Jump to content

Moralapostel..?


la****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Beim Thema Fremdgehen gibt es kein PRO!!! Es gibt nur KONTRA!!!!
Geschrieben
Fremdgehen bedeutet immer!!!! Jemand zu hintergehen vom dem man behauptet das er ihm wichtig sei!
Geschrieben
Es ist doch wohl jedem selbst überlassen was er macht! 🙄 Es gibt halt Dinge, die der eigene Partner nicht geben kann oder auch will. Es ist mir auch ehrlich gesagt scheiß egal, was andere davon halten! Ich muss damit Leben, sonst kein Anderer
Geschrieben

Was mich bei dem Thema "fremd gehen" massiv stört ist, das es heimlich passiert. Alles was verboten ist, hat seine Reiz. 

Wer in einer Beziehung nicht glücklich ist,  sei es sexuell,  sollte offen mit dem Partner reden, und oder eine offene Beziehung wählen. Wie du mir so ich dir...Das ist Gleichberechtigung. 

 

Was wäre wenn: die Personen die betrügt selber betrogen wird, oder sogar schon betrogen worden sind.?

Was du nicht willst das man dir tut,  das zu auch keinen anderen.  ( der Satz sitzt immernoch sehr tief in mir ).:smirk:

Und ja Treue ist mir verdammt wichtig. 

 

 

 

 

Geschrieben
Wen es öffentlichals Beitrag geschrieben wird muss man mit jeder Antwort rechen ob gut böse oder was auch immer geantwortet wird. Wer sowas nicht ab kann sollte es nicht öffentlich machen. Klar nett kamm man trozdem sein und bleiben aber ich kann meine Persönliche Meinung sagen. Am Ende müssen das die Personen selbst wissen was sie machen und wollen.
Geschrieben

Das Thema Fremdgehen muss jeder für sich entscheiden.

Für die Einen ein NO Go für die Anderen ist es ok.

Für mich wäre es nichts. Aber deswegen würde ich niemand verurteilen. Wenn man es tut, sollte man auch mit den Konsequenzen leben können.

Geschrieben
Ich bin ja durchaus ein Anhänger der Mitleidsethik (siehe dort). Für mich gilt, dass das durch mich in der Welt erzeugte Leid, soweit es in meinen Möglichkeiten steht, so gering wie möglich gehalten werden soll. Bezogen auf Fremdgehen wird dadurch nicht wenig Leid in der Eelt erzeugt. Entsprechend ist es zu verurteilen, völlig unabhängig, welchen Grund es dafür geben mag. Zwecke heiligen niemals die Mittel. 🤷‍♂️
Geschrieben
Ist schon super, wenn die Anderen immer besser wissen, was man mit und in seinem Leben machen darf.
Geschrieben
Jeder ist des Glückes eigner Schmied! ;)
Geschrieben
Meine Gedanken, meine Meinung, meine Entscheidungen, meine Konsequenzen, Mein Leben.
Geschrieben

Nicht die Lust auf fremde Haut ist das, was mich bei diesem Thema so anwidert, sondern, dass mit Lügen und Hintergehen das erschlichen wird, was wohl mit offenen Karten nicht zu bekommen wäre. 

Für mich ein absolutes Unding, einen Menschen, mit dem ich eine Partnerschaft eingegangen bin, auf diese Art und Weise zu hintergehen. 

 

Bequemlichkeit, Konfliktunfähigkeit und das Fehlen eines Unrechtsbewusstseins = Charakterschwächen eines Fremdgängers.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb la-mystique:

Moral ist das was eine Gesellschaft zusammen hält... per Definition :Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.

auf dieser grundlage ist das fremdgeh-tabu ja auch einmal vor langer zeit entstanden, anders hättes es großes elend, frühzeitigen tod und die gefährdung der art mensch gegeben. mit individuellem lebensglück hatte das nie zu tun.

in der heutigen zeit wird die gesellschaft durch harzgeld, kinderkrippen, kitas, ganztagsschulen, die kranken- und pflegeversicherung zusammengehalten.

Geschrieben
Jeder hat sein eigenes Leben und aus dem kann er machen, was er will. Genauso hat jeder seine eigenen Vorstellungen was er daraus macht, oder was für Wertvorstellungen hat. Somit hat jeder seine eigene Meinung. Und ich akzeptiere kein fremd gehen, egal aus welchen Gründen. Man liebt sein Gegenstück, egal was kommt, oder ist. Auch Verzicht, ist liebe.
Geschrieben
Wer seinen Partner wirklich liebt der geht nicht fremd.Fuer mich kommt das nicht in Frage....Es gibt mehr in einer Beziehung als Sex.Es lohnt sich nicht dafuer eine langjaehrige Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Geschrieben
Wenn für Pro- Fremdgeher guter Sex wichtiger ist als die Loyalität zu ihren Lebenspartnern, dann sind letztere nicht die Richtigen für sie. Es ist wie mit dem Leben: Eigentlich müssten die Menschen dankbar und zufrieden sein, aber umgeben sich mit künstlichen Zeug. In einer ernsten Beziehung gibt es keine Auswege - entweder monogam und enthaltsam, oder es ist keine Liebe, sondern ein offenes, pragmatisches Zusammenleben, worin deren beider Sinn das rein Körperliche ist. Würde der Sex mit wechselnden Partnern fehlen, ginge diese “Fremdgeh- Beziehung“ sofort in die Brüche. Polygame Menschen wissen nicht, was Liebe ist; sie kennen nur das Gefallen.
Geschrieben
Das ist mein Leben und ich bin Alt genug um selbst zu entscheiden was ich tue und was nicht, und es geht keinem anderen was an... Keiner hat das Recht über mein Leben zu Urteilen solange er/sie mich nicht Persönlich kennt...
Geschrieben

Ich denke das ich das hier noch einmal betone....Ich spreche hier nur für mich!!!

Ich habe eine Vergangenheit und die hat mich geprägt!Sie begleitet mich und hat mich für einige Dinge sensibler:( gemacht!

Ich kann da nicht einfach sagen...Wer fremd geht hat jedes Recht dazu!Das würde mir nicht mehr entsprechen und da will ich nicht hin!

Toleranz natürlich...Finde ich ungemein wichtig!Ich lebe sie im Sex aus wie auch in meinen Umfeld.!

Aber deswegen muss ich nicht die Werte vergessen die mir wichtig:heart: sind!!!

Ich mag die Treue die Liebe und das Vertrauen....Stützpfeiler  die mir meine Einstellung sichern und das Leben!

Ich finde das macht Mancher sich zu einfach in dem er sagt ..Ich habe Gründe für das betrügen.

Mit 55 vertrete ich eine eigene Meinung .Nur weil die Mancher nicht teilt sollte man mir nicht nach sagen ...Ich habe keine Toleranz!

Aber wie auch immer....Gedanken:busts_in_silhouette:und Taten sind frei...genauso hier bei Poppen.de.

Es muss mir nicht gefallen und solange ich nicht involviert bin...geht es mir:ass: am vorbei!

Ich denke eher das die Menschen die fremd gehen die Freisprechung erhalten möchten.Hier und auch woanders.

Nur das wird nicht passieren.

Vertrauen und Treue ist ein so hohes Gut ,wer da mit spielt hat als Mensch schon :bow:verloren!

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb la-mystique:

die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren,

Das zwischenmenschliche Verhalten lässt sich nicht immer in allgemeingültigen Worten definieren.

Allein schon, weil mitunter nahezu jeder einzelne Fall eine völlig andere Struktur aufweist.

Da müssen allgemeingültige Definierungen dann ganz einfach scheitern.

Zu einer Sache, bei der allein eine Seite den Sachverhalt erklärt hat, mit einem dogmatischem "Pro" oder "Kontra" Stellung nehmen zu wollen, kann immer nur zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Zudem sind alle Urteile Dritter von Natur aus immer mehr oder weniger subjektiv, und können nur dann zunehmend objektiv werden, je mehr Wahrheitsgehalt durch entsprechende Informationen beider Beteiligter in ein Urteil einfließen kann.

Genauso wenig muss das, was durch die Gesellschaft als Moral vorgeschrieben wird, als Moral überhaupt brauchbar sein. Wird diese "Moral" doch oft genug nicht durch ehrliche und ethisch brauchbare Einflüsse geprägt, sondern hauptsächlich durch wirtschaftliche Interessen Einzelner oder ganzer Interessenverbände.

Am besten sieht man das dann immer beim kindervögelnden Bodenpersonal der katholischen Kirche, die ihre Schutzbefohlenen für ihren ganz persönlichen, sexuellen Lustgewinn missbrauchen.

Moral ist für mich das, was den Wert einer Beziehung insgesamt ausmacht. Und nicht allein die Frage, ob da Jemand - aus welchen Gründen auch immer - mal Sex mit einer anderen Person hat oder nicht. So betrachtet können Beziehungen jederzeit auch aus ganz anderen Gründen scheitern. Da muss dann nicht unbedingt ein Seitensprung die Ursache gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, schrieb la-mystique:

Nun immer wieder taucht das Thema Fremdgehen... pro und kontra auf.....so mancher versteht nicht das sein Ansinnen nach fremder Haut nicht den erwünschten Erfolg hat...und wenn er dann Antworten erhält.. geht es gerne Richtung Moralapostel los....Zum einen bin ich persönlich der Meinung das ein Nachfragen .. warum und weshalb per se schon nen Unding ist.. es wird jeder der etwas ablehnt seinen Grund dafür haben... das ist doch am Ende zu respektieren....

Zum anderen... wenn schon Fragen gestellt werden gilt doch für die Antworten das was auch für eine Ablehnung gilt... Toleranz....Moral ist das was eine Gesellschaft zusammen hält... per Definition :Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.. Also mitnichten etwas was wie hier derart zu Beschimpfungen oder Verunglimpfungen führen sollte.....

Ganz klar sucht ein jeder das für ihn und seine Situation passende....jeder nach seinem Belieben... 

Wir leisten uns in dieser Gesellschaft eine gewisse Beliebigkeit... jenseits von Moral..?... oder ist auch die austauschbar....und es ist es nicht so... das wir es uns dennoch leisten Menschen zu verurteilen die am Ende mit dem Sex ihr Geld verdienen und es stattdessen begrüssen wenn jeder seine Triebe auslebt und es in Kauf nimmt Feelings zu verletzen weil es doch nur um Sex geht und dieser eben so beliebig sein sollte wie die Menschen die diesen miteinander haben.....?

Ich bin ein Moralapostel.. ein Fake noch dazu... denn für mich zählt immer noch mein Blick in meinen Spiegel.... und nicht der Blick anderer auf mich.....

Feuer frei ich freu mich auf einen regen Gedankenaustausch...

Ich versuche mal mein Glück.

 

1. interessant, dass es wieder die Kommentare gibt wie "Du hörst Dich gerne reden", "Text nicht gelesen", "Satzzeichen sind toll" etc. (wer weiß was noch allen kommt, während ich den Text schreibe ;)

 

2. verstehe ich das Thema nicht bzw. weiß ich nicht, worauf das Thema abzielt, was die Aussage und die Frage ist.

 

3. antworte ich einfach mal auf das, was ich verstanden habe.

Moral....schwieriges Wort. Moral sind ja nicht unbedingt Verhaltensregeln. Wer hält sich schon noch an alle 10 Gebote? Die Moral ist das, was die Mehrheit der Menschen für "richtig" hält, oft auch ohne darüber nachzudenken, weil es sich eben so gehört.

Die Definition hast Du aus dem Duden rauskopiert, musste ich auch gerade feststellen. Moral und Werte verändern sich aber auch im Laufe der Zeit und sind je nach Kontext und Sozialisation anders.

Du hast das Thema fremdgehen angesprochen, also nehme ich an, dass dies Dein Thema ist.

Fremdgehen finde ich gar nicht schlimm und oftmals sogar sehr verständlich. Und jetzt kommt das "aber". Wenn der Partner die Wahl hat und die Erlaubnis gibt, ist es immer noch fremdgehen, aber nicht betrügen.

Lügen und Heimlichkeiten sind für mich nicht vertretbar. Man stellt sich und seine Bedürfnisse über den Anderen. Ob das jetzt moralisch verwerlich ist, weiß ich nicht. Obwohl "Du sollst nicht lügen" ja nun auch ein Gebot ist und wir immer noch die Moral daher haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich finde, dass auch oder gerade Moralapostel berücksichtigen sollten, dass man seine Nase nicht in fremder Leute angelegenheiten steckt

Geschrieben
Ein Mörder: “Es ist mein Leben, ich bin alt genug, muss mir von niemandem etwas sagen lassen und mache, was ich will.“ Kein Freispruch für Fremdgehen! Kritik an Fremdgehen ist kein “Verurteilen“, sondern eine gesunde Meinung gegen Sittenverfall der Gesellschaft!!!
Geschrieben
Wie war das noch...? Sei du selbst die Veränderung ;-)
×
×
  • Neu erstellen...