Jump to content

Moralapostel..?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Moral wird anerzogen, das kann gut sein oder auch nicht. Jeder sollte seine eigene Moral haben, zu dieser stehen und sie auch umsetzen können.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute, schrieb invisible40:

nicht jeder, der damit hausieren geht, dass er liiert ist belügt seinen Partner

Deswegen gehe ich hier von klassischen Fremdgehen aus. Einer geht fremd, ohne es dem Anderen zu sagen. So habe ich dieses Thema verstanden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb NikiLE:

Ich habe schon öfters zu diesem Dauerbrenner: "Fremdgehen ist doch total Scheisse! (Oder vielleicht doch nicht so ganz?)" einen einschlägigen Aufsatz von S. Freud kurz referiert - ich versuche mal, meinen jüngsten post zu verlinken, um mich nicht zu oft zu wiederholen:

Meiner und Sigmund Freuds Meinung nach ist es in sehr vielen Fällen paradoxer Weise so, daß der moralisch verwerfliche Betrug eine Beziehung erhält, die ansonsten nicht mehr zu leben wäre, ja oftmals dem Fremdgänger es überhaupt erst ermöglicht, in einer Paar-Beziehung zu leben. Das moralisch Richtige wäre für ihn praktisch komplett unsinnig, weil eine "ordentliche" Beziehung zum Affairenpartner alsbald wieder scheitern würde - an denselben tiefenpsychologischen Mechanismen, die in dem verlinkten post dargestellt worden sind.

Den unauflöslichen Widerspruch (vornehm: die Dichotomie) zwischen Moral und Praxis löse ich für mich dadurch auf, daß ich die Moral in diesen Fällen beiseite schupse und den Betrug in diesem Falle legitimiere durch das höhere Interesse der Aufrechterhaltung der Beziehungsfähigkeit des Fremdgängers und eben auch seiner jeweiligen Beziehung.

"Leben durch Vernunft dividiert geht nicht null auf null auf." (G. Zippelius, ein Zivilrechtslehrer) Die Vorstellung, man könne das Leben in seiner vielfältigen Widersprüchlichkeit durch einfache und klare Dogmen "regeln" und diese Widersprüche damit aufheben, muß ich leider als Romantik bezeichnen. "Es funzt nicht."

Ich bin auch nicht der Meinung, daß "die Gesellschaft" durch ihre offiziellen Normsysteme, Ethik oder Moral (die Begriffe werden ja häufig auch synonym gebraucht) zusammen und "am laufen" gehalten würde, sondern glaube vielmehr, daß es solche Institutionen wie das Fremdgehen sind, die sie zusammenhalten. Das Dogma der exklusiv-monogamen heterosexuellen Paarbeziehung wäre unhaltbar ohne das Fremdgehen, so wie jede Norm ohne die Möglichkeit ihrer Umgehung, die Schlupflöcher, Tricks und Kniffe, sich ihr in bestimmten Situationen zu entziehen, unhaltbar wäre. Der Grund dafür ist letztlich ein Informatischer: "der Gesetzgeber", der Normsetzer verfügt niemals über die vollständigen Informationen, die er bräuchte, um eine wirklich sachgerechte Norm zu setzen, weil die Erkenntnisfähigkeit des Menschen nun mal beschränkt ist - nicht nur in der Lebenspraxis, sondern auch in der Wissenschaft, schon rein formal-logisch ist es wegen des viel zu wenig bekannten 3. Gödelschen Unvollständigkeitssatzes unmöglich, ein System von Aussagen zu konstruieren, in dem es nicht zumindest eine Aussage gäbe, die nicht nach den Regeln des Systems widerlegt oder bewiesen werden könnte.

Wir müssen diese Widersprüchlichkeiten und Paradoxien des Lebens hinnehmen, wenn wir das Leben "meistern" und am "pursuit of happyness" festhalten wollen. Geben wir der widerspruchslosen Geradlinigkeit den Vorzug, laufen wir unweigerlich mit dem Kopf gegen die Wand und gehen zugrunde.

 

Verdammt nochmal: das ist die allerbeste und schlüssigste Erklärung, die ich jemals zu diesem Thema gehört habe! Mein Respekt 👍

Ich glaube allerdings leider nicht, dass die "allgemeine Menschheit" diese Logik überhaupt erfassen kann 🤔

Geschrieben
Ich fick‘ mit wem ich will und wann ich will. Warum? Weil‘s Spaß macht. Keinen Spaß macht es mit Menschen, die besitzergreifend sind. Also vögel ich die auch nicht. Ist auch nicht schlimm. Gibt genügend andere.
Geschrieben
Iss mir egal, wenn sie Sehnsucht nach fremder Haut hat, hier bin ich😁. Ob sie nun fremd geht oder nicht interessiert mich nicht. Hat immer einen Grund warum, Mann oder Frau fremd gehen. Auch sie habeb gefühleGefühleungefühleGefühleund Sehnsüchte😅😇
Geschrieben

*The cold never bothered me anyway*

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Hamburg-Swing:

Deswegen gehe ich hier von klassischen Fremdgehen aus. Einer geht fremd, ohne es dem Anderen zu sagen.

für mich ist klassisches fremdgehen, wenn der Partner nicht damit einverstanden ist, wenn der 'Fremdgeher' ausserpartnerschaftlichen Sex hat. das bedeutet aber nicht, dass er nicht darum weiss

Geschrieben

Ich toleriere Menschen, die aus welchen Gründen auch immer Fremdgehen. 

 

Was ich ich allerdings nicht tolleriere, dass man mir zum Vorwurf macht, dass ich mich nicht auf einen verheirateten Mann einlassen will. 

Fremdgehen geht immer einher mit Lügen und hintergehen. ( ich rede nicht von offenen Beziehungen o.ä.) und wenn dann noch jemand in seinem Profil schreibt , dass er ein ehrlicher Mensch ist , ist das schon gelogen . Also der Mann , der muss schon außergewöhnlich sein , um dort schwach zu werden . 

 

Leben und leben lassen , sehr gern !  Aber die Liebe aufs Pique 7 zu setzen ist genau so idiotisch wie fremd gehen . Irgendwann verspielt man sie . 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

So habe ich dieses Thema verstanden

du hast kein Zitat zum Thema gewählt, sondern eines aus einer Nebendiskussion...da muss man dann schon im Kontext bleiben

Geschrieben
Gerade eben, schrieb invisible40:

du hast kein Zitat zum Thema gewählt, sondern eines aus einer Nebendiskussion...da muss man dann schon im Kontext bleiben

Danke für den Hinweis.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Mein Plädoyer: Mehr Graustufen zwischen der Schwarzweißsicht erkennen und die andere Ansichten nicht so persönlich nehmen.

Was diese Thema betrifft bin ich sehr engstirnig und werde nur 1-2 Graustufen tollierien. 

1.möchte ich nicht das ich betrogen werde.

2. Fremd gehen, ist ein Vertrauensbruch,  Vertrauen ist aber ein Grundbaustein für eine gut laufende Beziehung.

3. Eine Ausnahme: Ist ein Partner schwer krank und kann oder möchte sexuell nicht aktiv sein , lässt dem Partner die Freiheit mit anderen Sex zu haben, ist es okay. Weil es eine ehrliche und offene Absprache ist, ohne diese Heimlichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb daylight2018:

Was diese Thema betrifft bin ich sehr engstirnig und werde nur 1-2 Graustufen tollierien.

Ja, deine Meinung verstehe und toleriere ich voll und ganz - insbesondere wenn es um dein eigenes Leben und deine eigene(n) Beziehung(en) geht.

Ich weiß aber auch (und toleriere ebenso), dass sich deine Sichtweise nicht auf alle Beziehungen dieser Welt übertragen lässt.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Mir sind Leute, welche die Zeichensetzung sehr eigenwillig gestalten, sehr suspekt. Ich hasse diese Mehrfachpunkte.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb FrenulumLinguae:

Ja, deine Meinung verstehe und toleriere ich voll und ganz - insbesondere wenn es um dein eigenes Leben und deine eigene(n) Beziehung(en) geht.

Ich weiß aber auch (und toleriere ebenso), dass sich deine Sichtweise nicht auf alle Beziehungen dieser Welt übertragen lässt.

;)......es mag sein das ich meine Meinung zu diesem Thema sehr energisch verteidige. 

Ich habe vor 3 Jahren eine Freundin aus meinem Leben verbannt, die ihren Mann betrogen hat und es mit allen Mitteln verteidigt hat. Was konnte sie nicht? Offen mit ihm über ihre sexuellen  Wünsche reden. 

 

Wer mein Echo diesbezüglich nicht erträgt, ist in meinem Leben fehl am Platz. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Oha.

 

Doch ist es wohl. Schätz mal wie viele Männer oder Frauen hier bei poppen sind, weil ihr Partner im Wachkoma liegt.

Also sorry ein Mensch im Wachkoma ist für mich kein Beziehungspartner mehr. Ja, jetzt bin ich böse und unmoralisch. Mag sein. Jemanden, mit dem ich nicht reden kann, keine Gemeinsamkeiten mehr habe, keinen Sex haben kann, könnte ich zwar nach wie vor lieben, aber keine glückliche Beziehung mehr führen.

In meinen Augen haben hier Wachkomapantienten mit dem Thema nichts zu tun!

 

Ist diese Meinung nicht auch unmoralisch , wie heißt es doch immer in guten und in schlechten Zeiten !  Und du würdest dann den - geliebten Partner - Fremden überlassen ? Wie würde wohl das Umfeld reagieren , sicherlich teilweise mit Unverständnis / Moralkeule schwingend ! Ich weiß nicht , ob jeder der hier schreit ' dann trenn dich  ' - es auch machen würde , wenn er in der Situation wäre . 

 

vor 8 Minuten, schrieb daylight2018:

3. Eine Ausnahme: Ist ein Partner schwer krank und kann oder möchte sexuell nicht aktiv sein , lässt dem Partner die Freiheit mit anderen Sex zu haben, ist es okay. Weil es eine ehrliche und offene Absprache ist, ohne diese Heimlichkeit.

Mmmhh , möchte der schwerkranke Partner überhaupt so genau wissen was der Partner treibt ? Die Fälle gibt's ja auch und nicht nur in der Konstellation ! 

Sicherlich habe ich auch meine Moralvorstellungen , allerdings gibt es da mittlerweile in meinem fortgeschrittenen Alter nicht nur weiß und schwarz .

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Mmmhh , möchte der schwerkranke Partner überhaupt so genau wissen was der Partner treibt ? Die Fälle gibt's ja auch und nicht nur in der Konstellation ! 

;)...oft ist so, das mit Einverständnis,  der Reiz gar nicht mehr da ist. 

Geschrieben

Ich bin womöglich altmodisch..doch ich halte mich immer an das Wort das ich gegeben habe.... ganz gleich was geschieht... um es kurz zu machen... als mein Mann in Folge eines Unfalls erkrankte und es klar war der er eines Tages einfach umfallen und sterben könnte... als die Medikamente zudem noch Veränderungen seines Wesens mitbrachten... gab es für mich keinen Gedanken an mich selber.. an meine Bedürfnisse...ich war in gewisser Weise nicht mehr existent... ich funktionierte nur... erzog die Kinder.. ging Vollzeit arbeiten....Sex gab es lange Zeit nicht mehr... und auch keinen Gedanken daran... das einzige wonach mir hin und wieder gewesen ist.. war eine Schulter zum anlehnen....ich fühlte mich stets an das Wort gebunden das ich gegeben hatte..bis zum bitteren....oder erlösenden Ende..... ja der Mensch kann vieles wenn er denn meint sich selber treu sein zu müssen...

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb invisible40:

...

wie sähe es für dich aus, wenn dein Partner einen Unfall hat und für den Rest seiner Tage Wachkomapatient wäre?

Eine knifflige Frage und eine Frage der Prognose, die die Ärzte stellen. Da eine Kommunikation nicht stattfinden kann, muss ich eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen fällen. Letztendlich ist es für mich eine Ausnahmesituation, die weit ab vom klassischen Fremdgehen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

@la-mystique ich kenne persönlich  auch einige Partnerschaften , wo Mann / Frau pflegebedürftig sind und deren Partner haben ( sovlel ich weiß ) kein Interesse an Sex . Aber soll man diese nun verurteilen , wenn sie nach Jahren sich vielleicht dann doch etwas - Zuneigung - holen ? Nee steht mir nicht zu , da hab ich viel zu viel Respekt und Anerkennung vor dem  Geleisteten  

bearbeitet von LadyHenderson
Geschrieben
Gerade eben, schrieb LadyHenderson:

@la-mystique ich kenne persönlich  auch einige Partnerschaften , wo Mann / Frau pflegebedürftig sind und deren Partner haben ( sovlel ich weiß ) kein Interesse an Sex . Aber soll man diese nun verurteilen , wenn sie nach Jahren vielleicht dann doch etwas - Zuneigung - holen ? Nee steht mir nicht zu , da hab ich viel zu viel Respekt und Anerkennung vor dem  Geleisteten  ! 

lach.. davon habe ich nicht geredet..ein jeder sollte für sich einen Weg finden...nur sollte man dabei auch ehrlich sein.... je nachdem wie schlimm es um den zu pflegenden steht ..und jaaa.. Zuneigung kann auch bedeuten das man in den Arm genommen wird..oder ein offenes Ohr findet... ganz harmlose jedoch elementare Dinge die man dann wirklich gut gebrauchen kann...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb la-mystique:

..ich fühlte mich stets an das Wort gebunden das ich gegeben hatte..bis zum bitteren....oder erlösenden Ende..... ja der Mensch kann vieles wenn er denn meint sich selber treu sein zu müssen...

Hm an das Wort gebunden ? Also wenn ihr in wilder Ehe gelebt hättet  wäre es eine andere Situation gewesen ? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb böses_Mädchen781:

Es ist vögeln außerhalb der Beziehung. Also fremdvögeln bzw. fremdgehen.

Für mich nicht. Meine Frau kennt die Personen mit denen ich Sex habe. Sie sind ihr bekannt und ab und an hat sie auch mit ihnen Sex.

Fremdgehen bedeutet für mich, dies ohne Wissen meines Partners zu tun. So habe ich auch das Thema hier verstanden.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Hm an das Wort gebunden ? Also wenn ihr in wilder Ehe gelebt hättet  wäre es eine andere Situation gewesen ? 

nein....auch dann nicht.... die Worte ich liebe dich.. verhallen nicht einfach wenn jemand erkrankt... sie erhalten dann eine tiefere Bedeutung und daran fühlte ich mich gebunden...

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Ist diese Meinung nicht auch unmoralisch , wie heißt es doch immer in guten und in schlechten Zeiten !  Und du würdest dann den - geliebten Partner - Fremden überlassen ? Wie würde wohl das Umfeld reagieren , sicherlich teilweise mit Unverständnis / Moralkeule schwingend ! Ich weiß nicht , ob jeder der hier schreit ' dann trenn dich  ' - es auch machen würde , wenn er in der Situation wäre . 

 

Mmmhh , möchte der schwerkranke Partner überhaupt so genau wissen was der Partner treibt ? Die Fälle gibt's ja auch und nicht nur in der Konstellation ! 

Sicherlich habe ich auch meine Moralvorstellungen , allerdings gibt es da mittlerweile in meinem fortgeschrittenen Alter nicht nur weiß und schwarz .

 

Ich fürchte ich habe den Zusammenhang verloren

 

 

vor 3 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Für mich nicht. Meine Frau kennt die Personen mit denen ich Sex habe. Sie sind ihr bekannt und ab und an hat sie auch mit ihnen Sex.

Fremdgehen bedeutet für mich, dies ohne Wissen meines Partners zu tun. So habe ich auch das Thema hier verstanden. 

s.o.

 

 

 

Geschrieben

muss doch jeder für sich selbst entscheiden wieso, weshalb, warum 

man ist NIEMAND außer sich selbst eine Rechenschaft schuldig!!!

×
×
  • Neu erstellen...