Jump to content

Liebe....


Fotograf_56

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn Eifersucht das Leben zur Hölle macht, dann kann es schon eine Erleichterung sein, wenn sich der Andere endlich ne Andere sucht. Das bedeutet jedoch noch nicht, das man den, der einem so eifersüchtig ist, nicht lieben würde. Das macht es um so schwerer, ihn zu verlassen (damit er endlich jemanden anderes sucht) - aktiv.

Eifersucht verjagt. Erzeugt im Prinzip genau das Gegenteil von dem, was jemand haben will (wohl meist). Eifersucht ist für mich Ausdruck von Verlustangst. Verlust von etwas, das einem nicht gehört (auch wenn man mit jemandem zusammen lebt, in enger Beziehung steht), auch wenn man glaubt, das es durch ein Treueversprechen so wäre.


Geschrieben

Ist ein gewisses Mass an Verlustangst nicht normal wenn man wirklich liebt?


Geschrieben (bearbeitet)



Wenn der Partner sich bereits fest entschlossen hat, dann ist es eben vorbei, mit der Beziehung. Dann geht auch die "Berechtigung" verloren. An einem Partner, der sich entschlossen hat, hat man keine "Rechte" mehr. Menschen sind nur so lange einander gehörig, wie sie das freiwillig wollen.


Wenn sie es dem anderen denn sagen, kann der sich in eine Ecke setzen und heulen, ein Fläschchen Wein trinken oder irgendwie anders damit abschließen. In meiner letzten Beziehung war es leider so, dass er abgeschlossen hatte, aber mir das nicht gesagt hat, das war es, das weh tat.

Aber heute bin ich ja eh die Ausnahmeerscheinung mit meiner Gefühlsduselei Poppen ohne Anlaufzeit, mit möglichst vielen, ist der Zeitgeist.



Eifersucht verjagt. Erzeugt im Prinzip genau das Gegenteil von dem, was jemand haben will (wohl meist). Eifersucht ist für mich Ausdruck von Verlustangst.



Eifersucht verjagt nur, wenn sie "unbegründet" ist. Mein Ex-partner hat mich vor anderen Frauen verleugnet, sich immer "single" genannt. Wenn er bei mir war und "geheimnisvolle" anrufe kamen, hat er gesagt, er sei "unterwegs" und rufe später zurück. Oder wenn ich bei ihm war, und er den namen des Anrufers nicht nannte (hallo xxx) und so tat, als sei er alleine, konnte ich mir schon gut vorstellen, wer am anderen ende der Leitung war. Und dann soll man diskret und eifersuchtsfrei weghören? Nein! Wenn ich nciht die einzige bin, will ich das wissen! Und ich bin NICHT damit einverstanden bzw. will wenigstens die chance haben, zu wissen, ob Treue in der Beziehung eine rolle spielt. Darauf kann man sich einigen.

ich rede hier nicht von "eifersucht", die aus sich selbst entsteht, also unbegründet. Der Partner redet nur mit jemandem. Aber wenn der partner sich trifft und den Damen von mir nichts erzählt, sondern er sei single, und mein bild verschwindet vom nachttisch in die schublade, dann bin ich eifersüchtig bzw. traurig, weil der Partner nicht zu mir steht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.. Mein Ex-partner hat mich vor anderen Frauen verleugnet, sich immer "single" genannt. Wenn er bei mir war und "geheimnisvolle" anrufe kamen, hat er gesagt, er sei "unterwegs" und rufe später zurück...


Klingt danach, als hättest Du die Konsequenzen daraus gezogen. Gut so.

Eifersucht, begründet oder nicht, macht sie nicht besser oder effektiver. Wenn man merkt, das man von seiner/ihrer Bildfläche verschwindet, dann reden und wenn nix bei rum kommt sich fragen, was man für die Zukunft will.

Für den/die Eifersüchtigen scheint sie manchmal begründet/berechtigt (blöde Bezeichnung) zu sein. Scheint!!! Manchmal ist der Andere wirklich auf Abwegen, oft aber eben nicht. Und das dem Anderen begreiflich machen ist enorm schwer, wenn sich jemand eingeredet hat, da ist was.


Geschrieben

zur Aussgangsfrage: nein, glaube ich nicht. es kommt aber darauf an, worauf sich die eifersucht bezieht. wenn der sex z.B. ausgeklammert ist, d.h. wenn er nicht für die sich "liebenden" reserviert ist, kann dass kein problem sein. wenn der sex zur liebe (für einen von beiden) zwingend dazu gehört, dann nicht. trotzdem glaube ich, dass es in der liebe einen kern gibt, den man nicht teilen will oder kann. das vertrauen und die nähe beispielsweise. wenn eine dritte person hinzu kommt, für die dieser kern zugänglich wird, oder zugänglich zu werden droht, dann wird es immer zu eifersucht kommen. egal wie eifersuchtsfrei das paar zu sein vorgibt. aber nur eine geglaubte meinung und kein dogma.


Geschrieben

Manchmal ist der Andere wirklich auf Abwegen, oft aber eben nicht. Und das dem Anderen begreiflich machen ist enorm schwer, wenn sich jemand eingeredet hat, da ist was.



Wenn nichts ist, braucht man nicht eifersüchtig zu sein, das ist Quatsch. ich bin nur eifersüchtig, wenn ich tatsächlich betrogen werde. Eingebildet habe ich es mir nicht, denn ich habe 2 dieser Frauen kennen gelernt. Trotzdem warf mein Ex mir Eifersucht vor. er war der Ansicht, ich solle ihn ohne eifersucht mit anderen poppen lassen. Aber den anderen wollte er auch nichts von mir erzählen. Warum nicht, wenn eifersucht und Treue so selten sind? ich denke, ich bin nciht die einzige, die es nicht so gerne mag, wenn der Partner fremdgeht und sie auch noch verleugnet.

wir wollten schon zusammen ziehen.... hätte ich mich dann im Keller verstecken müssen, wenn Damenbesuch kommt? Und alle meine Sachen verstecken? Keine Ahnung, wie das gehen soll. Seine letzte partnerin hatte ihm auch keinen Damenbesuch "erlaubt" und ist derweil ins Kino gegangen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dazu eine Empfehlung geben....

OHL-1000 Tage...
Einfach eingeben bei dem beliebten Y.T. Portal...

Da findet man noch mehr von den Jungs...zB. "Jetzt bin ich still"...

Oder mal "TROOPERS" eingeben...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn nichts ist, braucht man nicht eifersüchtig zu sein, das ist Quatsch. ich bin nur eifersüchtig, wenn ich tatsächlich betrogen werde.



Und wenn was ist, hilft Eifersucht eben nicht wirklich weiter. Das heißt nicht, das ich es gut heiße, wenn sich jemand "fremdvergnügt". Wenn eine Partnerschaft eingegangen wird, gewissen "Absprachen" bestehen, dann sollen sich beide daran halten. Läuft es nicht so, wie man es sich vorstellt, sollte das Gespräch gesucht werden, aber nicht um sich in Schuldzuweisungen zu ergehen, sondern eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten - wenn beide an der Partnerschaft festhalten möchten.
Früher hätte ich gesagt, wenn Mann mich betrügt, dann ist eben Schluß. Heute würde ich fragen (wenn der Rauch verzogen ist), wie kam es dazu, ist noch genügend "Substanz" vorhanden, auf der man aufbauen kann, vielleicht erneut beginnen kann. Klar wäre ich verletzt, traurig, wahrscheinlich auch wütend. Aber der Mensch ist ja in der Lage sich zu entwickeln und zu lernen. Ich würde nicht wegschauen und ertragen. Und auch nicht fragen, ob ich mich derweil im Keller oder Kino verstecken soll, sondern was ich für mich möchte, ob es Kompromissemöglichkeiten gibt (keine faulen freilich :-)) und vielleicht auch mal fragen, was der Andere sucht, sich wünscht, wovon er träumt, was er draußen findet.....

... Trotzdem warf mein Ex mir Eifersucht vor. er war der Ansicht, ich solle ihn ohne eifersucht mit anderen poppen lassen.



Wie gesagt, ob mit oder ohne ist egal. Wichtig wäre hier nur: Was willst DU? Willst du zuschauen? Willst Du es ertragen? Was erwartest Du wenn Du still erträgst? Braucht er nur ne Wasch- und Putzfrau? .......


Geschrieben

Und wenn was ist, hilft Eifersucht eben nicht wirklich weiter. Das heißt nicht, das ich es gut heiße, wenn sich jemand "fremdvergnügt". Wenn eine Partnerschaft eingegangen wird, gewissen "Absprachen" bestehen, dann sollen sich beide daran halten. Läuft es nicht so, wie man es sich vorstellt, sollte das Gespräch gesucht werden,





Es ist ja nun auch zu Ende, weil ich das nicht ertragen wollte. Auf Gespräche ließ er sich nicht ein , lenkte vom Them ab bzw. fragte mich, ob ich kein anderes thema hätte. Manchmal kamen dumme sprüche à la, ich hätte ihn nicht gekauft. Er sei nicht eifersüchtig, wolle aber nichts darüber hören.... wenn er etwas wüsste, würde er vielleicht eifersüchtig. Ich fand das Nicht-drüber-reden-wollen als schlimmer, als das Fremdgehen an sich.


×
×
  • Neu erstellen...