Jump to content

Homöopathie, was ist da dran?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Barfuss:

Im Grunde ist es egal, solange die Wirkung da ist.
Und wenn es an meiner Körpersprache liegt, die ich nur habe wenn ich die Globoli gebe, dann wirken die Globoli halt durch Placebo.
Ist es nicht das Ergebnis das zählt?

In der konkreten Anwendung stimme ich Dir da absolut zu. Wenn das für Dich und Deine Hunde funktioniert, dann 👍🏻👍🏻👍🏻.

Nur ging es in der Eingangsfrage darum, ob Homöopathie wirkt, und weiter unten wurde geschrieben, dass sie vor allem über den Placeboeffekt wirkt. Darauf habe ich reagiert. Eine Situation, in der beide Antworten als mögliche Erklärungen taugen, beantwortet eben die Frage nach der Wirksamkeit von Homöopathie als solcher nicht.

Geschrieben

Wenn ich krank bin, dann hole mir was, was mir mit Sicherheit helfen soll.
Dinge zu nehmen, die angeblich funktionieren, wenn man daran glaubt... brauche ich nicht!
Kann sein dass ich mich irre, trotzdem, ich bleibe lieber realistisch am Boden stehen!

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb bs_special:

wie hoch war denn damals - vor 2000 Jahren - die Lebenserwartung ?

Wenn niemand älter als 35 Jahre wird dann wären diverse Krankheiten kein Thema mehr und die Pharmaindustrie könnte sich auf die Coronaimpfung kümmern.

BTW : Gibt es in der Homöopathie etwas gegen Corona ?

Unsere Sichtweise zur Homöopathie lautet: der Glaube versetzt Berge - man muss nur dran glauben  :jumping:

Wie emotional... Aber wenn der Glaube Berge versetzt... Und es dann hilft... braucht man ja scheinbar kein Medikament :-P
BTW: welche Heilmittel gibt es denn aktuell gegen Corona?

Geschrieben

Naja hatte monatelange probleme mit bluthochdruck.... arzt meinte wäre grenzwertig aber keine tabletten. Keinenursachenforschung. Heilpraktiker meinte Bauchspeicheldrüse entzündet wg zu viel zucker.. bisschen darauf achten seither viel weniger probleme damit. Ergebnis hilft... sehnenscheidenentzündung. 3cortison spritzen kurz vor entscheidung ob op oder nicht. Heilpraktiker hat mir was verschrieben. Fakt ist mir hats geholfen.... ich glaube normal an son mist nicht aber hat dennoch geholfen warum auch immer...

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Arteras:

das erste ja, das zweite nicht - die 8 Jahre waren ja nur eine Beobachtung.

Korrigier mich, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber ich lese dort, dass es zwei Publikationen sind, die sich auf dieselbe Studie beziehen. Von Doppelblindstudie lese ich dort nichts.

vor 7 Minuten, schrieb Arteras:

Und ehrlich gesagt wenn chronische Patienten über 8 Jahre eine Verbesserung ihrer Krankheit haben die auch ein Arzt merkt ist es mir egal wie es wirkt - Hauptsache es wirkt und das war die Frage der Studie. 

Wenn etwas wirkt, dann ist das natürlich grundsätzlich gut. Aber es ist nun mal gutes wissenschaftliches Procedere, auch zu hinterfragen, was genau wirkt und aus welchen Gründen. Wenn man das nicht tut, tritt man langfristig auf der Stelle.

Ein Beispiel: Zu Zeiten der Pest glaubte man, die Krankheit werde durch üble Gerüche verursacht. Deshalb trug man zum Schutz diese berühmten Vogelkopfmasken, in deren Schnabel wohlriechende Kräuter waren. In Kombination mit Hut, Umhang und Handschuhen führte das tatsächlich dazu, dass sich die Maskenträger kaum ansteckten. Das lag allerdings nicht daran, dass sie an duftenden Kräutern schnupperten, sondern daran, dass sie durch diese Schutzkleidung kaum noch von Flöhen gebissen wurden.
Hätte man sich damit begnügt, dass die Kräutermaske ja tatsächlich hilft, statt genauer zu forschen, hätte man nie eine langfristig wirksame Strategie gegen die Pest gefunden.

Geschrieben

Eine Lungenentzündung lässt sich schlecht mit scheiss behandeln was irgend ein Guro vor sich hin blubbert ....

Geschrieben

Wer heilt hat Recht, heißt ein altes Sprichwort. In Homöopathie ist ein Wirkstoff wissenschaftlich nicht mehr nachweisbar, trotzdem sind die Informationen vorhanden. Viele Wirkstoffe werden auch in der Schulmedizin verwendet, so hoch dosiert das es zu übelsten Nebenwirkungen führt. Viele Naturheilmittel helfen bei Krankheiten besser wie Medizin, dazu müssten aber Ärzte zugeben das Nsturheilkunde keine Scharlatanerie ist. Hilft Homöopathie? Ja, beim richtigen Mittel und genauer Beobachtung des eigenen Körpers. Und da es sogar bei Kindern und Tieten hilft kann es kein Placeboeffekt sein. Man darf allerdings keine Wundet erwarten....wirkzeit braucht auch Natur

Geschrieben

Super Popcorn Thema.... keine erwiesene Wirkung über den Placeboeffekt hinaus... Duck und wech

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Padavan:

Was meint ihr dazu? 

Dein Bekannter hat Recht.

Geschrieben

Ein Hoch auf die Pharmaindustrie......✌.....es gibt etliche Alternativen, nicht für alles aber es lohnt sich.

Geschrieben

Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus. Danke für die Aufmerksamkeit.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Lebenselexier:

Wer heilt hat Recht, heißt ein altes Sprichwort. In Homöopathie ist ein Wirkstoff wissenschaftlich nicht mehr nachweisbar, trotzdem sind die Informationen vorhanden. Viele Wirkstoffe werden auch in der Schulmedizin verwendet, so hoch dosiert das es zu übelsten Nebenwirkungen führt. Viele Naturheilmittel helfen bei Krankheiten besser wie Medizin, dazu müssten aber Ärzte zugeben das Nsturheilkunde keine Scharlatanerie ist. Hilft Homöopathie? Ja, beim richtigen Mittel und genauer Beobachtung des eigenen Körpers. Und da es sogar bei Kindern und Tieten hilft kann es kein Placeboeffekt sein. Man darf allerdings keine Wundet erwarten....wirkzeit braucht auch Natur

Homöopathie und Naturheilkunde ist doch etwas ganz anderes!! Hier wirfst Du Begriffe zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.

Klar, wenn ich Ibus einwerfe oder Hustentropfen nehme, habe ich tooootaaaal Nebenwirkungen! Noch mehr pauschalisieren geht ja kaum...Hilfe!

Geschrieben

Denke es gibt ganz sicher Anwendungen wo man rein pflanzlich gute erfolge erzielen kann aber dies hat auch seine Grenzen.

Geschrieben

Denke es gibt ganz sicher Anwendungen wo man rein pflanzlich gute erfolge erzielen kann aber dies hat auch seine Grenzen.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb rostockerleben:

Homöopathie und Naturheilkunde ist doch etwas ganz anderes!! Hier wirfst Du Begriffe zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.

Klar, wenn ich Ibus einwerfe oder Hustentropfen nehme, habe ich tooootaaaal Nebenwirkungen! Noch mehr pauschalisieren geht ja kaum...Hilfe!

Da spricht der Fachmann 😊

Beipackzettel schon mal gelesen? 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lebenselexier:

Da spricht der Fachmann 😊

Beipackzettel schon mal gelesen?

Eben...wenigstens einer von uns :jumping:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rostockerleben:

Bis heute gibt es keinen naturwissenschaftlichen Beweis, dass das Zeug irgendeine Wirkung hat. Den Placebo-Effekt mal außen vorgelassen. In manchen Fällen wird es sogar als riskante Behandlung angesehen. Ende der Fakten.

Danke dass du es ansprichst. Das ist genau der Punkt. 
Beim harmlosen Schnupfen mag der Mumpitz ja durch den Placeboeffekt noch helfen. Das verleitet jedoch zu der Annahme dass das Zeug irgendeine Wirkung hätte. Wenn es dann um Krebs oder andere schwere Erkrankungen geht, sieht das vollkommen anders aus und geht nicht mehr so glimpflich aus!

Aus demselben Grund finde ich es auch mehr als bedenklich dass dieses Zeug auch noch in Apotheken erhältlich ist. Da hat es absolut nix verloren.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lukas193:

Danke dass du es ansprichst. Das ist genau der Punkt. 
Beim harmlosen Schnupfen mag der Mumpitz ja durch den Placeboeffekt noch helfen. Das verleitet jedoch zu der Annahme dass das Zeug irgendeine Wirkung hätte. Wenn es dann um Krebs oder andere schwere Erkrankungen geht, sieht das vollkommen anders aus und geht nicht mehr so glimpflich aus!

Aus demselben Grund finde ich es auch mehr als bedenklich dass dieses Zeug auch noch in Apotheken erhältlich ist. Da hat es absolut nix verloren.

 

Ach Möööönsch .Immer solche Aussagen von Menschen die dann kein Krebs haben.

Wie glaubwürdig.vermutlich irgendwo abgelesen.

Ich habe das gerade mal nachgerechnet.Von Ausbruch meiner Krankheit Februar letzten Jahres bis jetzt hätte ich 19 mal Antibiotika nehmen müssen .

Richtig gut für den Körper!Das der Körper irgendwann immun wird ist ja bekannt....kann man nachlesen.

Wenn ich schon höre vom Arzt DAS MUSS DU NEHMEN....ist das ein Satz der gleich nach Guten Morgen kommt!

Das aber mein homöopatisches Antibiotikum auch hilft wird zur Kenntnis genommen ,aber mir trotzdem die Chemie Keule hin gehalten.

So ein Arzt kann ich dann nicht mehr für voll nehmen.

Das Krebspatienten zurück rudern und sagen ....Da versuche ich noch mal etwas anders ..finde ich gut!

Information ist das halbe Leben...:relieved:

Geschrieben

Früher war ich ein großer Freund der Deutschen Pharma. Bin ich heute auch noch. Aaaaaaber im Laufe meiner Karriere habe ich Dinge erlebt in punkto "alternative Medizin", die mir eh kein Mensch glaubt. Ich denke wir sollten offen sein für Dinge, die wir unter Umständen nicht sofort erkennen. Es ist nicht sehr lange her da hätte man einen Menschen, der etwas von Handies oder Mikrowellen oder Marsrovern erzählt für einen Spinner und Schwätzer gehalten.

Geschrieben

Früher war ich ein großer Freund der Deutschen Pharma. Bin ich heute auch noch. Aaaaaaber im Laufe meiner Karriere habe ich Dinge erlebt in punkto "alternative Medizin", die mir eh kein Mensch glaubt. Ich denke wir sollten offen sein für Dinge, die wir unter Umständen nicht sofort erkennen. Es ist nicht sehr lange her da hätte man einen Menschen, der etwas von Handies oder Mikrowellen oder Marsrovern erzählt für einen Spinner und Schwätzer gehalten.

Geschrieben

Ist für mich das beste. Bis auf ein paar große Sachen war ich jetzt viele Jahre nicht beim Arzt. Es ist definitv nachhaltiger und auf Dauer gesehen gesünder und günstiger

Geschrieben

Blödsinn? Das wurde früher auch zu allem gesagt, was noch nicht herausgeforscht und geklärt war....heute ist davon vielen NACHGEWIESEN!
Es wird die Zeit kommen, wo auch die Wirkweise der Homöopathie erklärt werden kann und bewiesen wird. Noch sind wir nicht so weit. Vllt braucht es dazu einfach noch feinere oder andere Messmethoden.

Geschrieben

Naja also bei der Zubereitung der Verdünnungen muss die Lösung mit einer gewisse Anzahl an Schlägen gen Erdmittelpunlt geschlagen werden....um zu Durchmischen und um Energien freizusetzen...allerdings habe ich eine bessere Wirkung frstgestellt wenn die Lösung im Uhrzeigersinn 3 3/4 mal um den aufgerichteten Kopf eines Feuersalamanders gekreist wird mit exakt 36,583 Sekunden pro Umdrehung. Muss man erstmal drauf kommen.

×
×
  • Neu erstellen...