Jump to content

Rechtschreibung und Grammatik - hier wichtig oder egal?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei einer bestimmten Userin hier, überlege ich ständig, ob die Reihenfolge der Buchstaben in ihren Beiträgen, ausgewürfelte wird. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Exakt schreibt man exakt so "exakt"

Korrekt. Kleine Verschreiberle sind läßlich. ;)

Geschrieben

Jeder soll schreiben wie er will oder kann. Aber er darf dann auch nicht sauer sein, wenn er keine Beachtung findet.

Geschrieben
Am 17.5.2018 at 14:38, schrieb Stecher373:

Hey ihr vergisst glaube ich wo ihr seit wen ihr auf die kleinsten Details achtet seit ihr die jenigen die hier falsch seit

Bravo. 12 Fehler in nur einem Satz.

Geschrieben
Am 17.5.2018 at 13:49, schrieb Fetisch-devot:

Hallo miteinander :D

 

Ich möchte hier sicher nicht überheblich klingen oder Andere in irgend einer Form schlecht machen. 

Mich interessiert nur einmal, wie wichtig Rechtschreibung und Grammatik hier auf Poppen sind.

 

Klar, man vertippt sich schnell einmal, gar keine Frage. Doch sind mir auch schon Profiltexte untergekommen, in denen eigentlich gar nichts mehr gestimmt hat und die dadurch auch nur schwer verständlich waren. Wenn es so weit geht, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, ohne jetzt wie gesagt hier den Oberlehrer heraushängen lassen zu wollen, doch muss zumindest einigermaßen Kommunikation möglich sein.

 

Wie seht ihr denn das Ganze?

Ich möchte mein Gegenüber verstehen das ist erstmal wichtig für mich.
Und ich weiß doch gar nicht, ob von Deutsch überhaupt die Muttersprache dieser Person ist und ob ich das was ich da einfordere auch erbringe.
Mich stört es mehr, wenn Leute im perfekten Deutsch schreiben und ich das was sie schreiben nicht verstehen kann, weil es für mich, totaler Unsinn ist.
Die Leute die hier dann Lehrer spielen oder glauben sich wichtig machen zu müssen, mag ich persönlich nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

Ich möchte mein Gegenüber verstehen das ist erstmal wichtig für mich.
Und ich weiß doch gar nicht, ob von Deutsch überhaupt die Muttersprache dieser Person ist und ob ich das was ich da einfordere auch erbringe.
Mich stört es mehr, wenn Leute im perfekten Deutsch schreiben und ich das was sie schreiben nicht verstehen kann, weil es für mich, totaler Unsinn ist.
Die Leute die hier dann Lehrer spielen oder glauben sich wichtig machen zu müssen, mag ich persönlich nicht.

Wenn jemand nicht Muttersprachler ist, kann man natürlich über einige Sachen hinwegsehen, keine Frage :D

Darf ich fragen, was für dich "perfektes aber unverständliches Deutsch" ist? Meinst du damit Leute, die möglichst nur mit Fremdworten um sich werfen? Da kann es dann teilweise auch schwierig werden :)

Freundlich jemanden auf einen Gehler aufmerjsam machen finde ich persönlich in Ordnung, ab wann da die Grenze zum "Lehrer spielen" erreicht ist, kann man schlecht sagen. Aber ich denke, solange man niemanden von Oben herab behandelt, ist das im grünen Bereich :)

 

Geschrieben

Es gibt Millionen " Muttersprachler " die sich nicht schriftlich ausdrücken können .

Das ist zwar bedauerlich sagt aber über den Menschen nichts aus . 

@Fetisch-devot

Solang ich Das zB noch verstehe :

Freundlich jemanden auf einen Gehler aufmerjsam machen ",

sehe ich keinerlei Grund Dich auf die Fehler hin zu weisen . 

Geschrieben

Groß- und Kleinschreibung sind wichtig.

Wer hilft den armen Vögeln?

Wer hilft den Armen vögeln?

Da da sollte man schon unterscheiden wollen und können.

 

 

Geschrieben

@vidiviciveni

Oder man formuliert einfach anders , solang´s dann inhaltlich verständlich ist für mich klar kein Problem .

Liegt natürlich auch immer daran welche Erfahrungen man so in seinem Leben bisher gesammelt hat .

Leute die sich lediglich in " ihren Kreisen " bewegen , fehlt da oft der Blick über den eigenen Tellerrand . 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb vidiviciveni:

Wer hilft den armen Vögeln?

Wer hilft den Armen vögeln?

Da da sollte man schon unterscheiden wollen und können.

wenn man das im dialog der klein geschrieben ist  nicht erkennen kann, so liegt es nicht an den fehlenden grossbuchstaben, sondern am leseverständnis im allgemeinen....

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb mondkusss:

wenn man das im dialog der klein geschrieben ist  nicht erkennen kann, so liegt es nicht an den fehlenden grossbuchstaben, sondern am leseverständnis im allgemeinen....

Wohl wahr :)

Geschrieben

Das ist genau mein Thema.

Ich bin großer Liebhaber der Rechtschreibung und Grammatik. Es gibt auch nur EINE Rechtschreibung und ich verstehe überhaupt nicht, weswegen man "hier" anders schreiben sollte? Ich sehe den Sinn nicht, absichtlich irgendwo falsch zu schreiben. Ich muss mich auch nicht konzentrieren, um richtig zu schreiben. Das muss ich beim Atmen ja auch nicht. 

Es gibt allerdings eunen grossen Unterschied zwischen Rechtschreib- und Tippfehlern. Das kann man auch ganz gut unterscheiden. Ich habe mal von jeweils beiden einen eingebaut. ;)

Geschrieben
Am 17.5.2018 at 13:49, schrieb Fetisch-devot:

Hallo miteinander :D

 

Ich möchte hier sicher nicht überheblich klingen oder Andere in irgend einer Form schlecht machen. 

Mich interessiert nur einmal, wie wichtig Rechtschreibung und Grammatik hier auf Poppen sind.

 

Klar, man vertippt sich schnell einmal, gar keine Frage. Doch sind mir auch schon Profiltexte untergekommen, in denen eigentlich gar nichts mehr gestimmt hat und die dadurch auch nur schwer verständlich waren. Wenn es so weit geht, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, ohne jetzt wie gesagt hier den Oberlehrer heraushängen lassen zu wollen, doch muss zumindest einigermaßen Kommunikation möglich sein.

 

Wie seht ihr denn das Ganze?

Du sprichst es wahr und weise aus.

Intelligenz, Wortgewandhheit, der eigenen Muttersprache mächtig. Gepaart mit Humor und Ironie mit Hauch zum Sarkasmus, das hat was.

Frauen mit Hirn finde ich mächtig erotisch.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb vidiviciveni:

 

Frauen mit Hirn finde ich mächtig erotisch.

Gerade bei der Wahl der festen Partnerin würde ich das auch so unterschreiben :)

 

vor 10 Stunden, schrieb Fetiche:

 eunen grossen

"u" und "i" liegen auf der Tastatur nebeneinander, klassischer Vertipper

 

Das "o" in groß ist ein langer Vokal und daher wird das "ß" auch nicht zum Doppel-s 

:)

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

 

"u" und "i" liegen auf der Tastatur nebeneinander, klassischer Vertipper

 

Das "o" in groß ist ein langer Vokal und daher wird das "ß" auch nicht zum Doppel-s 

:)

 

 

100 Punkte :)

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Fetiche:

100 Punkte :)

Juhuu :grin:

Geschrieben

Ein Tippteufelchen kann jeder/m passieren.

Aber, wenn man nicht weiß wie man ein Wort richtig schreibt.

Sollte man Tante Google fragen..

Da wird Dich geholfen *mbg*

Oder, ist es schwerer dort zu leuern?

Denn wer hier on kommen kann...Kann auch googeln ...Punkt!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.7.2018 at 19:22, schrieb vidiviciveni:

Groß- und Kleinschreibung sind wichtig.

Wer hilft den armen Vögeln?

Wer hilft den Armen vögeln?

Da da sollte man schon unterscheiden wollen und können.

 

 

Gutes Beispiel.

Folgendes zeigt die Wichtigkeit der richtigen Kommasetzung:

 

Beispiel 1:

Eine Hinrichtung soll in letzter Minute abgebrochen werden. Übermittelt werden soll:

"Komme, nicht hängen!"

Fatalerweise wird das Komma falsch gesetzt:

"Komme nicht, hängen!"

 

Beispiel 2:

"Komm', wir essen jetzt, Opa!"

"Komm', wir essen jetzt Opa!"

Da wird man schnell zum Kannibalen. :)

Geschrieben

Manchmal wähne ich mich hier auch im Deutschunterricht... Den ein oder anderen scheint es geil zu machen, wenn er andere belehren kann.

Mir ist wichtig, dass ich respektvoll angeschrieben werde und ich finde es gut, wenn jemand seine Muttersprache in Wort und Schrift beherrscht. Solange ich aber das Anschreiben gut verstehen kann, schmunzel ich eher über den einen oder anderen Fehler. Mein letzter Partner war Legastheniker und wenn er mitunter Notizen gemacht hat, hätte ich mich manchmal vor Lachen biegen wollen... Nie aber hätte ich ihn ausgelacht! Da sind mir ganz andere Sachen wichtig und nein, ich meine zur Abwechslung mal nicht Sex.

Geschrieben
Am 30.8.2018 at 03:13, schrieb Bicolour:

Manchmal wähne ich mich hier auch im Deutschunterricht... Den ein oder anderen scheint es geil zu machen, wenn er andere belehren kann.

Das ist ein Fetisch derer, die nicht anders können. Und das Beste an dem Fetisch ist, eine Seite weiter ists mit der Rechtschreibung und dem Ausdruck dahin oder es wird gerne genutzt, wenn man an sich argumentationslos ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2018 at 13:49, schrieb Fetisch-devot:

Wie seht ihr denn das Ganze?

Es gipt so fiele leute die nich nuhr fiele fehla machn sondern auch ohne punkt und komma schreiben und solche tekste sind kaum noch lesba aber was solls kann ja nich jeda ein einstain sein

Mir sind jedoch ganz klar Leute lieber, die sich halbwegs ausdrücken können. Wer Legastheniker ist, der sollte sich um technische Hilfen bemühen, wir leben schließlich im Computerzeitalter. Wer nicht in Deutschland aufgewachsen ist, der schreibt besser gutes Englisch, als gebrochenes Deutsch. Und wer unterdurchschnittlich intelligent ist, der schreibt kaum verständlich ohne Punkt und Komma und echauffiert sich über diejenigen, die alles immer so genau nehmen müssen. :D

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch nicht mal ne deutsche Schulbildung und an Euren Kommaregeln verzweifle ich jedes mal. Im Duden nachschlagen, bringt mich auch oft nicht weiter. Da steht dann drin, dass Wörter die etwas bezeichnen, klein geschrieben werden können. Da das Wort "Kommaregeln" aber das Regelwerk der Kommasetzung bezeichnet, kann dieses Wort ebenfalls klein geschrieben werden. Also ist sowohl Kommaregeln - als auch kommaregeln richtig.

Super. Wer soll dit noch verstehn, wenn sich alle par Monate die rejeln ännern, nur um et für deutsche Jugendliche noch leichter zu machen?

Künftig also auch "das haus"? (Immerhin bezeichnet Haus ja den Wohnort)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wird mir hier langsam zu blöde, ständig erklären zu müssen, wieso ich was geändert habe.
Geschrieben
Am 17.5.2018 at 14:45, schrieb Joe_2016:

ich tue dich gerne mal treffen wollen, weil ich dich nähmlich geil finden tue)

Wer so schreibt, sagt auch: Zementa, tu mal nach die Oma winken.

Habe ich tatsächlich original so gehört. Da kommt in mir Wut hoch, aber kein erotisches Gefühl.

Von den Ausländern wird die Teilnahme an Sprachkursen verlangt. Die sollte der eine oder andere "deutschsprachige" Mitbürger auch belegen.

Geschrieben

Ich finde, dass kleinere Tippfehler oder auch der ein oder andere Fehlerteufel sich gewiss einschleichen darf. Der Sinn sollte allerdings ohne Mühe zu erkennen sein, man darf keine 5 Minuten brauchen, bis man den Satz entziffert hat. Denn das bereitet keine Freude beim Lesen und lässt mich gelegentlich doch daran zweifeln, ob der Schreiber sich wirklich Mühe gegeben hat, den Satz wenigstens ein zweites Mal zu lesen.
Ich selbst schaue zumindest ein zweites Mal drüber, bevor ich eine Nachricht, einen Post oder ähnliches absende.

Aber schließlich ist keiner von uns Fehlerfrei und wer sich über einen falschen oder fehlenden Buchstaben aufregt, sollte sich mal überlegen ob er nicht besser in einen entsprechenden Club geht. Man muss schließlich auch kein Bestseller-Autor sein, aber eine vernünftige Sprache vermittelt schon etwas über den Schreiber, das mir persönlich nicht ganz unwichtig ist.

×
×
  • Neu erstellen...