Jump to content

Moralapostel..?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe schon öfters zu diesem Dauerbrenner: "Fremdgehen ist doch total Scheisse! (Oder vielleicht doch nicht so ganz?)" einen einschlägigen Aufsatz von S. Freud kurz referiert - ich versuche mal, meinen jüngsten post zu verlinken, um mich nicht zu oft zu wiederholen:

Meiner und Sigmund Freuds Meinung nach ist es in sehr vielen Fällen paradoxer Weise so, daß der moralisch verwerfliche Betrug eine Beziehung erhält, die ansonsten nicht mehr zu leben wäre, ja oftmals dem Fremdgänger es überhaupt erst ermöglicht, in einer Paar-Beziehung zu leben. Das moralisch Richtige wäre für ihn praktisch komplett unsinnig, weil eine "ordentliche" Beziehung zum Affairenpartner alsbald wieder scheitern würde - an denselben tiefenpsychologischen Mechanismen, die in dem verlinkten post dargestellt worden sind.

Den unauflöslichen Widerspruch (vornehm: die Dichotomie) zwischen Moral und Praxis löse ich für mich dadurch auf, daß ich die Moral in diesen Fällen beiseite schupse und den Betrug in diesem Falle legitimiere durch das höhere Interesse der Aufrechterhaltung der Beziehungsfähigkeit des Fremdgängers und eben auch seiner jeweiligen Beziehung.

"Leben durch Vernunft dividiert geht nicht null auf null auf." (G. Zippelius, ein Zivilrechtslehrer) Die Vorstellung, man könne das Leben in seiner vielfältigen Widersprüchlichkeit durch einfache und klare Dogmen "regeln" und diese Widersprüche damit aufheben, muß ich leider als Romantik bezeichnen. "Es funzt nicht."

Ich bin auch nicht der Meinung, daß "die Gesellschaft" durch ihre offiziellen Normsysteme, Ethik oder Moral (die Begriffe werden ja häufig auch synonym gebraucht) zusammen und "am laufen" gehalten würde, sondern glaube vielmehr, daß es solche Institutionen wie das Fremdgehen sind, die sie zusammenhalten. Das Dogma der exklusiv-monogamen heterosexuellen Paarbeziehung wäre unhaltbar ohne das Fremdgehen, so wie jede Norm ohne die Möglichkeit ihrer Umgehung, die Schlupflöcher, Tricks und Kniffe, sich ihr in bestimmten Situationen zu entziehen, unhaltbar wäre. Der Grund dafür ist letztlich ein Informatischer: "der Gesetzgeber", der Normsetzer verfügt niemals über die vollständigen Informationen, die er bräuchte, um eine wirklich sachgerechte Norm zu setzen, weil die Erkenntnisfähigkeit des Menschen nun mal beschränkt ist - nicht nur in der Lebenspraxis, sondern auch in der Wissenschaft, schon rein formal-logisch ist es wegen des viel zu wenig bekannten 3. Gödelschen Unvollständigkeitssatzes unmöglich, ein System von Aussagen zu konstruieren, in dem es nicht zumindest eine Aussage gäbe, die nicht nach den Regeln des Systems widerlegt oder bewiesen werden könnte.

Wir müssen diese Widersprüchlichkeiten und Paradoxien des Lebens hinnehmen, wenn wir das Leben "meistern" und am "pursuit of happyness" festhalten wollen. Geben wir der widerspruchslosen Geradlinigkeit den Vorzug, laufen wir unweigerlich mit dem Kopf gegen die Wand und gehen zugrunde.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Wieso muss man sich eigentlich immer als Moralapostel beschimpfen lassen?

wenn du dich nicht als Moralapostel siehst, zieh dir den Schuh doch einfach nicht an

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb morituritesalutant:

... oder wer sich im forum als fremdgeher outet(durch profil oder dem geschriebenen)muss auch die wertung anderer ertragen können.

Hier wird immer gewertet, mal als einfache Meinungsäußerung - was ja ok ist, mal aber leider auch als Beschimpfung bzw. Beleidigung (Ich als 0815-Beziehungs-Suchende wurde auch schon aufgefordert, das Portal zu verlassen :clapping:)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Ich fand und finde Monogamie und Treue schon immer geil :hearts_around: meine Männer übrigens auch. (An Sex sind die Geschichten übrigens nie gescheitert, der passte sogar später noch :$)

 ... und das, obwohl ich nahezu gar nix mit Religion zu tun habe.

Jeder hat etwas mit der Institution Kirche zu tun, der im abendländischen Kulturkreis sozialisiert wurde.

Modern hingegen ist, diese Wurzeln (wider besseres Wissen) konsequent abzustreiten, was ja letztendlich das Thema meines Beitrages war.

Natürlich haben pubertierende Kinder nichts mit den uncoolen Eltern gemein- das meinen sie jedenfalls... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb invisible40:

vielleicht schaffst du es den Kontext meiner Frage zu berücksichtigen. ich wünsche dir dafür im Gegenzug, dass deine Lieben gesund bleiben und keinen der Schlag trifft oder ähnliches 

Und Du würdest bedingungslos bei Deinem Partner bleiben und 40 Jahre ohne Liebe und Sex leben. Glückwunsch. Da bist Du moralisch sehr viel toller als ich.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Wieso muss man sich eigentlich immer als Moralapostel beschimpfen lassen? Man schließt für sich persönlich etwas aus und tangiert damit doch keinen anderen. Lügner, Fremdgänger und Betrüger hingegen zwingen ihren Partner sehr wohl in eine unangenehme Lage. Das ist doch absurd! Fickt fremd, verteilt Krankheiten und seid dann doch wenigstens geradeaus und greift nicht Leute an, die das einfach nicht tun würden.

Ich glaube nicht, dass jemand wegen seiner eigenen Moralvorstellung verurteilt wird. Wohl eher, weil viele versuchen, ihre Moralvorstellungen anderen vorzuschreiben und dies durch absurde, verleumderische und dumme Unterstellungen zu untermauern. Siehe Fettgedrucktes!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Und Du würdest bedingunslos bei Deinem Partner bleiben und 40 Jahre ohne Liebe und Sex leben. Glückwunsch. Da bist Du moralisch sehr viel toller als ich.

 

nein...würde ich nicht. das war meine Aussage...im übrigen habe ich keinen Partner mehr

Geschrieben

@SexPaarDDorf

Ich werde ganz bestimmt nicht bei einem Oberbegriff verweilen der keinerlei Aussagekraft hat .

Moral hat für mich wenn , dann lediglich im Kontext mit Betrug einen Platz und 

Betrug egal ob mit sexuellem Hintergrund oder völlig Ohne ,

war schon lange vor dem Christentum einer moralischen Wertung unterworfen .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SexPaarDDorf:

Modern

Hab's nicht so mit Mode - Mode scheint hier auch eher offene Beziehungen, Swingerclub usw. usw.

Nö - ich fands geil, was einzigartiges zu sein, fand es wertvoll, Sex nur mit 1 zu haben - und auch zu wissen, von wem mein Kind ist! An Krankheiten hab ich damals weniger gedacht, wär heut' definitiv ein weiterer Punkt, bei Monogamie und Treue zu bleiben, falls es nochmal eine Bindung gäbe.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Aktiver2012:

Ich glaube nicht, dass jemand wegen seiner eigenen Moralvorstellung verurteilt wird. Wohl eher, weil viele versuchen, ihre Moralvorstellungen anderen vorzuschreiben und dies durch absurde, verleumderische und dumme Unterstellungen zu untermauern. Siehe Fettgedrucktes!

ist es so falsch... wenn man jemanden einfach mal die andere Seite der Medaille zeigt.. wenn man sagt wie das bei dem "eigentlichen" so sehr geliebten Partner ankommt... vor allem dann wenn derjenige betont das er ohne Wissen des anderen hier sucht....?.. denn genau darum geht es dann.... um die Gefühle...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Michelle666:

Nun, ich bin davon überzeugt das man  zuerst einmal selbst in so einer Situation Leben sollte bevor man andere als Heuchler betitelt und nach meiner Auffassung sind Die sogenannten Moralisten doch von Prinzip her diese sogenannten Heuchler. 

Du hast recht !

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Nun, ein bisschen Moral ist schon wichtig, zumindest nach außen hin. Wenn man Familie hat oder einen verantwortungsvollen Job ist es unsinnig, öffentlich damit zu prahlen, wievele Affären man mit wem hat. Familie bleibt Familie und sollte immer im Vordergrund stehen. Genau dafür macht Moral schon irgendwie Sinn. Was hinter verschlossenen Türen jenseits der Öffentlichkeit bzw. nicht vor dem Nachwuchs passiert ist Privatsache. Solange alle Beteiligten Spaß daran haben und nichts davon nach außen gelangt ist doch alles schick. Es wird doch niemandem geschadet nur weil man seine Geschlechtsteile auch mal außerehelich nutzt, im Gegenteil: es bringt immer frische Hormone ins Spiel und hält somit die Liebe frisch. Es ist doch in der Realität so: die meisten Menschen sind nur nach außen hin "monogam". Niemand weiß, wie viele Paare swingen oder wie viele Menschen fremdgehen. Aber alle wissen wir, dass niemals alle Menschen, die nach außen hin so vorbildlich sind, tatsächlich auch so leben 😉. Eines ist Fakt: der Großteil unserer Gesellschaft ist nicht in der Lage, es das ganze Leben mit einem Partner auszuhalten, geschweige denn die 50/60 Ehejahre tatsächlich immer sexuell treu zu sein... Klar gibt es das, aber sehr, sehr selten. Wichtig ist doch, dass wir alle unser Leben so leben dürfen, wie jeder es für richtig hält, niemanden damit verletzen, anprangern oder als Moralapostel bezeichnen. Eines habe ich hier auf der Seite gelernt: es gibt Menschen, die tatsächlich gerne monogam leben möchten, andere wiederum wollen lieber sexuell völlig frei sein (dazu zähe ich mich). Und dann gibt es noch die Sorte, die strengste Monogamie einfordern, sich selbst aber nicht daran halten. Letztere finde ich dann tatsächlich moralisch verwerflich. Alles andere gilt es zu tolerieren.
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb invisible40:

...

wie sähe es für dich aus, wenn dein Partner einen Unfall hat und für den Rest seiner Tage Wachkomapatient wäre?

Fakt ist, ich suche keinen Partner auf dieser Seite...hier bin ich um sex zu haben. 

Aber für den Fall der Fälle...liebe und treue bis zum Tod. Ich wäre meinen Partner treu, bis zum Schluss. Ist das nicht der Sinn, einer Beziehung? 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Schlimm?

Überhaupt nicht. Sondern ganz normal.

Was mich an den Diskussionen zu diesem Thema stört, ist dieses grundsätzliche Festmachen am Fixpunkt Moral. Was immer das auch sein, wie immer die auch aussehen soll.

Treue und Ehrlichkeit in funktionierenden Beziehungen ist sicher eine wunderschöne Sache. Aber es funktioniert halt leider aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer.  Auch das habe ich in meinem Leben gelernt. Und bin immer noch dabei. Meine Gedanken sind also ständig in Bewegung. Bereit für Neues. Das empfinde ich trotz meines Alters als ungeheure Bereicherung.

Problematisch werden Diskussionen immer dann, wenn Menschen mit einer grundsätzlich starren Geisteshaltung sich daran beteiligen.

Nichts auf dieser Welt ist ewig.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb SexPaarDDorf:

Jeder hat etwas mit der Institution Kirche zu tun, der im abendländischen Kulturkreis sozialisiert wurde.

Modern hingegen ist, diese Wurzeln (wider besseres Wissen) konsequent abzustreiten, was ja letztendlich das Thema meines Beitrages war.

Natürlich haben pubertierende Kinder nichts mit den uncoolen Eltern gemein- das meinen sie jedenfalls... 

wann bitte sind Eltern uncool.. dann wenn sie Werte vermitteln... dann wenn sie leben das Worte nicht nur Hülsen sind sondern durch Taten untermauert werden...?....an wen sollen sich Kinder wenden wenn alle durcheinander vögeln und niemand mehr verbindlich ist... ?.....

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb la-mystique:

ist es so falsch... wenn man jemanden einfach mal die andere Seite der Medaille zeigt.. wenn man sagt wie das bei dem "eigentlichen" so sehr geliebten Partner ankommt... vor allem dann wenn derjenige betont das er ohne Wissen des anderen hier sucht....?.. denn genau darum geht es dann.... um die Gefühle...

DAS hier.........".....Lügner, Fremdgänger und Betrüger ........... Fickt fremd, verteilt Krankheiten......" halte ich für falsch. Nicht die Diskussion darüber, dass man unterschiedliche moralische Vorstellungen haben kann.

Geschrieben

Ich finde das generell nicht gut, wenn jemand seinem Partner fremd- oder bekanntgeht. Das finde ich armselig so ein Verhalten. Aber das muss derjenige ja selber wissen. Ich würde ihn hier nicht im Forum anprangern oder nen Shitstorm lostreten.

Wobei ich mich aber immer kaputtlachen könnte ist die Situation, dass die "Fremdgänger" immer meinen hier einen Fred eröffnen zu müssen, in dem sie sich über eine DIN A4 Seite rechtfertigen, dass ihre Partnerschaft nicht besser als im Moment laufen könnte und sie andere Gründe haben, warum sie fremdgehen. Nun ja, wenn meine Partnerschaft im Moment perfekt läuft, brauche ich nicht fremdgehen. Meiner Meinung nach belügen und betrügen sich diese Menschen selbst.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb la-mystique:

Natürlich haben pubertierende Kinder nichts mit den uncoolen Eltern gemein- das meinen sie jedenfalls... 

Oh Kinder kommen selten auf fremde Leute

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Wieso muss man sich eigentlich immer als Moralapostel beschimpfen lassen? Man schließt für sich persönlich etwas aus und tangiert damit doch keinen anderen. Lügner, Fremdgänger und Betrüger hingegen zwingen ihren Partner sehr wohl in eine unangenehme Lage. Das ist doch absurd! Fickt fremd, verteilt Krankheiten und seid dann doch wenigstens geradeaus und greift nicht Leute an, die das einfach nicht tun würden.

Man man man ... nicht jeder der fremd fickt verteilt Krankheiten ....

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Oh Kinder kommen selten auf fremde Leute

?? falsch zitiert ?? 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ichbinich162:

. Ist das nicht der Sinn, einer Beziehung?

für mich ist der Sinn einer Beziehung, den Wunsch für einander da zu sein, nach aussen zu zeigen...mehr nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb la-mystique:

?? falsch zitiert ?? 

Ne, ich hab nur die Aussage genommen. Rein sachlich.

"Natürlich haben pubertierende Kinder nichts mit den uncoolen Eltern gemein- das meinen sie jedenfalls... "

 

Kinder kommen selten auf fremde Leute. Sozialisation.

vor 1 Minute, schrieb invisible40:

für mich ist der Sinn einer Beziehung, den Wunsch für einander da zu sein, nach aussen zu zeigen...mehr nicht...

Bist Du immer noch bei dem Wachkomapatienten? Wenn ja, dann muss ich nicht mehr antworten

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Sollte statt dessen also nicht grundsätzlich eine Partnerschaft angestrebt werden, in der ich solche Dinge partnerschaftlich besprechen kann und in der ich für beide tragbare Lösungen finden kann? Und nun sagt mir bitte nicht, dass es das nicht gibt, denn das gibt es.

Genau solch eine Partnerschaft lebe ich mit meinen drei Frauen seit 5 Jahren - und es funktioniert. Wir sind weder besitzergreifend, noch eifersüchtig, und wir reden viel miteinander. Wir haben vor uns keine Geheimnisse, werden wir auch nie haben. Wir sind einfach tolerant untereinander. Auch wenn es kaum jemand glauben mag: wir haben seit unserer 5-jährigen gemeinsamen Beziehung nicht einen einzigen Streit. Warum auch?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Bist Du immer noch bei dem Wachkomapatienten? Wnen ja, dann muss ich nicht mehr antworten

bist du hier mit zwei Accounts vertreten? ansonsten warst du nicht angesprochen, sondern der, dessen Text ich zitierte

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Aktiver2012:

DAS hier.........".....Lügner, Fremdgänger und Betrüger ........... Fickt fremd, verteilt Krankheiten......" halte ich für falsch. Nicht die Diskussion darüber, dass man unterschiedliche moralische Vorstellungen haben kann.

ich fürchte wir reden aneinander vorbei... Menschen  sind Lügener und co.wenn sie ohne Wissen vom Partner fremdgehen...und ja es gibt eine Steigerung.. nämlich dann wenn es noch nicht einmal Safer geschieht... dann gibt es auch noch womöglich Krankheiten..ich denke das war es  und ebenso meinte es wohl derjenige den Du dauernd zitierst..... .

×
×
  • Neu erstellen...