Jump to content

Abnehmen


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Das stimmt, denke die Kalorien werden Schritt für Schritt dann längerfristig auch den Umständen entsprechend angepasst. 

Mach Kilokalorien draus, dann passt es besser! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DerHeld44:

Mach Kilokalorien draus, dann passt es besser! 

Nene Kalorien passt, Schlussendlich merkt der Körper und der Hunger den Unterschied nicht!

Geschrieben

1. Der BMI sagt schon lange nicht's mehr darüber aus, ob man übergewichtig ist oder nicht. Wenn man danach gehen würde, wäre jeder Bodybuilder, Powerlifter usw stark übergewichtig.
2. Die einfachste Formel um gesund abzunehmen ist seinen täglichen Verbrauch ganz genau zu kennen und dementsprechend seinen Calorie intake anzupassen. Gibt eine tolle Formel, Harris-benedict, mit der man seinen Verbrauch easy ausrechnen kann. Hier Mal das Rechenbeispiel für Männer:
66,47 + (13,7 * Körpergewicht in kg) + (5 * Körpergröße in cm) – (6,8 * Alter in Jahren) = Grundumsatz. Der Grundumsatz ist das, was dein Körper braucht um Funktionen wie Atmung, Verdauung usw am laufen zu halten. Wenn man seinen Grundumsatz kennt, errechnet man sich seinen PAL-Faktor (PAL=physical activity level). Dieser richtet sich nach der Körperlichen Arbeit pro Tag. Hast du z.b. einen Bürojob ohne große körperliche Aktivität in deiner Freizeit liegt der zwischen 1,4-1,5. Ergo 1,4*deinen Grundumsatz ergibt deinen täglichen Gesamtumsatz. Treibst du Sport, werden die Kalorien, die du dadurch verbrennst extra dazugerechnet. Hast du dann einen Gesamtwert von allem, ziehst du idealerweise 200-500 kcal davon ab, also gehst ins Defizit.
Ich würde dir empfehlen, eine App runterzuladen, in die du deine Mahlzeiten eintragen kannst. Das hilft besonders am Anfang ungemein nicht den Überblick zu verlieren und sich bewusst zu machen, was man tatsächlich so am Tag verbraucht.

Geschrieben

Erst mal scheinst du keine Ahnung zu haben wo wir hier sind und noch weniger von Ernährung ...lass dich von deinen Arzt beraten .. ne Zucchini und Paprika werden nicht berechnet .. die haben kaum Kalorien.. Ernährung Beratung und Sport...

Geschrieben

Und solche Ideen, wie nach 18 Uhr nicht's mehr essen oder gleich auf intermitted fasting umzusteigen, kannst du dir sparen. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist das a und o! Alles andere sind nur Diätformen, die am Ende auch nicht anders funktionieren als über ein Kaloriendefizit! Und wie schon erwähnt wurde, Kraft- und Ausdauertraining dazu erleichtern das Abnehmen.

Geschrieben

Anfang des Jahres war ich erschrocken über meinen Zuckerwert. Seit Aschermittwoch verzichte ich auf Cola, Kekse, Weingummi vom Harald aus Bonn und Schokolade. Das war leichter als Gedacht. Einige Wochen später diskutierte man bei 'Scobel' über eine Diät bei der man sich in 8 Stunden voll futtern kann und dann 16 Stunden nichts isst. Bei mir waren es an diesem Tag schon 13 Stunden ohne Essen vergangen.  Seitdem Esse ich erst  ab 16 Uhr in 3 Etappen bis zum Schlafen gehen. Trinke Morgens und den ganzen Tag über nur Wasser (Säfte sind tabu) und habe 5Kilo abgenommen ohne irgend etwas zu vermissen. Gönne mir dabei mittlerweile ein oder zweimal die Woche sogar eine Tüte Chips oder Flips.  Dem ersten Hungergefühl um die Mittagszeit muß widerstanden werden bis es vergeht. Kommt es das zweite mal ist es schon fast 16 Uhr. Dazu fahre ich mit dem Rad zu meinenn Arbeitseinsätzen (20-40 km/Tag). 16 Stunden nichts Essen oder entsprechendes trinken und in den  nächsten 8 stunden Essen, Trinken was und soviel man will.  Funktioniert wunderbar und ist längst kein Zwang mehr. Man kann es am WE auch mal unterbrechen auf einer Feier o.ä. Danach macht man es dan wieder. So habe ich ohne große Anstrengung bisher 5 Kilo( von 84 auf 79) abgenommen. 4 Kilo darf ich laut BMI noch dann ist meine Untergrenze erreicht.  Wasser, Kaffee, Tee ohne Zucker /Milch kann viel getrunken werden.

Kalorien zählen ist dabei nicht nötig.Gesundes Essen natürlich von Vorteil.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Bei tausend mal soviel, rollt man nur noch

Für Männer gilt grob als normaler Tagesbedarf: 2.000-2.500 kcal (Kilokalorien), also 2.000.000 bis 2.500.000 Kalorien.
Deswegen hat DerHeld44 schon Recht. Der tägliche Kalorienbedarf eines Menschen liegt im Millionenbereich, auch wenn viele Energieberechnungslaien das gerne anders angeben.

Geschrieben

Ich sage, Dein Körper ist ein Spiegel Deines Lifestyles.
Der effizienteste Weg zum Abnehmen, ist regelmäßig Sport zu machen. Wenn Du Kalorien verbrauchst, kannst Du auch mehr in Dich hineinstopfen. Der Kicker dabei, wenn Du Dich auspowerst, wirst Du merken, dass Du gar keine große Lust auf Ungesundes oder viel hast.
Meld Dich im Fitnessstudio an, such Dir ein paar Bekannte mit denen Du regelmäßig sporteln kannst. Die Ergebnisse kommen von ganz allein, ohne dass Du Dich großartig aufs Abnehmen konzentrieren musst.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FrenulumLinguae:

Für Männer gilt grob als normaler Tagesbedarf: 2.000-2.500 kcal (Kilokalorien), also 2.000.000 bis 2.500.000 Kalorien.
Deswegen hat DerHeld44 schon Recht. Der tägliche Kalorienbedarf eines Menschen liegt im Millionenbereich, auch wenn viele Energieberechnungslaien das gerne anders angeben.

Ich kenne mich recht gut aus. Nur habe ich es falsch verstanden, dass er aus Spass meinte zb.1200 Kcal x 1000. Daher war mein Gedankengang nicht soweit. Ich rechne sonst auch mit Kcal.Angaben. :-)  :thumbsup:

Geschrieben

Wow! Hey Julian,

Du hast schon echt solide Antworten bekommen, zu denen ich wenig ergänzen kann. 

 

Falls du ein wenig Bewegung ergänzen willst, die ganz bewusst so konzipiert ist, dass die Einheiten am Anfang unter 10 Minuten sind probiere mal die App "Abnehmen für Männer in 30 Tagen".

Falls dein Schweinehund stark ist, lasse dir von den Sport-Apodikten nichts von xx Minuten täglich als Minimum erzählen.  Die kurze Zeit habe ich mir bewusst gewählt, weil ich bei längerem Training schneller und viel effizienter Ausreden finde, es auf morgen (aka nie)  zu verschieben. 8 Minuten gehr dagegen immer und sind besser als 30 Minuten gar nicht erst anzufangen ; ) 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Satt essen mit den .richtigen. Lebensmitteln 4 x am Tag fand ich toll. Am Anfang keine Kohlenhydrate Zucker Salz. Viel Eiweiss... da purzeln die Pfunde 😊

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Julian1234:

Dr. Google hat mir nun verraten, dass ein Erwachsener etwa 2400 kcal am Tag braucht. Ich bin ja davon nun reichlich weit entfernt

Ich habe noch nie in Kalorien gerechnet, achte aber auf Proteine ( "nur" noch so um und bei 120-150g täglich) und ich merke ziemlich schnell, wenn ich zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. Bei ca 300-400g Haferflocken, bisschen Obst, Gemüse, Linsen mit Nudeln, 500g Magerquark und über die Woche etwas Fleisch, Käse und Eier verteilt, fühle ich mich gut im Training.

Mit dem richtigen Training tun auch ein paar Chips und Süßigkeiten nicht weh.

Vielleicht findest du eine Sportart, die dir Spaß bringen könnte.... Bewegung ist wichtig.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb 1959PETER-39638:

@Dionysos
Kuchen,Kekse backen...gesüßt mit Banane versteht sich?
In einer Banane stecken 8!!! Stücke Würfel-Zucker.

Bis zu 11 sogar je nach Reifegrad, und? besser als raffinierter weißer Zucker, oder schlimmer noch Süßungsmittel.

Guter natürlicher ECHTER Honig geht natürlich auch...

Geschrieben

Hallo Julian, als Ernährungsberater muss ich erstmal sagen, dass es hier schon zum großen Teil gute Ansätze gibt die dir hilfreich sein könnten.
Zuerst ist immer die Frage wo genau dein Ziel dabei liegt. Nur Gewicht loszuwerden ist einfach, es langfristig umzusetzen bzw. zu halten etwas aufwändiger.
Grundsätzlich gebe ich meinen Kunden immer den Rat den Istzustand festzustellen damit du weißt wo du stehst. (wenn du dann auf dem weg bist auch ideal für die Motivation im Verlauf)
Danach must du wissen wo genau du hin willst und wieviel Zeit du aufbringen kannst es in den Alltag zu integrieren. (Eine Diät funktioniert nur so gut wie sie in den Alltag intergrierbar- und somit längerfristig durchführbar ist)

WICHTIGSTE=>Grundumsatz berechnen (da du nur effektiv abnimmst wenn du weißt wieviel du zu dir nimmst und mindestens zu dir nehmen musst.)

Mein Beispiel: 17% Körperfett, 102 Kg, 1.92m, Kraftausdauersport 3x/Woche

Ziel: Fettverbrennung in Ketodiät
Grundumsatz: 2032Kcal
Leistungsumsatz: 2845Kcal
Meine derzeitige Diät bei 2600Kcal
(Bei Sport kommen die Kcal oben drauf)

!!!!! Worauf ich aber hinaus will ist die tatsache das du deinen Grundumsatz NIE unterschreiten solltest, da wie der name schon sagt das der Grundverbrauch deines Körpers ist um normal zu funktionieren. Somit sollte klar sein das du mit ca 400Kcal sehr gefährlich lebst, egal wielange. Ein paar Tage kompensiert der Körper das, danach aber ist Schicht im Schacht.

ERKLÄRUNG: Zum Einen bekommt dein Körper nie die vitamine und mineralstoffe die für die meisten Grundfunktionen im Körper verantwortlich sind..... und zum Anderen bekommt der Körper das Gefühl mit den wenigen Kcal extrem haushalten zu müssen.
FAZIT: Der Hunger ist immer Present und durch den mangel speichert er die wenigen Kalorien immer sofort als Fett.

Wenn es weitere Fragen gibt oder wirklich Interesse besteht mit weiteren Fakten über den Grundumsatz hinaus, kannst du mich gern anschreiben.

LG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Einer der coolsten und friedlichsten Forenthemen hier bei Poppen.de. Echt gute Antworten und Tipps. Julian 1234 viel Erfolg beim Umsetzen. 😊

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben

Also auf beschränken im Sinne einer Diät hätte ich keine Lust. Bei mir funktioniert SPORT ziemlich gut. Fetzt nicht, aber wirkt. Mehr Muckis = mehr Energiebedarf. Google liegt mit den 2400 kcal (wohl für den statistischen durchtrainierten 2m-Mann, den es ja ach so häufig gibt) weiiiiit von dem, was ich "brauche". Teile das durch 2 und ich nehme gerades nicht zu. Muss natürlich nicht für andere gelten.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Tamara-Katherina:

Du müsst einfach auf Kohlenhydrate achten, je weniger desto besser. Dann auch öfters darf man essen, aber eher kleine Mengen. Am besten bis 18:00 Uhr.
Dann Grüne Gemüse, helles Fleisch, Fisch Eier. Alles frisch oder gekocht.
Es gibt es auch Skakes. Die machen eine Person nicht direkt dünn, wie das manche Werbungen versprechen. Aber, die sind ein gutes Zusatz für eine gesunde Ernährung. Erhalten Proteine und Vitamine usw. So ein Shake ist natürlich dickflüssig, also mach den Magen voll, so dass man den Bedürfnis nicht hat ,was Essen zu müssen. Und natürlich viel Wasser trinken.

Zwei Punkte die ich hier anmerken muss:

Zum Einen: Ich sage immer man hat Zähne zum essen und kann daher alles im shake auch normal essen.

Zum Anderen und viel wichtiger ist mir: BLOß NICHT ÖFTER ESSEN!
(Stichwort Insulin)
Das mit den Kohlenhydraten kann ich bestätigen. Jedoch ist jede Mahlzeit mit einer Insulinausschüttung verbunden. Das ist auf kurz oder lang die ursache für Diabetes.

Geschrieben

@Steffen_39_ Cool. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Naja. Gewicht soll schon dauerhaft runter. Es bringt natürlich nichts, wenn es in ein paar Wochen wieder da ist :-D Mein Ziel ist es einfach nur, dass der Speck Mantel am Bauch verschwendet.
Ich werde mir aber deinen Beitrag noch mal morgen früh ansehen. Ist dann jetzt doch recht spät.
Danke dir :-)

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb Julian1234:

@Steffen_39_ Cool. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Naja. Gewicht soll schon dauerhaft runter. Es bringt natürlich nichts, wenn es in ein paar Wochen wieder da ist :-D Mein Ziel ist es einfach nur, dass der Speck Mantel am Bauch verschwendet.
Ich werde mir aber deinen Beitrag noch mal morgen früh ansehen. Ist dann jetzt doch recht spät.
Danke dir :-)

Lies dir das nochmal durch und schreib mich einfach die tage mal an. Ist hier nicht die richtige plattform dafür.
Bis die Tage 👍

Geschrieben

Ernsthaft und dauerhaft abnehmen kannst du nur wenn du regelmäßig Sport treibst.

Geschrieben

Bewegung und eiweißreiche Kost... 0,8g pro kg in Normalgewicht
Das Eiweiß kurbelt den Stoffwechsel an 👌🏻

×
×
  • Neu erstellen...