Jump to content

Was ist denn nu Liebe ?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was du da beschreibst ist der Selbsterhaltungstrieb und hat mit Liebe nichts zu tun @sapphire01

 

Liebe ist für mich ein Ideal, den anderen so zu lieben wie er ist, ohne Egoismus 

Ich kann das nicht 

Geschrieben

Ich beschreibe genau dass, die Liebe!! Natürlich kommt es dir in deinem Kopf gaaanz anders vor als ich beschrieben habe. Das ist die Wirkung, die Ursache dafür ist dass was ich schrieb. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb sapphire01:

Das ist die Wirkung, die Ursache dafür ist dass was ich schrieb. 

Alles nur Biologie und Chemie. Wahre Liebe gibt es nur zwischen Mann und seinem Auto, ersatzweise Motorrad.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolf50:

Alles nur Biologie und Chemie. Wahre Liebe gibt es nur zwischen Mann und seinem Auto, ersatzweise Motorrad.

physiologisch bestimmt nicht viel anders als zu einer Frau :jumping:

Geschrieben

@Desroisiers

Obwohl nichts falsch ist an Deiner Antwort geht sie an der Fragestellung vorbei und

mal inner Dorfdisco nen one night stand klar machen ( beidseitig ) ist auch eher nicht das Thema .

Es geht mir erst mal um den Anspruch der im modernen Liebesbegriff beinhaltet ist ,

noch vor der dann wie auch immer ausgestalteten Suche . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb sapphire01:

physiologisch bestimmt nicht viel anders als zu einer Frau :jumping:

Bin mir nicht sicher. Einfach mal ein paar Männer in den Scanner und Gehirn anschauen bei Autos und Frauen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolf50:

Bin mir nicht sicher. Einfach mal ein paar Männer in den Scanner und Gehirn anschauen bei Autos und Frauen.

Börsenmakler,  Kokainabhängige, Verliebte weisen dieselbe Muster im Gehirn auf und auch die gleiche Zentren werden dabei angesprochen bzw. stimuliert

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Wolf50

Du hast das Thema nicht verstanden .

Klar habe ich die Frage verstanden. Die Definitionen aus der Philosophie sind bereits einige hundert Jahre alt und gelten bis heute. 

Geschrieben

@Wolf50

Zum Einen hat die von Dir genannte Def. mit Philosophie mal so gar nichts am Hut und

zum Zweiten gelten diese " Regeln " eben nicht seit Jahrhunderten .

Der heutige Liebesbegriff war zu Beginn des 20ten Jahrhundert noch gänzlich unbekannt . 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb sapphire01:

Börsenmakler,  Kokainabhängige, Verliebte weisen dieselbe Muster im Gehirn auf und auch die gleiche Zentren werden dabei angesprochen bzw. stimuliert

Also ware Liebe ist somit eine Droge für das Belohnungszentrum. Wer kein Kokakin zur Hand hat, sollte sich spontan verlieben.

vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Der heutige Liebesbegriff war zu Beginn des 20ten Jahrhundert noch gänzlich unbekannt . 

Was ist denn der heutige Liebesbegriff? Ich kenne nur Eros, Philia und Agape.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolf50:

Also ware Liebe ist somit eine Droge für das Belohnungszentrum. Wer kein Kokakin zur Hand hat, sollte sich spontan verlieben.

Laut Wissenschaftler dauert die "drogen Liebe" maximal 3 Jahre. Danach wird halt nichts mehr ausgeschüttet. Danach ist es die Gewöhnung und Loyalität wohl an einander. Was jetzt davon wahre  Liebe ist, die erste oder die zweite Phase, da können die Anderen darüber streiten. Aber im Prinzip hast du recht ja!

Geschrieben

Darf man so nicht sagen, denn es zerstört die Romantik.

Geschrieben

 Besonders ab Beginn des 20.Jahrhunderts und Sigmund Freud verlagert sich die Diskussion um den Liebesbegriff auf eine sozialphilosophische und psychologische Ebene, die sich stets im Kontext der Gesellschaftsentwicklung vollzieht und sich dabei stark an den einzelnen Individuen orientiert.

( Die Kunst des Liebens. Der Liebesbegriff bei Erich Fromm zwischen Theorie, Praxis und Verfall )

 Unwissenheit gepaart mit Arroganz und Sendungsbewußtsein machen wie so oft hier eine Sachdiskussion um ein Thema unmöglich .

Geschrieben

Was ist denn nun Liebe nach Fromm und Freud?

vor 11 Minuten, schrieb Nitrobär:

 "Besonders ab Beginn des 20.Jahrhunderts und Sigmund Freud verlagert sich die Diskussion um den Liebesbegriff auf eine sozialphilosophische und psychologische Ebene, die sich stets im Kontext der Gesellschaftsentwicklung vollzieht und sich dabei stark an den einzelnen Individuen orientiert." ( Die Kunst des Liebens. Der Liebesbegriff bei Erich Fromm zwischen Theorie, Praxis und Verfall ) 

Das ist ein wörtliches Zitat aus einer Hausarbeit von Robert C. mit der Note 2 bewertet, 17 Seiten. Eigene Gedanken und korrekte Zitate sind bei Sachdiskussionen schon mal ein guter Anfang.

Geschrieben

Ich glaub, ich wäre dann lieber.... erfolgreich anner Börse und später erfolgreich verliebt, wäre ja ein schleichender Prozess, könnte auch in ein Auto oder nen Haus sein

Nie wird man den Begriff Liebe eineindeutig erklären können

Geschrieben

@Wolf50

Das Selbe hatte ich schon im Vorfeld mit eigenen Worten gepostet .

Ja nicht wirklich korrekt zitiert mein Fehler , aber zumindest kenne ich den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung und

verwechsele nicht Paarungsverhalten mit dem menschlichen Liebesbegriff . 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

 

Nie wird man den Begriff Liebe eineindeutig erklären können

hab ich schon gemacht

Geschrieben

Und das nennst du wissenschaftlich? Ich bin mal wieder erschüttert. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb sapphire01:

hab ich schon gemacht

Nein

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Wolf50

Das Selbe hatte ich schon im Vorfeld mit eigenen Worten gepostet .

Ja nicht wirklich korrekt zitiert mein Fehler , aber zumindest kenne ich den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung und

verwechsele nicht Paarungsverhalten mit dem menschlichen Liebesbegriff . 

hast keine Ahnung, jung!

Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Nein

doch

vor 2 Minuten, schrieb spielerin554:

Und das nennst du wissenschaftlich? Ich bin mal wieder erschüttert. 

seite 5 gucken

Geschrieben

Deine Auffassung, nicht meine, somit nicht eineindeutig, somit NEIN

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Wolf50

verwechsele nicht Paarungsverhalten mit dem menschlichen Liebesbegriff . 

Welchen ? Deinen ? Es gibt eben nicht DEN menschlichen Liebesbegriff !

Geschrieben

@LadyHenderson

Es geht nicht um meinen Liebesbegriff sondern um die Behauptung Liebe wäre quasi ein chemischer Prozeß ,

da wird Ursache und Wirkung verdreht .

Das hat mit Wissenschaft dann gar nichts mehr am Hut . 

Der moderne romantische Liebesbegriff ist im übrigen sehr wohl definiert und um Diesen ging es in meiner Frage zum Thema .

Geschrieben
Am 6.4.2017 at 11:46, schrieb Nitrobär:

Ausgehenden vom thread wo denn heutzutage noch  die " wahre Liebe " zu finden sei ,

stellt sich davor ja erst mal die Grundsatzfrage was Liebe eigentlich überhaupt ist .

Ich möchte Das einschränken auf die Liebe  zwischen Erwachsenen  .

Die zweite Frage in diesem Zusammenhang  die sich mir stellt , ist ob die Erwartungshaltungen an die " wahre Liebe "

 heutzutage nicht zu überzogen sind ?

Dein Thread ! Und wenn jemand die Liebe als chemischen Prozess empfindet , kann das bei demjenigen so sein . Uebrigens denk ich mal , das beim Liebe empfinden ,  durchaus chem . Prozesse eine wichtige Rolle spielen ! Warum sollte da Ursache und Wirkung verdreht werden ? 

×
×
  • Neu erstellen...