Jump to content

Abnehmen


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob Dich das interessiert, aber Du kannst Deinen Grundumsatz - das sind die Kalorien, die Dein Körper braucht, nur um zu existieren - ausrechnen, in dem Du Dein Gewicht, z.B. 90 kg x 23 Kalorien, nimmst. Das wären in dem Fall 2.030 Kalorien. Wie gesagt, die brauchst Du nur, wenn Du den ganzen Tag auf der Couch liegst.

Jetzt kommen noch die Kalorien dazu, die Du für Deine körperlichen Tätigkeiten verbrauchst: Gehen, Fahrradfahren etc. Die kommen obendrauf. Also 2.030 z.B. + 500. Das wären 2.530 Kalorien täglich.

Alles, was Du jetzt wegläßt - wie Du sagst Süßes etc. - führt kurz oder langfristig zu einer Gewichtsabnahme.

Ich mache das seit einigen Jahren so bzw. - wegen des Alters - eine Ernährungsumstellung. Für mich funktioniert das gut.

 

Das ist natürlich nur eine Methode, das anzugehen. Entsprechende Kalorientabellen findest Du im Netz.

Geschrieben

Mal als aller erstes den Grundumsatz erhöhen, sprich Bewegung, Sport, körperliche Belastung.
Denn Ernährung ist kein "mal für ne Woche"-Ding, sondern ein Dauerbrenner. Ausgewogen soll es sein, bunter Teller und Nährstoffpyramide.
Energiezufuhr zu reduzieren, macht Dich mürbe, sorgt dafür das noch mehr Muskelmasse abgebaut wird und dein Grundumsatz noch kleiner wird. Isst wieder normal und zack jojo-Effekt.
Also lieber anderer Ansatz als Kalorien reduzieren. Nebenbei ist Stress häufig Ursache, weil dein Körper in den Notlauf geht und sich auf Nahtungsausfall vorbereitet. Da is er etwas dumm aus archaischen Gründen. Der versteht nicht dass Dein Stress nix mit nem leeren Kühlschrank zu tun hat.

Geschrieben

Du willst abnehmen und trotzdem lecker essen ? Kein Problem..., zuerst solltest du deinen Kopf frei haben , also keinen Stress...., dann solltest du dir keine Ziele setzen und schon gar nicht täglich auf die Wage steigen wollen.... und dann ..., achte beim Einkauf auf Kohlehydrate , je kleiner der Wert , desto besser für dich ..., es gibt sogar Sachen, die liegen bei 0 . Du wirst überrascht sein , wie viel leckeres du futtern kannst. Fleisch ist kein Problem, aber viel Gemüse dazu . Brot möglichst nur Vollkorn . Und ab und an ein Döner ist auch kein Problem . Probiers einmal ... . Schokolade in übersichtlicher Menge ist erlaubt, wenn du die mit über 60 Prozent Kakao nimmst

Geschrieben

Kotz Dich einfach mal wieder bei einer Freundin aus. Soll helfen.

Geschrieben

Es gibt auch Eier Diät. Die ist heutzutage von vielen nicht empfohlen, weil die echt extrem ist .
(2 Wochen Diät)
Jeden Tag um 10:00 Uhr und wieder um 16:00Uhr , darf man 2 gekochte Eier und ein bisschen von Obst/Gemüse (soviel, wie viel man in zusammen haltende Hände bekommt).
Zwischendurch oder dazu noch halbes G***fruit oder ein wenig von Ananas.
Bisschen Sport, viel Wasser.
Man kann 10 kg in der Zeit verlieren.

Geschrieben

Also ganz ehrlich ich habe denke ich alles ausprobiert was es auf dem Markt verfügbar an sagen wir mal Ernährungs Konzepten gibt.

Doch ich muss sagen ich habe mich komplett frei gemacht von der Zahl auf der Waage. Wirkliche Aussagekraft haben nur die Masse. Grundsätzlich gilt iss Lebensmittel die so wenig wie möglich verarbeitet sind. Weißen Zucker und Weizenmehl meiden. Deine Ernährung sollte ausgewogen sein. Sport zu treiben ist von Vorteil gut für den Stoffwechsel und Herz-Kreislauf, zusätzlich wird verhindert das dein Körper die Muskeln abbaut.

Geschrieben

Bei kurzfristigen Diäten sind langfristige Erfolge leider nicht zu erwarten. Eine Umstellung mit Anpassungen, helfen da mehr. Ausser man will für einen Wettkamof zb.das Gewicht Einfahren/Erreichen. 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Ernährungsberatungen können wirklich sehr hilfreich sein. Die können dir helfen, dich gesund zu ernähren. 

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben

Einen wichtigen Part vergessen die meisten, Enzyme die der Körper nicht selbst herstellen kann. Kochen zerstört diese, also ein guter Anteil an Rohkost sollte die Ernährung beinhalten. Zusatzstoffe weitestgehend vermeiden, Fleischanteil gering halten.

Da unends viel vom Körper gebraucht wird an Vitaminen und Mineralien, ist es eine kleine Wissenschaft. Es schadet nicht sich mit der Natur auseinanderzusetzen.

Geschrieben

Ich vermeide einfach alles was nicht natürlichen Ursprungs ist. Kohlenhydrate esse ich nur Hafer, Dinkel Vollkorn Produkte und Quinoa.
Fleisch/Fisch esse ich wenig und sehr ausgesucht. Obst in Maßen, ganz wichtig!
Bei Milchprodukten bevorzuge ich Quark in der Magerstufe.
Für gesunde Fette, Chiasamen, Leinsamen und Olivenöl aus meiner Heimat.
Dinkelkleie und Flohsamenschalen für Ballaststoffe.
Sehr viel Dampf gegartes Gemüse, ich liebe Gemüse...habe ich schon erwähnt das ich Gemüse liebe?
ab und zu Hülsenfrüchte. Gute ausgesuchte Gewürze, duften nicht nur fein, sondern können auch beim Abnehmen helfen.
Süßigkeiten oder Chips kennt mein Körper nicht, wenn dann backe ich mir einen Kuchen oder Kekse, natürlich alles Vollkorn und mit Banane gesüßt versteht sich.
Trinken tu ich nur stilles Wasser, diverse Kräutertees und schwarzen Kaffee. Zudem verbrate ich jeden Tag z.Z. im Durchschnitt min. 500-600 Kalorien in meinem Fall z.B. beim Joggen/Bogenschießen/Messer u.Axt werfen und Training mit dem eigenen Körpergewicht im Wald.
Was noch sehr unterschätzt wird ist der Schlaf vor allem die Schlafqualität sollte stimmig sein.
Ach ja, supplementieren tu ich nur Zink 25mg und Magnesium 250mg in sehr hochwertiger Form..

Geschrieben

Ich habe nur den Zucker weggelassen und habe jetzt eine Hosengröße weniger. Da ich sowieso viel Sport mache, unterstützt das noch zusätzlich das Abnehmen.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Carole202:

Menschen, die in einer  Reha - also unter ärztlicher Aufsicht - Gewicht verlieren wollen, nehmen ca. 1.000 - bis 1.200 Kalorien zu sich. Wie gesagt, unter ärztlicher Aufsicht.

Nah, doch wohl eher eintausend mal so viel! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Julian1234:

Weiß jemand in wie fern dies nun ungesund/kontraproduktiv ist, was ich grade mache? Sollte oder muss ich gar die zugeführte Menge erhöhen? Oder kann ich das ruhig noch ein paar Tage machen? Gibt es etwas, was ich unbedingt berücksichtigen sollte?

Üblicherweise nehme ich schon ab, wenn ich nur eines (gerne aber auch mehrere) der folgenden Dinge berücksichtige:

  • Weitgehend auf Zucker verzichten. (Keine oder sehr wenige Süßigkeiten, Zuckergetränke, Fruchtsäfte etc.)
  • Regelmäßige körperliche Betätigung. (2-3x die Woche für mindestens ein Stündchen, etwas erhöhter Herzschlag muss schon sein und schwitzen darf man auch.)
  • Bei mir funktionierte auch ganz enorm das 16:8-Fasten in Verbindung mit dem Zuckerverzicht, selbst wenn ich es nicht ganz strikt einhielt.

Ansonsten hab ich alles gegessen, was ich sonst auch esse, zwischendurch sogar ebenso häufig wie vorher auch gelegentlich Pommes, Burger, Currywurst, Kartoffelchips usw. Mein Fazit: Ich habe in meiner "Fastenzeit" ansich normal gegessen, nie auf Kalorien geschaut, sondern einfach einige wenige Regeln beachtet. Fand ich auch nicht schwierig. Ich musste nur beim 16:8-Intervall manchmal ein kurz aufkommendes Hungergefühl überstehen, das nach 10-15 Minuten komplett wieder verschwand, so als hätte ich doch schon etwas gegessen. Das nannte ich immer den Phantomhunger. Der kam gelegentlich ca. 2-4 Stunden bevor meine erste Mahlzeit des Tages angedacht war und verschwand kurz danach wieder.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb DerHeld44:

Nah, doch wohl eher eintausend mal so viel! 

Bei tausend mal soviel, rollt man nur noch 😂🤣

Geschrieben

Hungern ist jedenfalls kontraproduktiv.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Golddiamant71:

Bei tausend mal soviel, rollt man nur noch 😂🤣

Bei 1200 Kalorien am Tag, ist man bald verhungert. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerHeld44:

Bei 1200 Kalorien am Tag, ist man bald verhungert. 

Das stimmt, denke die Kalorien werden Schritt für Schritt dann längerfristig auch den Umständen entsprechend angepasst. 

Geschrieben

Fast Food und Süßkram weglassen ist schon mal Top 👍🏼
Genau so wie zuckerhaltige Getränke, trink mehr Wasser oder Cola Zero.
Lass bei deinen Mahlzeiten die Kohlehydrate weg oder iss davon weniger....dafür logischer weise mehr Eiweiß und Proteine.

Und wenn du das ganze noch etwas beschleunigen willst, dann betätige dich sportlich....alle 2 Tage ca. 45 Minuten sollten für den Anfang reichen......laufen oder Fahrrad fahren oder der gleichen.

Geschrieben

@Dionysos
Kuchen,Kekse backen...gesüßt mit Banane versteht sich?
In einer Banane stecken 8!!! Stücke Würfel-Zucker.

Geschrieben

Außerdem gilt immer noch, "ein guter Ficker wird niemals dicker!"😂

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb sweetboy13088:

Du Freak, wir sind hier bei Poppen.de !

Was soll uns das jetzt sagen? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Julian1234:

Ich bin deswegen seit fast einer Woche dabei einfach mal wieder normal und gesund zu kochen und das ganze Fast-Food (+Süßes) wegzulassen. Jetzt habe ich meine heutige Mahlzeit (war nur eine) mal berechnet und bin dort auf ca. 410 kcal gekommen... Wobei ich dies jetzt nicht so genau berechnen konnte... Wer wiegt denn bitte ne halbe Zucchini oder Paprika?
Dies dürfte nun so 3-4 mal dies letzen Tage vorgekommen sein.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du öfters so wenig Kalorien zu dir nimmst denke ich, dass es deiner Gesundheit nicht gut tun würde hier noch mehr "Diät-Tipps" zu bekommen. 

Gewichtsverlust macht sich meist nicht von einem Tag auf den anderen bemerkbar. 

 

Ich denke VOR einer Diät ist es sinnvoll zum Arzt zu gehen, den Grundumsatz berechnen bzw. testen zu lassen und vor allem auf Probleme mit dem Kreislauf, Blutdruck usw. zu schauen. Es nutzt nichts auf biegen und brechen 10-20 kilo runter zu hungern, wenn du danach so fertig bist, dass du nur noch in der Ecke liegst und wieder zunimmst.

Geschrieben

Cool, vielen Lieben Dank für die ganzen konstruktiven Beiträge :-) Was ich so im Grunde rausgehört habe ist:

- Ernährungsberater / Arzt aufsuchen

- Wasser trinken

- Meine Nahrungsaufnahme deutlich erhöhen auf über 1200 kcal.

- Viel Gemüse und Fisch essen

- Kohlenhydrat arm und wenig Fleisch essen

- auf Zucker verzichten

- und Sport machen.

Was das mit dem Sport angeht... Wird das so eine Sache... seit März versuche ich mich ein wenig für das Joggen zu begeistern... Mit eher mäßigem Erfolg. In Summe kann ich froh sein, wenn ich 1 mal die Woche loslege. Was helfen könnte ist viel Nachdenken und Telefonieren, da ich dann viel durch die Gegend laufe ^^

Bei der Ernährung habe ich grundsätzlich kein Problem umzusteigen. Wie bisher bleibe ich überwiegend bei Wasser als Hauptgetränk und gelegentlich mal einen Saft. Auf die Flasche Cola im Monat kann ich sehr gut verzichten. Beim Essen bin ich sehr flexibel. Mit ist nur wenig bekannt, was ich nicht mag. Allerdings findet dort meine radikalste Umstellung statt. Keine TK-Produkte mehr (Pizzen, Baguettes, etc.) und keinen Döner oder Burger mehr... Vielleicht mal eine Ausnahme... mal sehen.
Allerdings habe ich vor 2,5~3 Jahren mit meiner heutigen Ex mal kohlenhydratarm über mehrere Wochen gekocht... Bei mir hat das nicht wirklich etwas gebracht... Vielleicht war der Zeitraum auch einfach zu kurz...

Danke, Julian :-)

×
×
  • Neu erstellen...