Jump to content

Als wir Kinder waren....


xbastardx

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

gab es in der Glotze:

Nonstop Nonsens
Catweazle
Hallo Spancer
Starsky & Hutch
Die Straßen von San Francisco
Pan Tau
Am laufenden Band
Der große Preis
Auf Los geht's Los
Einer wird gewinnen
Spiel ohne Grenzen
Zum blauen Bock

und natürlich "Auf Achse"


Geschrieben

Und das Eis kostete 80 Pfennig an der Diele.


Bei uns im Viertel gabs am Wochenende noch den Eismann, den man schon Strassen weiter an der Glocke hören konnte...da wurde dann fix reingeflitzt und Mutti um 50 Pfennig angebettelt


Frau lucky


Geschrieben

bazooka kaugummis :-)

die waren soooo süss, taten an den zähnen weh, aber schmeckten erste sahne....


Geschrieben

gab es in der Glotze:

Nonstop Nonsens



Mit dem gespielten Witz am Ende...."palim palim"......

Der hier darf ja nicht vergessen werden....unser Alfred

ekel alfred.jpg

Ein Herz und eine Seele
Geschrieben

Ich sage nur eines:

QUENCH

Ich glaube wenn ich das heute nochmal trinken müßte, dann würd ich mich übergeben, aber als Kind habe ich es geliebt.


Geschrieben

Wir haben dieses Pulver damals auch aus der Hand geschleckt.... .


Geschrieben

@bastard

soooo alt bin ich nun doch noch nicht, wir haben damals schon in Häusern gewohnt, die Höhle war längst Geschichte.

@perle

wir hatten damals ein Radio, einen Volksempfänger, Baujahr 1934, Opa hatte schon ein moderneres Radio, den erste Fernseher habe ich gesehen, als ich schon schulpflichtig war, im Schafenster der Neckermann-Filiale.

Die Tante Emma-Läden haben noch neben Konsum und Spar existiert, auf einmal kam A&O als neue Kette, später Edeka. Milch gabs beim Bauern (Milchkanne war mitzubringen), Mehl, Zucker, Gries usw. gabs lose, wurde in Papiertüten gefüllt und im Laden abgewogen.

Als du eingeschult wurdest habe ich ganz stolz meinen Glas 1204 ausgefahren. Das Auto hat damals den BMW (bis 1300 ccm) auf dem Nürburgring auf Platz 3 verwiesen, Platz 1+2 ging an Glas, damals gab es schon die Abkürzung BMW (Bayerischer Mist Wagen). Sicherheitsgurte, Airbags usw. - Fehlanzeige, der VM Käfer hatte noch einen Winker, später gabs dann den VW Käfer mit 2 Auspuffrohren (damit man den auch als Schubkarre benutzen konnte, wenn der Tank wieder mal leer war).


Geschrieben (bearbeitet)

.... gabs noch das ZDF-Ferienprogramm mit Biene Maja, Wickie, und Daktari.
Dallas und später Denver Clan waren Pflichtprogramm für Schulbusgespräche.
Ja die guten alten 80er Jahre und NDW-Musik mit Nena etc. *schmacht*

Es gab noch keine Handys, SMS, Playstations, DVD-Player oder Internet ... anderseits aber auch keine Amokläufe aus Langeweile an Schulen ... keine Frustüberälle in der U-Bahn ... und man hat noch miteinander geredet (wie altmodisch) anstatt nur zu mailen !

Wie konnten wir nur ohne diese modernen "Errungenschaften" groß werden?....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Disco mit Ilja Richter
Klimbim
Dalli- Dalli
erst Käfer, dann Golf
Nahostkonflikt
RAF
Sonntagsfahrverbot
Abba
Queen
jeden Sonntag in die Kirche



jepp, ausser Kirche hatte ich auch genau das alles

@helmut
du R E N T N E R ! D U !


Geschrieben (bearbeitet)



Wie konnten wir nur ohne diese modernen "Errungenschaften" groß werden?....



Das frage ich mich auch manchmal.

Bei uns gabs noch echte Lakritzstangen für 10 Pfennige, Nussbruch nach Gewicht, frisches, meist noch heißes Brot um 14 Uhr, wenn der Bäcker wieder aufmachte und von dem zuhause schon ein Drittel fehlte und vor allem Uhren, die abends ständig "nachgingen", weil wir nicht nach hause wollten und bei Mama trotzdem immer pünktlich sein mussten . Wir dachten, der Trick sei sooo gut und sie wüßte nichts davon.
Ich habs mal auf 2 Stunden gebracht, es war schon 20 Uhr, meine Uhr zeigte 18 Uhr an das fand sie aber nicht so gut .

Und man telefonierte aus Telefonzellen und heizte Kachelöfen mit Kohle, die zuvor mühsam in den Keller geschleppt werden mussten.

Ach ja, sonntags nachmittags erzählte Meister Nadelöhr Geschichten aus dem Märchenland und jeden Abend 10 vor 7 kam Unser Sandmännchen und streute seinen Traumsand.

Waren das noch Zeiten...


bearbeitet von BADGIRL65
Geschrieben

...Kindersendungen noch sooo schön!!!
- KLI - KLA - KLAWITTER
- RAPPELKISTE
- LEMMI und die SCHMÖKER
- DAS FEUERROTE SPIELMOBIL
- NEUES AUS ULENBUSCH
- HASE CÄSAR ( FILM AB...)


Geschrieben

1954 schenkte mir ein amerikanischer Soldat 1 Päckchen (5 Streifen) Kaugummi, ich war ein König. 1962 gab es reichlich Schnee, die Bauern am Ort spannte Pferde ein um einen hölzernen Schneepflug zu ziehen, der brauchte natürlich Gewicht, deshalb wurden gern mal 6-8 Kinder auf das Sitzbrett gesetzt, Mensch, was waren wir stolz. Schneeballschlacht in der Schulpause - auf dem Heimweg waren die Handschuhe nass, fast festgefroren, wir wurden davon aber nicht krank.

Kinderfahrrad? So lange wir nicht mit Muttis altem Rad fahren konnten, mussten wir laufen. Im Hebst haben wir die Kartoffelsträucher aufgeschichtet und verbrannt, jeder hatte eine Kartoffel auf ein Stöckchen gesteckt, auf dem Feuer geheizt, die blanke Kartoffel (meist halb roh) hatte noch Geschmack.

Wenn wir im Auto gut drauf waren, gings auf dem Rücksitz drunter und drüber, von wegen Kindersitz oder Sucherheitsgurt, auf den meisten Strassen war jedoch 60 km/h schon Raserei. Der Ortspolizist konnte uns nichts, der hatte kein Auto und wir konnten schneller rennen.


Geschrieben (bearbeitet)

ZITATSleipnir1569

ach ja :kleiner Zusatz



die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist. Hört genau zu,
mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht
dabei!
Wir Mitt-Vierziger haben sie live erlebt: die Geburt
des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er,
der von Bands wie Depeche Mode,Cure und Yazoo
geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen
und
Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno
erfunden, bei uns nannte sich das aber noch
"Wave" und war tatsachlich Musik. (übrigens
verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu
einer Art musikalischer Canneloni mit schwulstiger
Computerbasssosse)
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina
Turner mit dem klassischen
Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Buhne purzelt
und
wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne
Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit
Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka
Fischer von Holger Borner mit der Dachlatte verprügelt
wird. Wir erinnern uns noch an soviel ......

jaaaa.. und noch mehr... die reste der hippii zeit... nachts im park schlafen ..ohne ausgeraubt zuwerden..der erste kuss..beim flaschendrehen..auf dem schulhof heute ..wäre das uncool... africola..bluna...knabberketten..etc... ich bin froh,das ich das alles auch erleben durfte... und heute grinse ich mir manchmal eins


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

....wurden wir alle zu jediritter ^^ automatische türen ließen uns das denken


star-wars-tattoo1.jpg


Star_Wars_Battlefront_B01.jpg


bearbeitet von LasserBo
Geschrieben

....wurden wir alle zu jediritter


Wem sagst Du das...

Es waren noch Zeiten als eine guterzählte Story wichtiger war, als wie heutzutage nur mit plumpen Specialeffekts grauenhaft sinnesleere Filme gewaltsam über die 90-Minutenmarke zu hieven

Es gab nur EINEN ECHTEN Tatortkommisar (Schimanski) und nicht wie heutzutage gleich Dutzende davon, die sich nur deshalb "Tatort" nennen, damit man diese Filmchen man nicht sofort wieder mangels Story umschaltet

Und Bands (wie Queen, PhilCollins/Genesis, Abba etc.) wurden nur deshalb erfolgreich, weil sie gute Musik machten, die die Leute mochten ... und nicht nur wie heutzutage irgendeine Castingshow gewonnen haben und den Leuten "aufgedrängt" werden.


Geschrieben (bearbeitet)

Jed Ritter?
Kannte ich damals nicht...Aber Ess-Papier ..Leckmuschel...Caramac ( mjam.. lecker ) Pan Tau, Der Rosa Rote Panter,Rappelkiste, Lemmi, das Spielmobiel..wars das Feuerrote?
Sesamstrasseeeeeeeeeeeeeeeeee....... da hab ich meinen Erstgeborenen mit reingeschleppt ( aber nur als Alibi ) als sie aufTour waren..der Arme kannte die nichtt...aber ICH Erni,Bert und all die anderen *hah, was das shee*


bearbeitet von LaGreca
Geschrieben

...gab es die Augsburger Puppenkiste und Süßigkeiten ab 1 Pfennig.


Geschrieben

Jaaaaaaaaaa, Raider....irgendwann wurde es Twix und die Puppenkiste kenn ich auch...aber nach dem Sandmännchen musste ich dann aber auch ins Bett

Oder aber auch Barbapapa, Calimero und natürlich Wickie l


Geschrieben

Jaaaaaaaaaa, Raider....irgendwann wurde es Twix l


Ja, "Raider, der Pausensnack" wurde später dem originalen "Twix" im anglo-amerikanischen Raum werbetechnisch aus Budgetgründen gleichgeschaltet.

Barbapapa, Barbamama, Barbarix, usw. ... jetzt kommt Familie Barbapapaaaaa....


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Tri Top kenne ich auch noch...

man telefonierte auch nicht so viel, es hatte ja längst nicht jeder ein Telefon.
Man hätte auch gar nicht zu telefonieren gebraucht, denn wollte man die Freunde treffen,
ging man einfach raus auf die Straße.
Nach den Hausaufgaben waren automatisch immer alle draußen, egal, welches Wetter war.

Es gab noch viele Nichtschwimmer. Ich selbst hab´s auch erst mit 11 gelernt.

Ölkrise 73: Da war mein Vater aber schon 1 Jahr tot, sodaß wir eh kein Auto mehr hatten und folglich selbst vom Sonntagsfahrverbot nicht betroffen waren.
Fuhren wir Kinder zur Autobahn und fuhren dort mit dem Fahrrad rum, voll durch den Schneematsch, der dort lag...
aber die Wohnung meiner Mutter war eiskalt, da nur mit Ölheizung ausgestattet.
Die meiste Zeit hielten wir uns darum bei den Großeltern auf, die hatten einen Kachelofen für Festbrennstoffe, der herrlich warm machte.
In der Zeit lernte ich, wie wertvoll es ist, in gewissen Dingen die Autarkie zu bewahren...
anstatt nur den scheinbar einfachsten Weg zu gehen (Heizöltank auffüllen lassen), stattdessen lieber im Wald Holz organisieren, denn Holz kann man selber sammeln, Öl hingegen nicht.
Mein Opa stand jeden Tag (außer bei Schnee im Winter) unten im Hof und sägte Holz von Hand, das er mit dem Handwagen aus dem Wald geholt hatte.
Immer, wenn ich mittags aus der Schule kam, lag ein Stapel frisch gesägtes Holz im Hof, und meine Aufgabe war es dann, nach den Hausaufgaben das Holz in der Holzlege aufzuschichten.
Einmal machte ich es nicht gewissenhaft genug, und alles stürzte wieder ein...
noch heute glaube ich, daß die körperliche Fitneß meines Opas bis ins hohe Alter (er wurde 96) maßgeblich damit zusammenhing, daß er täglich sägte.

In der Holzlege gab es natürlich auch Mäuse, und da mein Opa im Herbst gelegentlich auch mal Kartoffeln, Äpfel und Birnen aus dem Garten dort zwischenlagerte, mußten also Mausefallen aufgestellt werden.
Die toten Mäuse waren nach kurzer Zeit ausgetrocknet, wie mumifiziert.
Da hatte ich eine Idee... meine Freundinnen machten begeistert mit... wir steckten diese Mäusemumien bei anderen Leuten in die Briefkästen,
grad bei solchen, die wir nicht so mochten.

Sonntag war Ruhetag, es wurde strikt nicht gearbeitet.
Es gab auch noch sog. "Sonntagskleidung". Ich mußte dann immer in weißen Kniestrümpfen und schwarzen Lackschuhen rumlaufen. Das mochte ich gar nicht. Man wurde auch immer ermahnt, bloß die Sonntagskleidung zu schonen und nicht zu beschmutzen.
Einmal fuhr ich dennoch mit dem Fahrrad, geriet irgendwie mit den weißen Kniestrümpfen an die Fahrradkette. Da gab´s ein Donnerwetter...

Ansonsten ging es am Sonntag raus in die Natur, es wurden Ausflüge gemacht in die Berge, und es wurde gewandert. Da wir alle eine gute Kondition hatten, war das Laufen weiter Strecken kein Problem.
Eingekehrt wurde nicht, dies war ja eine Geldfrage.
Wir hatten Picknick dabei: Kartoffelsalat, Gurkensalat, ja sogar Pudding in Gläser abgefüllt u. a.

Freute mich immer auf Stan Laurel & Oliver Hardy im Fernsehen. Die kamen jeden Freitagabend vor 19 Uhr.
Einfach unübertroffen, die beiden.
Ekel Alfred "Ein Herz und eine Seele", das gucke ich heute noch, wenn die Sendungen kommen...
u. v. a . m.....
________________________________________

Spend time with people who make you feel good


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

haben wir auch den "Katastrophenwinter 78/79" überlebt ... 2009/10 war nur ein müder Abklatsch davon.


×
×
  • Neu erstellen...