Jump to content

Abnehmen


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

was bei immer half, kann auch bei Dir funktionieren.

Regelmässig Sport, Weißmehlprodukte weglassen, ganz wichtig, alles was nicht verbrannt wird, geht als Polster auf die Hüften, gesunde fette und Öle, viel Eiweiß, Eiweiß braucht lange zum Verdauen, keine Lebensmittel, die den Insulinspiegel hochtreiben, denn der lässt dass Hungergefühl aufkommen. Solange viel Insulin im Blut ist, wird keine Fett bzw. Kohlenhydrat zum verbrennen abtransportiert. Ich esse alles, mit Disziplin. Was auch sehr gut geht. Bis 18h essen und dann erst wieder am nächsten Tag um 12h. Frühstückskaffee und eine Rippe Schokolade zum Frühstück geht. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb xxsurfxx69:

Bewegung hilft immer... Goggle mal Jasper Caven!

Und vertraue keinen Leuten, die dich auf Seiten leiten, wo du "Nahrungsergänzungsmittel" (tolles Wort!!!) kaufen sollst.

vor 4 Minuten, schrieb lexxmann:

was bei immer half, kann auch bei Dir funktionieren.

Regelmässig Sport, Weißmehlprodukte weglassen, ganz wichtig, alles was nicht verbrannt wird, geht als Polster auf die Hüften, gesunde fette und Öle, viel Eiweiß, Eiweiß braucht lange zum Verdauen, keine Lebensmittel, die den Insulinspiegel hochtreiben, denn der lässt dass Hungergefühl aufkommen. Solange viel Insulin im Blut ist, wird keine Fett bzw. Kohlenhydrat zum verbrennen abtransportiert. Ich esse alles, mit Disziplin. Was auch sehr gut geht. Bis 18h essen und dann erst wieder am nächsten Tag um 12h. Frühstückskaffee und eine Rippe Schokolade zum Frühstück geht. 

Genau, mach es nicht wie Franzosen, die spät essen und viele Weißmehlprodukte zu sich nehmen: das sind nämlich die dicksten Menschen auf der Welt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb 10587Berlin:

Und vertraue keinen Leuten, die dich auf Seiten leiten, wo du "Nahrungsergänzungsmittel" (tolles Wort!!!) kaufen sollst.

Genau, mach es nicht wie Franzosen, die spät essen und viele Weißmehlprodukte zu sich nehmen: das sind nämlich die dicksten Menschen auf der Welt. 

was sind denn viele  Weißmehlprodukte? Und welche? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lexxmann:

was sind denn viele  Weißmehlprodukte? Und welche? 

Sorry, ungeschickt ausgedrückt!
also nicht "und viele Weißmehlprodukte zu sich nehmen", sondern "die, wenn die Mehlprodukte zu sich nehmen, selten Produkte essen, die aus Vollkornmehl gemacht sind, sondern aus dem verpönten Weißmehl". 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb 10587Berlin:

Sorry, ungeschickt ausgedrückt!
also nicht "und viele Weißmehlprodukte zu sich nehmen", sondern "die, wenn die Mehlprodukte zu sich nehmen, selten Produkte essen, die aus Vollkornmehl gemacht sind, sondern aus dem verpönten Weißmehl". 

aahhha, hab ich nicht verstanden.

Geschrieben

2400kcal stimmt nicht unbedingt - es gibt nen Grundbedarf an kcal den man berechnen kann, welcher von Körpergröße und Gewicht abhängt udn es gibt einen Arbeitsbedarf der von deiner Aktivität abhängt. Jemand der sich den ganzen Tag kaum bewegt (Bürojob, LKW-Fahrer) benötigt weniger als jemand der sich viel bewegt (Postbote, Kellner) o. schwer körperlich arbeitet. Beides zusammen ergibt deinen Gesamtbedarf. Dann vergiss einfach mal alle Diäten. Diäten sind sch.... . Das einzige was sinnvoll ist und hilft ist eine Umstellung der Ernährung gemäß der Ernährungspyramide und Bewegung (30-60min am Tag). Man nimmt damit zwar nicht schnell ab - was eh ungesund ist - sondern erreicht damit langsam einen gesunden Körper. Kann sogar sein das sich das Gewicht nicht groß ändert, aber deine Körpermaße das du andere Kleidergrößen benötigst, weil Fett in Muskeln umgewandelt wurde und Muskeln weniger Platz benötigen. Eine Mahlzeit am Tag ist btw zu wenig - 3-5 Mahlzeiten am Tag immer zu den gleichen festen Zeiten ist sinnvoll und die Mahlzeiten am Anfang planen das man weiss wie gross Portionen für deinen Bedarf über den Tag sein müssen. Kleine Teller helfen auch um einem vorzugaukeln das man mehr auf dem Teller hat. Bei weniger Mahlzeiten lagert der Körper Fett ein weil er denkt es kommt eine Hungersnot und er sollte Vorräte anlegen.

Geschrieben

Der kcal Verbrauch ist doch bei jedem anders. Und den BMI kannste vergessen. Wenn jemand 120 kg wiegt bei 1.70m und der Fettanteil hoch ist, hat er den selben BMI wie ein Bodybuilder mit 120 kg und 1.70 m Größe. Um genaueres zu wissen, geh zum Arzt oder Fitnessstudio, die eine Körperanalyse Waage haben. Das lässt du dich mal messen. Das ist dann auch kein aufs hunderstel genaues Ergebniss, aber ein relativ gutes Ergebniss! Und damit kannst du arbeiten. Und selbst wenn du über tag deinen für dich den passenden kcal Umsatz zu dir nimmst, kommts ja darauf an, wie die Ernährung dabei aussieht. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Aber versuch möglichst wenig Zucker zu dir zu nehmen. Den fettanteil der Ernährung zu reduzieren. Vielleicht mal satt dem brötchen morgens einen Quark anrühren. Bisschen bewegung, dann klappt das.Das an 6 von 7 Tagen und an einem darf mal ein bisschen gesündigt werden!
Ich bin seit ein paar Wochen bei Low Carb Ernährung. Komm ich gut mit zurecht. dazu noch Sport, das funktioniert! Wichtig ist, das du einen Weg für dich findest, den du dauerhaft gehen kannst und der dir trotzdem Spaß macht. Wichtigste Regel: nicht verzichten müssen, sondern umstellen . Eine Diät mit verzichten hält man nicht lange durch. Umstellen, das man gut klar kommt ist besser. Aber man muss einfach seinen Weg finden, der in seinen Alltag passt ;)

Geschrieben

ich nehme ca 0,8 gramm eiweiss pro kg körpergewicht zu mir. körniger frischkäse hat sehr viel eiweiss. den gibts auch mit weniger fett.  mir schmeckt der gut zum salat.

kcal zähle ich keine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Julian1234:

Gibt es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen sollte?

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, aber ich möchte auch nochmal ;)

Nach der Schwangerschaft hatte ich ca. 5 kg (62kg) mehr als vorher und passte nicht mehr in meine Hosen. Das hat mich geärgert und ich wollte abnehmen. Ich hab alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. (so wie Du jetzt ;) ) Und einige Zeit später war ich auf 80kg.

 

Dann hatte ich einen Kurs in der Apotheke gemacht. Der nannte sich "leichter Leben" und das waren 4 Treffen a 1,5 Stunden, in denen die Grundlagen zur Ernährung vermittelt wurden. Dann habe ich wieder auf 62kg abgenommen.

Jetzt mal kurz Grundlagenwissen.

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es den Grundumsatz! Das ist der, den der Körper zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen braucht. Also, wenn Du einfach nur 24 Stunden bei 20Grad im Bett liegst und Dich gar nicht bewegst verbraucht Dein Körper eine Menge Energie. Das sind pi mal Daumen 1kcal pro kg Körpergewicht pro Stunde. Wobei man das Fett nicht mitberechnen kann. Zumindest nicht in dem Maße. Deswegen hab ich immer nur mit dem "Normalgewicht" gerechnet. (Größe in cm - 100)

Diesen Grundumsatz darf man unter keinen Umständen (dauerhaft) unterschreiten! Der Körper ist schon ein sehr ausgeklügeltes System.

Also klar kann man mal einen Tag weniger essen und einen anderen Tag mehr. Das wird wohl eher so wochenweise oder so gerechent. Aber im Schnitt sollte der Grundumsatz gegeben sein.

Wenn das nicht der Fall ist, greift der Körper nicht etwa die Fettreserven an (wie man ja eigentlich gerne hätte), aber das wäre für das Überleben sehr ungeschickt. Der Körper stellt sich dann darauf ein, dass es möglicherweise lange nicht ausreichend Nahrung geben wird und reduziert somit einfach den Verbrauch. Die Energie die fehlt zieht sich der Körper nicht aus dem Fett, sondern aus den Muskeln. Logisch. Muskelmasse verbraucht viel Energie, also ist es total sinnvoll Muskeln abzubauen. Das reduziert dann aber auch den Grundumsatz. Daher kommt der Jojo - Effekt. Man hat 2 Wochen "gehungert", der Körper hat Muskeln abgebaut, man hat also abgenommen und danach ist der Grundumsatz 500kcal niedriger als vorher, man isst dann aber wieder die 2000kcal, die man dann nicht mehr verbraucht. Böse Falle. Irgendwann normalisiert sich der Grundumsatz wieder, wenn der Körper gelernt hat, dass er jetzt wieder regelmäßig ausreichend Energie bekommt. Dann hat man aber schon 5kg mehr als vorher.

Du brauchst also bei 1,75m 1800kcal minimum.

Und vergiss nicht, dass sich der Grumdumsatz auf das Liegen bezieht. Ziehen wir einfach mal 8 Stunden Schlaf ab, bleiben 16 Stunden in den man nicht nur liegt. Selbst sitzen und denken und tippen und lesen und gehen etc. verbraucht Kalorien. Zwar jetzt auch nicht enorm viel, aber das läppert sich auch zusammen.

Je nachdem wie viel man da auch in Bewegung ist, kannst Du nochmal locker 500kcal dazu berechnen. Dazu muss man noch bedenken, dass Muskeln ja immer viele Kalorien verbrauchen. Also also auch bei dem Freizeit- und Leistungsumsatz macht es sich bemerkbar.

Also ist ausreichend essen + Sport (da reicht auch schnelles spazieren gehen) + Muskeltraining eine gute Sache! Muskeltraining ist wichtig. Je mehr Muskeln, desto höher der Verbrauch. Ich hatte mich damals überall vermessen. Also 3 Stellen an den Beinen, 3 Stellen am Bauch, Unterarme, Oberarme. Jeden Samstag hab ich mich dann gewogen und vermessen. Da ist es mir auch passiert, dass ich 500g zugenommen habe (Ja, Muskeln wiegen mehr als Fett, ist also völlig normal), aber dann z.B. 2 cm weniger Bauchumfang hatte. (Bei Frauen hat man noch den Zyklus dabei. Also manchmal einfach mehr Wassereinlagerungen)

 

Dann ist es sehr wichtig viel Proteine zu essen. Nicht nur, aber trotzdem viele, weil die für den Muskelaufbau und Erhalt notwendig sind.

Statt Weißmehl lieber Vollkorn. Das liegt aber daran, dass Weißmehl quasi sofort in Zucker umgewandelt wird und den Insulinspiegel in die Höhe schnellen lassen. Dann sackt aber ganz schnell der Blutzuckerspiegel ab und man hat direkt wieder Heißhunger. Vollkornmehr wird langsamer verdaut und der Insulinspiegel bleibt im moderaten Rahmen. Außerdem ist man dann auch deutlich länger satt.

Wichtig sind auch geregelte Mahlzeiten. Der Körper sollte nicht in den Hungermodus kommen. Mir fiel es aber unheimlich schwer auf meine benötigte Kalorienmenge zu kommen. Ich hab dann abends immer Sojakakao getrunken. Ja, mit Zucker, aber war mir egal ;) Soja hat auch viel Eiweiß. Also, ich musste wirklich immer darauf achten, genug Kalorien zuzuführen. (bei mir waren es mindestens 1600kcal.)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vielleicht liegt es nicht am Essen, sondern zu wenig Bewegung.

Geschrieben

BMI die größte Lüge auf dem Planeten. Du kannst nicht nach dem bmi gehen is absoluter Quatsch. Ein Bodybuilder der 120kg wiegt kein Gramm fett hat und 1,70 groß ist. Würde laut bmi ich übergewichtig sein. Deshalb is das nix woran sich Menschen die wirklich Ahnung von Fitness bemessen 😉

Geschrieben

Bau mehr Bewegung in deinen Alltag mit ein, lasse die versteckten süßen Goodies weg. Kann hart sein am Anfang. Aber wenn du das durchziehst, hast auch weniger Hunger. Zucker lässt den Insulinspiegel ansteigen und Insulin erhöht die Fettspeicherung.

Geschrieben

Hi
Brauch ich bei 1.85cm dann 1900 kacl?Und sollte ich z.b Stunde joggen am tag ,muss ich das an kacl zusätzlich aufnehmen an Nahrung?

LG

Geschrieben

Unter 1500 kal wird es wieder schlecht. Das A&O ist Sport. Es muss nichts extremes sein. Einfach pro Woche 2-3 Stunden (wenn geht, gerne mehr. Da darf man dann auch mal etwas sündige essen). Und wichtig! Dem Körper Zeit lassen. Habe 60kg abgenommen und es hat wunderbar funktioniert. Klar. Der innere beobachtet einen andauernd. Aber manchmal muss man eben für sich kämpfen.

Geschrieben

Ich fahr immer meine Runde Rad , das klappt auch ganz gut 🙂

×
×
  • Neu erstellen...