Jump to content

Moralapostel..?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb normal301:

Die Moralaposteln sind die schlimmsten Menschen aller Zeiten!

stimmt, die ganzen massenmörder ( zb gaskammer, hexenverbrennung, terroranschläge ) sind dagegen echt harmlos * ironie off*

Geschrieben

Hat die Gesellschaft überhaupt irgendein Recht darauf, bei "Fremdgängern" tolerant sein zu dürfen? Steht ihr da überhaupt eine "Verurteilung" zu?

Auch wenn es wohl mittlerweile üblich geworden ist, sich das Recht herauszunehmen, über andere und ihre Art zu leben, die Keule zu schwingen, so haben meiner Meinung nach nur die beiden "Betroffenen" das Recht, tolerant zu sein oder eben nicht. Nur diese beiden geht es tatsächlich irgendetwas an.

Wer bestimmt, was Moral ist? Doch nicht die wirkliche Gesellschaft! Es sind die Kirchen, die Politik und einflussreiche Persönlichkeiten, die ihre eigene Doktrin in Moralgesetze umwandeln bzw. als "Gesetz" festschreiben. Wenn mir jemand sagt, was Moral ist, dann möchte ich wenigstens mitbestimmen können, ob ich das ebenso sehe. Nicht dass ich etwas gegen Regeln des Zusammenlebens hätte......das ist wohl in einer Gesellschaft unabdingbar. Aber es ist nicht das Recht von Bürger X sich über die Lebensform des Bürger Y zu entrüsten, und schon gar nicht, hier ein wie immer geartetes Schuldurteil zu fällen. Man kann es ok finden oder nicht....aber eben nur für sich selber und nicht für andere.

Wer ist ein Fremdgänger oder was ist Fremdgehen denn überhaupt? Fremdgehen besagt lediglich nach der gesellschaftlichen Norm, dass jemand mit einem anderen als seinem(r) Partner/-in erotisch/sexuell aktiv wird. Das kann viele (und auch gute, berechtigte) Gründe haben....aber fast immer wird kategorisch davon ausgegangen, dass der "betrogene" Part nichts davon weiss.

Hier im Forum kann man oft genug lesen, dass Profile mit "Nichtsingle"-Status ohne Kenntnis der wirklichen Umstände als Betrüger der Partner dargestellt werden. Es wird erst gar nicht differenziert. Wer sagt denn, dass eine Partnerin oder der Partner das nicht weiss?.......dass es nicht mit dem Einverständnis dieser Person erfolgt?

Da kräht kein Hahn nach........erst einmal gilt der Generalverdacht, dass "betrogen" wird.

Ob ich ein Verhalten eines anderen -für mich- richtig finde oder nicht, ist die eine Sache......mir ein Recht herauszunehmen, das zu verurteilen, ist eine ganz andere. Das steht niemandem zu........ausser den beiden (oder mehreren) direkt Beteiligten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb la-mystique:

 

es ging mir um die Werte im allgemeinen... es gibt ja nicht nur die Moral an sich ....

Werte werden von Generation zu Generation weitergegeben, gegenfalls wirkt das Umfeld ein... Die Familie ist immer die Konklave der erlernten Werte 

 

Beispiel Familie =Gesellschaft 

Nur selten steigt ein Spross aus einer Mafiafamilie aus.. ~sehr rustikales Beispiel, aber am Besten für die allgemeine Sichtweise verständlich 

Geschrieben
Moralapostel ist besser als Heuchler.
Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb shyhotORnot:

Was ist aber mit der Person die fremdgeht, die evtl. vorher des öfteren mit dem Partner geredet hat, das ihr etwas fehlt, wie bei mir z. B. . Ja, es ist richtig, man sollte sich dann vielleicht trennen, mit kleinen Kindern und Haus nicht ganz so einfach. Ja, mein Ex war mir wichtig...aber wenn er nicht auf mich eingeht, dann bin ich mir wichtig. Es geht nicht immer nur um den Betrogenen. Ich habe es hinterher angekündigt das ich evtl. Mal fremdgehe wenn er sich nicht Gedanken macht..er sagte..mach doch.. weil er es mir wohl nicht zutraute. Ich habe es getan, habe es nicht bereut..Ich wollte mal wieder begehrt sein. .. und ja..paradoxer Weise bin ich auch für Treue, aber dann sollte auch jeder sich um den anderen kümmern... und Probleme lösen..  danach war er wie verwandelt über ein Jahr..dann Ging es trotzdem auseinander...und trotzdem habe ich es nicht bereut...denn ich war nicht nur Putze und Mutter. 

Gegenfrage,  hast du deinen Partner parallel dazu erlaubt fremd zu gehen? Das wäre Gleichberechtigung und Augenhöhe? Oder die Idee MFF und dann MMF ? 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ich bin nicht so, dass ich Anderen vorschreiben will, sie sie zu leben haben. Es sei denn, es ist gesetzeswidrig. Aber selbst dann nicht. Dann müssen sie halt mir den Konsequenzen leben. Aber genau das wollen viele ja vermeiden, indem sie lügen, betrügen verheimlichen.

Ich, also ICH, finde es nicht richtig seine Bedrüfnisse über die des Anderen zu stellen. Bestenfalls sollte es passen. Ich finde es nicht fair jemanden zu belügen und sich nur das Beste rauszusuchen. Wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Aber jemandem vorzuspielen, dass es passend wäre, obwohl es das nicht ist finde ich unfair. (unabhängig von Moral)

Ist ja auch richtig so, ich habe ja nicht gesagt, das dies meine Denkweise in einer Beziehung wäre, ich habe nur gesagt, das ich diese Frauen nicht verurteile. Da sie mit ihrer Entscheidung leben müssen. Klar hinterfrage ich das auch, aber ich Urteile nicht darüber. Ich habe meine Vorstellungen von einer Beziehung und die kläre ich mit einem potenziellen Partner ab. Und was andere Menschen davon halten oder darüber denken, geht mir so am Allerwertesten vorbei, weil sie nicht der Partner sind. Aber das ist in der heutigen Zeit für viele nicht einfach zu begreifen, wenn die Menschen ihr Leben in die Öffentlichkeit tragen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb der_Realist77:

Jeder stellt bei der Moral seine eigenen Regeln und Hürden auf, macht ja selbst die Kirche so.

Und das wichtigste ist, das jeder für sein Leben selber Verantwortlich ist. Ja man hat einen Partner, aber dennoch ist man ein Individuum. Und solange man die Partnerschaft nicht mit Blut unterschrieben hat, sollte man sein Leben und die Konsequenz die daraus entsteht nicht für einen anderen Menschen aufgeben. Aber das tun hier einige, wenn sie sich die Moral als Bürde auferlegen. Offen und Ehrlich mit seinem Partner zu sein ist der einzige Weg, den man im Leben gehen sollte, aber das ist auch jedem selber überlassen. Ich hatte schon Erfahrungen mit Frauen, die ihren Partner betrogen haben, habe sie aber nie verurteilt, weil es ihre Entscheidung war und sie mit dieser Leben müssen und sie müssen auch ihren Partner in die Augen schauen. Aber immer dieses "Ich muss anderen Menschen zeigen und sagen, wie sie zu leben haben", kotzt ein richtig an. Immer schön vor der eigenen Haustür fegen bzw an die eigene Nase packen. Aber so ist der Mensch, die Probleme bzw das Leben anderer ist immer wichtiger und interessanter als das eigen langweilige Leben. Und was man auch nie aus den Leuten bekommt, das mit dem Finger auf andere Zeigen. Dachte immer, das die Generation auch mal aussterben würde, aber Fehlanzeige. 

Diese Generation wird nicht aussterben...weil sie glaubt an sich und das Vertrauen.:rainbow:

Wer sich hier bei Poppen.de anmeldet gebunden ist und fremd geht...kann und darf das! Das Leben ist ein Himmelreich!

Allerdings habe ich es persönlich erlebt das die eigene Ehefrau als dumme Kuh bezeichnet wurde ,weil sie ja so vertraut!

Das kann man als naiv da stellen,allerdings hat sich der Ehemann nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert!

Mir sind die Probleme anderer nicht wichtiger,Ich habe selbst genug!

Was ich aber habe ...ist eine eigen Meinung!Die darf ich mitteilen.:rainbow:

Ich finde es grotesk das man wenn man sie vertretet falsch dargestellt wird.Ich kann auch schweigen nur macht das einen Ehebrecher dadurch nicht zum Heiligen!!!!!

So rum wird auch ein Schuh draus!

2019 wird der Arsch geleckt sich angepisst und Sex betrieben so versaut wie er nie war.Außer im alten Rom

Trotzdem bewahrt man sich die Werte.

Ja ich mag das!!Es ist wie ein Faden der mich durch durchs Leben zieht in dem Tempel der Versautheit!!

Sollte man vielleicht mal verinnerlichen....:rainbow:

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Anscheinend hattest Du schon vorher nicht verstanden, was ich geschrieben hatte

ich habe von dir nur das gelesen, was direkt an mich gerichtet war. was du vorher geschrieben hast ist mir Wumpe... wenn du deinen Senf zu meinem Kommentar abgeben willst, solltest du diesen vorher verstanden haben und nicht sinnbefreit rumträllern...und erst Recht nicht erwarten, dass jemand dein sinnbefreites Geträller versteht

Geschrieben

Was haben Mörder mit Fremdgehen zu schaffen.... noch bloedere Vergleiche.. oh doch man schaffte es bis zur Gaskammer... gibst wohl nicht... Idiotie sowas 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

stimmt, die ganzen massenmörder ( zb gaskammer, hexenverbrennung, terroranschläge ) sind dagegen echt harmlos * ironie off*

...und dann nur Moralapostel aufzählen...made my day

Geschrieben
Aktiver: Zum letzten Mal, es geht net um die Lebensform, sondern darum, dass sie eine natürlich schlechte Eigenart das Fremdgehen beschönigen, rechtfertigen, verharmlosen. Das ist ein No- go, wenn sich alle ein Vorbild daran nimmt, nur weil es so praktiziert wird.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Senta64:

Wenn man seinen Partner betruegt,das ist kein Glueck.Suche dir jemand der besser zu dir passt.Oder bist finanziell abhaenig vom Partner😜

Ich weiß, dass ich mich schon viel früher hätte trennen sollen. Nun erachte ich es einfach für zu spät.

Nein, genaugenommen ist mein Partner von mir finanziell abhängig. Habe immer besser verdient als er. 

vor 25 Minuten, schrieb la-mystique:

und man hat ja auch Haus Hof und Kinder..... oje...

So ist es …… und einiges mehr. 

Wie gesagt, mich interessiert nicht im Geringsten, wie fremde Menschen über mich urteilen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb invisible40:

ich habe von dir nur das gelesen, was direkt an mich gerichtet war. was du vorher geschrieben hast ist mir Wumpe...

Das kann man auch als persönliche und willkürliche Zensur verstehen. Entweder ganz, oder gar nicht.

 

vor 3 Minuten, schrieb invisible40:

sinnbefreites Geträller

Wer hier sinnbefreit trällert oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb AYINS:

Also meiner Meinung haben Fremdgehen einfach nur Schiss, dass sie durch ihren Hang zur Rumhurerei einfach keinen festen Partner, der ihnen das Gefühl von Liebe, Geborgen- und Sicherheit gibt, mehr zu finden - reiner Egoismus, und nur aus diesem Grund trennen sie sich nicht, gehen obendrein aber noch fremd und vergnügen sich. Lächerlich und feige!

Ich frage jetzt nicht wie alt du bist. Es gibt Beziehungen die kann man nicht ohne weiteres Beenden. Es gibt Lebenssituationen in der Menschen stecken, die verkraften eher ein Seitensprung als eine Trennung. Lebenserfahrungen zeigen viele Situationen auf, die einen Sagen, das man auch mal mit einer Affäre besser leben kann, als mit einer Trennung. Aber es gibt Menschen, die solche Erfahrungen nie in ihrem Leben machen werden und daher werden sie diese Situationen auch nie verstehen, wenn sie mal an so einer Diskussion teilnehmen wollen. Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß. Aber sei Froh das dein Leben so einfach ist und hoffe für dich, das es immer so bleiben wird.  

Geschrieben

Schwarz-Weiß-Denken , in einem Bereich der zum großen Teil  aus Grauzonen besteht , werte ich nicht moralisch ,

aber für mich ist es dumm . 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb AYINS:

Invisible: Wann habe ich jemand als Arschloch beleidigt? Das ist euer Problem von den Pro- Fremdgehen, sich als Opfer darzustellen und was bei Kritik hineinzuinterpretieren, was nicht ist. Fremdgehen ist nicht mein Problem, sondern es für die Gesellschaft zu verteidigen.

wo habe ich dir das unterstellt?

wo habe ich gesagt ich wäre Pro-Fremdgeher?

wo habe ich mich als Opfer dargestellt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, du sprichst von “Affäre verkraften“, also ist das eine offene Zusammenleben und keine Liebesbeziehung mehr.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daylight2018:

Gegenfrage,  hast du deinen Partner parallel dazu erlaubt fremd zu gehen? Das wäre Gleichberechtigung und Augenhöhe? Oder die Idee MFF und dann MMF ? 

 

Da er seinerseits weder sagte was ihn stört oder was ihm fehlte, er ja alles nur belächelte und mich nicht erst nahm, stand dies nicht zu Debatte. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und nur dann kann man was ändern...und Nein, Werder MMF noch MFF denn, bevor ich das mache, wenn ich in einer Beziehung bin, muss diese harmonisch sein. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Ob ich ein Verhalten eines anderen -für mich- richtig finde oder nicht, ist die eine Sache......mir ein Recht herauszunehmen, das zu verurteilen, ist eine ganz andere. Das steht niemandem zu........ausser den beiden (oder mehreren) direkt Beteiligten.

Det isses!!!!!

Grüße an alle Moralapostel.

Ich klinke mich jetzt mal mit dem Wissen aus, dass einige der frommfaulen Sprücheklopfer darüber ganz froh sein werden.

Und tschüss!!!

Geschrieben
Shyhot: Und weil seine verschwiegene Art dich gestört hat, hast du net lieber gesagt, dass du dich trennst, aber stattdessen sagst du ihm, du gehst fremd?? Total unlogisch.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Das kann man auch als persönliche und willkürliche Zensur verstehen. Entweder ganz, oder gar nicht

ich werde dich jetzt persönlich Zensieren, damit dir ganz klar wird, dass ich nicht gewillt bin, mit dir am Thema vorbei im Kreis zu führen.

schönes Restleben noch

Geschrieben
Der Wunsch nach fremder Haut ist nicht das einzige was einem zum fremdgehen treiben kann. Für mich ist das klar eine "Ich scheiss dich nicht an" - " Du scheisst mich nicht an" Situation. Mehr hab ich dazu, in diesem Rahmen, nicht zu sagen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb der_Realist77:

Es gibt Beziehungen die kann man nicht ohne weiteres Beenden. Es gibt Lebenssituationen in der Menschen stecken, die verkraften eher ein Seitensprung als eine Trennung.

Ja, aber.....

Hat das noch mit Moral zu tun oder wird es schon philosphisch? 

Duden:

persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten

"seine Philosophie lautet: leben und leben lassen"

 

Ich hab nicht die großen Probleme mit dem fremdgehen. Ich will nur Ehrlichkeit und die vorher. Ich will entscheiden können, ob ich es zulassen oder mich trennen möchte. Ich kann nicht unehrlich sein. Da steht mir meine Moral völlig im Weg.

Wenn Beide gleich denken passt es ja wieder.

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb der_Realist77:

Ich frage jetzt nicht wie alt du bist. Es gibt Beziehungen die kann man nicht ohne weiteres Beenden. Es gibt Lebenssituationen in der Menschen stecken, die verkraften eher ein Seitensprung als eine Trennung. Lebenserfahrungen zeigen viele Situationen auf, die einen Sagen, das man auch mal mit einer Affäre besser leben kann, als mit einer Trennung. Aber es gibt Menschen, die solche Erfahrungen nie in ihrem Leben machen werden und daher werden sie diese Situationen auch nie verstehen, wenn sie mal an so einer Diskussion teilnehmen wollen. Die Welt ist nicht nur Schwarz und Weiß. Aber sei Froh das dein Leben so einfach ist und hoffe für dich, das es immer so bleiben wird.  

oho.. man kann wenn man denn will oder gar muss auch eine Beziehung beenden..... und wenn es ganz dumm kommt...kann man sogar mit den Konsequenzen leben die daraus resultieren... genau diese deine Argumentation ist es die mir die Haare zu Berge stehen lässt... und eh du fragst wie alt ich bin... 57/ Witwe und seit über 36 Jahren 1.Ehe geschieden.......meine Eltern waren geschieden... meine Grosseltern waren geschieden....und das zu Zeiten wo Scheidung noch ein ganz anderes Thema .. eine ganz andere Qualität hatten... vor allem jedoch gesellschaftlich... ganz im Ernst.. mein Leben... mein Glück habe ich genau wie meine Eltern und Grosseltern nicht von etwas abhängig gemacht was angeblich nicht zu ändern war... wir haben es einfach geändert.. man lebt nur 1x....

Geschrieben (bearbeitet)

ihr könnt das, was ich alles nicht gut finde, natürlich nicht gut finden. so tolerant bin ich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...