Jump to content

In Beziehung über wirklich ALLES sprechen?


ag****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb against_all_odds:

Sollten auch Dinge angesprochen werden, die den Partner höchstwahrscheinlich verletzen oder überfordern?

Das ist ne gute Frage und IMMER auch ne Gratwanderung....

Aber aus Erfahrung wird der „Schutzgedanke“ dahinter, auch wenn der gut gemeint ist, oft er negativ und bevormundend empfunden.

Zum anderen wir oft „nicht gesagtes“ auch als schon angelogen aufgefasst. 

Seilspieler081
Geschrieben

Ich erzähle und erwarte auch alles.

Alles was ich wissen will und zum richtigen Zeitpunkt. Schließlich will ich ja niemanden zum Seelenstrip zwingen, sondern freue mich über das gleichermaßen entgegengebrachte Vertrauen.

Leute, die einem Freund/Freundin mehr erzählen als dem eigenen Partner kann ich nicht verstehen. 

Geschrieben

Ich glaube es sollte jeder so seine kleinen Geheimnisse haben und behalten, insbesondere die, die den anderen verletzen oder die die Beziehung gefährden könnten.

Geschrieben

Kein Mensch ist ein unbeschriebenes Blatt. Jeder hat eine Geschichte. Man muss nur den Menschen finden, der sie liest und mit einem weiter schreiben möchte. 

Die schönste Reise ist von "Du kennst mich nicht" zu, "Du weißt alles über mich". 

Solche Menschen behalte ich immer nah nah bei mir. 

Es gibt Menschen die, wenn man länger mit Ihnen zusammen ist, einem ein echtes Gefühl geben können, dass sie wirkliches Interesse an einem und seiner Person, inkl. Vergangenheit haben, die einem immer helfen wollen, und das Beste für einen möchten. Also warum nicht sich öffnen, denn dieser Mensch hat es verdient, Teil meines kompletten bisherigen Lebens zu sein. Auch wenn etwas zerbrach, diese Wertschätzung blieb - für beide. 
Ein tolles Geschenk im Leben. 

 

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass man mit dem Partner über alles reden können muss. Die Tatsache ist viel wichtiger, als das man ihm alles erzählt. Aber wenn mir eine Partnerin erzählen würde, dass sie von 5 Männern in der Stadt angeraten wurde, dann würden bei mir alle Alarmglocken angehen... Das könnte bis zur Eifersucht gehen... daher wäre das für mich ein Detail, welches ich nicht wissen will.
Und sollte sie Fremdgegangen sein und mir das erzählen, würde für mich die Welt zusammen brechen... vermutlich würde ich sie verlassen. Ist mir aber bisher noch nie passiert :-)
Daher... Nein, nicht alles erzählen, aber über alles reden können.
Gruß Julian

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass man mit dem Partner über alles reden können muss. Die Tatsache ist viel wichtiger, als das man ihm alles erzählt. Aber wenn mir eine Partnerin erzählen würde, dass sie von 5 Männern in der Stadt angeraten wurde, dann würden bei mir alle Alarmglocken angehen... Das könnte bis zur Eifersucht gehen... daher wäre das für mich ein Detail, welches ich nicht wissen will.
Und sollte sie Fremdgegangen sein und mir das erzählen, würde für mich die Welt zusammen brechen... vermutlich würde ich sie verlassen. Ist mir aber bisher noch nie passiert :-)
Daher... Nein, nicht alles erzählen, aber über alles reden können.
Gruß Julian

Geschrieben

Ich für meinen Teil schätze Ehrlichkeit zu 100%. Natürlich bekommt niemand gerne den Spiegel vorgehalten, aber jeder der selbstreflexiton beherrscht, kommt auch ganz schnell wieder runter und gehört ein guter Streit nicht auch zu Eier guten Beziehung? Also ja man sollte über alles sprechen können. Sollte ich scheiße im Bett sein würde ich es gerne wissen und wie ich es besser machen könnte, denn nur so wird es für beide gut oder

Geschrieben

Aber ja , über absolut alles ..... , je schneller ist der Spuk vorbei

Geschrieben

Es sollte das Ziel sein. Bzw. Wäre schön wenn man so viel Vertrauen findet

Geschrieben

Ich persönlich denke ja man sollte mit seinem Partner über wirklich alles reden aber nicht über etwas festem Partner bloßstellen oder verletzen könnte manche Dinge hält man auch besser geheim dann auch in einer Partnerschaft hat man seine Geheimnisse man sollte halt immer abwägen ob es klug ist darüber zu sprechen oder es zu verschweigen aber im Prinzip gilt Ehrlichkeit währt am längsten

Geschrieben

Ich finde man sollte über alles reden können , ob das immer so gut ist/wäre.....sei dahingestellt.

Geschrieben

man kann das suchen.........geheime plaib fur imer geheime dan.........))

Geschrieben

Wir reden über alles. Fantasien, Vergangenes, Sehnsüchte, Ängste ... und auch über Dates, die einer von beiden haben wird oder hatte. Klappt seit Jahren hervorragend. Mit Toleranz, Respekt, Interesse und Freiraum geht alles.

DerLustvolle22
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Dinge sollten den geheim oder verborgen bleiben?

Ich finde in einer wirklichen guten Beziehung kann man über alles sprechen auch negatives den erst spricht man dan arbeitet man dran.

Ich renne na nicht zu jeder Partnerin und erzähle wie oft ich gefurtzt habe aber wichtige Dinge etc spricht man an auch wens für den Gegenüber kurz unangenehm überfordert oder schlimm isr.

bearbeitet von DerLustvolle22
Was hinzugefügt
Geschrieben

Na ja, im Prinzip sollte man über alles reden können. Lieber unangenehme Dinge ansprechen, als später vor einem Scherbenhaufen zu stehen.
Aber es gibt ja zum Beispiel solche Dinge wie... "Wichsfantasien"...so etwas muss ich nicht teilen. So lange es für mich Fantasien bleiben. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da ganz feste Vorstellungen...

Ich möchte wirklich alles erzählen können und auch alles hören dürfen.

Für mich wirklich das Fundament.

Ich bin wenn es hier um Dates geht und auch im Freundeskreis immer etwas verschlossen.

Da fahre ich nicht so auf der Gefühls Welle sondern bin mehr der Pragmatiker!

In der Beziehung möchte ich von meiner Trauer Kummer Sehnsüchten und auch Verlockungen reden.

Ich glaube gerade weil die Menschen sich so verschliessen bricht vieles weg.

Geht die Beziehungen in die Hose und der Gute weiss von mir sehr viel....ist es mir egal denn dann ist er eh weg!

Nur in der Beziehung kann man daran und mit dem Anvertrauten arbeiten und auch besser verstehen!

Wenn ich meinen Partner nicht alles sagen kann ...wem dann sonst?

Und bitte jetzt nicht sagen der besten Freundin/Freund....

dann sollte man wirklich mal die Beziehung überdenken....:persevere:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben

Ja. In einer Partnerschaft ist es für mich wichtig alles zu teilen und dazu gehören auch meine Gedanken und Gefühle.
Ich kenne es auch nicht anders, das der Partner auch immer der BESTE Freund ist.
Es ist für mich oberstes Priorität das ich mit ihm ein starkes Vertrauensverhältnis aufbauen kann. 😉

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb altersack63:

In einer Beziehung/Partnerschaft sollte man über alles reden können und dürfen, auch wenn es mal nicht so schön ist oder auch negativ

Ja, man sollte es können und dürfen - aber auch abwägen es immer zu tun oder nicht . Bzw wie tief man in manche Themen eintaucht. Was die Beziehung selbst angeht bin ich für absolute Offenheit. Was die Vergangenheit zum Beispiel angeht kann man schon Dinge mal für sich behalten wenn sie zum Beispiel ein falsches Bild vermitteln würden. (Frau musste vielleicht viele Frösche küssen bis der Prinz zum Vorschein kam - aber wie viele genau muss der Partner unter Umständen doch besser nicht erfahren.... 🤔)

Geschrieben

Dein Gewissen wird dir schon sagen was du sagen solltest und was nicht

Geschrieben

Meine Meinung ist das man über alles reden sollte. Wenn es den Partner verletzt ist das zwar nicht schön aber jede Verletzung heißt auch wachsen. Und wenn man die Situation gemeinsam bewältigt wächst man zusammen. Meist gehört mehr Mut dazu ehrlich zu sein als seine kleinen Geheimnisse zu haben. Und letztendlich sollte man sich bewusst sein das jedes Geheimnis auch aufgedeckt werden kann und dieses die Gesamtsituation nicht grad verbessert.

Geschrieben

Meine Meinung ist das man über alles reden sollte. Wenn es den Partner verletzt ist das zwar nicht schön aber jede Verletzung heißt auch wachsen. Und wenn man die Situation gemeinsam bewältigt wächst man zusammen. Meist gehört mehr Mut dazu ehrlich zu sein als seine kleinen Geheimnisse zu haben. Und letztendlich sollte man sich bewusst sein das jedes Geheimnis auch aufgedeckt werden kann und dieses die Gesamtsituation nicht grad verbessert.

Geschrieben

Über alles zu sprechen ist ja der berühmte Blick hinter die Fassade. Nur so ist es auch möglich, eine Beziehung zu vertiefen, seine Wünsche, Lüste und Fantasien zu besprechen und dann umzusetzen.

Allerdings hast Du auch damit Recht, dass bestimmte Dinge den Partner verletzen könnten:
- der Vergleich mit einem ehemaligen Partner
- ein abfälliges Wort über zu kleine Brüste, Penisse oder zu große schamlippen
- ein einmaliger Seitensprung, der für einen selbst schon ein reflektierter Fehler war und den Partner nach Kenntnis der Sache nur zutiefst verletzt!

Am Ende musst du natürlich auch abschätzen können, was der Partner präferiert, was er aushalten kann und wie sehr es Dir auf der Zunge brennt.

Situativ und nach individueller Lage solltest du entscheiden, aber pauschal gesagt, ist der offene Austausch der Beste.
Ich hätte viele Fantasien meiner Partnerinnen sonst nie mitbekommen, ich hätte sonst auch nie meine eigenen Fantasien verwirklichen können. Am Ende überwog das Experimentieren, die hemmungslose Lust und der Spaß an dem Austausch.
Aber wie gesagt, es kommt auf das Thema an, welches deine Gedanken beschäftigt!

Geschrieben

Länge Jahre habe ich in meiner Ehe gelogen, auch um nicht zu verletzen. Am Ende hielt ich es nicht mehr aus. Ich ging kaputt an all den Geheimnissen. In meiner jetzigen Partnerschaft, steht Offenheit ganz oben auf der Liste. Ich werde mich nicht wieder in Geheimnisse und damit Probleme verstricken. Ja Offenheit kann weh tun, aber es kommt auch ganz darauf an wie man mit so etwas umgeht, wie etwas angesprochen wird. Ich glaube damit komme ich weiter. Einen Versuch ist es wert, das andere ist ja schon gescheitert. LG Mara

×
×
  • Neu erstellen...