Jump to content

Ehe ist nicht mehr Zeitmässig


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ha! Da sieht man den Unterschied: Ich kaufe hochwertige Geräte und wenn die mal kaputt gehen lohnt sich auch eine Reparatur. Mein Notebook, mein Handy, diverse Haustechnik - alles schon reparieren lassen, ohne es zu bereuen. Natürlich wirft man die Technik irgendwann trotzdem raus, weil sie total veraltet ist, aber bei Menschen ist das ja anders, die altern nicht schneller als man selber. In dem Sinn habe ich das Glück, eine hochwertige Frau erwischt zu haben und alle Reparaturen in unserer Ehe bisher haben sich total gelohnt.

Zugegeben wird es mit dem Reparieren in Deutschland immer schwieriger. Neulich war ein teures Logitech-Headset kaputt, USB-Ladestecker hat keinen Kontakt mehr. Wäre nach meiner Einschätzung vom Fachmann in fünf Minuten zu löten gewesen. Stattdessen hab ich vom Händler auf Kulanz einfach ein komplett neues Ersatzgerät gerkiegt.

Ich schrieb es früher schon: Der Trend zu "serieller Treue" in Lebensabschnittspartnerschaften und Singledasein ist Ausdruck der konsumorientierten Wegwerfgesellschaft.

Vielleicht eine ungewöhnliche Aussage für jemanden wie mich, der außerehelichen Geschlechtsverkehr grundsätzlich, d.h. wenn die Rahmenbedingungen stimmen, in Ordnung findet, aber ich glaub, ich bin in gewisser Hinsicht total erzkonservativ. :-)


single_willy40
Geschrieben

Naja, in den ersten 4 Sätzen wiedersprichst du dir ja.

Du wirfst dann ein repariertes Gerät weg!

Un die Gründe die aus meiner Sicht die Ehe ausmachen, hebtst du in deiner auf.

Was mich mal Interessieren würde.

Hat der Pfarrer in der Kirche das Rudelbumsen auch erwähnt, oder den Standart von Treue und Liebe aufgerufen?!


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Trend zu "serieller Treue" in Lebensabschnittspartnerschaften und Singledasein ist Ausdruck der konsumorientierten Wegwerfgesellschaft.


Ich sehe in der seriellen Monogamie eigentlich auch so was ähnliches ... den Versuch, das theoretisch ideale Ideal an die trostlose Wirklichkeit (nicht nur der Wegwerfgesellschaft, war unter den Kommunazis auch nicht anders ) anzupassen.

Die "Ehe" an sich ist doch eher eine Form, eine Hülle ... wie beim Becher kommt es seit ewigen Zeiten eigentlich vor allem darauf an, womit er gefüllt ist. Ab wann sind Becher unzeitgemäß?


Geschrieben

... na, etwas lächeln müssen wir schon, wenn man die Frage schon liest.
Zum Einen ist doch eine Ehe das Bekenntnis der Zweisamkeit für das Leben in einer Beziehung. Ein wechselseitiges Zueinander, ein Leben miteinander, die Zukunft gemeinsam gestalten und erleben.. Praktisch zwei Seelen vereint um die eigene Persönlichkeit zu bereichern und weiter zu entwickeln und das basierend auf Gegensätzlichkeit. Wir halten das schon seit Jahren so, das wir alles gemeinsam gestalten, erleben , zueinander stehen. Egal was man "anstellt" , , das erleben wir immer gemeinsam. Okay, mag jemand sagen, das man auch persönliche Freiheiten braucht, - aber da gibt es den Beruf / Job und auch einsame Stunden indem man nicht zusammen ist. Das ergibt sich aus dem alltäglichen Tagesablauf....


Geschrieben

Die Ehe wird immer Zeitgemäß sein, solange es Gründe gibt, sie zu schließen.

Der wohl hehrste ist die Liebe.

Andere Gründe, wie der Gedanke bei schwerer Krankheit die Rente nicht dem Staat anheim fallen zu lassen, halte ich für ebenso legitim.

Eine Ehe ist ein- für das Paar- nach innen anders wirkendender Wille im Umgang miteinander.


Geschrieben

Meine (Ex-) Ehe wurde aus wirtschaftlichen Bedenken geschlossen, wir wussten, dass es nicht fuer immer sein wuerde und hatten daher bewusst auf weisses Kleid und Ringe verzichtet.

Der Moment, in dem man dem geliebten Menschen verspricht, ihm sein Leben und sein ganzes Selbst vertrauensvoll in die Haende zu legen, ist schon etwas besonderes. Wenn man eben keinen Lebensabschnittsgefaehrten hat, sondern einen echten Partner, dann ist Ehe durchaus noch zeitgemaess.

Auch den Ring finde ich ein schoenes Symbol: jeder weiss auf den ersten Blick, was der Ring bedeutet.
Man ist also bereit, aller Welt voller Stolz und Freude zu zeigen, dass man seinen Partner liebt.

Ich finde es toll und bewundernswert, wenn zwei Menschen sich so sicher sind, dass sie zusammengehoeren: in meinem Leben passen Lebensabschnittsgefaehrten irgendwie besser - und manchmal wundere ich mich, wie es waere, dieses Absolute zuzulassen.


Geschrieben


Eine Ehe ist ein- für das Paar- nach innen anders wirkendender Wille im Umgang miteinander.



Schön gesagt, wir würden noch ergänzen: Die Ehe ist ein Plan den beide verwirklichen wollen.

Hach, und in zwei Wochen haben wir mal wieder Hochzeitstag...


Geschrieben

das versprechen zweier menschen , ob nun vor gott oder vor dem " staat" oder vor beidem, sich treu zu sein und ehrlich zueinander zu sein und in guten und in schlechten tagen zusammenzuhalten, wird nie aus der mode kommen.
wenn leute aus wirtschaftlichen gruenden heiraten, ist das keine ehe, sondern eine wirtschaftlich sinnvolle zweckgemeinschaft, die einen vor sinnlosen behelligungen seitens des finanzamtes verschont. wird auch nicht aus der mode kommen. jedenfalls nicht, solange es finanzämter gibt.


Geschrieben

Was ich wirklich meine ist das man als Freundschaftliche Partner , ohne Ring am Finger, seine Lebensabschnittsgefährtin wesentlich mehr zu schätzen weiss, weil man sich jeden Tag aufs Neue bemühen muß.
Es ist schliesslich nicht selbstverständlich das die Dame am nächsten Tag noch da ist.
Sich täglich verlieben und sich Mühe geben gerät in einer EHE viel zu kurz und man verfällt in bestimmte feste Schemen.
Ich kenne genügend Scheidungen und da bleibt immer etwas auf der Strecke.

Und wieso kann man das nicht in einer Ehe so sehen? Eine Ehe ist wie ein Bauwerk. Man sollte immer mal wieder was renovieren denn dies ist einfacher und schöner als alle paar Jahre neu zu bauen.
Ich bin mit meiner Traumfrau schon 28zig Jahre zusammen und verheiratet Viele leben aber nach dem Motto: Ner Straßenbahn in der ich sitze, laufe ich nicht mehr hinterher


Geschrieben

Eine Ehe ist wie ein Bauwerk. Man sollte immer mal wieder was renovieren denn dies ist einfacher und schöner als alle paar Jahre neu zu bauen.



Das sehe ich völlig anders. Es gibt Gebäude, da lohnt sich eine Sanierung nicht. Die Sanierung kann einen auch auffressen.


Geschrieben

Ehe im römisch katolischen SINN ist nicht zeitgemäß!!!!
Das sehe ich auch so.

Ehe als Versprechen zur Lebenstreu ist absolut in!
Geiler Song dazu von Silbermond - Irgendwas bleibt.


Jeder darfs selbst entscheiden wie er sich das Leben schwer macht!!!!!und das obwohl es doch so kurz ist!!!!


Geschrieben (bearbeitet)



Ehe als Versprechen zur Lebenstreu ist absolut in!




Ja total in....deswegen wird in den Großstädten, beinahe jede 2te Ehe wieder geschieden....

Für mich, ist die Ehe total out...und ich hab´s überhaupt nicht schwer, im Leben.


bearbeitet von floozie642
Geschrieben

Statistik ist ein schwieriges Thema.

Sie taugt selten zur Untermauerung der eigenen Befindlichkeit...


Geschrieben

Das sehe ich anders, diese Statistik bestätigt mein empfinden.


Geschrieben

Womit wir dann wieder bei dem angeblichen Curchillzitat wären: "Ich traue nur der Staistik, die ich selbst gefälscht habe"


Geschrieben

Was ich wirklich meine ist das man als Freundschaftliche Partner , ohne Ring am Finger, seine Lebensabschnittsgefährtin wesentlich mehr zu schätzen weiss, weil man sich jeden Tag aufs Neue bemühen muß.


Wenn man die Wertschätzung für den anderen und das *Bemühen* um den anderen an einem Ring am Finger festmacht, dann sollte man einiges hinterfragen.
Wertschätzung dem Partner gegenüber hat so gar nichts mit einem Ring am Finger zu tun!

Es ist schliesslich nicht selbstverständlich das die Dame am nächsten Tag noch da ist.


Und bei einer Ehefrau/einem Ehemann ist das selbstverständlich?

Sich täglich verlieben und sich Mühe geben gerät in einer EHE viel zu kurz und man verfällt in bestimmte feste Schemen.


Und das alles kann bei einer festen Beziehung ohne Trauschein nicht passieren?


Geschrieben (bearbeitet)

Der Erste Block war auch nur ein Zitat auf das ich geantwortet hatte. War eben nur zu dusselig den richtigen Button zu drücken

Und auf das selbe Zitat hattest du schon geantwortet


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

klar ist eine ehe zeitgemäss, nur nicht so wie wir das kennen gelernt haben,,kirche und moral muss man ausgrenzen,, partner die in der ehe oder beziehung offen mit vielem umgehen sind zeitgemäss,,auch dann kann es liebe sein, lieber eine intakte offene ehe als ein nur neben einander her leben ohne sinn


Geschrieben (bearbeitet)

@singleshot
Haha, das möchte ich einmal sehen, wie es aussieht, wenn
der freundschaftliche Partner, der ja mehr wert ist,
weil Du Dich bemühen musst, abhaut, weil Du vielleicht krank
wirst, oder sonstwas.

So ein Schwachsinn, es heißt in guten und in schlechten Zeiten,
und da merkt man, wer in schlechten Zeiten wirklich für einen da ist.
es ist der Ehepartner.

und wenn es um das Bemühen geht, bin ich, nach langen Ehejahren
eine Bilderbuchprizessin!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


es ist der Ehepartner.



Warum?

Ein Lebenspartner kann das doch auch.

Beim Ehemann ist evtl. der Druck verhanden für die Betreuung aufzukommen wenn er das nicht selbst erledigt.


Geschrieben



So ein Schwachsinn, es heißt in guten und in schlechten Zeiten,
und da merkt man, wer in schlechten Zeiten wirklich für einen da ist.
es ist der Ehepartner.



So heißt es, ist aber in der Realität auch Schwachsinn. Es gibt genügend Ehepartner, die im krankheitsfall weg sind! Das regelt kein Trauschein, das regeln Herz und Gefühl!


Geschrieben

Genau.... ein Trauschein ist doch kein Garantieschein....


Geschrieben

muss man heiraten um sich zu zeigen dass man sich liebt ? heirat ist keine garantie für immer. es gibt viel mehr andere taten die einem partner zeigen dass man ihn liebt und auch für ihn da ist.
und es gibt genügend menschen da ist nicht der partner für einen da wenn es probleme gibt.


×
  • Neu erstellen...