Jump to content

Vorteile von Monogamie


deinkleinesgeheimnis

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb hopez:

Ich denke, das entscheidet am besten jeder für sich, bzw. in Abstimmung mit dem Partner/in. 

Ich glaube genau das ist das Problem hier. Viele Partner wissen gar nicht, das ihre bessere Hälfte in einer offenen Beziehung lebt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Raindrop74:

Ich glaube genau das ist das Problem hier. Viele Partner wissen gar nicht, das ihre bessere Hälfte in einer offenen Beziehung lebt.

sie hätten es nur gerne so... weil sie denken das eben dieses innovativ.. en vogue ist.....

bearbeitet von la-mystique
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

@HausAnSee..

Warum müssen sich die Menschen, die hier eine Beziehung suchen, sich immer und wieder erklären? 

Das hier ist eine Plattform, wo Menschen unterwegs sind. Warum sollte man dann nicht auch hier einen Partner suchen? 

Und zwischen einer Beziehung und Heiraten liegen Welten. 

Nicht jeder will hier nur ficken! Und das ist auch kein MUSS hier. 

Hallo, ich wollte niemanden hier „angreifen“ Antworten sollen meinerseits ja immer ein wenig provozieren. Natürlich respektiere ich jede Art der Beziehung ob es meins ist oder nicht. Ich habe nur immer den Eindruck das sich immer nur eine Seite laut meldet, dann kommen noch die ganzen Ja Sager dazu und dann entsteht immer ein einseitiger Eindruck.

Nehmen wir mal ein bekanntes Beispiel.

Raucher und Nichtraucher und bitte mal das gesundheitliche außeracht lassen.

Hat jemand schon was von Rauchern gehört die ständig über nervige Nichtraucher meckern ? Oder Nichtraucher freie Gasstätten so mit Schildern Nichtraucher unerwünscht ?

Wer diskriminiert den hier wen ?

Mich stört nur wenn einige ihre Meinig zur allein richtigen machen wollen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Raumduft:

was andere machen ist ihr ding. solange ich meine abwechslung habe und niemand der mir etwas vorschreibt oder auf den ich rücksicht nehmen muß.

Ich glaube genau das ist es was den Unterschied zwischen Poly- und Monogamie ausmacht.

Rücksicht. Und der Wille, den Partner nicht zu verletzen. 

Bei ständig wechselnden Partnern ist das halt egal, kommt halt der nächste, 

Oder wie bei dem Experten mit den 8 frauen hier, der im Tread versucht, Nummer 9 klar zu machen.

Ich war dieses Jahr auf einer Diamanten Hochzeit und geh noch zu 2 goldenen.

Und steh kurz vor der silbernen.

Einsamkeit ist Hässlich.

Möcht ich nicht und wünsch ich auch keinem. 

Geschrieben
@HausamSee,also ich hab Diskriminierung schon von beiden Seiten erlebt,also auch Raucher,die über Nichtraucher meckern. Von dem her....
Geschrieben
Wenn dir das nicht klar ist dann kannst du einen nur leid tun das du innerlich so abgestuft bist
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Raindrop74:

Also leben 4 monogam? Oder du weisst es nicht oder dir ist es egal 

4 leben monogam und mit den anderen treffe ich mich gelegentlich so 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb xtatisch:

Wenn man einen gut erzogenen Hund von der Leine lässt, dann bellt er, rennt los, wedelt mit dem Schwanz und kommt wieder zurück wenn man ihn ruft.

Wenn man einen gut erzogenen Kerl von der Leine lässt, dann bellt er, rennt los, wedelt mit dem Schwanz und kommt wieder zurück wenn man ihn ruft.

Toller Vergleich... :confused:

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb v1980er:

Ich finde keine wirklich logischen Argumente für Monogamie. Vielleicht ihr?

Wenn es denn dazu kommen sollte, stellt sich die Vaterschaftsfrage nicht!

 

Sonst.....? 

Du kannst aber auch fragen stellen! ;)

vor 5 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Ich möchte einfach monogam leben und fertig

Und warum moechtest Du das?

Das ist doch genau die Frage: wo liegt der 'Nutzen'?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb eligor:

Sind Menschen, die sich zur monogamen Lebensweise entscheiden gleich Moralapostel? 

Nope!

..schreibt TE aber auch nicht.

 

Aber die "Moralapostel" erklaeren mit schoener Regelmäßigkeit, daß eine nichtmonogame Lebensweise ja "mal ger nicht geht", oder "ruecksichtslos...egoistisch...schwanzorientiert.." etc und vor allem "nicht normal" ist.

Und wenn mensch dieses  Konzept nicht versteht, ist die Frage nach dem 'Warum?' an alle, die so leben - ob nun moralisierend oder nicht! - doch durchaus legitim, oder!?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und schon wieder wird Paaren, die offen leben, die liebe abgesprochen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb v1980er:

Es gibt ja immer mal wieder diese Moralapostel. Jetzt frage ich mal genau diese: wie begründet ihr, dass das monogame Lebensmodell besser ist als Fremdgehen oder offene Beziehungen? Umso mehr ich darüber nachdenke... Ich finde keine wirklich logischen Argumente für Monogamie. Vielleicht ihr?

doch einer fällt mir ein, Geschlechtskrankheiten werden eingedämmt.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb asslover_dd:

..schreibt TE aber auch nicht.

doch, schau:

"Es gibt ja immer mal wieder diese Moralapostel. Jetzt frage ich mal genau diese ..."

Geschrieben
Fremdgehen und eine offene Beziehung zu pflegen sind aber zwei SEHR unterschiedliche Dinge. Das erste ist etwas, das der gemeine "Apostel" wohl verdammen würde, das zweite ist eher ein Dorn im Auge des Religiösen (je nach Religion) oder demjenigen, dessen Weltbild ins Wanken gerät, wenn Leute Dinge anders tun und leben als er selbst. Und nach Logik im Sexualverhalten darf man eh nicht fragen, oder? ;-)
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

doch, schau:

"Es gibt ja immer mal wieder diese Moralapostel. Jetzt frage ich mal genau diese ..."

siehste, sogar noch eindeutiger: nicht monogam Lebende werden angesprochen, sondern nur die sog "Moralapostel". 

Alle, die nicht Verstehende nicht runtermachen, haben also absolut keinen Grund, sich gedisst zu fuehlen. 

Geschrieben

Es wurde schon oft genug geschrieben hier: Monogam leben ist das Eine, die offene Beziehung das Andere. Was hier nur, zu Recht wie ich finde, verurteilt wird, ist das Hintergehen, Lügen und Betrügen des Partners, der ahnungslos zu Hause sitzt.

morituritesalutant
Geschrieben (bearbeitet)

es geht nicht um vor-oder nachteile der monogamie.

es ist für mich persönlich ein moralisch und ethischer grundsatz,für den ich mich nicht bewusst entschieden habe.

es ist eine folge meiner sozialisation und persönlichkeit ,ich bin monogam und setze es bei meiner partnerin auch voraus.

dabei spielt die vorgeschichte keine rolle,es geht nur um die gemeinsame gegenwart,deshalb erfrage ich auch nie die "beziehungs vorgeschichten"

bearbeitet von morituritesalutant
ein s bei moralisch zuwenig
Geschrieben
Ist der Mensch für das Glück zu Zweit gemacht? Ich glaube an die soziale Monogamie; z. B. wenn es in einer Zweierbeziehung um die Erziehung der gemeinsamen Kinder geht. An die sexuelle Monogamie kann ich nicht glauben. Ich denke, wir kämpfen hier mit einer gesellschaftlichen Lebenslüge. Denn gefickt wird immer noch zwischen den Ohren. Und hier verlassen wir bereits den schmalen Pfad...
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Fruechtchen44:

Ist der Mensch für das Glück zu Zweit gemacht? Ich glaube an die soziale Monogamie; z. B. wenn es in einer Zweierbeziehung um die Erziehung der gemeinsamen Kinder geht. An die sexuelle Monogamie kann ich nicht glauben. Ich denke, wir kämpfen hier mit einer gesellschaftlichen Lebenslüge. Denn gefickt wird immer noch zwischen den Ohren. Und hier verlassen wir bereits den schmalen Pfad...

Nicht, wenn der Partner es versteht den Kopf auch in der Beziehung dauerhaft zu ficken und dich am laufenden Band sexuell zu triggern.

Geschrieben

Mir fällt auf,  dass viele Beziehungen fast wie ein Gefängnis sind.

Beispiel:  wenn Frau einen Kollegen treffen will, den der Mann nicht kennt ist das ein zimliches Problem. Dass der Mann seine "sogenannten Geschäftstermine" auch für anderes nutzt ist ihr noch nie in den Sinn gekommen — um dies zu umgehen hat eine Freundin von mir eine offene Beziehung. Fazit: sie kann all ihre Freunde treffen (w und m) und der Mann hat noch mehr komische geschäftstermine🤣 Sex hatten sie seit dem Kaiserschnitt des 2. Kindes nicht mehr.

 

es ist möglich mehrer Menschen gleichzeitig zu lieben und trotzdem nur einen Partner zu haben — schad finde ich dass immer alles in Schubladen geschoben werden muss. 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kaythy:

... Monogamie setzt den Fokus eben nicht nur auf dem Körper oder sexuelle Befriedigung sondern geistige Miteinander...Kommunikation, Verzeihen können, aneinander wachsen....

Polygamie wird leider von vielen auch fehlinterpretiert, als Freifahrt seinen Partner nonstop fremdzugehen. Wenn man sich in einer Beziehung begibt, ganz gleich für welches Konzept man sich entscheidet, sollte man sich eben verantwortlich füreinander fühlen. Wenn man das nicht kann und anfängt irgendwelche Beziehungsformen zu verurteilen bzw zu bewerten, bleibt man lieber einfach single.

Ups, wer sagt denn, dass geistiges Miteinander, Kommunikation, Verzeihen können, aneinander wachsen ausschließlich an Monogamie gekoppelt sind?

Bist du sicher, dass du Polygamie meintest? Mehrere Partner zu ehelichen ist in Deutschland nicht erlaubt. Wenn die Partner einer Beziehung sich einig sind, ist doch auch promiskes Verhalten völlig in Ordnung. Deswegen kann man sich trotzdem füreinander verantwortlich fühlen. Oder eben sogar für mehrere, wenn man polyamor lebt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb xtatisch:

Es ist immer wieder amüsant mitzuverfolgen, wie Heerscharen von Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger auf einer Sexseite der Monogamie das Wort reden - und dann sind sie auch noch beleidigt wenn man sie als Moralapostel bezeichnet. Die anderen zerpflücken das Thema intellektuell oder outen sich als Langweiler.

Anyway ... die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach:

Monogam sind die, die sich heimlich auf Fremdfickfantasien einen abwichsen und sich nicht trauen ihre Wünsche und Fantasien real zu leben - egal ob Mann oder Frau. Wer behauptet, dass er oder sie nie an Fremdgehen gedacht hat - egal wie groß auch immer die Liebe ist - der lügt ganz einfach. Das ist ein Trieb, der in jedem steckt. Die einen unterdrücken ihn, die anderen nicht.

 

 

Genau so ist das....es ist wie es ist und eigentlich kein Flächenbrand wenn man ehrlich rein objektiv mit sich und seiner Umwelt umgeht.....

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Eisi751:

Also ich kann keine Verurteilung aus dem Beitrag heraus lesen... 🙄. Es macht sich jemand über eine Angelegenheit Gedanken, hat für sich etwas erkannt und möchte trotzdem die Meinung bzw Argumente anderer lesen... Das Wort "verurteilen" wird mir langsam zu inflationär genutzt. Ok Moralapostel... Aber wenn ich Ehebrecher lese, fühle ich mich auch nicht gleich verurteilt. Es ist eine Bezeichnung für etwas. Für mich wäre eine Verurteilung gewesen, wenn er geschrieben hätte, dass alle monogamen Menschen Spießer oder Ähnliches sind...

Kleiner Haken an der Sache:
Wer mit sich und seinem Partner ausmacht, treu zu sein (oder nicht), hat aktiv eine Entscheidung miteinander gefällt.
Wer wiederum fremdgeht, hat individuell und egoistisch den Partner betrogen und hintergangen.
Auch ohne Gesetze zu konsultieren: da ist ein offensichtlicher Unterschied, den man eben nicht ignorieren kann... :smiley:

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Liebe ist, wenn Treue, auch die sexuelle Spaß macht!

Ich "kann" nur Monogamie, sobald ich jemanden aufrichtig liebe, habe ich überhaupt kein Bedürfnis, mir andere Männer überhaupt näher anzuschauen.

Die sind dann für mich quasi unsichtbar, bzw. Neutren.

Das war schon immer so und ich denke, dass wird auch so bleiben.

Niemand hat mir das "anerzogen", allerdings führten meine Eltern, bis zum Tod meines Vaters, eine sehr glückliche, monogame Beziehung und ich denke das prägt die Kinder einer solchen Beziehung.

Von mir aus nennt mich Moralapostel, es ist mir wurscht, aber ich glaube nicht, dass häufig wechselnde Sexpartner und das Hintergehen seines Partners, auf Dauer glücklicher macht.

Mit der wahren Liebe hast ja recht da sollte man treu sein wenn man was darauf gibt.....aber sind andere Menschen schlechter wie andere wenn sie solange sie nicht wirklich verliebt sind aber doch etwas an Frauen finden das sie einnimmt auch mit ihnen schläft??? Sollte jeder der eben nicht seiner großen Liebe begegnet ständig an sich selber rumspielen???Es gibt  Frauen wie Männer die sich lieber Zuneigung von einem Partner oder Partnerin holen mit dem sie irgendwie harmonieren die Chemie in soweit passt das man sich sexuell näher kommt...wo ist das Problem?? Manche reden hier auf als könnten sie mit dem nackten Po Fische aus dem Teich ziehen oder über Wasser laufen auch wenn es nicht vorher geregnet hat....arme Menschheit....an diesen kleinen Beispielen erkennt man wie einfach es für die Obrigkeiten an den Machtzentralen sein muss die breite Masse zu beherrschen.....Cesarismus nennt man das teilen und herrschen!!!!! Wie einfach wir es haben könnten wenn wir Menschen einfach so nehmen könnten wie sie sind und unser Fokus eher darauf richten ob jemand tolerant respektvoll ehrlich mit sich und seiner Umwelt umgeht....wir sind alle soooo schnell wenn etwas aus dem gesellschaftlichen Raster fällt es gleich an den Pranger zu stellen und befinden uns doch alle auf einem Portal das sich poppen.de schreibt.....eigentlich traurig 😢 aber irgendwie auch belustigend.... ich liebe Menschen im allgemeinen ohne Unterschiede zu machen es sei denn Einzelne zerreißen sich drum in eine Schublade gesteckt zu werden....meine Güte ist doch alles kein Verbrechen.....

×
×
  • Neu erstellen...