Jump to content

Als wir Kinder waren....


xbastardx

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Als mein Vater noch lebte, es muß also vor meinem 8. Lebensjahr gewesen sein, so fuhr er im Herbst immer zum Schwammerlsuchen und nahm mich mit.
Besonders gern fuhr er an den Tegernsee, denn dort gab es reichhaltige "Jagdgründe", und der See war ja noch längst nicht so verbaut wie heute.
Nach erfolgreicher Suche war hinterher meist der ganze Kofferraum voller Schwammerl,
und meine Mutter traf mitunter fast der Schlag, wenn sie es sah.
Nachdem ja niemand eine Tiefkühltruhe hatte, wurden die Schwammerl getrocknet.
Wenn dies geschah, duftete es im ganzen Haus nach den Pilzen.
Einfach herrlich!
Später aßen wir oft Semmelknödel mit Schwammerlsoße... noch heute esse ich das sehr gern.
Fleisch gab es nur selten, allenfalls am Sonntag.
___________________________________________

Spend time with people who make you feel good


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Für die Nicht-Freistaatler: Schwammerl sind Pilze


Geschrieben

Campingplatz....Ich liebe noch heute den Duft von nassem Gras.
Oh man, das war so eine schöne unbeschwerte Zeit.
Wir haben auf der Kuhweide Drachen steigen lassen.
Mais auf dem Feld geklaut.
Mein ♥Papa♥ war jeden Tag mit mir auf dem Mühlenbach paddeln und ich habe im Wasser meine Ente hintehergezogen. Auf dem Stausee hatte ich wahnsinnige Angst vor der MÖWE, das hat sich bis heute nicht geändert.
Man müßte die Zeit zurückdrehen können...


nettabernicht
Geschrieben

Ich bin ja erst 1981 geboren aber will trotzde, mal versuchen ein paar Erinnerungen aus meiner Sicht zu schildern..

Es gab früher nur 3 TV-Programme, dann stand bei uns in der Zeitung dass es für relativ wenig Geld (es war definitiv viel mehr als heute) einen Kabelanschluß gibt mit...ich muss schätzen ~ 10 Programmen. Auf jeden Fall konnten wir nicht alle gleichzeitig empfangen weil unser Fernseher nur 8 Knöpfe für maximal 8 Programme hatte. =) Hinter jedem Knopf konnte man ne Frequenz einstellen.
Im TV habe ich vor allem Tele 5 immer totaaaal gerne geschaut!
auch noch Raider und auch bei mir war Night Rider die absolute Killerserie. Dieses Auto mit den ganzen Möglichkeiten und udn und..
Wenn ich mir das heute mal anschaue sehe ich genau die ganzen für heutige Verhältnisse billigen Tricks oder Modellautos aber damals war es endgeil! Heiße Kandidaten waren auch Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten oder später dann Mc Gyver =)

Mein Papa hatte eine Art Kompaktanlage, allerdings in der Größe einer normalen Hifi-Anlage, darauf hab ich oft LP's oder MC's gehört, plötzlich bot ein Nachbar meinem Papa einen gebrauchten CD-Player an - für 200 DM. Das war fürn Gebrauchten ein Schnäppchen! Meine erste selbstgekaufte Cassette war von Whitney Houston.

So während der Grundschule erfuhr ich dass mein Freund aus dem Kindergarten Zuhause nen PC hatte bzw. sein Vater. Nen Computer krass....das hatten sonst nur Firmen! Und auf dem lief sogar Comanche - nen quasi-3d Hubschrauber-Simulator. Das war grafisch absolut unschlagbar. Ich war immer unglaublich neidisch da meine Eltern mit Computern nix zu tun haben wollten und erst recht nicht einsahen einen zu kaufen. =)

Handys gab es ja auch noch nicht bzw nur "Autotelefone" und ich kannte die auch nur vom Hören sagen.
Wie schon andere sagten - man ging aus dem Haus zum Spielen und war halt um ne verabredete Uhrzeit wieder da, falls nicht gabs ganz gewaltig Ärger =)

Bei meinen Großeltern auf dem Land wurde alles was brannte (also auch Plastik etc) immer hinten aufer Wiese verbrannt. Hat sich nie einer drüber beschwert. Sie fuhren seit Ewigkeiten nen VW Käfer weil der billig war und immer ansprang. Telefonieren durfte man nur kurz weils sonst zu teuer wurde.

Nu ja mir würd noch mehr einfallen aber das soll reichen ;-P


Geschrieben

Und auf dem lief sogar Comanche - nen quasi-3d Hubschrauber-Simulator. Das war grafisch absolut unschlagbar. Ich war immer unglaublich neidisch da meine Eltern mit Computern nix zu tun haben wollten und erst recht nicht einsahen einen zu kaufen. =)


Sogar Computer (mit Monochrombildschirmen grünlich oder bräulich) kosteten noch in den 80ern mehrere 1000 DM. Billige Massenware war das noch nicht .. anders als heute.


Geschrieben (bearbeitet)

Zu Anfang hatten meine Großeltern auch kein Badezimmer, das wurde erst später eingebaut und war ein großer Fortschritt.
Bis dahin war Samstag Badetag in der berühmten Zinkwanne.
Zuvor setzte meine Oma zig Kessel und Töpfe mit Wasser am Kohleherd auf, um es zum Kochen zu bringen.
Und dann war ein Dampf in der ganzen Küche...

Im Winter schmückten die herrlichsten Eisblumen das Fenster. Immer neue Kreationen, die ich jeden Morgen bewunderte.
Es war ja alles nur einfachverglast.

Im Treppenhaus waren Fenster im Jugendstil eingebaut, mit bunten Glasscheiben in Blumenmustern etc. Ich mochte das sehr, besonders, wenn die Sonne hindurchfiel.
Im Hof stand eine uralte Linde, die herrlich duftete, wenn sie blühte.
Das Treppenhaus bestand aus Holzstufen, in denen der Holzwurm fröhliche Urständ feierte, erkennbar an gelegentlichen Sägemehlhäufchen auf den Stufen.
Wir rutschten als Kinder gern auf dem Hosenboden die Holzstufen runter, was natürlich nicht geräuschlos vonstatten ging.
Einer Nachbarin gefiel das gar nicht, obgleich sie nie was sagte, aber hätten ihre vorwurfsvollen Blicke töten können...
wir fanden die Frau irgendwie sowieso absonderlich, sie sprach so gut wie nie ein Wort und lebte völlig zurückgezogen und mutterseelenalleine in ihrer Wohnung.
Besuch kam auch nie.
Später erfuhr man, warum: Sie warf sich eines Tages vor den Zug und war sofort tot. Sie hatte schon jahrelang unter Depressionen gelitten.
"Depressionen" waren damals noch etwas Komisches, behandelt wurden sie auch nicht...
anders als heute.

In der Küche hing bei meinen Großeltern an der Wand ein weißes Tuch, auf das blau gestickt war folgender Satz:
"Eigner Herd ist Goldes wert"
Meine Oma hatte dieses Tuch selbst bestickt.
Als Kind kapierte ich nicht, wie der Spruch gemeint ist und rätselte darüber nach...

Meine Oma hatte auch die Angewohnheit, Kreuzworträtsel zu lösen.
Im Prinzip wußte sie alles auswendig, was da gefragt wurde, darum konnte sie die Rätsel in Windeseile lösen, als würde sie dafür bezahlt...

Sie lernte auch jeden Tag aus der Zeitung einen Text auswendig, um nicht zu "verkalken", wie sie das nannte.
So schlecht war die Idee gar nicht... sie "verkalkte" wirklich nicht.
________________________________

Spend time with people who make you feel good


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Spielten wir doch alle mal Doktor.

Oder?


Geschrieben

Hmmm, da haben wir Religion oft geschwänzt im Winter vor Allem, wir sind dann in die Uni, zur Pausenhalle da, haben uns vorher mit 3-4 Schneebällen eingedeckt , schmeissten sie rein und animierten die Studenten, uns zu jagen....einmal hatten sie uns gekriegt


Geschrieben

ich war Fan von Drafi Deutscher "Marmor, Stein und Eisen bricht...."

und die Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" mit Emma Peel


Geschrieben

Rudi Dutschke - Studentenkravalle
Pittiplatsch
Wum und Wendelin ( Wim Thoelke)
Berliner Sportpalast
Chester- 3 Zigaretten in einer Schachtel
Milch mit der Milchkanne holen
Gummitwist
Hinterhöfe
Toilette 1/2 Treppe tiefer


Geschrieben (bearbeitet)


Herr Rossi sucht das Glück


Oh boah, danke für Erinnerung, den hätte ich fast vergessen, samt der genialen Musik.

Boomer - Der Streuner


bearbeitet von RafaelCortes
Geschrieben (bearbeitet)

... waren wir jünger.

Und trotzdem reifer als die Kids heute in gleichem Alter.
Wir waren weniger oft gelangweilt.
Spielten draussen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... habe ich viel gemalt.

Meine Bilder kamen in diverse Ausstellungen, man bescheinigte mir "überreichliche Phantasie, die ich mir in meinem Leben bewahren sollte" (so wörtlich einmal).
Was ich auch gemacht habe, bis heute.


Geschrieben

... hab ich meine Eltern in den Wahnsinn getrieben . Verzeiht mir, aber ich war jung... wobei ... ich hab nie Geld dafür bekommen

... Erinnerungen an das feuerrote Spielmobil, bei dem ich immer Schiss hatte. Warum auch immer *Schulterzuckt*.

... mittags durch die Weinberge vor dem Haus streunen, Schnecken sammeln und die dann in Gläser packen. Frag mich bitte keiner wieso

... bin ich manchmal nachhause gekommen, das einzige was noch erkennbar war, waren die Augen, die Ohren, die Nase und der Mund. Der Rest von oben bis unten eingesaut . Meine Eltern haben da immer cool reagiert, heut kriegen die meisten Muttis ja gleich `nen Schreikrampf, weil das Bobbelsche sich schmutzig gemacht hat


Geschrieben

...haben wir schon die Filme: "Im Heu jodelt die Lederhose" und wie die alle hißen geschaut. Gab es noch auf Super 8...immer heimlich, dann wenn unsere Eltern arbeiten waren.
Zu der Zeit war der Dr.Sommer von der Bravo, dagegen noch echt harmlos und langweilig^^


Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein Plädoyer an die Jüngeren unter uns:
Sie sind letztendlich das, was Eltern ihnen als Werte mitgeben! Dass sie das Leben von damals ohne Techniküberflutung nicht kennen, daraus kann man ihnen keinen Vorwurf machen, dafür können sie ja nichts.
Doch muss man zu "uns" und unserem Leben von damals auch sagen, dass man nichts vermissen kann, was man nicht kennt. Sind wir mal ehrlich: Wer von uns wäre jetzt bereit, den PC aus dem Fenster zu werfen? Seht ihr... Demnach haben wir uns genauso an diese Zeit gewöhnt, wie es die neue Generation getan hat. Verurteilen kann man das nicht.

Irgendwie finde ich den Spruch "Wir hatten früher zwar nicht dieses und jenes, aber dafür Freunde" gut. Aber auch nur, weil ich zu denen von damals gehöre, die nicht mehr als ihre Freunde und Musik aus dem Radio hatte. Die Jüngeren haben ein Leben voller Neuerungen und "Luxus" - und Freunde noch dazu! Und vielleicht bleibt letzteres genauso als Schlaumeierspruch für die nächste Generation. =)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...waren wir Helden.

Todesmutige Staudämme bauen - Barfuß im Winter.
Bauern haben Wiesen nur für Kinder geflutet, bei uns ist niemand ins Eis eingebrochen, höchstens in gefrorenen Kuhfladen.
Ohne Handy aus dem Haus, keiner wusste wo die Tage enden. Und keiner wusste wo wir waren.
Freunde wurden abgeholt, einer nach dem Anderen, weil Hintereingänge und Garagen nicht verrammelt waren.
Telefone warn nur Deko, hatten Schnur und die war immer zu kurz!
Wir haben unsere Kriege auf der Straße geführt, Mann gegen Mann (oder Frau) und nicht bei Face...k und Co.
Blaues Auge, fehlender Zahn und nie haben Eltern andere deswegen besucht.
Unser Spielplatz war der Wald, die Schnitzeljagd das das Highlight des Tages...
Im Sommer wurde der weiße Hai gelegt, im See und nicht im Chlor. Gewitter war die vorgezogene, verhasste Dusche...Abends war das Maisfeld die Zentrale, wer zu spät kam wurde durch selbiges gejagt.

Als wir Kinder waren, war Leben ein einziges Abenteuer...waren wir Helden.


×
×
  • Neu erstellen...