. Davon abgesehen finde ich es zu einfach, immer den Placeboeffekt heranzuziehen. Es gibt halt Dinge auf dieser Welt, die funktionieren auch ohne, dass wir es uns erklären können. Die mit aller Rationalität nicht zu erklären sind. Beweise dafür hat mir das Leben schon genug gegeben...

Natürlich ist das der Placebo Effekt. 

Schau dir einfach nur mal an wie diese Produkte hergestellt werden.  Und noch besser, schau anderen Internetseiten was es da so gibt und wie es hergestellt wird.

 

 

 

Anderes Beispiel. 

Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie.

In der Firma wo ich arbeite wird Puddingpulver von einer Bekannten Marke hergestellt. 

An der selben Maschine, wird das selbe pulver in eine andere Verpackung abgefüllt ( für einen discounter). Und ich kenne viele Menschen die Felsenfest davon überzeugt sind das die Marke besser schmeckt.

 

Das ist auch placebo

×
×
  • Neu erstellen...