Jump to content

Zähne


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SissyPatrice:

Stattdessen dann Plastik- oder Keramikzähne zu haben ist auch mehr Schein als Sein. Echte Heilung ist besser, aber das Thema ist zu umfangreich für hier.

verfaulte oder ausgefallene zähne heilen...alles klar...gruß an die scheibenwelt...:smirk:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Schämen

Scham dürfte in einem wesentlichen Teil der Fälle mit hineinspielen:

- vor anderen Menschen,

- dem Zahnarzt, gerade auch als Autorität auf diesem Gebiet,

- vor Krankenkassen und Ämtern und den darin Arbeitenden, wenn es um Kostenübernahmen geht.

Eventuell nicht abschließend.  ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehlender Punkt ;)
Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären, warum es immer mehr Kinderzahnarztpraxen gibt? Bestimmt nicht, weil die Kinder mit schlechten Zähnen auf die Welt gekommen sind? Ist das jetzt ein Zeichen von Armut oder Wohlstand? Fakt ist, Eltern die die Zähne ihrer Kinder verkommen lassen, legen keinen großen Wert auf die eigene Mundhygiene. Anders kann ich mir das sonst nicht vorstellen. Finde das unverantwortlich und die nächste Generation mit schlechten Zähnen wird groß gezogen... Zum Vorteil der Zahnärzte. Die werden nie arbeitslos 😁 und immer reicher. Gepflegte Zähne haben wenig mit einem schmalen Geldbeutel zu tun. Für Süßkram, Säfte und Cola ist das Geld ja da. Kriege die Krise, wenn ich sehe, dass ein Kleinkind Saft aus der Flasche nuckelt. Die Basis für schlechte Zähne wird im frühestens Alter gelegt. Jetzt atme ich einmal tief durch und werde wieder gaaaaaanz ruhig. Oooommmm 🙏

Geschrieben

einen solchen Menschen mit verfaulten Zähnen und Mundgeruch 10 Meter gegen den Wind,  sehe ich wenn ich zur Mülldeponie fahre...dort arbeitet so jemand...

Ich vermute, dass bei solchen Menschen oft mehr verwahrlost ist, als die Zähne...

Geschrieben (bearbeitet)

Off Topic Notiz, da die eigentliche Zahnbehandlung selbst ja nicht Thema ist:

Früher gab es mal in einer Hobbythek-Sendung einen kurzen Beitrag, wo es um eine südamerikanische (tabakartige?) Pflanze ging, die gekaut/zerkaut Karies mehr oder weniger wegfressen würde, weswegen es in der betreffenden Gegend auch weniger Probleme mit Karies gäbe. Die weniger westlich geprägte Ernährung könnte aber auch hineinspielen. Da das aber nicht weiter groß herauskam, war anscheinend das Interesse zu gering oder es funktionierte doch nicht so gut oder braucht wieder Jahre, bis ein Schuh daraus wird. - Wäre passend, weil paßgenau.

Neuste Variante sind Einlagen mit Bakterien, die tatsächlich das "Zahnwachstum" (nur Dentin und/oder auch Zahnschmelz?) an den betroffenen Stellen wieder anregen bzw. bewirken, was aber seine Zeit dauert. Wann das markttauglich wird oder erst einmal ob überhaupt jemals, ist eine interessante Frage. Frühes Stadium bisher und vielleicht auch Gegenwind eines Teils der Zahnärzteschaft.

Also nicht ganz der Biber.  ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Umformulierung vorletzter Absatz
  • Moderator
Geschrieben

Test - Test - Test *auf mikro klopp

Noch einmal; Es ist jetzt gut mit den persönlichen Animositäten. Mönschenskinner.

So, bitte zurück zum Thema, ohne den anderen gleich was "in die Zähne" hauen zu wollen :).

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MOD-Brisanz:

Test - Test - Test *auf mikro klopp

Noch einmal; Es ist jetzt gut mit den persönlichen Animositäten. Mönschenskinner.

So, bitte zurück zum Thema, ohne den anderen gleich was "in die Zähne" hauen zu wollen :).

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Sorry, ich hab es erst mach dem Posten meines Textes gelesen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Und Kunststofffüllungen werden von der KK nur gezahlt, wenn sie sich im sichtbaren Frontbereich befinden!

Und wo genau liegt da das Problem? Im nicht sichtbaren Bereich lässt sich immer noch das gute, alte Amalgan verwenden. 

Natürlich gibt es schönere Dinge im Leben, als Zahnarztbesuche. Ich habe noch alle meine Zähne, einige wenige sind überkront. 

Da ich auch ein kleiner Angsthase bin, wenn wirklich mal gebohrt werden muss, gibt's vom Doc ne Spritze vorher und gut is :-))

Im Übrigen möchte ich auch keinen Kontakt, erst recht keinen körperlichen, zu Menschen mit verfaulten Zähnen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb miezie110:

Im nicht sichtbaren Bereich lässt sich immer noch das gute, alte Amalgan verwenden.

GUTE Amalgam? :confused:

Amalgam besteht zur Hälfte aus Quecksilber, welches hochgiftig ist! Was ist also an Amalgam gut????

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelschen_72:

GUTE Amalgam? :confused:

Ich weiß natürlich um die Studien, dass Amalgam angeblich krebserregend und was weiß ich nicht noch alles sein soll. Was soll ich als Raucher dazu sagen ? :-)) Für mich steht jedenfalls fest, lieber Amalgam im Backenzahn als gar keine Füllung! Auch die Festigkeit wird von Keramik und Co auch nicht erreicht. 

Geschrieben

Ich glaube sie haben echt so viel Angst und selbst vor Spritzen die ja schmerzlindernd sind, daß sie lieber verfaulte Zähne haben. Oder eben es ist eine Geldfrage. Ich lieber gehe ich zum Zahnarzt und gib den letzten Cent als dass ich verfaulte Zähne habe

Geschrieben (bearbeitet)

na hoffentlich isst du nicht oft fisch engelschen...der ist auch ziemlich quecksilberbelastet:coffee_happy:

solang man nicht in jedem zahn in seiner gosch eine dicke amalgamfüllung hat, sollte das risiko nicht allzu groß sein...die wenigsten reagieren auf quecksilber tatsächlich allergisch...und über die tägliche nahrung und atemluft nimmt man vermutlich weitaus mehr schadstoffe zu sich...

von rauchern wollen wir jetzt mal gar nicht reden...wenn die nämlich mit dem quecksilberargument kommen, hätte ich nur ein hämisches aber deutliches lächeln....

im übrigen obliegt es ja jedem selbst, mit seiner zahnpflege füllungen zu vermeiden...wer diese vernachlässigt, sollte auch nicht herumjammern, dass die allgemeinheit nicht für seine schludrigkeit zur kasse gebeten wird

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben

Soooo....nun bitte wirklich wieder zum Thema, und der eigentlichen Frage.

Es geht nicht um Füllungen, wer sie wie bezahlt und ob/oder bestimmte Füllungen nun giftig sind oder nicht!

Danke.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben

@kismet23 Einfach mal so offen: Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag und Einblick! Das Herzchen gab es zwar auch, aber der mußte sein. (Vertretungsweise auch an all jene, die ihre Geschichte hier ebenso mit hineingelegt haben.)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Eisi751:

Kann mir mal jemand erklären, warum es immer mehr Kinderzahnarztpraxen gibt? Bestimmt nicht, weil die Kinder mit schlechten Zähnen auf die Welt gekommen sind? Ist das jetzt ein Zeichen von Armut oder Wohlstand? ...

. Jetzt atme ich einmal tief durch und werde wieder gaaaaaanz ruhig. Oooommmm 🙏

Fehlschluss @Eisi751! Aus demselben Grund warum es Kinderarztpraxen gibt, gibt es auch Kinderzahnärzte. Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen! Schmerzausschaltung funktioniert z.B. bei Kindern anders. Häufig sind derartige Praxen auch mit einem Kieferorthopäden gekoppelt. Mehr Ausführungen dazu führen zu weit. Und es gäbe im übrigen nicht mehr Kinderzahnarztpraxen, gingen Eltern mit ihren Kindern nicht dahin! Es gibt u.a. auch Gerontologen, weil alte Menschen andere Erfordernisse haben. Tief durchatmen ist also gut!

@kismet23 sehr schöner und ehrlicher Beitrag, danke.

 

Geschrieben

@Kosmetik23 ,der erste Satz ist gut geschrieben. .

Geschrieben (bearbeitet)

@Bicolour ein Like von mir!😊 Diese Funktion nervt mich heute etwas...

Das ich die Gelegenheit genutzt habe und nachgefragt habe, warum kommt Mann/Frau zu schlechten Zähnen schrieb ich schon.

Ich kann dazu sagen für diese Menschen ist es ein hochpeinliches Thema und eine Verkettung von unglücklichen Umständen, die sich durch ihr Leben zieht. Ich bin froh das sie manche Kommentare aus diesem Thread nicht kennen!

Mögen alle die diesbezüglich immer auf der Sonnenseite des Lebens standen, sich damit rühmen! (Was die über mich denken, weil ich zu den Menschen freundschaftlichen Kontakt halte, ist mir wurscht, das dürfte bekannt sein...!)

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Füt viele ist es die Angst davor du kannst das den Menschen ja sagen das es dich stört und musst nicht mit ihnen nich weiter zu tun haben. Lass sie doch wen sie es für sich so entschieden haben deren Pecht.

Geschrieben

Fakt ist ja, dass man sich 2-3 x täglich die Zähne zu putzen hat, dass man je nach Alter 1-2 x im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle geht (bei Erwachsenen) und vielleicht noch einmal zusätzlich für ne professionelle Zahnreinigung oder ähnliches. Wenn man das beherzigt, hat man keine verfaulten Zähne und braucht auch keine Angst vorm Zahnarzt haben. Hat man doch Angst, gibt es spezielle Praxen (auch meine), die sich auf Angstpatienten einläßt und die sehr gut sind. Wenn es ein Kostenfaktor ist, kann ich das auch nicht glauben, weil unser Sozialstaat übernimmt eigentlich sämtliche Kosten für den Zahnersatz (zuminest war es bisher immer so). Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht!

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Wenn es ein Kostenfaktor ist, kann ich das auch nicht glauben, weil unser Sozialstaat übernimmt eigentlich sämtliche Kosten für den Zahnersatz (zuminest war es bisher immer so). 

Da scheinst du aber schlecht informiert zu sein...

Schön wär's......!!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Bicolour:

Fehlschluss @Eisi751! Aus demselben Grund warum es Kinderarztpraxen gibt, gibt es auch Kinderzahnärzte.

@kismet23 sehr schöner und ehrlicher Beitrag, danke.

 

Wäre interessant mal einen Kinderzahnarzt zu sprechen, wieviele Kleinkinder bereits mit Karies vorsprechen. Bin mir sehr sicher, dass er/sie Erschreckendes zu erzählen hätte. Ich habe Kinder gesehen, deren Milchzähne in einem erbärmlichen Zustand waren... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Kismet23: Respekt, dass du dich überwinden konntest. Das meine ich ernst. Wobei es nicht um Fehlstellungen des Gebisses ging, sondern um den schlechten Zustand der Zähne, wegen vernachlässigter Pflege. Das man Angst vor dem Zahnarzt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. In meiner Jugend, war ich viele Jahre vor lauter Angst selbst nicht beim Zahnarzt. Umso mehr habe ich aber darauf geachtet, dass ich meine Zähne putze, eine Zahnwasserdusche und Zahnseide benutzt, so dass ich die Jahre relativ unbeschadet überstanden habe. Eine offensichtliche Fehlstellung wie bei dir es wohl war, ist nochmal etwas ganz anderes und deshalb solltest du dich nicht angesprochen fühlen.

×
×
  • Neu erstellen...