Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Von 10 bekannten Paaren in meinem Alter ist ein viertel schon tod.................

Von meinen Eltern mitte 70 fast dreiviertel.


wieviele elternteile hast du....


Geschrieben

Sinnl@,

Ich hoffe doch nicht das du sozialen Brennpunkt wertend meinst, sonst kann ich mich gerne auf dein Niveau herunterschießen!

Ich bin auf der Unternehmer Ebene unterwegs. Da sind Herzinfarkte und Schlaganfälle um die 50 Jahre leider nicht selten.

Verstehen tust sehr wenig.

Was haben die Jahre der Beziehung damit zu tun, daß man im Alter laut mala.alleine auf dem Stuhl sitzt?

Aber für dich nochmal. Ich kann mich doch nicht scheiden lassen, nur damit ich im Alter nicht alleine leben muss.

Wie umgehe ich, daß meine Partnerin vor mir stirbt?

Jetz verstanden??


wieviele elternteile hast du....



Mehr wie du verstehn willst.


Geschrieben

Vielleicht sollten die Ehebefürworter, die Angst davor haben, im Alter alleine im Lehnstuhl zu sitzen...mal folgendes bedenken....

Es ist nur sehr wenigen Paaren vergönnt, einen schönen gemeinsamen Lebensabend zu verbringen....

Oft stirbt ein Partner viel früher, als der andere... oder einer von beiden ist schwerkrank und muss jahrelang gepflegt werden...

Meistens sitzt übrigens die Frau dann alleine zuhause...weil Männer eine geringere Lebenserwartung haben...

Die Frauen, die dummerweise nicht erwerbstätig waren, weil sie eine "Versorgerehe" eingegangen sind, müssen oft mit wenig Geld auskommen.


Geschrieben

egal wie ich es drehe und wende, ich sehe keinen vorteil durch eine ehe ausser eine höhere rente für den hinterbliebenen. alles andere lässt sich anders regeln.


Geschrieben

Hi,
schon erstaunlich wie oft man hier in Zusammenhang mit der Ehe das Wort Geld liest.
Gruß Gaby


Geschrieben

ich frag mich aus was für gründen dann kinder in die welt gesetzt werden in ehen die aus finanziellen gründen geschlossen werden.
wegen 184 euro kindergeld ? ^


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir mal ehrlich sind, so ist jedes Model im Fall der Fälle ein Thema für die Sozialpolitik.

Ein nicht verheiratetes Paar verliert ca. 500 € im Monat.

Sind die Selbstständig fallen Freibeträge etc. weg.

Das eingesparte Geld wird in den wenigsten Fällen in einer Ehe auf Kante gelegt.
Schon mal gar nicht für den Fall der Trennung.

Kommt es zu Scheidung, ist man bei der Bank direkt im Ranking ganz unten. Sicherheiten verlieren schnell ihren Wert.

Dehalb kann man eine Ehe nicht damit wegdiskutieren, dass man alles auch so vereinbaren kann.

Reiche Ehepaare machen Verträge und teilen im Vorfeld einiges auf. Wo nichts zu teilen gibt, kann man nichts teilen.

Ganz im Gegenteil, man versucht zusammen sich was aufzubauen.
Dafür braucht man nur mal als Beispiel die Hausbank.

Vllt. habe ich jetzt ein wenig Licht in die Köpfe derer gebraucht, die sich wenig mit dem deutschen Staat auskennen und derer Förderprogramme für Eheleute.
Früher gab es noch die Eigenheimzulage.
Ja die Dummen können jetzt schreiben, deshalb heiratet man doch ncith.
Das sehe ich auch so.
Aber wenn man das vorhat, warum soll man auf die Vorzüge verzichten.

Ja Gayb dir gehts nie ums Geld


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

@magnifica

Hmm, ich glaube, es gibt auch Ehen, weil es für viele Kinder, viel Kindergeld gibt......möchte ich nicht näher drauf eingehen, weil ich nicht politisch unkorrekt werden will...

Viele Ehen werden aber bestimmt wegen des Steuervorteils, der Zugewinngemeinschaft und der gesetzlichen Rentenversorgung geschlossen...."da beißt die Maus kein Faden ab"

Wenn es das alles nicht mehr gibt....wird die Ehe sehr schnell verschwinden...denn alles andere, klappt heutzutage, auch prima ohne Trauschein.

Angepasst werden sollten, meiner Meinung nach, die Sorgerechtbestimmungen für Kinder, die nicht ehelich geboren werden.

Sich gegenseitig Treue und Liebe bis ans Lebensende zu versprechen...muss das vertraglich dokumentiert werden, damit es eingehalten wird?

...und ob vertraglich festgelegt, oder nicht...wer hält sich wirklich daran?

Ich habe schon oft erlebt, dass dieser hehre Vorsatz, bzw. Versprechen wenige Wochen, nach der Hochzeit gebrochen wurde.


Geschrieben

Hi,
wenn Mann eine Scheidung hinter sich hat und bluten musste denkt er über eine erneute Ehe sicher ganz anders.
Da ist man(n) nicht mehr so unbekümmert und lässt den Bauch entscheiden, da wird der Taschenrechner gezückt
Gruß Gaby


Geschrieben

Ja sicher wird ein Mann und auch Frau über eine erneute Ehe nachdenken. Schließlich hat man ja Verantwortung und Verpflichtungen seinen Kinder gegenüber.

Gut ist auf jeden Fall, wenn die Person nicht am Rollator geht, damit man sich nciht so schnell einfangen lässt.


Geschrieben

Ja Willy,
so eine Scheidung tut weh, ist für keinen Mann einfach. Oft ist für einen Mann der finazielle Verlust schlimmer als die Scheidung selber.
An die Verantwortung seinen Kindern gegenüber sollte Mann besser schon in der Ehe nachdenken und nicht erst nach der Scheidung.
Gruß Gaby


Geschrieben

Also für mich ist ehe nix aber vielleicht sehe ich das ja anders wenn ich irgendwann mal ein pops bin. Verallgemeinern würde ich jedoch nicht. Kommt auf die Veranlagung an. Manche sind dafür geschaffen andere nicht


Geschrieben (bearbeitet)


Ein nicht verheiratetes Paar verliert ca. 500 € im Monat.



aber auch nur wenn einer von beiden sehr wenig verdient und der andere deutlich mehr.
haben beide etwa die selben gehälter gibts steuerklasse 4 für beide.

verantwortung gegenüber kindern hat man verheiratet und nicht verheiratet.
du kannst nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass unverheiratete ihren verpflichtungen nicht nachkommen können weil ihnen kohle fehlt.

mit mir als deiner ehefrau hättest du keinen finanziellen vorteil, denn ich hätte steuerklasse 4 und nicht 5 sowie ein eigenes konto


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Verstehen nicht das EHE immer gerne mit Versprechen, und so gleichgesetzt werden. Liebe, zusammenleben -> EHE

LEUTE DAS HAT DOCH DAMIT NIX ZU TUN.

Das Versprechen kann wer will gerne mit FEIER und Schriftform erfolgen, ABER EHE hat fast nur mit FINANZEN ZU TUN!

Die Aussagen das man mit Ehe "monatlich spart" ist zwar im Prinzip nicht falsch, ABER WENN DU STEUERLICH dich etwas bemühst kannst du ohne Ehe viel viel mehr rausholen. Da können sogar beide gleich viel verdienen.
Beispiel Einer kauft Wohnung und vermietet an den anderen (darf ja auch mit drin wohnen). Und gibt noch bessere Modelle.......
Unterhaltsansprüche, Anwaltkosten und und und wird es nie geben.
Sogar das Sozialamt und andere müssen mehr zahlen (wenn man gut ist)

Konkreten Vorteil einer Ehe gibts nur im Bereich Schenkung bzw. Erbschaft. Ansonsten hat meistens Mann die absoluten finanziellen Nachteile.


Geschrieben

selbst beim erben liesse sich das so regeln dass der ehepartner nichts davon sieht, sondern dass es an die kinder geht. Auch wenn sie minderjährig sind.


Geschrieben



Das Versprechen kann wer will gerne mit FEIER und Schriftform erfolgen, ABER EHE hat fast nur mit FINANZEN ZU TUN!



Ja aber die Finanzen sind dir ja wichtig, sonst machtest du dir keine Gedanken Steuermodelle aufzuführen?!
Wobei die hälfte deiner Beispiele Illegal (Steuerbetrug) und die andere Hälfte nicht stimmt.

Ihr sollte mal prüfen bevor ihr hier postet.

Eine wilde Ehe ist ein Eheähnliches Modell. Aus diesem Modell heraus haben auch nicht verheiratete Partner Anspruch auf Unterhalt.

Ich kann auch an 3 Hartzler mein Haus vermieten und selbst drin wohnen.
Aber wir sollten hier legal bleiben!


Geschrieben

nein es bestehen keine ansprüche auf unterhalt, dazu ist ein eingetragener lebenspartner nötig.


Geschrieben



Tja - und zu dem im vorhergehenden Beitrag angesprochenen Idylls der Patchworkfamilie. Das kann gut klappen - tut es aber oft nicht! Da werden einem nämlich plötzlich neue Bezugspersonen zwangsvorgesetzt.



Im Patchworkfall finde ich es für die Kinder besser, nicht zu heiraten - wobei es auch da auf den Einzelfall ankommt. Ich kenne Patchworkfamilien, in denen es gut geklappt hat... vor allem, wenn das Kind noch sehr klein war und z.b. nur den "neuen Vater" kennt.

Ich war über 20 jahre verheiratet und bereue das im nachhinein - trotz scheidung - nicht. aber ich bereue auch meine Scheidung nicht, selbst wenn ich dadurch finanzielle nachteile habe. Aber der Seelenfrieden ist eben nicht mit Geld aufzuwiegen. (bei uns war weder der Sex noch eine 3. Person "Schuld" oder die Hormone, sondern es passte nicht und gab zu viel Streit, was auch für die Kinder nicht gut war)


Wenn man merkt, dass es Probleme gibt, kann man auch gegensteuern und pragmatische Lösungen finden.



das klappt nicht in jedem Fall. ich hatte es versucht.


Trennung bedeutet für die Kinder das größte Armutsrisiko.



Ich bin stolz auf meine Kinder, dass sie diese "neue Armut" mit mir mitgetragen haben. Ab der oberstufe haben sie nachhilfe gegeben, was ihnen sicher nicht geschadet hat. Und jetzt haben beide Hiwi-Jobs an der Uni. Und sie lernen , mit Geld umzugehen, es sich einzuteilen.

Geld macht nicht glücklich, wenn der Rest nicht stimmt.



Leute! Wir sprechen uns in ein paar Jahrzehnten wieder und dann wollen wir einmal sehen, wer alleine in einem Stuhl sitzt und aus dem Fenster starrt und wer besser dran und nicht einsam ist.

Ich kann mich auch irren und gewaltig auf die Nase fallen. Glaube ich aber nicht.



Wenn du in deiner Ehe glücklich bist, dann ist es gut! mit einem Partner, den ich liebe, und der mich liebt, könnte ich auch alt werden!

Aber: Ich persönlich bin in einer unglücklichen Ehe viel einsamer als ich es als single je sein könnte!

Ich kenne übrigens eine menge Witwen, die nach dem Tod des Mannes so richtig aufgeblüht sind!


Geschrieben

Verstehen nicht das EHE immer gerne mit Versprechen, und so gleichgesetzt werden. Liebe, zusammenleben -&gt EHE


Das Versprechen kann wer will gerne mit FEIER und Schriftform erfolgen, ABER EHE hat fast nur mit FINANZEN ZU TUN!



Nur weildu etwas nicht verstehst, ist es nötig, Thesen aufzustellen die jeder Grundlage entbehren?

Wer glaubt, Liebe allein reicht für eine Beziehung oder gar Ehe, der sollte mal erwachsen werden

Wer glaubt, steuerliche oder andere finanzielle Vorteile reichen für eine Ehe, der sollte mal erwachsen werden.

Und wer glaubt, eine wie auch immer genannte Verbindung mit einer Ehe gleichsetzen zu wollen, der sollte doch einfach so leben und leben lassen wie jeder es will. Allerdings sind merkwüdigerweise die, die "gegen" Ehe sind, die, die argumentieren, "man könne doch auch so..." die für sich beanspruchen, sie seien "aus Liebe" zusammen.

Reicht also ganz offensichtlich nicht für eine Ehe.


Geschrieben

Ich bin weder für noch gegen eine Ehe. Damals war die Entscheidung pro Trauschein sicher richtig, es herrschten auch noch andere Gesetze. Heute ist vieles liberaler.

Es kommt auch aufs Alter an und ob man eine Familie gründen will. Also ein klares "J-ein", weil es auf die individuelle Situation ankommt.


Geschrieben

Es kommt auch aufs Alter an und ob man eine Familie gründen will.


Man kann auch ohne Trauschein wunderbar eine Familie gründen.


Geschrieben

ohne Trauschein ....



klar, wer das so will, macht es ja auch so! (ich würde mich z.b. bei meinen Kindern nicht einmischen, sondern Für- und Gegen-Argumente aufzählen).

Was dafür spricht, ist eigentlich nur wieder das finanzielle, und das auch noch im Notfall.

Ein/e Witwe/r würde eine Rente bekommen vom Partner, was eine zusätzliche sicherheit für sie/ihn und die Kinder bedeuten würde.

Kaum ein Elternteil könnte es sich leisten, eine Weile bei den Kindern zu hause zu sein ohne Trauschein. Denn im Falle eine Scheidung werden die Rentenpunkte geteilt.

Man könnte Verträge aufsetzen, aber das fände ich persönlich noch schrecklicher als eine spätere Scheidung.


Geschrieben

Hi,
ich bereue meine Scheidung nicht, nur meine Ehe.
Mir hätte nichts besseres passieren können.
Mein Ex denkt da sicher anders drüber
Ob man noch einmal heiraten möchte liegt doch an jedem Paar selber, es gibt wie immer für alles ein für oder wider.
Gruß Gaby


Geschrieben

nein es bestehen keine ansprüche auf unterhalt, dazu ist ein eingetragener lebenspartner nötig.




Haste Recht. Aber den ganzen anderen Zirkus haste trotzdem.

Es wäre aber auch Schade um die dicke Rente des Mannes!!



Mandarin hat das schon angesprochen, der TE hätte den Eingangströd ein wenig aufteilen sollen.
Junge erste Ehe oder das zweite mal sich trauen?!


×
  • Neu erstellen...