Jump to content

Rechtschreibung und Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Zu dem stehe ich eher auf Akademiker, was allerdings selten über die Rechtschreibung zu eruieren ist.



Inhaltlich stimme ich dir zu, doch über all die Eruierung fremder Rechtschreibung hast du glatt übersehen, dass "zudem" in dem vorliegenden Kontext nur ein Wort ist und daher sinnigerweise zusammen geschrieben wird.

Zum Thema: Hier und da mal ein Flüchtigkeitsfehler - das kann passieren. Wenn Texte aber voller Fehler sind, bedeutet das, dass der- oder diejenige sich schlicht nicht die Mühe macht, das Hirn beim Schreiben einzuschalten oder das Geschriebene nochmal zu lesen. Wer nicht bereit ist, ein Mindestmaß an Energie und Zeit auf die Kommunikation zu verschwenden (es müssen ja keine Romane sein), braucht sich nicht zu wundern, wenn niemand antwortet. Texte ohne Satzzeichen, alles klein und voller Fehler, liest keiner gerne. Ich finde, es ist eine Sache des Anstands und des Respekts anderen gegenüber, leserlich und verständlich zu schreiben.


Geschrieben

Ich mag Männer, die nicht unter der Gürtellinie denken!

Und die erkennst Du an der Rechtschreibung?


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, meine bescheidene Meinung.




Wenn du dir einen Handwerker nachhause bestellst , um etwas zu reparieren , das du nicht alleine reparieren kannst -
Fragst du dann auch erst nach seiner Rechtschreibung oder bist du dann einfach nur froh , das er etwas kann was du eben nicht kannst ?
Genauso sehe ich es auch mit der Rechtschreibung -
Nur weil jemand etwas nicht so gut beherrscht wie ich , bedeutet es für mich lange nicht , das er mir in anderen dingen nicht überlegen sein könnte -
Dinge wo eine gute Rechtschreibung halt nicht erforderlich und unwichtig ist -

Macht mich eine gute Rechtschreibung etwa zu einem besseren Menschen ?
Oder bin ich vielleicht ein besserer Mensch , wenn ich einfach darüber hinwegsehe und versuche die wahren Qualitäten meines Gegenübers rauszufinden ?


Was heißt denn bitte, andere Menschen rein nach der Rechtschreibung zu beurteilen? Ich beurteile nicht den Menschen an sich, sondern nur wie er schreibt!




Ah ja , und das ist dann keine Beurteilung
Du scheinst zu vergessen , das hinter jedem geschriebenem Wort auch ein Mensch steckt , der es geschrieben hat -
Und wenn du seine Rechtschreibung beurteilst , beurteilst du auch gleichzeitig den Menschen der es geschrieben hat -
Das geht dann bei schlechter Rechtschreibung sogar so weit , das du keinen wert darauf legst -
Diesen Menschen der dahintersteckt , überhaupt erst kennenlernen zu wollen -
Natürlich ist es in einer kneipe anders -
Da würde dir auch jeder einen Vogel zeigen , wenn du ihn erst mal zu einem Diktat auffordern würdest -

Ich stelle mir das gerade bildlich vor -
"Halt stopp" bevor du weiter mit mir redest , musst du erst mal ein Diktat schreiben -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich möchte mit einem Date ja nicht nur ficken, sondern mich auch unterhalten.
Meine persönliche Erfahrung ist da einfach, dass es um den sprachlichen Ausdruck derer, die schlecht schreiben, auch nicht so toll bestellt ist.
Mit Leuten, die z.B. ständig etwas tuen tun und nach Aldi gehen, mag ich mich nicht lange unterhalten.

Und wie soll ich wirklich Lust auf jemanden bekommen, wenn mir beim Lesen seiner Nachricht schon die Augen brennen?

Für mich sind Rechtschreibung und Grammatik wichtig, dafür stören mich Haare auf dem Rücken nicht - so hat eben jeder seine eigenen Auswahlkriterien


Geschrieben

Eben! Man muss hier differenzieren, worauf man mit dem Kontakt abzielt! Will man eben "nur vögeln", ist Rechtschreibung sicher nicht so wichtig. (siehe "dumm fickt gut")
Will ich aber auch Konversation führen, muss ich schon gewisse Rückschlüsse aus der Rechtschreibung ziehen.


Geschrieben

also ich hab nicht das geringste problem damit wenn mein gegenüber seine entscheidung an meiner rechtschreibung festmacht. das gleiche gilt für die schlüsse die er/sie aus meiner rechtschreibung schließt. worst case bleibt alles wie es ist, mit den betreffenden kommt dann halt auch weiterhin kein kontakt zustande. bisher konnte ich sehr gut damit leben und ich sehe auch keine anzeichen warum sich das ändern sollte.


Geschrieben

Es ist wie im "richtigen" Leben auch. Man beurteilt einen Menschen erst einmal nach demn Fakten, die eben vorhanden sind.

Also im Kontext "Poppen.de" ist das, wenn man angeschrieben wird, die Art wie diese Person rüber kommt und das schließt auch das Profil mit ein. Wenn das schon nicht verständlich und oberflächlich Fehlerhaft ist, dann ist das erstmal alles was man von der Person kennt und somit ausschlaggebend.

Wenn jetzt man aber Umgekehrt draußen jemanden sieht, geht man auch erst einmal vom Äußeren aus. Wenn das schon nicht paßt, dann spricht man die Person doch auch nicht weiter an, oder geht auf Anfrage mit ihr einen Kaffee zu trinken ein. Da ist Rechtschreibung und Bildung erstmal egal. Wenn sich dann herausstellt, dass eine Person nicht lesen oder schreiben kann, ist das nicht weiter schlimm, weil man den Menschen ja schon kennt.

Man kann nur einmal einen guten ersten Eindruck machen und der geht im Fall Textform eben auch über die Art zu schreiben und nicht nur über den Inhalt. In einem Lokal geht es erst über das Optische. Da würde man sich auch nicht wie ein Sumpfgeschöpf auf Beutezug begeben, sondern sich ordentlich zurecht machen.

Leider nicht mehr der Standard. Dazu braucht man nur die Internet Kleinanzeigen ansehen (In den Zeitungen werden die ja nachgebessert). Da wollen die Leute "Pleystayions" oder "sat Resiver" verkaufen. Meist hat schon die Überschrift mehr als nur einen Fehler. Das tut schon beim Lesen weh, wenn die Leute es nicht einmal schaffen den Namen des Produkts abzulesen und einzutippen.

Die Ausrede Handy/Chat gilt übrigens nicht. Da gibt es überall eine Möglichkeit auch Großbuchstaben zu schreiben. Das ist nur Faulheit.

Henning


Geschrieben

Ich bin bekennder Grammar-Nazi. Bei Leuten, die kontinierlich im Nominativ schreiben krieg ich Pickel. Genauso, wenn die den und denn, wen und wenn ständig äquivalent benutzen. Und Dativ statt Akkusativ verwenden. Gruselig. Absolut gruselig.

Ich mache Intelligenz an Ausdrucksfähigkeit und Grammatik fest (vertippen kann sich jeder Mal, aber wenn das permanent passiert, ist das kein Flüchtigkeitsfehler mehr). Und mir ist meine Zeit zu schade, um sie mit dummen Menschen zu verbringen.

Mit anderen Worten: Sowas wie ein halbwegs sinnvoller Satzbau erhöht die Chancen, dass ich eine Nachricht wirklich lese signifikant. Schließlich und endlich ist das hier in erster Linie eine Kommunikationsplattform. Und auf Leute, die Murks schreiben, reagiere ich genauso, wie in der Wirklichkeit auf Leute die lallen: Mit Abscheu.


Geschrieben

Bei einer Handynachricht stoert es mich gar nicht, wenn die nur aus Kleinschreibung besteht, bei einer email dagegen stoert es mich sehr. Ich kann gut damit leben, wenn jemand den einen oder anderen Tippfehler macht, aber die "Pleystayions" und "sat Resiver" stoeren mich sehr.

Der Umgang mit Sprache zeigt, was einem Menschen wichtig ist. Fuer manche ist das eine fleckenlos saubere Kueche, fuer andere das gut-temperierte Bier waehrend der Sportschau... und dann gibt es halt wieder Leute, die gern Witze machen, die mehr als 2 Doppelsinnigkeiten haben. Was sollen diese mit einem Partner, der schon den ersten Sinn kaum erkennen kann?
Wenn Sprache wichtig ist (und das ist sie fuer mich), dann macht es einfach mehr Spass, einen Partner zu haben, der das aehnlich sieht.


Geschrieben

Wer bin ich, mir anzumaßen, Menschen anhand von Fehlern zu beurteilen?
Ich empfinde es als große Unsitte, dass sich so viele als Wächter der deutschen Rechtschreibung berufen fühlen und andere zu beurteilen, zu beleidigen oder gar abzuwerten.
Einer, der vielleicht in der Rechtschreibung nicht so bewandert ist kann in einem anderen Bereich ein Genie sein.
Ich würde nicht wissen wollen, wer von den ach so tollen Rechtschreibprofis in anderen Dingen Schwierigkeiten hat.
Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.


Geschrieben

es mag ja moralisch verwerflich sein jemanden wegen seiner mangelhaften rechtschreibung zu beurteilen. das recht dazu bleibt aber unantastbar.


Geschrieben

Wenn jemand einen Text formuliert, noch dazu evtl. einen langen, und dort ohne Punkt und Komma schreibt, keinerlei Absätze in dem Text sind, dann weigere ich mich schlichtweg das zu lesen und derjenige fällt "raus".
Warum?
Weil ich "dahin gerotzte" Texte nicht leiden kann.


Geschrieben

Rechtschreibung und Grammatik. Wie wichtig ist sie euch?
Ist fehlerhafte Rechtschreibung ein Grund jemanden NICHT zu treffen, oder völlig unwichtig?



Meine Erfahrung ist, dass Menschen die einen Rechtschreibe- bzw. Grammtikfetisch haben, also selbiges Überbewerten, meist wenig zum Inhalt beitragen können.

Völlig unwichtig ist es natürlich dennoch nicht, weil man sich sonst schlecht verständigen kann.


Geschrieben

...meist wenig zum Inhalt beitragen können...

Willst Du wirklich behaupten, es ist Dir egal, wenn jemand Deinen Nick "einfuellsam" wirklich nur als "einfuehlsam" lesen kann?


Geschrieben

jemanden wegen seiner mangelhaften rechtschreibung zu beurteilen. das recht dazu bleibt aber unantastbar.




Und das recht so jemanden als oberflächlich zu bezeichnen , bleibt auch unantastbar -

Man liest hier so viel von mangelnder Rechtschreibung und Äußerlichkeiten -
Das halte ich für eine reine Selbsteinschränkung - Bei der man sich vielleicht schon , die besten Sahnestückchen durch seine Oberflächlichkeit , endgehenlassen hat -

Es ist schon länger erwiesen , das in Wirklichkeit die Pheromone hauptsächlich dafür verantwortlich sind , ob wir jemanden mögen oder nicht -

Natürlich habe ich auch meine Ausschlusskriterien -
Aber die beziehen sich nicht auf Rechtschreibfehler oder Äußerlichkeiten -
Mein Hauptkriterium ist das Menschliche verhalten -
Ob und in welcher Umgangsform ich mich mit einer frau unterhalten kann , merke ich spätestens beim ersten Telefonat -

Aber mir geht es ja auch nicht um ein ficktreffen -
Sondern um ein treffen , bei dem beide feststellen können , ob da vielleicht mehr sein könnte -
Darum kann ich jedes treffen locker auf mich zukommen lassen -
Und es gibt nur die eine wirklich unfehlbare Möglichkeit es herauszufinden -


Nun , wenn es nicht passt , hat man als erwachsener Mensch halt was nettes unternommen -
Stellt man fest das es nur zu einer Freundschaft reicht , hat das auch seinen wert -
Schlägt bei beiden der blitz ein , geht alles von ganz allein seinen gang -


Geschrieben

Was sollen diese mit einem Partner, der schon den ersten Sinn kaum erkennen kann?



Die finden sich dann hier! Gleich und gleich gesellt sich gern
In keinen anderen Forum schreiben die User so fehlerhaft wie hier.


Geschrieben

... oder völlig unwichtig?



That´s it. Wichtig sind vollkommen andere Parameter


Geschrieben

Dumm fickt gut !

hab ich mal gehört....


Geschrieben

Und das recht so jemanden als oberflächlich zu bezeichnen , bleibt auch unantastbar -



natürlich, das ist auch unbestritten.

Man liest hier so viel von mangelnder Rechtschreibung und Äußerlichkeiten.



ich hab bei mir selbst beoabachtet das mich das bestenfalls abends nach einem stressigem tag tangiert. aber ich arbeite dran

Natürlich habe ich auch meine Ausschlusskriterien -
Aber die beziehen sich nicht auf Rechtschreibfehler oder Äußerlichkeiten -



individuell wie wir menschen nunmal sind unterscheiden wir uns da eben auch.

aber kopf hoch und brust raus. ich kann dir versichern das es auch auf dieser seite genügend frauen gib welche sich eher auf pheromonelle kompatibilität verlassen.

Man(n) muss es aber auch hinnehmen wenn frau 2.0 zusätzlich auf fehlerfreie rechtschreibung besteht.


Geschrieben

wenn man zwei Leute mit LRS im Hause hat, dann sieht man die ganze Sache mit der Rechtschreibung etwas lockerer....was ich anstrengend finde, sind Grammatikfehler......

Mir und mich....dir und dich........als und wie..........dem und den......das sind für mich die Sachen, die wehtun beim lesen......
Da ist es mir doch schnurz, ob der/die jenige alles groß oder alles klein schreibt, oder auch einfach mal ein Komma vergisst.....


In diesem Sinne......Wer fehler findet, darf sie behalten(blöder Spruch, aber was wahres dran)


Geschrieben

Selbst Gross- und Kleinschreibung ist nicht unwesentlich:

Helft den notleidenden vögeln

und Satzzeichen können Leben retten:

Komm wir essen Opa

In dem Sinn: Einfach zwei Sekunden mehr Zeit nehmen .....


Geschrieben

Jeder macht mal einen Fehler. Oft handelt es sich dabei ja auch um Tippfehler. Das sollte man nicht zu streng sehen. Aber fehlende Satzzeichen sind schon schlimm. Und wenn es eine Hand voll Fehler in einem Drei-Zeiler sind, macht das keinen guten Eindruck.


Geschrieben

und könnt ihr das lesen????........funktioniert aber nur bei bekannten, häufig genutzten Wörtern........


[COLOR=#87bc30]Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.





[/COLOR]


Geschrieben

Ja und? Müssen wir uns jetzt deswegen dem Analphabetentum hingeben? Ein halbwegs vernünftiges Deutsch ist doch das Mindeste. Niemand wird wirklich wegen einem Tippfehler oder Buchstabendreher ausflippen. Aber auf RTL2-Niveau habe ich keinen Bock.


Geschrieben (bearbeitet)

@bigpaula lol genau das
völlig egal wie jemand schreibt
wichtig ist doch was derjenige damit ausdrücken will

ich find auf RTL2-Niveau poppen genauso geil wie poppen auf Akademikerniveau
aber warum soll denn der RTLer ein Mensch mit weniger Wert sein?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...