Jump to content

Zähne


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Erfinder87:

Ekelhaft solche Menschen

Ein ganzer Mensch ist ekelhaft, "nur" weil er marode Zähne hat???

Solche Aussagen "liebe" ich ja ganz besonders :rage: 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb bodyandmind83:

Würdest du dich von einem Partner trennen, wenn er wegen irgendeiner Krankheit plötzlich verfaulte Zähne kriegt?

Verfaulte Zähne, kommen nicht von heute auf morgen! Und ich würde meinem Partner solange in den Ohren liegen, schon vorher zum Zahnarzt zu gehen, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass die Zähne verfaulen!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

Was bewegt Mann/Frau dazu damit zu leben??? Ist die Angst vor dem Zahnarzt wirklich so groß, dass ich lieber mit "verfaulten, gammligen" Zähnen lebe???

Warum geht Mann oder Frau voller Stolz zum Date und erwartet noch geküsst zu werden???

Mal eine allgemeine Kritik: Ich habe den Eingangspost etwas verkürzt. Das sind die relevanten Fragen. Für mich folgert sich daraus:

1. Es geht nicht darum, ob Du jemanden mit Dir unpassend erscheinenden Zähnen daten willst oder nicht.

2. Es geht nicht darum, wie Du Menschen mit diesem Problem findest.

3. Es geht nicht darum, ob Du zum Zahnarzt gehst, mit oder ohne Spritze, heute oder morgen.

n. Alle anderen unpassenden Antworten bitte hier einsortieren, danke!

Ich finde gut:

1. Die Antworten, die die (möglichen oder echten) dahinterstehenden Probleme aufführen, ob sie für alle plausibel sind oder nicht, auch anhand von Eigenerfahrungen oder solchen aus dem Umfeld.

2. Die Antworten, die Gegenargumente bzw. Hilfehinweise geben, für alle relevanten kritischen Punkte.

Sprich, ich finde das Für und Wider gut, das macht eine (gute) Diskussion aus. Daß die Argumentation hin und her geht, weil auch jedes Gegenargument durchaus wieder Gegenargumente finden kann, ob diese wiederum plausibel sind oder nicht ist egal, versteht sich bzw. liegt in der Natur der Sache.

Nicht alle Gründe auf der einen, vielleicht auch anderen Seite sind rational und Du magst den Kopf darüber schütteln. Ernst nehmen sollte man sie vielleicht dennoch - oder ist der Mensch, bist Du immer rational in all dem, was Du denkst und tust?

Der Eingangspost selbst ist nicht makellos, arbeitet teils mit Unterstellungen/Mutmaßungen oder positiv formuliert Vermutungen, bietet aufs Gefühl gemünzte Anmerkungen.

Würde der Thread auf die relevanten Antworten zurückgestutzt werden, würde sich mancher hier nicht reden hören oder nur mit einem mehr oder weniger großen Bruchteil seiner Worte.

"Allgemeine Kritik" auch dahingehend, daß dies nicht nur für diesen Thread gilt.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn jemand z.B. im Backenzahnbereich eine Kunststofffüllung möchte, weil er Amalgam kritisch/gesundheitsgefährdend sieht, dann zahlt die KK das nicht, sondern nur die Amalgamfüllung. Die KK zahlt nur die Basisleistung, auch im Rahmen der Härtefallregelung.

und das ist auch gut so...luxus sollte man sich leisten können...die allgemeinheit ist nicht dafür zuständig solche extravaganzen zu bezahlen....verfaulte zähne sind übrigens auch gesundheitsgefährdend....:smirk:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Wenn jemand z.B. im Backenzahnbereich eine Kunststofffüllung möchte, weil er Amalgam kritisch/gesundheitsgefährdend sieht, dann zahlt die KK das nicht, sondern nur die Amalgamfüllung. Die KK zahlt nur die Basisleistung, auch im Rahmen der Härtefallregelung.

Laut meiner Zahnärztin, werden seit 10 Jahren bereits Füllungen, aus Zahnbeton, von der Krankenkasse bezahlt! Sie bietet gar keine Amalganfüllungen mehr an! Das sind weiße Füllungen, die man gar nicht mehr sieht! Und ich mußte,  zu den Füllungen, die ich von ihr bekommen habe, nicht 1 Cent dazubezahlen! Also wenn Dein Zahnarzt, immer noch darauf besteht, dass nur Amalganfüllungen, voll bezahlt werden würden, dann würde ich tatsächlich den Zahnarzt wechseln.

Geschrieben

bei mir ist das durch Medikamente passiert, es geht so schnell, da kommt der zahnarzt gar nicht hinterher, so viel dazu!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb hurzileinchen:

Ein ganzer Mensch ist ekelhaft, "nur" weil er marode Zähne hat???

Solche Aussagen "liebe" ich ja ganz besonders :rage: 

Richtig 

weil es so ist 

meine Meinung Schnecke ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb amorphallus:

bei mir ist das durch Medikamente passiert, es geht so schnell, da kommt der zahnarzt gar nicht hinterher, so viel dazu!

Was genau ist bei Dir passiert? Dass Deine Zahnsubstanz sich verschlechtert hat? Oder sind Deine Zähne tatsächlich in windeseile verfault?

Denn es ist ein riesiger Unterschied, ob jemand ständig zum Zahnarzt muß, weil die Zähne marode sind und ständig Löcher haben oder Teile davon abbrechen, oder ob sie verfault sind, sprich sie werden schwarz und und bröckelig...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Befana:

Laut meiner Zahnärztin, werden seit 10 Jahren bereits Füllungen, aus Zahnbeton, von der Krankenkasse bezahlt! Sie bietet gar keine Amalganfüllungen mehr an! Das sind weiße Füllungen, die man gar nicht mehr sieht! Und ich mußte,  zu den Füllungen, die ich von ihr bekommen habe, nicht 1 Cent dazubezahlen! Also wenn Dein Zahnarzt, immer noch darauf besteht, dass nur Amalganfüllungen, voll bezahlt werden würden, dann würde ich tatsächlich den Zahnarzt wechseln

Nebenbemerkung/Not-so-on-topic:

Das Problem bei Zahnbeton ist, daß er keine Dauerlösung (Haltbarkeit) ist, mag aber auch ein Verkaufsargument für andere Füllmaterialien sein.

Amalgam gibt es in manchen Praxen gar nicht mehr und ist als Füllstoff umstritten. Die Einen sagen gesundheitsgefährdend, die Anderen nicht gesundheitsgefährdend. Ich habe mal gehört - die Expertise, dies zu überprüfen, fehlt mir -, daß das Problem eher Quecksilberdämpfe? seien, die Betroffenen aber weniger die Patienten als die ZFAs, die die Füllungen vorbereiten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
, die die Füllungen vorbereiten.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb gedankentanz:

Das Problem bei Zahnbeton ist, daß er keine Dauerlösung (Haltbarkeit) ist, mag aber auch ein Verkaufsargument für andere Füllmaterialien sein.

Laut meiner Zahnärztin, hat Zahnbeton, eine vergleichbare Haltbarkeit, wie die Amalganfüllungen. Und wie schon erwähnt, bietet sie die deshalb gar nicht mehr an, zumal Amalganfüllungen, laut ihrer Aussage, wohl tatsächlich gesundheitsgefährdend sind.

Geschrieben

ich habe meine letzte kunststofffüllung auch selbst bezahlt...40 euro fand ich jetzt nicht allzuviel...wenn man natürlich wartet bis das loch die größe eines kraters hat, kanns schon etwas mehr sein....

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb bodyandmind83:

Würdest du dich von einem Partner trennen, wenn er wegen irgendeiner Krankheit plötzlich verfaulte Zähne kriegt?

Das ist ja irgendwie was ganz was anderes. Der hatte ja die ganze Zeit gute Zähne. Ich würde meinen Partner auch nicht verlassen, wenn er plötzlich im Rollstuhl sitzt, obwohl er 25 Jahre "gehend" mit mir durchs Leben gegangen ist. Es geht ja darum, wenn man von vornherein, wen mit schlechten(also die faulige Variante) Zähnen kennenlernen würde.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb bigpaula:

Zahnbeton hielt bei mir exakt vier Wochen................

Das tut mir leid, dass Du solch eine schlechte Erfahrung gemacht hast mit Zahnbeton. Meine Füllungen halten tatsächlich wie die Amalganfüllungen davor.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Befana:

Zahnbeton

Allgemein Off Topic/Befana On Topic:

Hm, da wäre wohl die genaue Bezeichnung relevant. Ich dachte da anscheinend an Zahnzement und der ist Provisorium. Dann kommt es darauf an, was Deine Zahnärztin unter Zahnbeton versteht.  ;)

Nur als Notiz, was die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung auf ihrer Seite zu den Füllungen sagt (mit vermutlich aktuellem Stand der Dinge):

"Was übernimmt die Kasse?

Im sichtbaren Frontzahnbereich übernehmen Kassen die Kosten für zahnfarbene Kompositfüllungen (Einschichttechnik). Zu den Frontzähnen zählen die Schneide- und Eckzähne des Ober- und Unterkiefers. Im Seitenzahnbereich werden die Kosten für Amalgamfüllungen übernommen. Für Patienten, die aus medizinischen Gründen kein Amalgam erhalten können (absolute Kontraindikation), werden bei Seitenzähnen Kompositfüllungen gezahlt. Ein solcher Fall liegt vor, wenn ein Patient eine durch einen speziellen Test nachgewiesene Allergie auf Amalgam oder dessen Bestandteile aufweist, oder unter schwerer Niereninsuffizienz leidet.

Gesetzlich Versicherte haben die Möglichkeit, eine aufwändigere Versorgung zu wählen als gesetzlich vorgesehen. In diesem Fall schließt der Zahnarzt mit dem Versicherten eine sogenannte Mehrkostenvereinbarung ab. Darin erklärt sich der Patient bereit, den anfallenden Mehraufwand selbst zu zahlen. Der Zahnarzt rechnet mit der Kasse die Kosten ab, die bei einer Amalgamfüllung angefallen wären. Der Patient erhält eine Rechnung über zusätzliche Kosten.

Den Austausch intakter Füllungen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse grundsätzlich nicht."

Genug Off Topic, sorry.

Geschrieben

Für viele Menschen sind Zahnfüllungen zu teuer.je nach zahn und Füllung, kann das teuer werden.die einzigen Füllungen mit zahngleicher Füllung werden nur bei den vorderen Schneidezähne übernommen von den Krankenkassen. Manche haben das auch so, das sie putzen können wie sie wollen und Trotzdem immer Löcher bekommen. das die Kassen nur Amalgam bezahlen ,finde ich persönlich eine Frechheit. Amalgam ist Gesundheitsgefährdend,nicht nur wahrscheinlich, es ist so. Eine Freundin von mir hatte Mal einen Freund der Amalgam Füllungen hatte...Resultat nach rumgeknutsche: Schwellungen im Gesicht (Allergietest war positiv) . Aber das Zähne schon schwarz gefault sind , das ist wirklich unhygienisch und sowas will man weder küssen noch Ansich ranlassen. Das ist unattraktiv uns eklig.

Geschrieben

Wenn man hier liest... da wird gefühlt immer die Ausnahme zur Regel gemacht um auf Argumente einzudreschen.

Schlechte Zähne kommen von Krankheiten, Augenringe von Pigmentstörungen und bei den fetten Leuten liegt es auch an den Genen. Ist klar... 😉


Lasst mal die Kirche im Dorf, es liegt in fast allen Fällen an sich nicht pflegen, Desinteresse, falschem Lebenswandel, ungesunder Ernährung etc...

Und mir erschließt sich da jetzt nicht, warum ich mit meinem Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern anderen Menschen dann nach 25 oder 30 Jahren Vernachlässigung des eigenen Körpers irgendwelche Maßnahmen mitfinanzieren sollte, die über das Mindestmaß hinausgehen. Und das ist im Zahnbereich eben der Amalgamklumpen und nicht die CEREC Krone.


Dass Stichwort lautet da: Eigenverantwortung. Für sich, für Kinder, für Partner.

Niemand kommt mit vergammelten Zähnen auf die Welt.

Geschrieben

"Schlechte Zähne kommen von Krankheiten, Augenringe von Pigmentstörungen und bei den fetten Leuten liegt es auch an den Genen. Ist klar" Du hast in Biologie nicht aufgepasst oder?😂😂😂😂

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

Habe jetzt zum 4. Mal jemanden kennengelernt der schwarze, abgebroche Zähne hat.

Omg...da wäre ich gleich weg...

Ich lege sehr viel Wert auf gepflegte schöne Zähne. Habe ich auch, erwarte ich auch.  

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, schrieb Befana:

Also wenn Dein Zahnarzt, immer noch darauf besteht, dass nur Amalganfüllungen, voll bezahlt werden würden, dann würde ich tatsächlich den Zahnarzt wechseln.

Tut er nicht ;).

Zement ist neben Amalgam einer der Füllstoffe, der durch die KK komplett übernommen wird. Nur ist bei dem einen die Gesundheitsgefährdung sehr bedenklich, bei Zement ist die Haltbarkeit minimal.

Das ist der "Witz" an der Sache... die KK zahlt lieber alle Ritt lang eine Zementfüllung, statt einmal z.B. die Kosten für eine gescheite Kunststofffüllung komplett zu übernehmen. Verstehen muß man das nicht wirklich.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Stattdessen dann Plastik- oder Keramikzähne zu haben ist auch mehr Schein als Sein. Echte Heilung ist besser, aber das Thema ist zu umfangreich für hier. Wie schon angesprochen scheuen viele wohl auch die Kosten. Wenn man mit jemandem intim werden will, sollte man halbwegs gepflegt sein.

Geschrieben

@flepoD Sorry, aber ich finde, Du glänzt gerade mit absoluter Ignoranz! Du schmeißt zig unterschiedliche Dinge, die nix miteinander zu tun haben, in einen Topf und begründest Deine persönlichen Abneigungen, dann auch noch mit Deinen persönlichen Vorurteilen! Und nur zur Info, jeder bezahlt Krankenkassenbeiträge, bei dem die Krankenkasse, Kosten übernimmt! Und da häufen sich schon so manche Beträge an. Und die Krankenkassen machen sogar noch Gewinne! Also denke ich mal, dass Deine speziell Deine Beiträge, weniger für andere Menschen aufgebraucht werden!

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich! Und natürlich kommt niemand mit vergammelten Zähnen auf die Welt! Aber nicht jeder hat eine gute Zahnsubstanz! Es gibt Menschen, die trotz guter Pflege, schlechte Zähne haben, im Sinne von bröckelig und oft Löcher in den Zähnen!

Und es gibt Menschen, die so gut wie nix für ihre Zähne tun, die aber trotzdem keine Löcher oder bröckelige Zähne haben!

Du solltest vielleicht einfach mal dankbar dafür sein, dass Du anscheinend gesunde Zähne hast, eine "normale" Figur und eben keine fiesen Augenringe hast! Anstatt hier von oben herab, eine Verallgemeinerung nach der anderen, raus zu hauen und diese dann mit Deinen Vorurteilen zu begründen! Freu Dich das Du gesund bist, aber maße Dir nicht an, über andere so herablassend zu urteilen! Denn Du bist nicht in deren Schuhen gegangen! Du hast nicht deren Lebensweg beschritten! Und Du hast nicht deren Höhen und Tiefen durchlebt!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Wenn jemand z.B. im Backenzahnbereich eine Kunststofffüllung möchte, weil er Amalgam kritisch/gesundheitsgefährdend sieht, dann zahlt die KK das nicht, sondern nur die Amalgamfüllung. Die KK zahlt nur die Basisleistung, auch im Rahmen der Härtefallregelung.

Eine Zwickmühle, grade wenn man davon ausgeht, daß man eine Füllung möchte, die nicht gesundheitsgefährdend ist und die Jahrzehnte halten soll.

Also, die Zahnarztpraxis in die ich gehe verwendet kein Amalgam. Auch nicht für Menschen, die nicht zuzahlen wollen. Und es handelt sich um eine ganz normale Gemeinschaftspraxis.

Geschrieben (bearbeitet)

@SissyPatrice  Zähne kann man heilen ? Etwa nachwachsend wie beim Biber ?  😎

Ich denk mal bei einigen Menschen ist das die Angst vorm Zahnarzt und hinzu kommt dann noch das Schämen , wenn der Zahnarzt die Ruinen sieht und fragt warum waren sie denn solange nicht in Behandlung 

bearbeitet von LadyHenderson
Nikname
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Vp , Zähne kann man heilen ? Etwa nachwachsend wie beim Biber ?  😎

Ich denk mal bei einigen Menschen ist das die Angst vorm Zahnarzt und hinzu kommt dann noch das Schämen , wenn der Zahnarzt die Ruinen sieht und fragt warum waren sie denn solange nicht in Behandlung 

So abwegig finde ich das gar nicht mit dem Heilen der Zähne, denn im Grunde sind die aus dem gleichem Material, wie auch Knochen. Und Knochen wachsen ja bekanntlich auch wieder zusammen. Manko daran ist nur, wenn man die Löcher solange offen liegen lassen würde, dass sich die Zähne wieder schließen könnten, würden Bakterien und Karies den Zahn, dann wohl völlig zerstört haben... Darum schließt man die Löcher schnellstmöglichst wieder und die Füllung verhindert dann, dass das Loch im Zahn, sich wieder verschließen kann...

Zum 2. Teil, Deines Postes, kann ich nur 100% zustimmend nicken, denn sicherlich spielt auch das Schamgefühl eine große Rolle, weshalb sich manch einer dann nicht durchringen kann, zum Zahnarzt zu gehen.

×
×
  • Neu erstellen...