Jump to content

In Beziehung über wirklich ALLES sprechen?


ag****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Alles? Echt nicht. Ich bekomme dann immer Bilder in Kopf wie:

Morgens, nach dem Kaffeetrinken:

Und Schatz, wie war dein Stuhl heute so?

Ach du, geht schon. Ein bisschen fest. Und das Braun war dunkler als sonst.

Wuuääh!

Oder Schnupfen:

Hasi, zeig doch mal. Immer noch dunkelgrün oder schon heller?

Örgs!

Oder Menstruation:

Bärchen, morgen können wir wieder ficken. Das Blut ist schon ganz dunkel und kommt in Klumpen.

Oder Körperreinigung: Er zeigt voller Stolz, was er aus seinen Ohren rausgeholt hat.

Nix von alledem will ich wissen

Geschrieben

Egal in welcher Beziehung man ist, man spricht nur über die Dinge, über die man sprechen möchte. Ich muß meinem Gegenüber nicht alles erzählen. Das hat auch nix mit Unehrlichkeit zu tun. Und man muß auch nicht alles ausdiskutieren. Hilft eh nicht.

Tunnelschnecke
Geschrieben

Es ist schon Erstaunlich, was Einige für Bilder Einsenden, Dann lieber Garkeine.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bellastella7:

Ja, man sollte es können und dürfen - aber auch abwägen es immer zu tun oder nicht . Bzw wie tief man in manche Themen eintaucht. Was die Beziehung selbst angeht bin ich für absolute Offenheit. Was die Vergangenheit zum Beispiel angeht kann man schon Dinge mal für sich behalten wenn sie zum Beispiel ein falsches Bild vermitteln würden. (Frau musste vielleicht viele Frösche küssen bis der Prinz zum Vorschein kam - aber wie viele genau muss der Partner unter Umständen doch besser nicht erfahren.... 🤔)

Bin ich ganz bei Dir, Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Julian1234:

Nein, nicht alles erzählen, aber über alles reden können.

Sehr nice gesagt, vielen Dank👍😘

Geschrieben

Manchmal ist es vielleicht to much. Hab es nun verstanden...Bin still...

Geschrieben

Ich dachte man klärt vor einer Beziehung auf was man sich einlässt.. ich verstehe nicht warum das immer noch nicht normal ist

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Alles? Echt nicht. Ich bekomme dann immer Bilder in Kopf wie:

Morgens, nach dem Kaffeetrinken:

Und Schatz, wie war dein Stuhl heute so?

Ach du, geht schon. Ein bisschen fest. Und das Braun war dunkler als sonst.

Wuuääh!

Oder Schnupfen:

Hasi, zeig doch mal. Immer noch dunkelgrün oder schon heller?

Örgs!

Oder Menstruation:

Bärchen, morgen können wir wieder ficken. Das Blut ist schon ganz dunkel und kommt in Klumpen.

Oder Körperreinigung: Er zeigt voller Stolz, was er aus seinen Ohren rausgeholt hat.

Nix von alledem will ich wissen

Du hast voll verstanden worum es mir geht, vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag🤞

Geschrieben

Die teilweise dummen Kommentare hier, wie wenig Leute den Inhalt des Textes verstehen und versuchen banale, subjektive Sichtweisen unterzubringen.
Grundsätzlich kann festgehalten werden, es gibt keine richtige oder perfekte Antwort.
Jeder muss mit sich selbst im reinen sein, um festzulegen, wieviel oder was man mitteilt.
Bei schwierigen Dingen muss man abwiegen, ob die Information es wert ist. Ich bin der Meinung, bestimmte Dinge, die eh nie das Tageslicht der Welt erblicken, kann man sich erlauben in Gedanken zu behalten. Andere Dinge die essentiell für eine Beziehung sind und die beide etwas angehen, sollten besprochen werden. Es hilft sicherlich auch sich zu fragen, wie ist die Erwartungshaltung gegenüber meinen Partner. Wenn ich hier viel Offenheit und Transparenz einfordere, sollte ich auch selbst in der Lage sein, dies zu bieten.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb against_all_odds:

Du hast voll verstanden worum es mir geht, vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag🤞

Naja, sorry, du wolltest wissen wo jemandes Grenzen sind. Das wären z.B. meine. 

Und es ist doch völlig klar, dass es Sachen gibt über die ich nicht mit dem Partner sprechen würde. Z.B. ein Verwandter vertraut mir etwas an was unter uns bleiben soll. Dann halte ich mich daran. Auch, wenn es den Partner verletzt 

Geschrieben

halte nix von dem müssen über alles reden.

das mag mal gehen, in den meisten fällen geht es eher nicht. 

will der andere denn alles wissen?

Ich hatte bisher nie das Gefühl über alles sprechen zu können.  

wenn es mal schwierig wird, kann er/sie es denn verstehen wie es gemeint ist?

ich denke auch die meisten haben ihre eigenen kleinen geheimarchive ;) 

und das ist auch ok so und kein vertrauensbruch.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tunnelschnecke:

Es ist schon Erstaunlich, was Einige für Bilder Einsenden, Dann lieber Garkeine.

Hast dich im Thread verlaufen oder das Thema nicht verstanden? 

Geschrieben

ich bin und erwarte totale offenheit... habe keine leichen im keller und will auch keine...

Geschrieben

ich wüsste ja nicht mal etwas was ich nicht jedem erzählen würde...warum sollte es dann etwas geben was ich meiner partnerin nicht sage oder erzähle...

Geschrieben

ich denke wieviel man seinen partner erzählen kann liegt daran wie man sich artikulieren kann und wie der partner folgen kann..ist man nicht gerade redegewandt und der partner recht engstirnig, dann ist es besser mehr für sich zu behalten als andersrum

Blueeyes1972_69
Geschrieben

Man muss nicht alles wissen und auch nicht alles Preis geben...so sehe ich das.

Geschrieben

Sollang du ihn nicht boshaftigkeit Dinge ansprichst um ihn zuverletzen denke ich man kann und sollte über alles reden. Wenn nicht mit deinem Partner mit wem sonst? Der Ton macht oft die Musik, aber manche Dinge sind wie Pflaster.

Geschrieben

Wir haben nach 42 Jahren Beziehung über alles gesprochen, ich hätte ihm auch nichts verschweigen können, er wusste immer, was ich gerade dachte und ich wusste, was er gerade dachte, ein Grinsen von ihm und ein "los spucks aus" und dann war alles klar

Geschrieben

Es gibt ja auch so Ansätze, wo man immer die Wahrheit sagt oder genau das, was man denkt. Auf den ersten Blick mag sowas richtig erscheinen, im Prinzip ist es aber genauso unreif, wie mit einer Person über alles zu sprechen. Erscheint mir, als würde man so versuchen, die eigene Verantwortung für sein Handeln zu teilen, indem man es dem Partner mit auf die Schultern legt. Am Ende des Tages kann der Partner aber in vielen Fällen die Verantwortung nicht übernehmen. Persönlich möchte ich das auch gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb ThoLi847:

Geheimnisse gibt es bei uns nicht. Wir Reden über alles, auch wenns mal nicht so schön ist oder unangenehm werden kann. Wenn Freunde ausbleiben ist die Frau oder der Mann Ehepartner, geliebter und bester Freund in einem. Es muss ja auch nicht immer alles Toll sein, kann es auch nicht. Aber je besser man den Partner versteht ( Wünsche, Träume, aengste etc) je besser kann man sich auf den Partner einlassen. Unserer Meinung nach f

so ist es bei uns auch ... wir haben absolut keine Geheimnisse 

In der heutigen Zeit und einem gewissen Alter sollte man über "alles" reden können 

bearbeitet von Mistkerl-bi
Geschrieben

also, wer in der partnerschaft nicht über alles reden kann, macht was falsch... bei uns gibt es absolut keine geheimisse, egal um was es geht... heimlichkeiten sind der tod einer guten beziehung und die kommen irgendwann immer raus... mein mann weiß wenn er sowas machen würde, würde ich ihm beim packen helfen

Geschrieben

Ja. Ausgenommen sind Sachen die
-Langweilen
-Nur nerven
-Unnötig wehtun
-Dieses Menstruationsdings.
Komplex und in jeder Beziehung wieder ein bißchen anders aufgestellt.
Ehrlichkeit kommt von Ehre. Das andere heißt Geschwätzigkeit.

Geschrieben

Über alle Dinge, die die Beziehung betreffen, sollte man schon offen reden können.

Allerdings sind an einer Beziehung auch mindestens zwei Menschen beteiligt.

Jeder mit einem eigenen Leben, dass mit dem Partner nichts zu tun hat.

Da gibt es schon das ein oder andere, was für den Partner nicht relevant ist und gern für sich behalten darf.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb against_all_odds:

Es gab ähnliche, vielleicht gleiche Fragen...ich weiß...

Es wird ja gerne propagiert  in einer Beziehung über alles zu sprechen, der Partner soll ja auch Freund und Vertrauter sein...aber...ist es wirklich klug über ALLES zu reden?

Sollten manche Dinge nicht lieber im Verborgenen  bleiben?

Sollten auch Dinge angesprochen werden, die den Partner höchstwahrscheinlich verletzen oder überfordern?

Gibt es nicht auch hier noch ein Stück Privatsphäre?

Bin gespannt wo eure Grenze erreicht wird...

Zu jeder Frage, die hier gestellt wird, wurde schon eine ähnliche oder gleiche Frage gestellt.

Ob es wirklich klug ist über ALLES zu reden bezweifle ich auch wenn ich es mir wünsche über alles reden zu können. Ich denke in keiner Beziehung wird tatsächlich über uneingeschränkt alles geredet. Allerdings ist es oft auch nötig über unangenehmes zu reden, damit eine Beziehung auf Dauer funktioniert.

Ich sehe es so, man muss nicht über alles reden. Man darf und kann über alles reden.

Meine Grenze ist da erreicht, wenn von mir gefordert wird über vergangenes zu reden worüber ich nicht reden will (weil ich damit abgeschlossen habe).

×
×
  • Neu erstellen...