Jump to content

Rechtschreibung und Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und wie euer Kommentar (inkl. Smiley) wieder mal ausdrückt: "Alle blöd außer wir"
........
Nur die Kategorien der Anderen sind doch sooooooooooooo pöse...



Die Interpretation ist frei.


Geschrieben

Gibt es außer Smilies eigentlich auch mal was Inhaltliches?


Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es außer Smilies eigentlich auch mal was Inhaltliches?



Findest du auch noch ein Ende? Oder biste jetzt so angefressen? Warum soll ich dir Inhalt bieten, wenn du selbigen verwehrst?

Nachtrag
Das was ich dir sagen wollte, habe ich gesagt. Deine nachfolgenden Ausführungen waren ja frei interpretiert und zwingen mich nicht grundsätzlich zu einer ausführlichen Reaktion.
Oder willst du wieder zum Thema zurück? Dann müsstest du auch wieder etwas dazu schreiben. Ansonsten haben die Moderatoren wieder was zum Löschen, inclusive meiner Posts.
Ich bin hier jetzt mal weg. In diesem Sinne.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Danke, uns geht es gut, wir haben gerade viel Spaß. Inhalt?


Geschrieben


Dominanz besteht ja nicht nur daraus, nem Devoten den Hintern zu versohlen. da wird viel mit der Tonalität der Stimme erledigt, mit dem Outfit, der Ausstrahlung usw. und wenn ich DEN Text lese, denke ich, dass der Typ von Dominanz keine Ahnung hat und zum Date im abgeranzten Jogginganzug erscheint. wer schon in einem schlichten Satz so lieblos daherkommt, wie soll ein Devoter hier Respekt bekommen?



Tja, dass du das denkst und nichts mit ihm zu tun haben willst, ist dein gutes Recht; es sagt aber nur etwas über dich aus, über das Bild in deinem Kopf, nicht über den, der den Satz geschrieben hat.

Tatsächlich hast du keine Ahnung, wer der Typ ist und ob er Ahnung von Dominanz hat oder nicht. Dein Fantasiebild von deinem Gegenüber (z.B. Jogginhose) entspricht lediglich nicht deinem Wunschbild.


Geschrieben

WIr könnten ja mal Experiment machen : Du triffst dich mit ihm und kontrollierst ob mein erster Eindruck der Realtät entspricht. meine Exangebetete war übrigens in Sachen Textanalyse noch weitaus talentierter als ich, auch berufsbedingt.
immerhin hat sie mich aus Dutzenden oder gar Hunderten von PNs ausgesucht. ihr Vorstellungsthread hatte über 20.000 Aufrufe, normal sind vielleicht 50...


Geschrieben

Warum sollte ich? Es geht doch gar nicht darum, wie der andere wirklich ist, sondern um nur deine Vorstellung von ihm. Dass die für dich relevanter ist als die Realität, macht nichts. Das ist deine Sache.

Aber klar ist: Der abgeranzte Jogginganzug ist nicht real, sondern eine Vorstellung in deinem Kopf. Dein Fehlschluss von mangelnder Rechtschreibung auf eine bestimmte Kleidung betrifft nur dich, niemanden sonst.

Erst wenn du das in diffamierender Weise über Dritte als Tatsache behauptest, betrifft es andere - und sagt zugleich Weiteres über dich aus, nämlich dass es dir einfach schwer fällt, Vorurteil und Realität zu unterscheiden.


Geschrieben

Warum sollte ich? Es geht doch gar nicht darum, wie der andere wirklich ist, sondern um nur deine Vorstellung von ihm. Dass die für dich relevanter ist als die Realität, macht nichts. Das ist deine Sache.
.



ach, aber du kennst die Realität? Und natürlich habe ich meinen Eindruck dargelegt, was denn sonst? hast du außer Allgemeinplätzen nichts zu sagen? stimmst du mir zumindest in der Aussage zu, dass sich kaum jemand auf so nen Text melden wird? Es ist doch wie in Der Reklame. spricht die Werbung nicht an, wird auch kein Interesse für das Produkt geweckt... Der abgeranzte Jogginanzug war natürlich ein Bild von mir, eben die Visualisierung meines ersten Eindrucks hinsichtlich dieser Zeilen.


Geschrieben

Ist fehlerhafte Rechtschreibung ein Grund jemanden NICHT zu treffen, oder völlig unwichtig?


Es bleibt mir völlig unwichtig so lange ich ungefähr verstehen kann, worauf der andere hinaus will. Und ich werde gleich abgetörnt von Akademikertypen (und möchtegern-Akademiker), die mit jedem Buchstaben ihrer Sprache damit prahlen wollen, wie perfekt sie diese beherrschen.


Geschrieben

Und ich werde gleich abgetörnt von Akademikertypen (und möchtegern-Akademiker), die mit jedem Buchstaben ihrer Sprache damit prahlen wollen, wie perfekt sie diese beherrschen.



merkst du, dass du dir gerade selbst widersprochen hast? auch DU beurteilst bewusst oder unbewusst, ordnest ein, hast Sym-oder Antipathien. darüber hinaus betreibst du schon mit deinem nick Eigenwerbung. Lol.


Geschrieben (bearbeitet)

stimmst du mir zumindest in der Aussage zu, dass sich kaum jemand auf so nen Text melden wird?


Unabhängig von der Rechtschreibung ist die Chance, dass hier jemand antwortet, eher gering.

Die Frage ist aber nicht, ob sich möglichst viele melden, sondern ob man passende Angebote erhält. 3 passende Angebote sind besser als 300 unpassende. Das gilt auch in der Werbung.



Es ist doch wie in Der Reklame. spricht die Werbung nicht an, wird auch kein Interesse für das Produkt geweckt... Der abgeranzte Jogginanzug war natürlich ein Bild von mir, eben die Visualisierung meines ersten Eindrucks hinsichtlich dieser Zeilen.



Wenn dir das wirklich klar ist, was soll denn der Vorschlag des 'Experiments'?


merkst du, dass du dir gerade selbst widersprochen hast? auch DU beurteilst bewusst oder unbewusst, ordnest ein, hast Sym-oder Antipathien.


Offensichtlich beurteilt er nach inhaltlichen Kriterien (Prahlerei), nicht oder weniger nach formalen.

Im übrigen, so finde ich, ist gegen Vorurteile grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern es einem bewusst ist, dass es sich um Vorurteile handelt und worauf sie gründen. Dann können sie einem u.U. auch bei der Partnerwahl helfen; aber Zuschreibungen wie mangelnde Intelligenz oder Faulheit an Menschen mit Rechtschreibschwäche, Gefräßigkeit an Dicke, etc. zeugen eben - gerade hier im Forum immer wieder - davon, dass Menschen Vorurteil und Realität nicht trennen können.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

auch DU beurteilst bewusst oder unbewusst, ordnest ein, hast Sym-oder Antipathien.


Ja, klar beurteile ich, manchmal sogar zu früh. Ich meine nicht, dass ich behauptet habe, dass ich das nie tun würde.


Geschrieben (bearbeitet)


Wenn dir das wirklich klar ist, was soll denn der Vorschlag des 'Experiments'?



na dann hättest du überprüfen können, ob mein Bild das ich mir machte der Realität nahekommt.
und auch du hast dir aus dem, was ich bisher in dem Thread zum Besten gab ein Bild gemacht, das nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Es bleibt dir ja auch gar nichts anderes übrig... Mangels anderer Informationen.

ein kleines Beispiel : Ein US amerikanischer Student reiste nach Frankreich um für seine Diplomarbeit zu recherchieren. er sprach kein Wort Französisch. am Kaffeeautomaten in der Unibibliothek verliebte er sich unsterblich in eine Französin, die ihn anlächelte. es fand außer diesem Lächeln und Augenkontakt keinerlei Kommunikation statt. trotzdem schrieb er seitenlange Liebesbriefe und Liebesgedichte, konnte nicht mehr schlafen, dacht Tag und Nacht nur noch an dieses Mädchen... natürlich kannte er sie nicht wirklich, aber seine Gefühle waren absolut real und hatten starke Auswirkungen auf sein Leben. er musste seine Recherchen abbrechen und abreisen, dann flauten die Gefühle langsam wieder ab...





Im übrigen, so finde ich, ist gegen Vorurteile grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern es einem bewusst ist, dass es sich um Vorurteile handelt und worauf sie gründen.
.



das menschliche Gehirn kategorisiert immer, sogar das Auge lässt sich täuschen. ansonsten würden wir mit der Reizüberflutung nicht fertigwerden. wenn du ne Kneipe betrittst geht das schon los... Du scannst kurz den Raum und konzentrierst dich dann auf eine Frau, die dir gefällt und ohne Partner an der Bar sitzt. oder auf eine, deren Tanzstil dir in der Disco gefällt, oder auf die Eine in der S- Bahn, deren Augen dir gefallen... und mit Texten verhält es sich nicht anders...


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

Ich finde Rechtschreibung schon wichtig.Da ich selber Fehler mache,will ich aber nicht unbedingt das jemand ohne punkt und komma schreibt.


Geschrieben

na dann hättest du überprüfen können, ob mein Bild das ich mir machte der Realität nahekommt.


Aber es ist mir doch völlig egal, ob das Bild zufällig der Realität entspricht oder nicht.

Selbst wenn es so wäre, würde das zu keiner neuen Erkenntnis führen. Dafür bräuchte es eine Untersuchung, bei der Aussehen und Rechtschreibkenntnisse in Beziehung zueinander gesetzt werden.

Da es Millionen Analphabeten in Deutschland gibt und die nicht an der Kleidung erkennbar sind, sondern ihre Schwäche oftmals auch noch sehr gut zu tarnen verstehen (weil sie ihnen peinlich ist), kann ich mir gut vorstellen, dass es da keine Beziehung zwischen Kleidung und Rechtschreibkenntnissen gibt.


und auch du hast dir aus dem, was ich bisher in dem Thread zum Besten gab ein Bild gemacht, das nicht unbedingt der Realität entsprechen muss. Es bleibt dir ja auch gar nichts anderes übrig... Mangels anderer Informationen.


Natürlich mache ich mir auch Bilder. Aber ich stelle mir nicht vor, was für Klamotten du möglicherweise trägst, sondern beziehe mich in dieser Diskussion auf deine konkreten Aussagen. Die sind ein Teil der Realität. Was ich nicht beurteilen kann, ist inwiefern dieser Teil der Realität, Verhalten im Forum, für dich, dein Verhalten insgesamt, repräsentativ ist. Aber anders als der 'angeranzte Jogginganzug' ist es eben kein Fantasiebild.


Geschrieben

(...) 3 passende Angebote sind besser als 300 unpassende. Das gilt auch in der Werbung. (...)


DAS ist es eben

Hier machen die User AUCH eine Art Werbung.
Und der/die Beste bekommt eben den "Zuschlag"


OffTopic

Gestern habe ich ein interessantes Bericht gesehen.
Über Schulen, die die Schüler nach HÖREN schreiben lassen. Weil das STRESSFREI ist.
Kommentar :
es wird erst dann problematisch, wenn die Kinder älter werden und NOTEN für das RICHTIGE schreiben bekommen.
Und dann erst beginnt wirklich DER Stress.

Angeblich ist diese Methode schon etwas länger "im Umlauf".
Und, oh Schreck , die heutigen Studenten und Uniabsolventen Probleme mit der korrekten Anwendung der Schrift haben.

Wo soll das also noch hin führen ?

Das Lernen geht AM BESTEN eben IM Kinderalter.
Und nicht erst dann, wenn die "Kinder" schon Erwachsen sind

Möchte mal gerne wissen, wie viele von den "Nach_Hören_Schreibenden_Kindern" überall in jede, sonst noch verrückten, "Talent_Schule" sind.
Musik, Sport, Balett und und und.
Begründung der Eltern ist die :

KINDER lernen am BESTEN, wenn sie noch klein sind

Aber richtig schreiben müssen sie nicht lernen


Geschrieben

Das ist ein anderer Ansatz des Lesen - und Schreibenlernens. Schreiben soll von den Kindern als Form der Kommunikation begriffen werden. Also bekommt jedes Kind eine Anlauttabelle in die Hand und soll mit deren Hilfe sofort Texte schreiben. So weit so gut! Die Kinder können wirklich früh schreiben und auch relativ bald lesen. Eltern dürfen gar nicht korrigierend eingreifen um den Kindern die Freude am Schreiben nicht zu vermiesen.

In manchen Bundesländern wird bald eingegriffen und den Kindern die Regeln beigebracht. In anderen - wie z.B. in NRW erfolgt das aber teilweise erst in der 4. Klasse. Tja - ich habe damals noch gelernt, dass man sich keine falschen Schriftbilder einprägen solle, weil das Hirn sonst nicht mehr wisse, was richtig und was falsch ist.

Fazit bei meinen eigenen Kindern: Die sind nicht schlecht in Rechtschreibung, aber der angebliche Vorteil des Gerne-Schreibens zeigt sich nicht. Sie schreiben nur das, was sie müssen und das obendrein total schlampig. (Klar, wenn man sich die Schrift erst mal selbst beibringt, schleichen sich eben viele falsche Bewegungsabläufe ein)


Geschrieben

DAS ist es eben

Hier machen die User AUCH eine Art Werbung.
Und der/die Beste bekommt eben den "Zuschlag"


Nicht der/die Beste sondern der/die am besten zu einem selbst passt, bzw. zu den eigenen Wunschvorstellungen.

Wer seine Rechtschreibschwäche nicht verbirgt, bekommt vielleicht weniger Zuschriften, aber prozentual mehr von solchen, denen eine schlechte Rechtschreibung nichts ausmacht oder die froh darüber sind, dass sie sich selbst auch nicht verbiegen müssen.

Das meine ich mit besser 3 passende Angebote als 300 unpassende.

Wenn man es natürlich vorzieht, seine Rechtschreibschwäche zu verbergen, sei es weil man sich nach eigenen Maßstäben gut präsentieren will, sei es weil man den Maßstäben anderer genügen will, dann erhält man auch eher Antworten von Menschen, die auf Rechtschreibung mehr wert legen, dann sind diese menschen auch besser geeignet.

Gegen die Benutzung von Rechtschreibprogrammen oder fleißiges Üben spricht genauso viel oder wenig, wie dagegen, zur eigener Rechtschreibschwäche zu stehen.

Es kommt darauf an, wen und was man erreichen will.


Wer voraussetzt, dass der beste Partner immer der ist, der etwas am besten kann, ist auf meiner persönlichen Prioritätsskala ganz unten angesiedelt.

Das gilt umso mehr, wenn es um die Disziplin der Rechtschreibung geht, wo von poppen.de-Mitgliedern ein Niveau erwartet wird, dass neusten Ergüssen zufolge weit über den der deutschen Abiturienten liegen muss, die unser armes Abendland ... schnief, heul, ach Frau Bethke, ...


Geschrieben (bearbeitet)



Natürlich mache ich mir auch Bilder. Aber ich stelle mir nicht vor, was für Klamotten du möglicherweise trägst, sondern beziehe mich in dieser Diskussion auf deine konkreten Aussagen. Die sind ein Teil der Realität. Was ich nicht beurteilen kann, ist inwiefern dieser Teil der Realität, Verhalten im Forum, für dich, dein Verhalten insgesamt, repräsentativ ist. Aber anders als der 'angeranzte Jogginganzug' ist es eben kein Fantasiebild.



also jetzt hege ich doch gewisse Zweifel an deiner Intelligenz. ein Bild ist immer ein Phantasiebild, per Definition. jeder macht sich natürlich seine eigenen Bilder aufgrund seiner Lebenserfahrung. dein Versuch deine Bilder über meine zu stellen, ist ziemlich lächerlich. Ich habe nen künstlerischen Beruf, da kommen einem eben solche Assoziationen. Außerdem fand ichs witzig.


DAS ist es eben

Hier machen die User AUCH eine Art Werbung.
Und der/die Beste bekommt eben den "Zuschlag"


OffTopic

Gestern habe ich ein interessantes Bericht gesehen.
Über Schulen, die die Schüler nach HÖREN schreiben lassen. Weil das STRESSFREI ist.
Kommentar :
es wird erst dann problematisch, wenn die Kinder älter werden und NOTEN für das RICHTIGE schreiben bekommen.
Und dann erst beginnt wirklich DER Stress.



totaler Schwachsinn, diese Methode. so wird den Kinder gar nichts beigebracht und sie werden darüber hinaus verunsichert, wenn der linke Nebensitzer das Wort anders schreibt als der Rechte und alles ist erlaubt... Spaß an der deutschen Sprache kann man Kindern auf besseren Wegen beibringen, spielerisch.

meine Exangebetete hat mal in unserem Stammforum ein Livetheaterstück organisiert, Thema griechische Tragikommödie. der Clou war, dass jeder Teilnehmer nen anderen Forumsbewohner spielen sollte. gleichzeitig musste man reimen und die Story weiterspinnen.. und das hat funktioniert. :-) Ja, die Schlampe hatte auch ihre guten Seiten.


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

Schwache Antwort. Ich stelle nicht meine Bilder über deine, sondern beziehe mich auf konkrete Aussagen deinerseits. Diese Ausschnitte, die du hier von dir gibst, sind keine Fantasiebilder sondern real.


Es sei denn, du bezeichnest alles, was man sieht, liest, irgendwie zur Kenntnis nimmt als Fantasiebild, weil es letztlich erst im Hirn erstellt wird und nichts wirklich real erfahrbar ist. Aber das ist Philosophie.

Den Stuhl auf dem ich sitze, bezeichne ich als real, auch wenn die Sinneseindrücke mir nur ein "hirngeneriertes Bild" liefern. Und was du hier schreibst, ist für mich auch etwas reales, auch wenn es nur Teil des Rechnerbildes ist.


Geschrieben (bearbeitet)

hier gehts ja wohl um Bewertungen, Kategorisierungen, erste Eindrücke usw. als Grundlage haben wir ja nur diesen grenzdebilen Stümmelsatz. und aus dem schließt eben mein Gehirn, dass der Typ von BDSM und Dominanz keinen blassen Schimmer hat. BDSMler sind in der Regel gebildete Leute. die Hobbydomina aus meinem Bekanntenkreis hat schon mit Nobelpreisträgern zusammengearbeitet und in einem einschlägigen Club haben wir nen katholischen Gefängnispfaffer kennengelernt, lach

kennst du die Liebe auf den ersten Blick? ich habe sie - einmal. - erlebt. es trifft dich wie ein Blitz, franz. Coup de foudre. das ist noch weniger als ein Satz :-)


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

... BDSMler sind in der Regel gebildete Leute ...



Soso ... über wen sagt das jetzt mehr aus: über BDSMler oder über dich?


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer kennt das buch "Gut gegen nordwind"? Ein briefroman über eine internet-liebschaft in dem heftig die mails analysiert werden, vielleicht auch zu heftig.
Bei poppen.de wäre das sicherlich übertrieben. Aber: ich schreibe jemanden an, weil die person mich interessiert. In unserem kontext bedeutet es, das letztendlich ein sexueller kontakt angestrebt wird. Und dann gebe ich mir ein wenig mühe beim formulieren meiner nachricht. Nicht übermäßig, aber dem anlaß entsprechend. Dazu gehört auch, nochmal drüber zu lesen um evtl. fehler korrigieren zu können. Trotzdem werde ich auch mal einen übersehen und das macht auch nichts.
Wegen eines tippfehlers werde ich kein kontaktgesuch ablehnen. Aber es gibt mails, die durch kürze, formulierung und fehlermenge ein negatives urteil über den schreiber/die schreiberin nahelegen. Das mag nicht immer stimmen. Aber da ich meine entscheidungen auch hier anhand unvollständiger informationen treffen muss, anders gehts halt nicht - für mich.

Uhpps - das war viel länger als gedacht. Mal sehen, wieviele fehler ich übersehen habe


Geschrieben (bearbeitet)

Wer kennt das buch "Gut gegen nordwind"? Ein briefroman über eine internet-liebschaft in dem heftig die mails analysiert werden, vielleicht auch zu heftig.

)


nee, das Buch wollte doch ich schreiben, lach. oder ist mir etwa meine Exangebetete zuvorgekommen? danke jedenfalls für den Buchtipp

Nachtrag: Nee, ist nicht von meiner Ex. die Art des Verliebens war aber vermutlich ähnlich. wird vielleicht meine Urlaubslektüre.

Was würde euch für mein Buch als Titel besser gefallen:


" die Macht- Möse"

Oder

" das Unschuldslamm" ?

Ich würde die Mails eher unkommentiert stehenlassen und nur was sich real begeben hat sachlich beschreiben. Wie ein emotionsloser Beobachter. die Story ist ja dramatisch genug...

meine Exangebetete schrieb mir mal "süchtig nach meinen Mails" zu sein... Ich war es tatsächlich... Mit jedem Tag ohne Nachricht von ihr ging es mir schlechter... entzugserscheinungen


bearbeitet von K_Blomquist
Geschrieben

Wenn ich ne tolle Frau auf der Straße sehe kann ich ihre Rechtschreibung schlecht prüfen!


×
×
  • Neu erstellen...