Jump to content

Moralapostel..?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AYINS:

Wenn für Pro- Fremdgeher guter Sex wichtiger ist als die Loyalität zu ihren Lebenspartnern,, dann sind letztere nicht die Richtigen für sie.

dabei hat das eine - objektiv betrachtet - mit dem anderen nicht das allergeringste zu tun. begründen lässt sich das ganze eben lediglich mit einer moralvorstellung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb AYINS:

Aktiver: Zum letzten Mal, es geht net um die Lebensform, sondern darum, dass sie eine natürlich schlechte Eigenart das Fremdgehen beschönigen, rechtfertigen, verharmlosen. Das ist ein No- go, wenn sich alle ein Vorbild daran nimmt, nur weil es so praktiziert wird.

Ich dachte, du hättest dein Schlusswort schon gehabt? Glaub mir, nichts von dem, was ich geschrieben habe, bezieht sich auf irgendeinen deiner Kommentare. Die habe ich kurz angelesen und in meinen persönlichen Mülleimer gelegt. Nichts daran ist in irgendeiner Form für mich interessant und/oder diskussionswürdig.

Du kannst in deinem kleinen bescheidenen Rahmen machen und denken, was du möchtest....das ist dein gutes Recht. Aber interpretiere meinen Kommentar nicht mit nicht passenden, unsinnigen Interpretationen, wenn du meine Worte nicht verstehst. Natürlich hat Fremdgehen auch etwas mit der Art zu leben zu tun. Das nenne ich dann Lebensform der Person.....Lebensform nicht in der Interpretation von Einzeller, Primat oder "hochentwickelter Mensch";).

Und nun "zum letzten Mal";).....mich interessieren deine -in meinen Augen- wirren Verfechtungen deiner persönlichen Moralvorstellungen nicht. Und ich habe auch keinen Atemzug damit verschwendet, sie in meinem Kommentar in irgendeiner Form zu "würdigen". Behalte sie und werde glücklich damit.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Hat die Gesellschaft überhaupt irgendein Recht darauf, bei "Fremdgängern" tolerant sein zu dürfen? Steht ihr da überhaupt eine "Verurteilung" zu?

 

 

Ob ich ein Verhalten eines anderen -für mich- richtig finde oder nicht, ist die eine Sache......mir ein Recht herauszunehmen, das zu verurteilen, ist eine ganz andere. Das steht niemandem zu........ausser den beiden (oder mehreren) direkt Beteiligten.

nun dann sollten vielleicht der eine oder andere hier nicht krähen wenn sie denn niemanden finden und dieses dann zur Diskussion hier einstellen....dann wird nämlich niemand nen Grund haben Kritik zu üben...... oder so ähnlich

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb AYINS:

Genau, du sprichst von “Affäre verkraften“, also ist das eine offene Zusammenleben und keine Liebesbeziehung mehr.

was hat denn Sex mit Liebe zu tun? (ich gebe zu, dass die Frage sehr provokativ ist)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb shyhotORnot:

Da er seinerseits weder sagte was ihn stört oder was ihm fehlte, er ja alles nur belächelte und mich nicht erst nahm, stand dies nicht zu Debatte. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und nur dann kann man was ändern...und Nein, Werder MMF noch MFF denn, bevor ich das mache, wenn ich in einer Beziehung bin, muss diese harmonisch sein. 

Naja er nahm dich nicht ernst, heißt aber auch, das die Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon zu Ende war ....für ihn. 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb normal301:

Die Moralaposteln sind die schlimmsten Menschen aller Zeiten!

Bist sicher, dass du wirklich "normal " bist?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlichkeit hat aber etwas mit Liebe zu tun! Mit Wertschätzung und Vertrauen. Unehrlichkeit kann ich nicht tolerien (= ertragen)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ja, aber.....

Hat das noch mit Moral zu tun oder wird es schon philosphisch? 

Duden:

persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten

"seine Philosophie lautet: leben und leben lassen"

 

Ich hab nicht die großen Probleme mit dem fremdgehen. Ich will nur Ehrlichkeit und die vorher. Ich will entscheiden können. Ob ich es zulassen möchte, oder mich trennen möchte. Ich kann nicht unehrlich sein. Da steht mir meine Moral völlig im Weg.

Wenn Beide gleich denken passt es ja wieder.

Für den Betrüger/Betrogenen ist es eine Lebenseinstellung und für den Dritten ist es eine Sache der Moral ob er es mitmacht oder nicht. ;) 

Im Endeffekt muss das Jeder für sich selber entscheiden und es kommt auch immer auf die Ausgangssituation an, das kann man nicht pauschalisieren, weil jeder einen anderen Grund hat den Partner zu teilen, im Wissen des anderen oder nicht Wissen. Und nur weil ich die Frau in dem Fall nicht verurteile, bin ich kein Heiliger oder was den Moralapostel noch für Begriffe einfallen. Ich konnte in den Fällen, die Entscheidung der Frauen nachvollziehen und das war´s dann auch schon. Ich habe sie gefragt ob sie mit ihrer Entscheidung leben können, weil sie das Gewissen mit sich herum tragen müssen und fertig.

Klar hätte ein Fass aufmachen können, aber was soll das Bringen? Der Mensch ist in seinen Entscheidungen frei und wer bin ich, das ich ihnen diese verbieten darf, kann oder was auch immer?! 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb la-mystique:

nun dann sollten vielleicht der eine oder andere hier nicht krähen wenn sie denn niemanden finden und dieses dann zur Diskussion hier einstellen....dann wird nämlich niemand nen Grund haben Kritik zu üben...... oder so ähnlich

Ich glaube zwar nicht, dass das so ganz zum Eingangsthema passt.....aber dennoch. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Menschen nicht mit den Konsequenzen ihres Handelns leben müssen. Wenn daraus entsteht, dass ein Singel jemanden nicht möchte, der kein Singel ist, so sehe ich das auch als persönliches Recht an. Dass man Dinge für sich selber anders sieht oder ablehnt, ist vollkommen berechtigt. Ich schrieb aber eigentlich, dass Verurteilungen alá....Betrüger etc. nicht angebracht sind, weil niemand die Hintergründe kennt, und man sich nicht so darstellen sollte, als könne man selber nie in eine solche Situation geraten.

Damit bist du jetzt nicht gemeint:).

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das siehst Du leider völlig falsch.

Kann ja durchaus sein, dass ich andere Werte habe als Du.

 

Am Fremdgehen in einer Beziehung, wenn der Partner vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das bieten kann, was der Andere braucht, mache ich das jedenfalls nicht fest.

 

Das leierst  du in jedem Thread runter...der sich mit dem Thema befasst. 

Allerdings sind es nur ganz wenige, die ihren Partner betrügen, belügen und hintergehen, weil dieser aus gesundheitlichen Gründen, keinen Sex mehr praktizieren kann.

Die allermeisten wollen, nur diese, für mich nicht nachvollziehbare, "fremde Haut" spüren...und mehr nicht.

Trauen sich aber nicht, dass ihren Partner gegenüber zu äussern, weil sie wissen, dass er das nie befürworten würde.

Und dann" betrügen sie" und das Schlimmste, ist in meinen Augen nicht der Sex, sofern er safe praktiziert wird, sondern die LÜGE und der Vertrauensmissbrauch!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb der_Realist77:

Der Mensch ist in seinen Entscheidungen frei und wer bin ich, das ich ihnen diese verbieten darf, kann oder was auch immer?!  

Du kannst Dir aber überlegen ob Du das mitmachen möchtest, wenn sie vorher ehrlich waren.

Aber wer schon gegen das Wissen und die Erlaubnis fremdgeht lügt auch hier. Das hab ich hier auch schon erlebt und bekam dann die durchaus logisch nachvollziehbare Antwort: "wenn ich ehrlich wäre, hätte man ja keine Chance". Ich hab auf dem Absatz kehrt gemacht.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum genau darf ich jetzt nicht profilaktisch Jammern, das ich keinen finde?? 

Ich hab den Faden irgendwie verloren dabei 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb la-mystique:

oho.. man kann wenn man denn will oder gar muss auch eine Beziehung beenden..... und wenn es ganz dumm kommt...kann man sogar mit den Konsequenzen leben die daraus resultieren... genau diese deine Argumentation ist es die mir die Haare zu Berge stehen lässt... und eh du fragst wie alt ich bin... 57/ Witwe und seit über 36 Jahren 1.Ehe geschieden.......meine Eltern waren geschieden... meine Grosseltern waren geschieden....und das zu Zeiten wo Scheidung noch ein ganz anderes Thema .. eine ganz andere Qualität hatten... vor allem jedoch gesellschaftlich... ganz im Ernst.. mein Leben... mein Glück habe ich genau wie meine Eltern und Grosseltern nicht von etwas abhängig gemacht was angeblich nicht zu ändern war... wir haben es einfach geändert.. man lebt nur 1x....

Ja es war deine Entscheidung. Wer bin ich, das ich den Frauen sagen soll, das sie die Entscheidung für sich treffen sollen? Sie haben ihre Entscheidung getroffen. Wenn ein Mensch in einer gewissen Lebenssituation steckt und sich sagt, ich gehe lieber Fremd oder führe eine Affäre, als mich zu Trennen, dann ist es ihre freie Entscheidung die zu akzeptieren ist, fertig.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ehrlichkeit hat aber etwas mit Liebe zu tun!

Ich bin eher der Meinung, dass Ehrlichkeit ein Charakterzug ist....und das meine ich weder positiv noch negativ. Er ist vorhanden -mal ausgeprägt, mal nicht so- oder eben nicht.

Was immer man jetzt unter Ehrlichkeit verstehen mag. Da gibt es ja auch gravierende Unterschiede in den Ansichten:)

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Ichbinich162:

Und ich akzeptiere kein fremd gehen, egal aus welchen Gründen

...

wie sähe es für dich aus, wenn dein Partner einen Unfall hat und für den Rest seiner Tage Wachkomapatient wäre?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Aktiver2012:

Ich glaube zwar nicht, dass das so ganz zum Eingangsthema passt.....aber dennoch. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Menschen nicht mit den Konsequenzen ihres Handelns leben müssen. Wenn daraus entsteht, dass ein Singel jemanden nicht möchte, der kein Singel ist, so sehe ich das auch als persönliches Recht an. Dass man Dinge für sich selber anders sieht oder ablehnt, ist vollkommen berechtigt. Ich schrieb aber eigentlich, dass Verurteilungen alá....Betrüger etc. nicht angebracht sind, weil niemand die Hintergründe kennt und sich nicht so darstellen, als könne man selber nie in eine solche Situation geraten.

nun ist es leider so. das gerade Menschen ( oft Männer ) hier nen Thread eröffnen in dem sie mitteilen das sie ohne Wissen ihres Partners hier sind und jemanden suchen mit dem sie ihre Fantasien ausleben möchten.. (die Begründungen warum und weshalb sie denn nun fremdgehen sind sehr vielseitig..). ....und diese Menschen eben verstehen nicht warum so manche Single Frau dieses nun nicht will...

Geschrieben
Moral funktioniert grundsätzlich nur, wenn man sie doppelt hat!☝🏻 Wie lautet altes russisches Sprichwort: „Kritikski Ikea egoisme!“ (Kritiker von Elche, selber welche). Fremdgehen ist natürlich a priori einer Beziehung nicht unbedingt zuträglich, jedoch gibt es für alles Gründe, die keiner von uns hier genau kennt. Ein Urteil in dieser Sache würde also nur ein ausgemachter Idiot und Dummschwätzer auf dieser dürftigen Grundlage fällen. Der Verweis auf „die Moral“ ist interessant, weil es sich hierbei eigentlich nur um die christliche Dogmatik drehen kann, was aber mit Nachdruck die Frage aufwirft, was denn die Herrschaften mit dem klaren Weltbild eigentlich genau hier, bei Poppen.de, wollen? Das ist doch kein genuin christliches Forum hier! Der Glaube an ein in sich geschlosses Moralsystem hat jedenfalls historisch bisher immer im Faschismus geendet. Die abstrusen Vergleiche hier von Mördern (😳) und Fremdgehern jedenfalls deuten diese Richtung bereits an.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb invisible40:

...

wie sähe es für dich aus, wenn dein Partner einen Unfall hat und für den Rest seiner Tage Wachkomapatient wäre?

Und schon wieder dieses "Extrembeispiel", dass vielleicht auf cirka 0,5 % der Fremdgänger zutrifft...:confused:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb invisible40:

...

wie sähe es für dich aus, wenn dein Partner einen Unfall hat und für den Rest seiner Tage Wachkomapatient wäre?

Das ist aber sehr an den Haaren herbeigeholt.....

Geschrieben
Fremdgehen ist nicht zu rechtfertigen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Du kannst Dir aber überlegen ob Du das mitmachen möchtest, wenn sie vorher ehrlich waren.

Aber wer schon gegen das Wissen und die Erlaubnis fremdgeht lügt auch hier. Das hab ich hier auch schon erlebt und bekam dann die durchaus logisch nachvollziehbare Antwort: "wenn ich ehrlich wäre, hätte man ja keine Chance". Ich hab auf dem Absatz kehrt gemacht.

Ja das weiß ich. Und ich habe geschrieben, das ich kein Problem damit haben. Ich muss dem Partner ja nicht jeden Tag unter die Augen treten. 

Die Frau muss mit ihrem Gewissen klar kommen nicht ich.

Geschrieben

Betrug moralisch abzulehnen ist keine christliche Dogmatik . 

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben, schrieb AYINS:

Fremdgehen ist nicht zu rechtfertigen.

Doch, wenn es in gegenseitigem Einvernehmen ist!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

schon der gute alte Buk stellte fest, dass die prostition die inflation des währungssystens möse sei. folglich bewirkt fremdgehen den völligen zusammenbruch dieses zahlungsmittels. die frage der moral ist hier doch genau die, warum mann das nicht zulassen sollte.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb AYINS:

Mein Schlusswort zum Thread von böse_Mädchen781: “Wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Aber jemandem vorzuspielen, dass es passend wäre, obwohl es das nicht ist finde ich unfair. (unabhängig von Moral)“ Genau so und nicht anders!!!

Ach Gottchen bist du Naive!!!!!

×
×
  • Neu erstellen...