Jump to content

Was ist denn nu Liebe ?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb invisible40:

das würde bedeuten, das unfruchtbare Menschen sich nicht verlieben können... würde heissen, unfreiwillig kinderlose Paare könnten sich nicht lieben ... oder Homosexuelle... Frauen jenseits der Wechseljahre...und das ist ja wohl der größte Nonsens überhaupt

genau wie Symetrie im Gesicht...  spiegle rechte und linke Gesichtshälften und du wirst dich wundern, wie wenig symetrisch Gesichter sind... das gleiche gilt für Intelligenz

 

Topic:

der Mensch ist ein Herdentier... darum sehnt er sich nach Anschluß an Artgenossen... das hat etwas mit Schutz und Ruhe zu tun. je mehr Individuen die Umgebung beobachten, umso weniger Arbeit hat der Einzelne damit. Das ist kein Mann - Frau Ding. Liebe ist Vertrauen in eine Person, bei der Absicherung gegen Gefahren Helfen zu können.

und ja. wir erwarten zu viel von der romantischen Liebe. Medien idealisieren die Liebe so sehr, dass der Mensch vergisst, das er eine Person sucht, die durchaus menschliche Schwächen hat  und keine Märchenfigur die unfehlbar ist

 

 

 

wäre das Paarungsverhalten/Partnerwahl ursächlich für die Liebe, gäbe es keine "Paarung" ohne Liebe und keine Liebe ohne Nachwuchs

Zum ersten Punkt, Nonsens ist dass was du schreibst!!  Wieso zum Geier soll das alles nicht geben??? Wollen etwa alle diese Menschen (Kinderlose, Homo, jenseits der Wechseljahre ) etwa nicht ihren Instinkt ausleben zu poppen??  Wollen und zwar alle!!

Zur Symetrie!! Anscheinend hast du keine Ahnung davon!! Ich habe nicht gesagt das sie absolut in den Gesichtern ist, sondern ein Grad der Schönheit ist, der bei jedem individuell ist. Und eigentlich wollte ich damit fragen nach dem tieferen Sinn dieser ganzen "pre selektion" ...

3. Zum "das ist kein Frau-Mann Ding" Also so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört!! (jaa mir ist bewusst das es homos gibt bei denen funktioniert es analog)  Ich, als starker Jäger , sehne mich nach Ruhe und Schutz, die mir ein Weibchen womöglich bietet,  so sehr dass es mich verrückt macht. Hast du das selbst postuliert oder aus irgendwelchen "gender bewegungs" Müll herausgerissen!??

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb sapphire01:

Zum ersten Punkt, Nonsens ist dass was du schreibst!!  Wieso zum Geier soll das alles nicht geben??? Wollen etwa alle diese Menschen (Kinderlose, Homo, jenseits der Wechseljahre ) etwa nicht ihren Instinkt ausleben zu poppen??  Wollen und zwar alle!!

meine Rede... das hat nichts damit zu tun, ob die Genetik guten Nachwuchs verspricht

 

vor 31 Minuten, schrieb sapphire01:

Zur Symetrie!! Anscheinend hast du keine Ahnung davon!! Ich habe nicht gesagt das sie absolut in den Gesichtern ist, sondern ein Grad der Schönheit ist, der bei jedem individuell ist. Und eigentlich wollte ich damit fragen nach dem tieferen Sinn dieser ganzen "pre selektion" ...

es geht hier ja nicht um Schönheit sondern um Liebe, die du mit Fortpflanzungstrieb gekoppelt hast... nach deiner Theorie hätte z.B. Kristy McNichols keinen Sexualpartner gefunden

vor 31 Minuten, schrieb sapphire01:

Ich, als starker Jäger , sehne mich nach Ruhe und Schutz, die mir ein Weibchen womöglich bietet, 

kann ja auch durchaus ein Mann sein,

vor 31 Minuten, schrieb sapphire01:

so sehr dass es mich verrückt macht.

ich rede von Liebe und nicht von Trieben

 

vor 31 Minuten, schrieb sapphire01:

Hast du das selbst postuliert oder aus irgendwelchen "gender bewegungs" Müll herausgerissen!??

mein Gehirn ist in der Lage selbstständig zu denken, auch wenn mir Intelligenz nicht ins Gesicht geschrieben steht. Wobei ich nach deiner Theorie intelligenter bin, als Stephen Hawking... behaupte ich mal so...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb invisible40:

meine Rede... das hat nichts damit zu tun, ob die Genetik guten Nachwuchs verspricht

 

es geht hier ja nicht um Schönheit sondern um Liebe, die du mit Fortpflanzungstrieb gekoppelt hast... nach deiner Theorie würde z.B. Kristy McNichols keinen Sexualpartner finden

kann ja auch durchaus ein Mann sein,

ich rede von Liebe und nicht von Trieben

 

mein Gehirn ist in der Lage selbstständig zu denken, auch wenn mir Intelligenz nicht ins Gesicht geschrieben steht. Wobei ich nach deiner Theorie intelligenter bin, als Stephen Hawking... behaupte ich mal so...

Das sind alles Fakten.  Männchen und Weibchen haben sich anziehend zu finden zu einem Zweck - Reproduktion. Und hier tritt auch die Selektion in Kraft, es gilt gute Gene zu mischen um gesunden Nachwuchs zu bekommen. Komm mir jetzt nicht mit dem zeugs: "wenn das so wäre... blaaaa" Das sind keine Gesetze die 100% greifen sondern nur die Richtung vorgeben. Die Ilusion des freien Willens muss ja auch noch gewahrt bleiben. :)))) Ausserdem paar Ausreißer könnten evt sogar was positives haben. Die Natur spielt auf vielen Fronten ;) 

Wann kapiert ist das endlich??? Wozu gibts es 2 Geschlechter?? Um grössere Selektion und Variation zu betreiben. Dann kommt der Trieb der dazu führt mir einen Reproduktionspartner zu wählen, der möglichst gesund ist. Hier kommen die ganzen tricks der Symetrie und Schönheit zur Geltung um den möglichst gesunden zu wählen. Die Liebe gibt es doch nicht zu deinem Vergnügen, verdammt noch maaaaal um darüber schön zu philosophieren!! Dann, schliesslich, empfindest du dass als Liebe zu deinem Repropartner.

vor 21 Minuten, schrieb invisible40:

 

mein Gehirn ist in der Lage selbstständig zu denken, auch wenn mir Intelligenz nicht ins Gesicht geschrieben steht. Wobei ich nach deiner Theorie intelligenter bin, als Stephen Hawking... behaupte ich mal so...

das ist nur eine Illüsion! :)))  Dein Verhalten ist mehr automatisiert als dir bekannt und lieb sein durfte. Mit hawking habe ich alles erklärt das es nur die Richtung vorgibt. Ausserdem  die moderne Lebensweise ist sowas von mit Giften verseucht das es schnell die Leute ändern kann. der der gesund war genetisch wird krank obwohl er z.B gute Gene hatte usw.

Es gab Veruche zum Thema freier Wille: Leuten hatte man Elektroden an die Armmuskeln angeschlossen und dann einen Reizstrom gegeben um den Muskel zu bewegen. Die Leute hatten aber behauptet, nein sie selbst haben sich in dem Moment dazu entschlossen den Arm zu bewegen. Das heißt es wird hinterher einfach zum freien Willen im Gehirn erklärt :jumping:

Deswegen wenn spekuliere nicht über etwas wovon man keine Ahnung hat

Geschrieben

Beim Lesen wird mir ja ganz schwummrig :D 

Also ich weis ja nicht wie man so dabei abgehen kann, diese Diskussionen immer......das gezancke.......

Aber gut ich enthalte mich sonst mal, meinen teil dazu hab ich geschrieben.....

Locker Leben, genießt das Leben, stress kann man anderes schon genug haben ;)

Geschrieben

ich liebe es wenn Leute keine Peil haben aber ihren Standpunkt verteidigen. :) Ein schönes Zitat vom Einstein:  der Horizont vieler Menschen ist ein  Kreis mit Radius Null und das nennen sie ihren Standpunkt.. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry @sapphire01 du schmeißt irgendwelche Erkenntnisse vollkommen sinnfrei in die Runde . Wie du das so siehst , ist das zu kleinkariert . Der Ursprung der ' Liebe ' oder was der Mensch darunter versteht , beruht vielleicht wirklich auf den Fortpflanzungstrieb ,  aber nicht nur . Dazu umfaßt Liebe zu viel . Aber das Liebe aus einer Vielzahl von empfangenen Reizen , der Reaktion des Körpers , des Gehirns darauf ist , schließe ich nicht aus . Jeder Mensch reagiert anders auf empfangene Reize . Der Mensch lernt aus empfangenen Reizen und der Reaktion darauf und aus diesem Lernprozess entstanden dann wahrscheinlich emotionale Gefühle wie Freude , Hass , Liebe . Aber diese Gefühle sind nicht ein Ding , sondern setzen sich aus vielen kleinen Bausteinchen zusammen . Und jeder Baustein ist bei jedem einzelnen Menschen anders aufgebaut . So das bei jedem Menschen die Zusammensetzung und damit das ' Gesamtkunstwerk' unterschiedlich aussieht ! 

bearbeitet von LadyHenderson
Satz hinzugefügt
Geschrieben

@LadyHenderson  hört auf euch selbst zu schmeicheln, diese Arroganz des Menschen. Wir sind keine höhere oder mystische  Wesen  die entschuldige für den Ausdruck zum scheißen gehen eine "Höhere Macht"  benötigen. Also hört auf euch selbst zu überbewerten und einen tieeefen und höheren Sinn  in etwas zu suchen was so simpel ist. "Weil es ja nicht anders sein kann " :jumping:

Geschrieben

Was für eine höhere Macht ? Leider find ich in deiner Aussage keinen Sinn , außer das du so viel Arroganz besitzt zu behaupten , deine Aussagen sind die einzig richtigen ! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, ist das nicht herrlich, wenn mit Begriffen um sich geworfen wird und Dinge miteinander vermischt werden...

Ich schätze einmal, daß jeder, der schon einmal verliebt war und im Anschluß geliebt hat, sicher zustimmen wird, daß sich die Gefühle bei diesen beiden Zuständen ein wenig unterschieden haben. Mit dem Fortpflanzungstrieb argumentieren zu wollen, wenn es um die Liebe (und nicht um den Zustand der Verliebtheit/Verknalltheit) geht, ist, nun ja, recht kurzsichtig. Und verkennt irgendwie den Fakt, daß es im Regelfall dauert, ehe sich jener Zustand einstellt. Sobald man sich also diesen Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe verdeutlicht, sollte einem eigentlich etwas auffallen.

Bin ich einmal ein Spielverderber und spoilere: Das Verlieben/Verknallen/Schwärmen kann man gern auf den Fortpflanzungswillen und den Arterhalt zurückführen, kein Thema. Die Liebe (das Gefühl des Vertrauens, der Nähe und stärkeren Bindung) dient jedoch eher dazu, das Ergebnis des Verliebtseins (den Nachwuchs) zu schützen, indem eine intakte Fürsorge- und Nahrungsbeschaffungsindustrie aufgebaut wird, die das Überleben des kleinen, schreienden Bündels sicherstellt.

Manche Menschen vergessen gern, daß der Primat ein soziales Lebewesen ist (und bei einigen Zeitgenossen fällt es auch etwas schwer, es zu glauben) - er ist es jedoch. Und auch, wenn eine Primatensippe (nennen wir sie neuzeitlich "Freundes- und Familienkreis") viele Dinge auffangen kann, die das Heranwachsen kleiner Affen betreffen, so ist der stärkste Schutz nun einmal das Vorhandensein einer Institution, welche sich die unmittelbare Arbeit teilt (man nennt diese Institution auch gern "Mutter und Vater"). So sehr und so oft also das poppen.de-Maskottchen, der Bonobo, für irgendwelche sinnfreien Vergleiche herhalten muß, die ein Fremdgehen rechtfertigen sollen, so sehr und so oft sollte man sich vielleicht einmal in Erinnerung rufen, daß der Mensch zu den Tierarten zählt, die von der Natur auserkoren wurden, eine lange Verbindung mit dem jeweils anderen Geschlecht einzugehen, da die Entwicklungsphase der Neugeborenen einige Jahre dauert, während der sie umsorgt werden müssen. Um zu gewährleisten, daß Mutter und Vater auch überhaupt einen Anreiz besitzen, diese Zeit weiterhin gemeinsam zu verbringen, macht der Körper nun also was?

Nichts mit Fortpflanzungstrieb.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Für mich ist Liebe,  eine sehr tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen. Und wahre Liebe gibt es nur einmal , höchsten zwei mal im Leben. ❤

Geschrieben (bearbeitet)

Die Philosophie kennt drei Arten von Liebe:

Eros - körperliche Liebe, poppen.de

Philia - geistige Liebe,  Verbundenheit zwischen zwei Menschen

Agape - spirituelle Liebe, Altruismus

Die wahre Liebe ist somit Agape, die spirituelle Liebe. Liebe ist schwer zu definieren. Dies hat sie gemeinsam mit den -ismen (Kommunismus, Marxismus, Sozialismus, Kapitalismus usw.) Wenn wir bei Eros bleiben, dann war es in der Vergangenheit so, durch genetische Studien beweiesen, dass sich viele Frauen und nur wenige Männer fortgepflanzt haben. Dies kennen wir bei poppen.de auch. Viele Männer wollen, doch nur wenige dürfen. Bei der Partnerwahl sind chemische Prozesse vorherrschend. Dies wundert keinen, denn Menschen sind biokybernetische Maschinen mit einer entsprechenden Programmierung und einem voreingestellten Betriebssystem. Gefühlsgeschwurbel ist für mich einfach nur Unkenntnis über die Grundlagen.

Die Mehrheit der Menschen sind für mich zur Liebe fähig, vor allem auch zur spirituellen Liebe, die ja eine Basis ist für ein gelingendes Zusammenleben in einer Familie ist. Bei poppen.de geht es um Eros und nun liebe Damen und Herren dürfen die hypergamen Frauen wieder nach den Gesamtkunstwerken und Prinzen suchen und die wahre Liebe finden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nitrobär:

@LadyHenderson

Es geht nicht um meinen Liebesbegriff sondern um die Behauptung Liebe wäre quasi ein chemischer Prozeß ,

da wird Ursache und Wirkung verdreht .

Das hat mit Wissenschaft dann gar nichts mehr am Hut . 

Der moderne romantische Liebesbegriff ist im übrigen sehr wohl definiert und um Diesen ging es in meiner Frage zum Thema .

Du hast Erich Fromm erwähnt, der schreibt aber nicht, dass Liebe ein chemischer Prozess ist

Er beschreibt in seinem Buch, dass lieben eine Kunst ist, die man genauso lernen kann, falls man das möchte, wie zum Beispiel malen oder zeichnen.

Geschrieben

ein freund von mir, der liebt wirklich... seine verflossene. das es sowas überhaupt gibt kann man eigentlich gar nicht glauben. man muss es mitkriegen damit man es glauben kann.

Geschrieben

@mieh001 ich glaube @Nitrobär bezog sich da auf meine Aussage 

vor 19 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Dein Thread ! Und wenn jemand die Liebe als chemischen Prozess empfindet , kann das bei demjenigen so sein . Uebrigens denk ich mal , das beim Liebe empfinden ,  durchaus chem . Prozesse eine wichtige Rolle spielen ! Warum sollte da Ursache und Wirkung verdreht werden ? 

 

Geschrieben

Ich sag da mal lieber nix dazu. Ihr würdet mich hassen ;)

 

Geschrieben

@Cogida272

ein bischen hass so zwischendurch kann doch für die liebe ganz interessant sein

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wolf50:

Die Philosophie kennt drei Arten von Liebe:

Eros - körperliche Liebe, poppen.de

 

 Bei poppen.de geht es um Eros und nun liebe Damen und Herren dürfen die hypergamen Frauen wieder nach den Gesamtkunstwerken und Prinzen suchen und die wahre Liebe finden.

Ironie on 

Na endlich..

..hat mal wieder ein männliches Wesen erklärt, worum es hier, auf dieser gloreichen Plattform  generell und ausschliesslich geht.

Wie ich das vermisst habe, mein Tag ist gerettet. 

Ironie off

 

 

Geschrieben

liebe ist das pure glück auf erden wenn sie erwidert wird ;)

einseitig ist sie leider schmerzvoll

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Na endlich....hat mal wieder ein männliches Wesen erklärt, worum es hier, auf dieser gloreichen Plattform  generell und ausschliesslich geht

Liebe Marie vor der Hypergamie der Frauen muss man warnen so oft es nur geht.

Geschrieben

Gegenfrage: Wann ist man denn erwachsen? Hängt das von einer Zahl ab oder von dem was man bisher im Leben erlebt hat oder auch nicht? Einer wird zeitiger reifer oder von mir aus erwachsen, ein anderer Mensch erst weiß ich wann. Man hört auch die Redewendung manche werden es nie............

 

Wenn Du aufrichtig und ehrlich liebst weißt Du es.

Lieben bedeutet nichts zu erwarten sondern geben aus vollen Herzen, wann und wo es möglich ist.

 

Überzogen ist vielleicht deine Erwartungshaltung vom Lieben.

Das hat nichts mit der heutigen Zeit zu tun. Entweder Du liebst aufrichtig oder nicht. Nur hat jeder seine Vorstellung. Da übereinzustimmen mit dem Gegenüber, jemanden an der Seite zu haben der diese Auffassung teilt ist das Komplizierte.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb OneNo:

 

Bin ich einmal ein Spielverderber und spoilere: Das Verlieben/Verknallen/Schwärmen kann man gern auf den Fortpflanzungswillen und den Arterhalt zurückführen, kein Thema. Die Liebe (das Gefühl des Vertrauens, der Nähe und stärkeren Bindung) dient jedoch eher dazu, das Ergebnis des Verliebtseins (den Nachwuchs) zu schützen, indem eine intakte Fürsorge- und Nahrungsbeschaffungsindustrie aufgebaut wird, die das Überleben des kleinen, schreienden Bündels sicherstellt.

Manche Menschen vergessen gern, daß der Primat ein soziales Lebewesen ist (und bei einigen Zeitgenossen fällt es auch etwas schwer, es zu glauben) - er ist es jedoch. Und auch, wenn eine Primatensippe (nennen wir sie neuzeitlich "Freundes- und Familienkreis") viele Dinge auffangen kann, die das Heranwachsen kleiner Affen betreffen, so ist der stärkste Schutz nun einmal das Vorhandensein einer Institution, welche sich die unmittelbare Arbeit teilt (man nennt diese Institution auch gern "Mutter und Vater"). So sehr und so oft also das poppen.de-Maskottchen, der Bonobo, für irgendwelche sinnfreien Vergleiche herhalten muß, die ein Fremdgehen rechtfertigen sollen, so sehr und so oft sollte man sich vielleicht einmal in Erinnerung rufen, daß der Mensch zu den Tierarten zählt, die von der Natur auserkoren wurden, eine lange Verbindung mit dem jeweils anderen Geschlecht einzugehen, da die Entwicklungsphase der Neugeborenen einige Jahre dauert, während der sie umsorgt werden müssen. Um zu gewährleisten, daß Mutter und Vater auch überhaupt einen Anreiz besitzen, diese Zeit weiterhin gemeinsam zu verbringen, macht der Körper nun also was?

Nichts mit Fortpflanzungstrieb.

Na also du hast alles soweit richtig erklärt. Welche Fragen gibts da noch?? Deinen letzten Satz hast du sogar richtig erklärt nur falsche Schlußfolgerung gemacht. Man bleibt zusammen mit dem Weibchen um das überleben des Nachkommen zu sichern. Aus Liebe, die eben auf diesem Trieb beruht, der auch weiterhin besteht ...

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb sapphire01:

ich liebe es wenn Leute keine Peil haben aber ihren Standpunkt verteidigen. :) Ein schönes Zitat vom Einstein:  der Horizont vieler Menschen ist ein  Kreis mit Radius Null und das nennen sie ihren Standpunkt.. ;) 

Schön, dass du dich selbst so klar beschreiben kannst. Fehlt nur noch die Umsetzung: zuzugestehen, dass auch dein Standpunkt nicht die einzige Wahrheit ist. 

Geschrieben

@Likeable007

Die Einschränkung unter Erwachsenen hab ich gewählt ,

um das Thema auf die legale Beziehungsliebe zu reduzieren ,

 weil es ja viele Arten von Liebe gibt und solche allgemeine Diskussionen in meinen wenig sinnvoll sind .

Geschrieben

Köstlich! Liebe um Kinder großzuziehen!? Solch einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen. Dann ist es mit 40, spätestens 50, aber vorbei mit Liebe! :clapping:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Solch einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen.

Dann lieber einmal die Comics zur Seite legen und sich wissenschaftlichen Texten zuwenden, die die Evolutionsbiologie thematisieren. Aber Vorsicht: Man könnte dabei etwas lernen.

×
×
  • Neu erstellen...