Jump to content

Zähne


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ Sternchen-97

wenn SweetHoney_81 ein arschloch ist, dann bin ich auch eins, denn ich werde auch keinen mann mit verfaulten zähnen küssen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SweetHoney_81:

Wieso finanzielle Gründe??? Wenn ich regelmäßig zum ZA gehe, kann es doch gar nicht soweit kommen!!!

Eben. Und wenn ich nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehe fällt auch die finanzielle Unterstützung der Kasse weg.

Geschrieben

@Knut-Schmund: Was ich mit Wem mache geht dich mal gar nix an... Mir geht nur die Oberflächlichkeit auf den Tränensack... Es gibt sicher genug Kerle die sich über ihr Übergewicht lustig machen und vielleicht ist sie deshalb so drauf, aber ich gehöre nicht zu den Leuten die andere Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten angreifen oder sie darauf reduzieren... Mir geht es nur um diese sinnlosen Zusammhänge wie "DDR" oder das man solche Leute erstmal als faul oder was auch immer abgestempelt werden...

Geschrieben

@Magnifica: Schön das du mir Worte in den Mund legst, aber wer bellen will der soll sich keinen Zwang antun... :-D

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ich habe exakt zwei Füllungen, Keramik und Kunststoff. Da hab ich gar nix zuzahlen müssen. 

Dann hast du einen extrem zuvorkommenden Zahnarzt.

Denn im Regelfall zahlt die gesetzliche Krankenversicherungen Keramikfüllungen nicht! Und Kunststofffüllungen werden von der KK nur gezahlt, wenn sie sich im sichtbaren Frontbereich befinden!

Eine Keramikfüllung im Backenzahnbereich kann locker zwischen 400 und 800€ liegen, die du als Patient im Regelfall komplett alleine zahlst.

vor 37 Minuten, schrieb flepoD:

Angst vorm Zahnarzt? Wovor denn genau? Das jemand irgendwas in den Mund steckt? Dann dürften auch niemand Schwänze blasen, auch was fremdes im Mund. 😉 alles Kopfsache. Selbst ne Spritze ist nix, sich irgendwo im Alltag zu stoßen tut meistens 10x mehr weh. Zieht sich deswegen auch niemand in Watte an.

Was für ein toller Vergleich *koppklatscht*.

Solche saudummen Vergleiche können nur von Menschen kommen, die noch nie am eigenen Leib erlebt haben, wie sich eine Panikattacke vor dem Zahnarztbesuch anfühlt!

vor 4 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Ich weiß ja nicht, warum du da @SweetHoney_81 explizit angreifen musst. Es ist nunmal ihre Meinung, dass für sie ein Mann mit "gammeligen" Zähnen in der Partnerwahl bzw. für sexuelle Abenteuer nicht in Frage kommt

Nunja... jemanden aufgrunddessen für einen näheren Konakt auszuschließen ist das Eine. Etwas ganz anderes ist es, wenn man Pauschalurteile fällt.

Geschrieben

Nach etlichen Reformen und nicht leicht sichtbaren Streichungen von Leistungen hat sich das Land in einen Zahnstatus manövriert, der schlicht Katastrophal ist. Knapp 40% aller Erwachsenen brauchen Zahnersatz in jedem erdenklichen Umfang. Die Selbst-Kosten liegen für 1 Zahn - je nach Region, Art und Arzt - zwische 500 und 1200 Euro. Irgendwo habe ich mal gelesen, das am Durchschnitt um die 5000-8000 Euro für eine komplette Sanierung hinblättern darf. Die meisten Arbeiter haben kaum die finazielle Kraft ihre Miete zu bezahlen und dann auch noch was überig zu haben. Härtefälle werden nur selten anerkannt und nicht jeder Zahnarzt ist bereit die eine Finanzierung anzubieten. Eines steht jedoch fest: schön findet das wohl niemand. Auch nicht die Betroffenen. Die Möglichkeiten wenigstens etwas Weniges dagegen zu tun... werden jedoch oft nicht gesehen. Schlechte Mundgesundheit + Resignation = enorme Folgekosten durch Folgeerkrankungen. Diese sind aber voll versichert. ;)

Geschrieben

das ist ja absurd,das würd ich gar nicht wagen,ne frau zu treffen in den zustand

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb PerlatorCGN:

Ziemlich viele gammlige Leute hier unterwegs :)

Und das schließt du voraus?

Geschrieben

Ich bin bei diesem Thema echt zwiespältig, weil ich einerseits auch nicht verstehen kann, wie man seine Zähne so vernachlässigen kann, bis nur noch abgebrochene Stumpen im Mund sind, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand einfach nicht das Geld dazu hat, sie sanieren zu lassen oder Angst vorm Zahnarzt hat. Ich selbst habe das große Glück, dass der Zahnarzt meistens nur nachschauen muß und ich dann wieder gehen kann, ohne dass er was machen muß, weil ich eine sehr gute Zahnsubstanz habe. Angst vorm Zahnarzt, habe ich auch! Früher war es regelrecht Panik, bis zum Erbrechen vor Angst, da gab es auch Phasen wo ich 2-3 Jahre gar nicht hingegangen bin, aber mittlerweile gehe ich tatsächlich, jedes Jahr, zum Zahnarzt! Und immer wenn ich da war, heißt es, dass es bei mir ausreicht, einmal im Jahr zur Kontrolle zu kommen, es sei denn ich habe Probleme. Wichtig ist, dass man die Angst überwindet! Denn durch schlechte Zähne, kann man todkrank werden!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb flepoD:

Ähm mal in die Runde gefragt: was ist am Zahnarzt überhaupt schlimm?

dass man so ausgeliefert auf dem stuhl liegt

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nee schlechte Zähne geht gar nicht❗️❗️Habe auch einen Kollegen dem sie schon aus dem Mund faulen aber der hat so eine Angst vorm Zahnarzt das er nicht hin geht. Obwohl es ja heutzutage schon gute Methoden gibt für solche Leute damit ihnen die Angst genommen werden kann,aber trotzdem trauen sich viele nicht🙈

Geschrieben

@Gerne_Nackt: Vielleicht erstmal informieren was es mit Ängsten auf sich hat... Das hat zumindest Nix mit guten Behandlungsmöglichkeiten zu tun...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Magnifica:

dass man so ausgeliefert auf dem stuhl liegt

Nach hoffentlich passiert solchen Leuten nichts Schlimmeres. Stell dir mal vor du liegst ausgeliefert auf dem OP-Tisch und die Ärzte schnippeln an dir rum... 😉

Geschrieben

@flepoD: Was für ein dummer Vergleich... *Facepalm*

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gerne_Nackt:

Obwohl es ja heutzutage schon gute Methoden gibt für solche Leute damit ihnen die Angst genommen werden kann,aber trotzdem trauen sich viele nicht

Ja! Das wissen diese Angst- und Panikpatienten im Regelfall auch selber! Trotz allem siegt die Angst, die Panik! Auch wenn`s für viele unverständlich ist.

Bei mir hat ein Zahnarzt vor über 25 Jahren mal so gepfuscht, daß danach eine Reihe von Zahn OP`s anstand. Tagelang vorher eine reinste innerliche Amokfahrt, Kotzerei vor lauter Panik, auch wenn ich tief im Inneren wußte, daß das alles nötig ist!

Danach habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Doc gemacht... bis mir einer den Spruch drückte "Stellen Sie sich doch nicht an wie ein kleines Kind!". Tolle Aussage eines Arztes.

Ich fand nach langem Suchen einen Arzt, der meine Angst, meine Panik, ernst genommen hat. Der sich nicht über mich lustig gemacht hat und einfach nur toll war.

Als ich dann zweimal umzog war meine größte Sorge solch einen Arzt wiederzufinden. Ich hatte Glück! Wäre das alles nicht so gelaufen, dann wäre ich wahrscheinlich vor lauter Angst und Panik auch nicht wieder zum Zahnarzt!

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Dann hast du einen extrem zuvorkommenden Zahnarzt.

Denn im Regelfall zahlt die gesetzliche Krankenversicherungen Keramikfüllungen nicht! Und Kunststofffüllungen werden von der KK nur gezahlt, wenn sie sich im sichtbaren Frontbereich befinden!

Eine Keramikfüllung im Backenzahnbereich kann locker zwischen 400 und 800€ liegen, die du als Patient im Regelfall komplett alleine 

Nunja... jemanden aufgrunddessen für einen näheren Konakt auszuschließen ist das Eine. Etwas ganz anderes ist es, wenn man Pauschalurteile fällt.

Das mag sein, da hab ich keine Ahnung. Bin jetzt 35 Jahre bei ein und der selben Zahnärztin, bezweifle aber, dass sie das aus lauter Freundschaft so handhabt. (übrigens, beides Backenzähne) 

Mit den Pauschalurteilen magst du recht haben. Aber ich würde, wie schon gesagt, auch keinen küssen wollen, der schlechte bis gar keine Zähne hat. Und da würde das nachfragen auch nichts bringen, die Zähne werden davon ja nicht besser. Trotzdem muss man ja dann nicht jemanden für seine ureigene Meinung so runter machen, zumal ja hier niemand persönlich benannt bzw. angegriffen wurde.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb flepoD:

Ähm mal in die Runde gefragt: was ist am Zahnarzt überhaupt schlimm?

Bei mir war es so, dass mein einer Weisheitszahn im Kiefer gelegen hat und wenn er gewachsen ist, hat er gegen die Zahnreihe gedrückt. Konnte also nicht normal gezogen werden, sondern mußte rausoperiert werden. Hinzu kommt, dass meine Zahnwurzeln wie Angelharken im Kiefer verankert sind, bedeutet also, die mußten den Zahn und die Zahnwurzel komplett zertrümmern um dann die Einzelteile rauszusuchen... Vor der OP meinte der Kieferchirug noch, das wäre in 15 Minuten erledigt... Gebraucht hatte er letztlich über 1 Stunde... Und danach sah ich aus, als ob ich verprügelt worden wäre. Alles blau und angeschwollen. Und zwar so heftig angeschwollen, dass die Wange, aussah, wie ein Ballon. Von den Schmerzen mal ganz zu schweigen... Wenn man sowas oder ähnliches erlebt hat, hat man automatisch, diese Bilder im Kopf, wenn man nur das Wort " Zahnarzt" hört...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Bei mir war es so, dass mein einer Weisheitszahn im Kiefer gelegen hat und wenn er gewachsen ist, hat er gegen die Zahnreihe gedrückt. Konnte also nicht normal gezogen werden, sondern mußte rausoperiert werden. Hinzu kommt, dass meine Zahnwurzeln wie Angelharken im Kiefer verankert sind, bedeutet also, die mußten den Zahn und die Zahnwurzel komplett zertrümmern um dann die Einzelteile rauszusuchen... Vor der OP meinte der Kieferchirug noch, das wäre in 15 Minuten erledigt... Gebraucht hatte er letztlich über 1 Stunde... Und danach sah ich aus, als ob ich verprügelt worden wäre. Alles blau und angeschwollen. Und zwar so heftig angeschwollen, dass die Wange, aussah, wie ein Ballon. Von den Schmerzen mal ganz zu schweigen... Wenn man sowas oder ähnliches erlebt hat, hat man automatisch, diese Bilder im Kopf, wenn man nur das Wort " Zahnarzt" hört...

Genauso kenn ich das auch. Muss man nicht öfter haben. Geh aber trotzdem regelmäßig zum Zahnarzt. Meine Zahnärztin hat mir mal gestanden, dass sie panische Angst vorm Zahnarzt hat. Sie lässt sich wohl immer ne leichte Narkose geben, wenn sie denn auch mal zu nem Kollegen muss. Sowas soll's auch geben.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb flepoD:

Angst vorm Zahnarzt? Wovor denn genau? 

Ich hatte auch jahrelang Angst vor dem Zahnarzt, das begann ziemlich genau in der 4. Klasse als mir ein Zahnarzt unnötigerweise einen Backenzahn zog und die Betäubung nicht richtig abwartete. Das steckte wohl noch in seiner Ausbildung zum rumänischen Folterknecht, ähm Zahnarzt.

Ich hatte auch mal eine Füllung verloren, was ich nicht sofort bemerkte und prompt brach mir dann noch der halbe Zahn ab. Der behandelnde Zahnarzt hatte mir dann eine Krone verpasst aber nicht so akkurat gearbeitet. Das Zahnfleisch entzündete sich, schwoll extrem an und ich hatte solche Schmerzen, dass ich mir die Krone selbst raus brach um den Druck zu lindern. Klar, passierte das am Wochenende. Seitdem hielt die Krone nicht mehr richtig, die Zahnreste drunter verfaulten und als Alleinverdiener mit Familie war das Geld sowieso immer knapp; mittlerweile habe ich ein Implantat. 

Schlimm finde ich es aber auch wenn die Zähne extrem weiss sind so dass man gleich bemerkt, dass das alles künstlich ist. Solche Menschen kann ich dann auch nicht irgendwie für "voll" nehmen und schätze die dann als sehr oberflächlich ein. Das ist oftmals schon übertrieben wie die blitzen. Okay, ist auch ein Vorteil meinerseits.

Geschrieben

An diejenigen die immer alles zerkauen und ständig stänkern und noch schlimmer nicht mehr damit aufhören... Sucht euch ein Hobby, geht arbeiten oder geht einfach mal ein Häufchen machen.... Das tut gut!

Geschrieben

Ich habe einen Kollegen, der hat auch nur noch schwarze Stumpen im Mund. Es macht keinen Spaß mit ihm zu reden, es ist nicht nur der Anblick, sondern auch der Geruch. Er geht aus Finanziellen Grund nicht zum Zahnarzt. LG M.

×
×
  • Neu erstellen...