Jump to content

Wie geht ihr damit um ...


de****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Indem ich unter anderem Zeit mit "euch" hier verbringe, dazu kommen 2 Katzen und eine eigene Community mit der ich tatsächlich produktiv bin.

 

Nach fast 10 Jahren in einer Beziehung bin ich zudem mal ganz froh mir soviel Zeit für meine Hobbies nehmen zu können wie ich will. 

bearbeitet von LJ666
Geschrieben
Ich genieße es, halte mich aus allem raus dann kann rein theoretisch schon mal nichts passieren
Geschrieben
Im Sommer ist das keiin Problem. Da bin ich den ganzen Tag draußen, Gartenarbeit, Holzaktionen u.s.w. Abends todmüde. Jetzt ,wo die Tage kürzer werden ,es im Garten nicht mehr soviel zu tun ist ,und die Sonne sich selten blicken lässt, fällt es mir schwer ,meinen Tag ohne Depri rumzukriegen.
Geschrieben
Zeit für mich: Musik, Fotografie, Freunde treffen. Ich mag es, allein zu sein. Partnerschaft ginge nur noch, wenn (beide) Lust aufeinander haben.
Geschrieben
Meinst du alleine oder einsam? Allein ist man doch gerne mal um abzuschalten. Einsam ist natürlich niemand gerne. Wenn man einsam ist, sollte man sich ablenken. Da gibt's viele Möglichkeiten, bei mir ist es ein zeitintensives Hobby, bei dem man sich teilweise sehr konzentrieren muss, perfekt um den Kopf frei zu bekommen. Was auch helfen kann, raus unter Menschen, kann aber nicht jeder. Wer spirituellen Mitteln offen gegenüber ist, dem kann ich Meditation empfehlen. Jeder muss da ausprobieren und sein "Mittel" selbst rausfinden.
Geschrieben
Bestens. Ich liebe Zeit für mich. Das ist eines der Dinge, von denen ich nie genug bekommen! Keine bescheuerte Kommunikation, keine Anrufe- nur Stille! Yeay!
Geschrieben
bin allein und genieße es ! Kontrastprogramm zur Arbeit - ständig freundlich sein kann auch nerven :-)
Geschrieben
Ein geiles Gefühl, wenn sie draußen steht und hysterisch schreit - nur weil du tagsüber mal das Schloss gewechselt hast :-)
Geschrieben
"Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selbst führen will" (H.Hesse) Wer nicht gelernt hat, damit umzugehen und die Einsamkeit in eine Zeit der Besinnung und der Erlangung des inneren Friedens zu wandeln, ist stets ein Bedürftiger.
Geschrieben
Moin. Bei mir gerade ganz aktuell. Trennung ging von ihr aus. Die Mischung aus Wut, Enttäuschung, Unverständnis ist unerträglich. Mir hilft raus ins Grüne, Freunde, Bekannte besuchen und sich den Frust von der Seele reden.
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Salome:

Alleinsein ist etwas anderes als Einsamkeit. Der TE sollte seine Frage genauer definieren.

das ist richtig.

 

Ich habe es als "Einsamkeit" interpretiert, da er es unter "Trennungsschmerz" gepostet hat

Geschrieben
Raus gehen,Hobbys, Sport,Familie, Freunde dann biste nicht alleine...
Geschrieben
es ist ein ernst zunehmendes Thema!Durch einsamkeitkann sich eine Depression entwickeln.Stecke mitten drin.Ich versuche wieder Arbeit zu bekommen.Habe wieder angefangen zu backen.Was mir sonst auch immer viel Spaß gemacht hat.Schau was du gerne tust.Auch Vereine sind nicht schlecht.Dort lernst du neue Leute kennen.Solang ich noch nicht arbeiten darf,versuche ich mich mit den alten Leuten im Altersheim zu befassen.Viele sind dort einfach nur abgeliefert worden.Bekommen kein Besuch und nix.Da können wir uns gegenseitig helfen.Denn beide Seiten sind dann nicht alleine.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Salome:

Alleinsein ist etwas anderes als Einsamkeit.

Sehr richtig!

Ich leb gern alleine ( ok...mit zwei Fellnasen^^), aber ich möchte niemals einsam sein.

Geschrieben

Man kann in einer Beziehung einsamer sein, als alleine. Man kann alleine intensiver und enger mit Menschen zusammen sein, als wenn einen eine Beziehung bindet. 

Eine interessante Erfahrung ist aber auch, sich mit seinen Argumenten nicht selbst zu belügen. Eine gute Erfahrung die man macht, wenn man alleine ist, ist die, dass man realisiert, dass man keinem Anderen die Schuld für seine Lebensweise geben kann. 

Lange Zeit hat mich ein tiefes, trostloses Gefühl der Einsamkeit heimgesucht. Ganz plötzlich war es da, ein Strudel, der mich tief runter gezogen hat. Das ist mittlerweile fast völlig verschwunden, ich kann das Alleinesein genießen und akzeptieren, ebenso, wie ich die Zeit genieße, die ich mit anderen Menschen teile. Ich würde bald sagen, beide Situationen sind für mich wertvoller geworden. 

Aber es kann sein, dass das jetzt alles OT war, was ich nun wirklich mache, wenn ich alleine bin, kann ich ja später mal schreiben. Jetzt muss ich los, man wartet auf mich 😉

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Meester:

Nimm es wie ein Mann, und tuh was dagegen

wie müssen denn Männer was nehmen?

Jeder Mensch, männlich und weiblich, sollte sich die Zeit nehmen, seine Trauer zu verarbeiten, sich dem eigenen Ich zu stellen.

Erst dann kann eine Verletzung verarbeitet werden. Nicht, indem man in wilden Aktionismus verfällt. Das ist Verdrängung. Und es braucht Verarbeitung. Aber das ist anstrengend, tut weh, bedarf einer Selbstreflektion

Geschrieben

Ich denke es gibt ein Unterschied zwischen allein und allein.

Ich bin ohne Partner habe kein Freundeskreis der platzt und die Familie wird kleiner.

Trotzdem bin ich im Herzen nicht allein.Ich mag es mit mir zu sein!

Ich genüge mir beschäftige mich und manchmal sage ich sogar zu Einladungen ...Nein danke.

Ich habe erkannt das ich meine alleinige Gesellschaft sehr annehmen kann ohne einsam zu sein!

Sylvester war ich ganz allein habe mir eine Kanne Tee gekocht Knabberkram und bin bei Amazon rein gegangen.

Nach 5 Stunden habe ich ein Kugelschreiber bestellt kannte mich wieder aus bei Büchern den neuesten DVD und wusste die nächste Pfanne wird von Amazon kommen.

Bei Einsamkeit dagegen muss man erkennen das dieses ein ganz anderes Kaliber ist!

Einsamkeit kostet Tränen Kraft und du tankst nicht mehr auf!

Da muss man schauen und reden.Mit dem Arzt Freunden Nachbarn .....

Es gibt Vereine Treffen die Kirche ....nur man muss dann auch wollen.

Geschrieben
Ich bin nie allein... ich genieße es also sehr wenn ich wirklich mal alleine bin und meine Ruhe hab..
Geschrieben
Schwierig Merke das am WE besonders oder an Feiertagen. Spazierengehen hilft teilweise.
Geschrieben

Also ich bin wirklich gerne allein. Nachdem ich nun mehr als die letzten 20 Jahre mit Partnerinnen verbracht habe, geniesse ich es sogar.

Aber einsam, dass war ich öfter und zwar in meinen letzten beiden Beziehungen, daher habe ich sie auch irgendwann jeweils beendet.

Heute kann ich relativ gut mit Einsamkeit umgehen, die sich bei mir sogar bis zur schweren Depression entwickelt hat. Ich habe meine Mittel gefunden, meist knall ich mich voll mit Arbeit, aktuell stelle ich mir gute Musik an, streiche meine komplette Wohnung, putze wie ein Weltmeister und liege abends dann glücklich auf der Couch, weil alles so hübsch geworden ist. 

Geschrieben
Ist nicht einfach. Wenn man wirklich geliebt hat und das dann unter Umständen sogar noch eine sehr lange Zeit. Wichtig sind oftmals wirkliche Freunde die einem dabei helfen. Wenn ich dann solche Sachen hier lese „Nimm es wie ein Mann...“ kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Ist man kein richtiger Mann wenn man bedingungslos geliebt hat und trauert?
×
×
  • Neu erstellen...