Jump to content

Liebe....


Fotograf_56

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich kann ohne eifersucht lieben und eifersüchtig sein ohne zu lieben.

wenn mein schatz mit einer anderen frau flirtet, sie ihn mehr als nur nett findet, soweit man das aus dem augenwinkeln betrachten kann, ist es für mich eher eine ehre diesen mann als "mein" zu hause vernaschen zu können.


Geschrieben

Ja gibt es, denn Liebe ist Bedingungslos. Eifersucht ist aber bereits ein Besitzanspruch, den man im Grunde nicht hat.

Außerdem ist Eifersucht ein Zeichen von mangelndem Vertrauen und wer kann schon ohne Vertrauen lieben.

Man sollte eine Beziehung immer als Wegbegleitung für ein kleines Stücks des Weges sehen und Liebe immer als Teil des Augenblickes. Wer Zukunftsplane macht, läuft Gefahr die Liebe zu verlieren und einen Besitzanspruch aufzubauen. Leider gibt es viele Paare die eine Beziehung aus Gewohnheit, Abhängigkeit oder Angst führen.

Liebe Grüsse Sascha

P.S.: Im Grunde gibt es somit ausschließlich Liebe ohne Eifersucht.


Geschrieben

Würde da mal behaubten wenn man eifersüchtig ist, vertraut man dem Partner nicht und die Beziehung / Partnerschaft ist eigentlich eher sinnlos.


Geschrieben

Wenn Engel mit den Flügeln schwingen, leise und sanft von Liebe singen, so glaube mir sie tun es nur für dich! Denn sie wissen von mir: ich liebe dich!


Geschrieben

es soll Leute geben,die es als besonderen Kick empfinden eifersüchtig zu sein....
Frauen mögen es sehr gerne bei ihrem Partner spüren,dass ER eifersüchtig ist...
es bedeutet für einige sogar einen Lustgewinn,was ich allerdings nicht so ganz verstehe....



lg


Geschrieben

ich möchte Euch fragen ob es Liebe ohne Eifersucht gibt,bzw. umgekehrt....


ich meinte das Miteinander-Parrallel Bestehende von Liebe und Eifersucht....


...kann Liebe/Verliebtheit eigentlich auch über die Stimme am Telefon entstehen..?


was soll ich zu Deiner Frage sagen ?? ;-)


ich habe meine Frage so geschrieben wie ich sie im Kopf hatte....
ich dachte man würde mich verstehen ,auch wenns kurz und knapp gehalten ist,denn was soll ich mehr dazu erklären....könnt ich grade gar nicht....


es soll Leute geben,die es als besonderen Kick empfinden eifersüchtig zu sein....


Hast Du eigentlich selbst verstanden, was Du fragen willst? Oder wolltest Du einen Thread eröffnen um einen Thread eröffnet zu haben?

Deine Eingangsfrage wurde bereits in der ersten Antwort und danach noch mehrfach zutreffend beantwortet:
Ja, es gibt beides: Liebe ohne Eifersucht und Eifersucht ohne Liebe.

wenn ich meine frau...die ich über alles liebe...mit einem anderen flirten sehe, tut es mir weh. denn, wenn sie mich ehrlich und aufrichtig liebt, würde sie auf so etwas nicht eingehen.


wenn man liebt,gehört aber auch vertrauen dazu....


Umkehrschluss:
Wenn Du Deiner Frau vertraust, kann es Dir nicht weh tun, wenn sie mit einem anderen flirtet.
Also liebst Du Deine Frau nicht.

Nicht meine Behauptung, sondern Deine Logik.


Geschrieben

@ Delphin18 ...


ja sicher habe ich mich selber verstanden *g* auch wonach ich gefragt habe....

und NEIN-ich habe diesen thread nicht eröffnet um einen zu eröffnen *kopfschüttel*


Lieb und Eifersucht ist ein so komplexes "Gebilde" ( für mich..) dass ich einfach mal nachfragen wollte wie andere das sehen....


Du liest die Antwort auf meine Frage in der ersten Antwort..?????


naja....
lg...
Fotograf_56


Geschrieben

ich möchte Euch fragen ob es Liebe ohne Eifersucht gibt,bzw. umgekehrt....


Es gibt sicher beide Dinge.


Ja, es gibt beides: Liebe ohne Eifersucht und Eifersucht ohne Liebe.

Noch Fragen?


Geschrieben

Zitat:
Eifersüchtig sein heißt, nicht an seiner Frau, sondern an sich selbst zu zweifeln.
Honore de Balzac

...kann man mittlerwile auf beide geschlechter beziehen^

...exakt meine Meinung.

Werde mir diesen Spruch notieren - besser kann man Liebe nicht verstehn.


Geschrieben

..ist ein heikles thema, und bestimmt so alt wie die menscheit.


eine allgemeine antwort wird es nicht geben da der mensch nunmal mensch ist.


und das ist auch gut so.


Geschrieben

.................... ist etwas, an das ich gerne glauben möchte, etwas, was ich nur zu gerne erleben und wahrnehmen möchte, aber ......................................... ich habe viel zu viel angst, sie zu zu lassen, weil ich nicht wieder verletzt werden möchte!


Geschrieben

aber...




wenn wir gefühle niche mehr zulassen möchten....und nicht können!




... verlieren wir dann nicht unsere menschlichkeit?


ist es nicht das was uns auszeichnet?

jeder mensch sehnt sich nach liebe und geborgenheit. wer etwas anderes behauptet der lügt!


Geschrieben

Kürzlich sah/hörte ich was, auf Arte glaub ich, das passt ganz gut:

"Liebe läßt sich nicht beweisen! Liebe ist Vertrauen." - so in etwa war die Ausage.

Dem muß ich wohl kaum etwas hinzufügen.
Auf Eifersucht reagiere ich extrem allergisch, weil ich diesbezüglich leider schlimme Erfahrungen gemacht habe (ob Mann oder Freundeskreis). Schlimm wegen des Mißtrauens mir gegenüber und wohl zusätzlich noch, weil es keinen Grund dazu gab.

Besitzansprüche kann man auf Sachen/Dinge/Objekte erheben, nicht aber auf Menschen. (leider werden Kinder auch gelegentlich als "Eigentum" betrachtet)


Geschrieben

Mein Partner scheint nicht eifersüchtig zu sein... Manchmal wünschte ich er wäre es Aber an seiner Liebe zweifel ich seltsamer Weise nicht. Ich bin Eifersucht, wobei es auch ganz darauf ankommt welches Gefühl mir mein Partner vermittelt. Gibt er mir das Gefühl eine tolle Frau zu sein dann hält sich meine Eifersucht in Grenzen, dann bin ich mir seiner einfach etwas sicherer. Kommt von ihm aber nichts, dann kann ich schon mal auf die Palme geraten wenn er mit einer anderen zu nett redet Weiber... Ich weiss


Geschrieben

Noch Fragen?





Hi Delphin.....

nööö.....an Dich habe im Moment keine weiteren Frage ;-))


ich hatte an Antworten beim erstellen des threads gedacht ,die ein bischen ausführlicher sind :-)



so mit menschlichen Hintergründen und Empfindungen....

andere user haben mir ja zum Glück auch noch geantwortet :-) denen ich hiermit schonmal meinen Dank ausprechen möchte..!



mit lieben Gruß....

Fotograf_56


Geschrieben

warum sollte es denn keine liebe ohne eifersucht geben?

die vielen gut funktionierenden swingerpartnerschaften/ehen beweisen dieses doch wohl.


Geschrieben



jeder mensch sehnt sich nach liebe und geborgenheit. wer etwas anderes behauptet der lügt!



Dann würde halb poppen.de lügen!




"Liebe läßt sich nicht beweisen! Liebe ist Vertrauen." - so in etwa war die Ausage.


Besitzansprüche kann man auf Sachen/Dinge/Objekte erheben, nicht aber auf Menschen.



ich bin auch eifersüchtig, wenn ich jemanden liebe, und betrogen werde. Warum ist das "Besitzanspruch"? Wenn man "allein zu zweit" in einer Partnerschaft sein möchte, sich auch darauf geeinigt hat, und einer hält sich nicht dran, ist das nur mies. (ich hab es erlebt.) "Er" war nicht mein Eigentum, denn ich konnte ihn nicht daran hindern, mit anderen Frauen zu schlafen, aber dann muss ich doch nicht mehr dabei sein? Dann gehe ich z.b. ein erhöhtes Aids-risiko ein, ohne die Chance zu haben, mich zu schützen.

heute spielt auch der gesundheitliche Aspekt eine Rolle!


Geschrieben

...ich bin auch eifersüchtig, wenn ich jemanden liebe, und betrogen werde. Warum ist das "Besitzanspruch"? Wenn man "allein zu zweit" in einer Partnerschaft sein möchte, .........

Freilich ist das nicht schön, aber hilft Eifersucht dagegen????


von FavoriteGirl:
..........Ich bin Eifersucht, wobei es auch ganz darauf ankommt welches Gefühl mir mein Partner vermittelt. Gibt er mir das Gefühl eine tolle Frau zu sein dann hält sich meine Eifersucht in Grenzen, dann bin ich mir seiner einfach etwas sicherer. Kommt von ihm aber nichts, dann kann ich schon mal auf die Palme geraten wenn er mit einer anderen zu nett redet Weiber... Ich weiss


Bist Du nur ne tolle Frau, wenn Du den Eindruck hast, ER hält Dich dafür???? Scheinbar bist Du Dir dann seiner doch nicht soo sicher. Aber was heißt schon sich einer Person sicher? (finde das irgendwie einengend)


Geschrieben

Freilich ist das nicht schön, aber hilft Eifersucht dagegen????





Natürlich hilft es nicht. aber kannst du alle deine Gefühle steuern? es passiert ja nicht absichtlich. Ich kann meine Gefühle nicht in dem Moment abschalten, wo der andere sie abschaltet.

wenn du ein Mittel hast, Trauer, liebeskummer, eifersucht etc. abzuschalten, dann nur her damit!!!!

Es heißt so schön, Liebe sei loslassen und das glück des anderen zu wünschen. aber s o selbstlos bin ich nicht, dass ich , wenn ich verlassen werde, mich für den Partner freue, dass er eine neue Liebe hat.


Geschrieben

Das ist der Punkt.
Eifersucht ist eine Verlustangst. Wenn Du Dir in einer Beziehung sicher bist, Deinem Partner voll und ganz vertrauen zu können, hast Du keine Angst, ihn an eine andere zu verlieren und es gibt keinen Grund zur Eifersucht.
Im Umkehrschluss heißt das: solange Du eifersüchtig bist, bist Du Dir Deines Partners nicht sicher.

Falls jetzt jemand behauptet, wahre Liebe gäbe es nur, wenn man seinem Partner grenzenlos vertraut (nicht meine Behauptung), hieße das: wer eifersüchtig ist, liebt seinen Partner nicht wirklich.

Wenn Dein Partner bereits dabei ist, Dich wegen einer anderen zu verlassen, kannst Du ihm nicht mehr vertrauen, dass er bei Dir bleibt und die Eifersucht ist begründet und berechtigt.


Geschrieben




Bist Du nur ne tolle Frau, wenn Du den Eindruck hast, ER hält Dich dafür???? Scheinbar bist Du Dir dann seiner doch nicht soo sicher.



Ich strotze nicht gerade vor Selbstbewusstsein, da tut eine kleine Bestätigung schon sehr gut. Das ist bei mir aber auch sehr tagesformabhängig. Ich habe gute und weniger gute Tage. Tage an denen ich mich gut fühle egal was andere mir vermitteln. Und dann gibt es noch diese anderen Tage, an denen ich eingeschüchtert sein kann wegen nichts, und ja, da tut mir Bestätigung von meinem Partner sehr gut. Ich weiss selber, dass ich an selbstbewussten Tagen auch automatisch attraktiver bin, aber das lässt sich nun leider nicht steuern.


Geschrieben



Wenn Dein Partner bereits dabei ist, Dich wegen einer anderen zu verlassen, kannst Du ihm nicht mehr vertrauen, dass er bei Dir bleibt und die Eifersucht ist begründet und berechtigt.



Genauso war es dann ja auch bei mir. Hätte er mir gesagt, er brauche ab und zu mal Abwechslung hätte ich mich vielleicht damit arrangieren können, ich weiss es nicht.... zumindest hätte man darüber reden können, offen und ehrlich. Aber wenn er sich heimlich mit anderen Frauen trifft, entsteht das Gefühl, "nicht gut genug" zu sein, und das ist entwürdigend. Ich denke, wenn man jemanden vielleicht (noch) gern hat, aber nicht mehr liebt, sollte man soviel Respekt haben, das auch zu sagen und nicht unehrlich werden.

Wenn ic h mal jemanden geliebt habe, und diese Liebe hört - warum-auch-immer - auf, sollte ich den Partner dann nicht belügen und betrügen. Dann wäre eine Trennung besser, auch für die nächste partnerin. Denn welche "neue Liebe" erfährt gerne, dass sie anfangs auch nur "parallel" lief, das klappt dann auch nicht.


Geschrieben

Im Umkehrschluss heißt das: solange Du eifersüchtig bist, bist Du Dir Deines Partners nicht sicher.

...und weiter gedacht: Wer ohne Anlass und Grund Eifersucht entwickelt, ist seiner selbst nicht sicher. Das allein kann der Wurm sein, der eine Beziehung am Ende aushöhlt.

Wenn Dein Partner bereits dabei ist, Dich wegen einer anderen zu verlassen, kannst Du ihm nicht mehr vertrauen, dass er bei Dir bleibt und die Eifersucht ist begründet und berechtigt.

Wenn der Partner sich bereits fest entschlossen hat, dann ist es eben vorbei, mit der Beziehung. Dann geht auch die "Berechtigung" verloren. An einem Partner, der sich entschlossen hat, hat man keine "Rechte" mehr. Menschen sind nur so lange einander gehörig, wie sie das freiwillig wollen.

Das ändert allerdings nicht viel an den Gefühlen, die der "Sitzengelassene" hat. Gefühle folgen nicht der Logik. Drum sind sie so schön. Und tun auch so weh.


×
×
  • Neu erstellen...