Jump to content

Abnehmen


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Pombär54:

Ernsthaft und dauerhaft abnehmen kannst du nur wenn du regelmäßig Sport treibst.

Das stimmt so nicht. Beim Abnehmen spielt die Ernährung die weitaus übergeordnete Rolle mit 70-80%! Sport ist auf jeden Fall gesund, aber macht nur unterstützend 20-30% des Abnehmprozesses aus. Positiver Nebeneffekt ist mit Sport natürlich, dass alles straff wird. Besonders, wenn man viel abnehmen will.

Geschrieben

Hallo Julian. Ein erwachsener Mann benötigt ca. 2400kcal am Tag. Falls Du mehr Muskeln hast, steigt Dein Grundbedarf. Dann kommen noch Sport und die normal Bewegung und Arbeit hinzu - alles zusammen eben diese ca. 2400kcal. Schau zu, dass Du ca. 500kcal weniger isst, als Du verbrauchst.

Bei den Makro Nutritions solltest Du 20% bis 30% der Kalorien von Eiweis beziehen, die sind wichtig, damit Du nicht zuviel an Muskelmasse verlierst. Den Rest kanst Du mit Fetten und Kolehydraten füllen, versuche aber gesund zu essen (möglichst auf stark verarbeitetes Essen und Zutaten verzichten, genauso auf Alkohol... ...sei aber nicht katholischer als die Kirche, geniuses 1-2 mal die Woche Zucker, einen Whisky oder was auch immer, übertreibe es einfach nicht und iss am Tag drauf etwas weniger falls Du über Deinem Kalorienumsatz warst..)

Tricks, die Dir dabei helfen:
- geh nach dem Essen mit vollem Magen Einkaufen
- Stelle die Äpfel gut erreichbar auf den Tisch, das Snickers in die hinterste Ecke des Schranks (aus den Augen, aus dem Sinn)
- mir persönlich half/hilft auch Intermittent Fasting im 8/16 Interval

Sport: ist wichtig für Deine Muskeln. Dabei ist Cardio nicht unbending die erste Wahl. Hast Du ein HIIT Training versucht? Da verbrauchst Du mehr Kalorien in weniger Zeit und förderst zusätzlich den Muskelaufbau (= grösser Grundumsatz, siehe oben). Achte auch auf genügend Schlaf und Erholung zwischen den Trainings (und Deine Muskeln müssen die Belastung spühren um einen Wachstumsimpuls zu erhalten..)

Das wichtigste aber: hast Du das Gefühl, Du kannst Deinen Ernährungs und Trainings Plan die nächsten 5 Jahre fröhlich durchhalten? Falls nein, solltest Du Dich nach einem anderen umsehen...

Geschrieben

Kaloriendefizit - aber bitte so, dass Sie nicht hungern müssen oder auf irgendwas verzichten müssen & Spaß daran haben!

Geschrieben (bearbeitet)

säfte trinke ich jetzt keine mehr, vertrage ich nicht mehr. habe sonst noch ab und zu ein saftschorle getrunken. auch anderes obst vertrage ich kaum noch. alles zu viel zucker.

alles was zu viel zucker hat kann ich nicht mehr essen. auch brötchen nicht mehr. hatte heute ein brötchen mit mett, mein magen produziert sofort zu viel magensäure. ich muss in zukunft die wurst und den käse ohne brot essen. glück im unglück, so fällt das abnehmen natürlich leichter.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Julian1234:

ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Mitglieder gibt, die sich mit Ernährung gut auskennen... Hoffe ich!

Hallo Julian 1234!

Find es schade, das du so in "Zahlen" denkst. Wichtig ist doch, das DU dich in deinem Körper wohl fühlst.

Zum Thema Ernährung! Einfach beim Einkauf drauf schauen, wieviel Zucker und andere Kohlenhydrathaltige Sachen drin sind. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Schokolade oder sowas. Ist auch so in vielen Lebensmitteln und Getränken beigefügt. Und auf ausreichend Bewegung achten. Das wird oft unterschätzt. Sollte mindestens 1Stunde am Tag und am Stück sein. Optimal wäre da Rad fahren oder Schwimmen, da da die meisten Muskeln zusammen gefordert werden, aber es nicht unbedingt überanstrengend ist. Hoffe, konnte dir etwas helfen. LG Nils 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Julian1234:

Guten Abend,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Mitglieder gibt, die sich mit Ernährung gut auskennen... Hoffe ich!

ich habe mir aktuell das Ziel gesetzt ein wenig abzunehmen. Bisher musste ich sowas aber noch nie machen und konnte einfach munter alles worauf ich Lust hatte in mich rein schieben. Allerdings zeigt die Wage - wenn auch langsam - kontinuierlich immer mehr an... Mein BMI liegt zwar noch mit ~24,5 noch im Normalgewicht, aber sicherlich nicht mehr lange. Der WHtR (Waist to Height Ratio) liegt bei mir (grade gemessen) bei 0,54 und damit so grade beim Übergewicht.

Ich bin deswegen seit fast einer Woche dabei einfach mal wieder normal und gesund zu kochen und das ganze Fast-Food (+Süßes) wegzulassen. Jetzt habe ich meine heutige Mahlzeit (war nur eine) mal berechnet und bin dort auf ca. 410 kcal gekommen... Wobei ich dies jetzt nicht so genau berechnen konnte... Wer wiegt denn bitte ne halbe Zucchini oder Paprika?
Dies dürfte nun so 3-4 mal dies letzen Tage vorgekommen sein.

Dr. Google hat mir nun verraten, dass ein Erwachsener etwa 2400 kcal am Tag braucht. Ich bin ja davon nun reichlich weit entfernt. Weiß jemand in wie fern dies nun ungesund/kontraproduktiv ist, was ich grade mache? Sollte oder muss ich gar die zugeführte Menge erhöhen? Oder kann ich das ruhig noch ein paar Tage machen? Gibt es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen sollte?

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :-)

Gruß Julian

Also ich habe mal 15 Kilo verloren nur dadurch dass ich nach 18 Uhr nichts mehr gegessen habe und meine Freundin schwört darauf, dass die letzte Mahlzeit ein Stück Huhn oder Fisch also Eiweiß sein sollte und das definitiv nicht später als 20 Uhr

vor 4 Stunden, schrieb Dreamtransfer2:

Bewegung ist Alles

Das stimmt ,die beste Diäten nichts nützt nichts wenn man sich nicht regelmäßig bewegt ,das muss nicht direkte joggen sein oder Fitnessstudio, aber definitiv Treppensteigen und das Auto stehen lassen

vor 4 Stunden, schrieb Julian1234:

@Steffen_39_ Cool. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Naja. Gewicht soll schon dauerhaft runter. Es bringt natürlich nichts, wenn es in ein paar Wochen wieder da ist :-D Mein Ziel ist es einfach nur, dass der Speck Mantel am Bauch verschwendet.
Ich werde mir aber deinen Beitrag noch mal morgen früh ansehen. Ist dann jetzt doch recht spät.
Danke dir :-)

Die meisten Leute scheitern ja am Jojo-Effekt ,wer als Kind schon zuviel gegessen hat ,hat lebenslang diese Fettreserven abgespeichert ,hat mein Hausarzt mir mal erklärt, der Körper hat ein Fett Gedächtnis vieles ist auch genetisch bedingt es gibt dünne Leute die können essen ohne Ende und nehmen nicht zu, alle anderen müssen wenn sie nicht nach der Diät wieder zunehmen wollen ein Leben lang drauf achten eine gewisse Kalorienzahl nicht zu überschreiten

Geschrieben

Lass das süße Zeug weg und ess bewusster 😉

Geschrieben

Bewegung ist das A und O dann kannst du auch vernünftig essen ohne irgendwas zu wiegen oder zu zählen. Sowas finde ich total affig.
Esse normal zu den Hauptmahlzeiten und zwischendurch, wenn der kleine Hunger kommt eben gesunde Sachen. Ich mache mir zum Beispiel täglich chia samen pudding selbst und esse den mit obst und Honig. Super Alternative zu Industrie Süßigkeiten

Geschrieben

Wichtig zum abnehmen ist ein kaloriendefizit. Man sagt, dass man pro 7000 eingesparter Kalorien ca 1 kg abnimmt. Jedoch ist ausgewogene Ernährung genauso wichtig, sprich ein reichhaltiges Frühstück und Mittagessen und ein eher leichtes Abendessen. Beim wiegen lege ich einfach alles vorher kurz auf die waage, so kann man am besten tracken. Je mehr du dich bewegst, desto mehr kannst du natürlich essen. Ich spare pro Tag 500-1000 Kalorien ein, das reicht vollkommen. Wenn du den ganzen Tag nur 410 kcal zu dir nimmst, dann ist das sehr ungesund. Du wirst dich, wenn du das länger machst, schnell schlapp fühlen.

Geschrieben

Unterschätze den Fruchtzucker nicht 😉.....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb schneeflöckchen:

Unterschätze den Fruchtzucker nicht 😉.....

Recht oder Unrecht. Da Streiten sich noch die Geister, Die Einen sagen ist ein Zucker, die anderen ist ein "guter Zucker". Aber bei Diabetes solltest Du Recht haben.

Geschrieben

Es ist nicht nur wichtig, was Du isst, sondern auch eann. Das üppige Abendbrot oder die fette Grillparty ist zwar bei diesen sommerlichen Abenden sehr verlockend, sollte aber nicht zur täglichen Routine gehören.
Auch wenn es im Job nicht immer leicht ist, aber versuche selbst frisch zi kochen. Fertiggerichte enthalten viele verdeckte Kalorien.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Sunflower77:

Ich nutze eine App, die für drei Fälle konzipiert ist: zunehmen, Gewicht halten und abnehmen...ich verwende Lifesum. Du bekommst Rückmeldungen, wie gesund oder ungesund du gegessen hast, sollst viel Wasser trinken usw.

Viel trinken ist in der Tat wichtig.... und zwar Wasser oder Tee..... sonst Kalorienbomben, die man unbewusst einschüttet

Geschrieben

Ach ja, ganz heißer Tipp zur schnellen Fettverbrennung.....morgens auf nüchternen Magen (kein Frühstück davor!) Cardio betreiben....45 Minuten Fahrrad fahren in dem Dreh.

Muss auch nicht jeden Tag sein, reicht erstmal jeden Zweiten 😉

Geschrieben

Und Weltbestes Abnehmprogramm: FdF

—> Fick dich fit 😜

täglich 3 mal und du wirst sehen, wie die Pfunde schmelzen 

viel Erfolg und viel Spaß  .... nicht nur beim Abnehmen 

Geschrieben

Ja, Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen und mehr Sex haben.

Geschrieben

Yazio (App) und eine ketogene Ernährung. Lässt sich auch auf "Halten" einstellen.

Geschrieben

1 Mahlzeit am Tag ist schon mal falsch!
Dein Heisshunger wird dich bald auffressen🤣🤣
Mehrere kleine Mahlzeitem am Tag sind besser aber was weis ich denn schon😎🤣

Geschrieben

Die Kalorien, die du reinschaufelst, die müssen irgendwo hin. Bewegst du dich nicht genug, bleiben sie bei dir.
Pass auf, dass du dich nicht mangelernährst und lass Weizen und zugesetzten Zucker in Form von Dicksäften, Honig und kristallinen Zucker weg.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Julian1234:

Guten Abend,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Mitglieder gibt, die sich mit Ernährung gut auskennen... Hoffe ich!

ich habe mir aktuell das Ziel gesetzt ein wenig abzunehmen. Bisher musste ich sowas aber noch nie machen und konnte einfach munter alles worauf ich Lust hatte in mich rein schieben. Allerdings zeigt die Wage - wenn auch langsam - kontinuierlich immer mehr an... Mein BMI liegt zwar noch mit ~24,5 noch im Normalgewicht, aber sicherlich nicht mehr lange. Der WHtR (Waist to Height Ratio) liegt bei mir (grade gemessen) bei 0,54 und damit so grade beim Übergewicht.

Ich bin deswegen seit fast einer Woche dabei einfach mal wieder normal und gesund zu kochen und das ganze Fast-Food (+Süßes) wegzulassen. Jetzt habe ich meine heutige Mahlzeit (war nur eine) mal berechnet und bin dort auf ca. 410 kcal gekommen... Wobei ich dies jetzt nicht so genau berechnen konnte... Wer wiegt denn bitte ne halbe Zucchini oder Paprika?
Dies dürfte nun so 3-4 mal dies letzen Tage vorgekommen sein.

Dr. Google hat mir nun verraten, dass ein Erwachsener etwa 2400 kcal am Tag braucht. Ich bin ja davon nun reichlich weit entfernt. Weiß jemand in wie fern dies nun ungesund/kontraproduktiv ist, was ich grade mache? Sollte oder muss ich gar die zugeführte Menge erhöhen? Oder kann ich das ruhig noch ein paar Tage machen? Gibt es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen sollte?

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :-)

Gruß Julian

Mir der Gedanke an die Zählerei schon zuviel.

Du musst langfristig deine Ernährung ändern.

Für mich waren das kleinere Portionen oder mal eine Mahlzeit ganz weglassen. Auf Süßes habe ich nicht wirklich verzichtet und trotzdem innerhalb von 4Jahren ca. 20kg. abgenommen. Das Gewicht (67 kg) halte ich jetzt schon seit weiteren 4 Jahren.

Geschrieben

Es ist grundsätzlich ganz egal, auf welche Weise und mit welcher Kombination (Sport, Ernährung, Beratung, Arzt usw.) Du abnimmst. Wichtig ist, dass Du Dich zu jeder Zeit wohl fühlst und es Dir auch mental gut geht. Ich würde bei einem BMI von 24,5 gar nicht unbedingt mit einer großen Ernährungsumstellung beginnen, wenn Du, wie Du sagst, Fastfood und Süßigkeiten schon weglässt/reduzierst hast, ist das schon ein Riesenschritt. Ich halte die Suche nach einem Sport, der Dir Spaß macht und der Dir zeitlich und finanziell möglich ist, für wichtiger. Das verschafft Dir die beste Grundlage, wenn Du da eine Regelmäßigkeit erreichst. Abnehmen sollte vor allen langsam erfolgen, damit es nachhaltig ist. Ich habe es zumindest bei mir nur über den Sport definiert.

×
×
  • Neu erstellen...