Jump to content

Vorteile von Monogamie


deinkleinesgeheimnis

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb pshh61:

In einer Beziehung in der beide sagen das in allen Belangen das Ideal erreicht ist, lügt mindestens eine Person!

Der Satz mit der Provokation davor ist schon mal ganz gut, denn die Aussage stimmt einfach nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb david45:

Hat Monogamie Vorteile, wer glaubt denn so was?

 

vor 2 Stunden, schrieb humagadu:

... die die immer den Moralapostel spielen sind doch die schlimmsten sind doch nur neidisch

Irgendwie tut ihr mir leid, denn anscheinend habt ihr das noch nie erlebt, wie schön, intensiv, wertschätzend, befriedigend, glücklich, genüsslich das sein kann :hearts_around:

Neid? :clapping: 'N Fick findet man an jeder Ecke, ist das so was Besonderes für Euch?!? :confused:

Vor Jahren hatte ich auch mehrere "Lover" gleichzeitig, aber nach ner Weile war mir das zu wenig, irgendwie langweilig, mir zu oberflächlich; ich "kündigte" den Kram, (bis auf Einen) es gab mir einfach nix mehr. Vielleicht liegt es am Alter, aber sicher auch am Typ. Ich war eigentlich immer schon Beziehungs-Fan :coffee_happy: Ich kenn jedoch junge Leute, die das auch sind, und ältere, die das nie könnten, logisch und ok, wenn sie ehrlich bleiben! Der eine braucht sowas, der andere legt auf anderes Wert.

Lug und Trug, Fremd-/hintergehen find ich trotzdem Kacke. Vieles würd zusammenbrechen, wenn es keinerlei Moral, keine Empathie, keinerlei "Anstand" mehr gäb - ich bin sehr froh, dass mein Umfeld ähnlich denkt! (das ist jetzt nicht nur auf Sex bezogen!)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb david45:

Hat Monogamie Vorteile, wer glaubt denn so was?

Niemand zwingt dich in einer Zweierbeziehung zu leben oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb humagadu:

die die immer den Moralapostel spielen sind doch die schlimmsten sind doch nur neidisch

goldig....meine toleranz reicht soweit um das einfach so stehen zulassen. ich lass dir deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile

Geschrieben
Am 19.7.2018 at 15:47, schrieb v1980er:

Ich finde keine wirklich logischen Argumente für Monogamie. Vielleicht ihr?

Die Frage die ich mir seit erstellen des Threads stelle...

Wenn nur jemand ein "logisches" Argument nennen würde, würde das für dich ganz persönlich etwas ändern? Nö oder?

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb v1980er:

Mehr Freiheit bedeutet für mich, auch mit einer anderen Frau mehr zu machen, als sie nur anzusehen ;-). Hast du auf so etwas niemals Lust?

Klar hab ich darauf Lust. Aber wenn ich nicht darf, darf ich halt nicht. Das ist aber auch unabhängig von meinem Beziehungsstatus. Wenn ich in einer exklusiven Beziehung bin, darf ich das nicht, weil ich mich selbst zu sexueller Exklusivität verpflichtet habe. Wenn ich Single bin darf ich das auch nicht (solange ich nicht gerade die Erlaubnis dazu bekomme - und die zu bekommen ist auch nicht gerade leicht). Insofern ist reines "Lust haben" für mich persönlich als handlungswirksames Kriterium recht irrelevant.

 

vor 9 Stunden, schrieb v1980er:

Abwechslung: klar kannst du auch in eine monogame Beziehung Abwechslung rein bringen. Aber es ist und bleibt die gleiche Frau. Ich liebe den Reiz an fremder Haut. Das kann mir meine eigene Frau nicht bieten. Umso mehr liebe ich dann immer wieder festzustellen... wie toll meine eigene Frau ist :-)

Dann hast du also eine offene Beziehung? Damit ist sie ja nicht monogam. Problem gelöst.

vor 9 Stunden, schrieb v1980er:

Schau: jede Frau ist anders. Ich habe auch das Privileg, jeden Tag ein anderes Auto fahren zu dürfen. Da ich Autoliebhaber bin, genieße ich das. Jedes Auto ist anders, das eine ist bissig und spritzig, das nächste wiederum edel... oder gut ausgestattet ;-)

Autos sind willenlose Gegenstände. Du vergleichst Frauen jetzt mit willenlosen Sachen? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Falls doch: Es geht dir also nur darum, einen Menschen zu deinem eigenen Vorteil oder Lustempfinden zu benutzen? Also zum Mittel einer fremden Sache zu machen, um mit Kant zu sprechen? 😏 Das ist dann maximal unmoralisch und entsprechend verwerflich. Dazu gäbe es nichts weiter zu sagen.

 

vor 9 Stunden, schrieb v1980er:

Eifersucht: klar, gibt es auch bei polygamen. Aber diese haben meist einen anderen Blickwinkel auf Besitz ;-)

Da hätten wir wieder die Sache mit dem "Besitz". Man kann Menschen nicht "besitzen". Die gehören sich selbst. Sie bleiben freiwillig. Und genau da ist wieder der Punkt mit der Freiheit: Es gibt die Freiheit sich dafür zu entscheiden, eine sexuell exklusive Beziehung zu führen - oder eben nicht. Du bist frei dich zu verpflichten oder eben nicht. Deine Freiheit wird also gar nicht eingeschränkt. Und wenn es dir nicht gefällt, hast du genauso immer noch die Freiheit die Beziehung zu beenden.

Ergo: Monogamie und Freiheit schließen einander nicht aus. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2018 at 15:47, schrieb v1980er:

Ich finde keine wirklich logischen Argumente für Monogamie. 

Das wundert mich nicht. Du hast doch ein einem anderen Thread geschrieben, dass du neben deiner Partnerschaft  zwei Affairen hast. 

bearbeitet von blueant
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Klar hab ich darauf Lust. Aber wenn ich nicht darf, darf ich halt nicht. Das ist aber auch unabhängig von meinem Beziehungsstatus. Wenn ich in einer exklusiven Beziehung bin, darf ich das nicht, weil ich mich selbst zu sexueller Exklusivität verpflichtet habe. Wenn ich Single bin darf ich das auch nicht (solange ich nicht gerade die Erlaubnis dazu bekomme - und die zu bekommen ist auch nicht gerade leicht). Insofern ist reines "Lust haben" für mich persönlich als handlungswirksames Kriterium recht irrelevant.

 

Dann hast du also eine offene Beziehung? Damit ist sie ja nicht monogam. Problem gelöst.

Autos sind willenlose Gegenstände. Du vergleichst Frauen jetzt mit willenlosen Sachen? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Falls doch: Es geht dir also nur darum, einen Menschen zu deinem eigenen Vorteil oder Lustempfinden zu benutzen? Also zum Mittel einer fremden Sache zu machen, um mit Kant zu sprechen? 😏 Das ist dann maximal unmoralisch und entsprechend verwerflich. Dazu gäbe es nichts weiter zu sagen.

 

Da hätten wir wieder die Sache mit dem "Besitz". Man kann Menschen nicht "besitzen". Die gehören sich selbst. Sie bleiben freiwillig. Und genau da ist wieder der Punkt mit der Freiheit: Es gibt die Freiheit sich dafür zu entscheiden, eine sexuell exklusive Beziehung zu führen - oder eben nicht. Du bist frei dich zu verpflichten oder eben nicht. Deine Freiheit wird also gar nicht eingeschränkt. Und wenn es dir nicht gefällt, hast du genauso immer noch die Freiheit die Beziehung zu beenden.

Ergo: Monogamie und Freiheit schließen einander nicht aus. 

Du hast jetzt versucht, meine Argumente zu zerreden. Ist dir jetzt leider nicht so gut gelungen. Aber wo bleiben deine Argumente?!?

vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Die Frage die ich mir seit erstellen des Threads stelle...

Wenn nur jemand ein "logisches" Argument nennen würde, würde das für dich ganz persönlich etwas ändern? Nö oder?

Das kommt auf das Argument an... Leg los :-)

bearbeitet von v1980er
Tippfehler
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb v1980er:

Mehr Freiheit bedeutet für mich, auch mit einer anderen Frau mehr zu machen, als sie nur anzusehen ;-). Hast du auf so etwas niemals Lust?

Abwechslung: klar kannst du auch in eine monogame Beziehung Abwechslung rein bringen. Aber es ist und bleibt die gleiche Frau. Ich liebe den Reiz an fremder Haut. Das kann mir meine eigene Frau nicht bieten. Umso mehr liebe ich dann immer wieder festzustellen... wie toll meine eigene Frau ist :-)

Wobei ich natürlich auch meine Affären schätze, jede ist auf ihre Weise toll :-)

Schau: jede Frau ist anders. Ich habe auch das Privileg, jeden Tag ein anderes Auto fahren zu dürfen. Da ich Autoliebhaber bin, genieße ich das. Jedes Auto ist anders, das eine ist bissig und spritzig, das nächste wiederum edel... oder gut ausgestattet ;-)

Der Witz für mich ist...Deine Ehefrau lebt wie sie es wünscht für sich monogam... sie ist Dir treu... umsorgt Dich.. ist wahrscheinlich der Fels in der Brandung... man nennt es treusorgend.....und Du brauchst gaaaanz einfach nur fremde Haut....und fragst zeitgleich was der Vorteil an Monogamie ist und ziehst da selbst den Nutzen..indem Du ihr vorgaukelst ebenso zu sein...... auch wenn Du ihr heroisch angeboten hast ein anderes Lebensmodell zu leben hast Du Dich dennoch einfach über sie hinweg gesetzt...und lebst das Deine....und findest es völlig normal.....was würde denn geschehen wenn sie hinter Deine .. nennen wir es mal Betrügereien.. käme....??

vor 10 Stunden, schrieb pshh61:

Wie arm denkst du eigentlich was soziale Monogamie bedeutet?

Sie bedeutet auch: Egal welche Krankheit meine Partnerin bekommt, ich stehe zu Ihr.

                                   Auch wenn meine Partnerin sich körperlich verändert, ich stehe zu ihr.

Da sage ich nur: Dieter Nuhr!

PS: Eine Scheidung kann ich mir finanziell Leisten, und meine Frau steht beruflich auf eigenen Füßen. 

       Also verkneife Dir doch bitte deine Totschlagargumente!

nun soziale Monogamie ?... nun die ist mit Sicherheit wichtig... und für so manchen das Schild hinter dem sie sich verstecken....und ja ich bin Single... denn meine soziale und auch sexuelle Monogamie endete mit dem Ableben meines Mannes...nach 16 Jahren schwerer Krankheit die ihn auch menschlich sehr veränderte..... es wäre mir nie in den Sinn gekommen diesen sexuell zu betrügen....zu belügen oder gar zu hintergehen.... denn er hätte sich gar nicht wehren oder etwas ändern können..... das was den Menschen vom Tier ganz klar unterscheidet ist das er seine Triebe kontrollieren und denken kann.. für mich käme heute immer noch Monogamie in Frage...jene die bedeutet jeden Tag daran zu arbeiten... nicht selbstverständlich und dennoch vertraut zu sein.....jene die es ermöglicht sich gemeinsam neu zu erfinden...auch sexuell..... eine die es genauso ermöglicht einfach nur sein... gemeinsam.......Und ja.. ich gehöre zu den Menschen denen eine Aussprache wichtig ist... und wenn mich eine Partnerschaft nicht mehr erfüllt.. dann würde ich sie lieber beenden als darin mein Dasein zu fristen.....nun..auch hier bin ich gespannt über die Antwort auf die Frage was würde Deine Frau machen wenn sie wüsste das Du nebenher noch etwas zu Deinem persönlichen Glück benötigst... ?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Irgendwie tut ihr mir leid, denn anscheinend habt ihr das noch nie erlebt, wie schön, intensiv, wertschätzend, befriedigend, glücklich, genüsslich das sein kann :hearts_around:

Neid? :clapping: 'N Fick findet man an jeder Ecke, ist das so was Besonderes für Euch?!? :confused:

Also ein Fick ist nicht an jeder Ecke zu finden! Es sei denn, mensch nimmmt wahllos alle und alles - was ja hier im Allgemeinen immer wieder 'den Maennern' unterstellt wird. Aber egal.

 

Ich habe in monogamen Beziehungen gelebt, als bewusste Entscheidung aus eigenem freien Willen.

Seit geraumer Zeit bin ich Single, und seit einer guten Weile faellt mir auf, daß ich irgendwie so nichts vermisse. Angesichts der Vehemenz 'frueher' finde ich das wirklich ueberraschend, auch faszinierend.

Deswegen haetten mich echte Pro-Argumente anstatt 'alles andere geht nicht/ist fremdgehen...' oder gefuehlter geringerer Wahrscheinlichkeiten fuer irgendwelche Katastrophen etc echt interessiert. 

vor 5 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Die Frage die ich mir seit erstellen des Threads stelle...

Wenn nur jemand ein "logisches" Argument nennen würde, würde das für dich ganz persönlich etwas ändern? Nö oder?

Aendern vielleicht nicht, aber womoeglich unverständliches Verhalten nachvollziehbar machen

 

...und wenn ich als Gründe fuer eine Entscheidung pro monogame Paarbeziehung sowas wie "rechtliche, ökonomische, emotionale ('da ist ein Anker, der mich auffängt und festhaelt, wenn ich abzurutschen drohe') Sicherheit" lese... Das klingt fuer mich schon sehr stark nach strikt "logischen" Entscheidungen.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Leon43:

Ich will mich nicht beweisen muss es auch nicht für was für wen denn?? Ich liebe Sex und dazu stehe ich und mir geht es wie dir auch wenn ich wegen dem Vergleich mit den Autos schmunzeln muss aber das trifft es....einige scheinen damit ein Problem zu haben andere widerum erwecken den Eindruck das sie sich daran ergötzen mit dem Knüppel drauf zu hauen um sich selbst auch in einem besseren Licht zu zeigen...das sind für mich Propeller und Menschen die nicht ausgereift sind.... ich respektiere den Lifestyle eines jeden Einzelnen und das ist eben meiner....immer wieder lerne ich jemanden kennen der mir zusagt und ans Herz wächst und oft passiert es eben das daraus mehr wird.... ich liebe den weiblichen Körper die Zuneigung Hingabe und genieße es.... 

LG 

Du hast schon bemerkt daß es an den Te ging?!

 

Ich lerne immer wieder auch neue Menschen kennen und sogar mag ich diese, ich habe aber nicht das Gefühl mit jedem voegeln zu wollen der mir nah steht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

...ich habe aber nicht das Gefühl mit jedem voegeln zu wollen der mir nah steht.

Also ich auch nicht. :)

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Am 19.7.2018 at 16:19, schrieb BerlinerMaedchen:

Was ich mich frage ist: Du stellst eine Frage, betitelst aber die, die eben Momogamie bevorzugen als Moralapostel.

Stimmt nicht. Ich habe meine Frage an die Moralapostel gestellt, nicht an alle monogam lebenden Menschen. Das ist ein Unterschied. Ich habe großen Respekt vor Paaren, welche das Ganze Leben miteinander aushalten und dabei glücklich sind. Es gibt Paare, die 80 Jahre glücklich miteinander verbringen. Das finde ich total toll :-)

Ob da beide NIEMALS in dem langen Zeitraum anderweitig Sex hatten? Von außen kann man sowas nicht beurteilen. Aber ich kann mir vorstellen, dass dies nur extrem wenige Menschen schaffen...

@BerlinerMädchen wie lange hast du es in einer Beziehung monogam ausgehalten?!?

Geschrieben

@v1980er...

Tja...Ich hatte bisher nicht viele Beziehungen. Und immer haben es die Männer beendet...

Sonst hätte ich es länger ausgehalten...

Wie gesagt. Wenn du oder andere es nicht können, kein Problem damit. Aber für mich wäre es nichts...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Wie gesagt. Wenn du oder andere es nicht können, kein Problem damit. Aber für mich wäre es nichts...

Es geht doch hier nicht um "können", sondern um 'Warum wollen?'!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb asslover_dd:

Es geht doch hier nicht um "können", sondern um 'Warum wollen?'!

Man, wird hier jedes Wort auf die Waage gelegt? 

Geschrieben

Ich habe Dir diese Frage bereits gestellt, und ich stelle sie noch einmal:

Du sagst (sinngemäß) 'Ich möchte einfach monogam leben.' - Warum? 

Und fuer jemanden, welcher eine bewusste Entscheidung trifft, sollte es doch ein Leichtes sein, ein 'Warum?' zu beantworten.

Geschrieben
Einfach weil ich weder teilen, noch geteilt werden möchte. Fertig.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Einfach weil ich weder teilen, noch geteilt werden möchte. Fertig.

Also wenn Du Single waerst/bist, und ab und an mit uU auch wechselnden Partnern Sex hättest, wuerde Dir das das Gefuehl geben, zu "teilen" oder "geteilt zu werden" - verstehe ich das richtig?

 

PS: Des "Fertig" haette es gar nicht bedurft.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb v1980er:

... ausgehalten ...

Hier möchte ich aber jetzt mal die Goldwaage nutzen :clapping:

Ich würde das Wort in dem Zusammenhang nie nutzen, denn das klingt so nach Zwang und das war es nie für mich.

Ich denke, Dein Trieb hat einfach das Level 10, mein Trieb-Level war eher so bei 0,1 oder so. Wirklich scharf auf einen war ich immer nur, wenn Liebe im Spiel war bzw. Beziehung lief und daher war mir nie nach anderen. Die Trennungen bei meinen 3 großen Geschichten waren nie wegen dem Sex! Der war mir immer ausreichend. (Hab sogar mit einem noch 10 Jahre lang nach der Trennung Sex-Dates gehabt :$ Nur das Zusammenleben passte einfach nicht)

Du bist einfach nicht der Typ dafür, und gut is :coffee_happy:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb asslover_dd:

Also wenn Du Single waerst/bist, und ab und an mit uU auch wechselnden Partnern Sex hättest, wuerde Dir das das Gefuehl geben, zu "teilen" oder "geteilt zu werden" - verstehe ich das richtig?

 

PS: Des "Fertig" haette es gar nicht bedurft.

Ich bin Single...

Und ja, hätte ich eine Beziehung. Gäbe es mir das Gefühl, geteilt zu werden oder zu teilen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Und ja, hätte ich eine Beziehung. Gäbe es mir das Gefühl, geteilt zu werden oder zu teilen. 

Na an Beziehung hatte ich grad nicht so gedacht - deswegen ja "Single" - eher so an 'Single und, wenn es denn passt, einfach Sex; ob nun ein ONS, oder das was allg 'casual sex' genannt wird.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb asslover_dd:

Na an Beziehung hatte ich grad nicht so gedacht - deswegen ja "Single" - eher so an 'Single und, wenn es denn passt, einfach Sex; ob nun ein ONS, oder das was allg 'casual sex' genannt wird.

Es ist für mich was anderes, meine reinen Sexpartner zu teilen, die ich zwar mag aber weder verliebt bin, noch eine Beziehung habe. 

Aber einen Mann, mit dem ich eine Beziehung hätte und wo mein Herz integriert ist, den möchte ich sexuell nicht teilen wollen..

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Es ist für mich was anderes, meine reinen Sexpartner zu teilen, die ich zwar mag aber weder verliebt bin, noch eine Beziehung habe. 

Aber einen Mann, mit dem ich eine Beziehung hätte und wo mein Herz integriert ist, den möchte ich sexuell nicht teilen wollen..

Hmmm, die Eingangsfrage lautet ja (mit anderen Worten) "Was sind Sinn/Zweck/Nutzen einer monogamen Beziehung?". Nicht in einer monogamen Beziehung zu leben, heisst ja nicht automatisch, in einer nicht-monogamen Beziehung zu leben - es heisst eben auch, in keiner Beziehung zu leben...

 

Du meinst also: reine Sexpartner zu haben wäre fuer Dich ok, aber wenn Beziehung, dann exklusiv (womit Du uebrigens nicht zu den vom TE angesprochenen "Moralaposteln" zaehlts. ..glaube ich zumindest).

Heißt: Du trennst, zwischen 'reinem Sex' und "Beziehung (mit Herz)"? Wo ist ist der Unterschied, wo ziehst Du die Grenze? ...und ich kann mir schwer vorstellen, daß Du bei purem Sex 'herzlos' bist...

 

Hier ergibt sich fuer mich die Frage: wenn 'casual Sex' (oder wie immer mensch das nenne) fuer Dich ok ist, warum dann eine Beziehung? Was 'fehlt' dabei??

×
×
  • Neu erstellen...