Jump to content

Was ist denn nu Liebe ?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNo:

Aber Vorsicht: Man könnte dabei etwas lernen.

Darum hast Du Dich immer davon ferngehalten?

Geschrieben

Oh, das Kindergartenargument "Selber!" ausgepackt? Da habe ich wohl mit dem Vermerk der Comics einen Nagel auf den Kopf getroffen.

Wie auch immer: Da mir nicht danach ist, den Thread des werten Herrn Nitrobär auf Abwege zu führen, lasse ich Dich nun in Ruhe weitertrollen.

Und war mir ein Vergnügen, Dir ein wenig Wissen über den Ursprung der Liebe vermitteln zu können, wenn es schon die Schulzeit damals nicht geschafft hat.

Liebevolle Grüße zum Abschied.

Geschrieben

Was ist dann mit platonischer Liebe zwischen Kinderlosen  , evolutionär völliger Schwachsinn,  ? 

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Diese Frage unterliegt einem Fehlschluß, da die Prämisse der Liebe (Bindung zu schaffen, Nähe zu erzeugen, Vertrauen aufzubauen) dieselbe ist. Nenne es in Deinem Falle gern ein Beiprodukt - ähnlich den heute vorhandenen Stressauslösern. Stress besitzt einen evolutionär bedingten Grund, der sich aufgrund des einsetzenden Bewußtseins und des Voranschreiten der zivilisatorischen Entwicklung gewandelt/angepaßt hat. Analog zum evolutionär bedingten Grund der Liebe. Im Gegensatz zum Stress ist jener ursprüngliche Grund aber noch immer primär gegeben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@OneNo

Ich sehe die Entwicklungsgrundlagen schon gleich ,  aber auch wen´s ja mit meiner Fragestellung eigentlich gar nix am Hut hat , entwickelt sich aus einer Grundlage schon meist mehr als zu der Zeit als Diese ausschlaggebend war .

Streß ist da schon ein gutes Beispiel weil es " Überlebensstreß " gibt und den " Selbstgemachten ", der in keiner Weise wirklich real begründbar ist , aber größerer Probleme bereitet als der Begründete .

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

Was ist dann mit platonischer Liebe zwischen Kinderlosen  , evolutionär völliger Schwachsinn,  ? 

Laut @OneNo sicherlich. Liebe gibt es nur, um Kinder großzuziehen. Homosexuelle können sich  nicht lieben, niemand kann sich lieben, wenn er keinen Nachwuchs plant,....  Können Mütter Ihre erwachsenen Kinder noch lieben??? OneNo wird es schon passend machen! Er bezieht sich wohl auf Darwin, der, was Biologen heute als Paarungszeit und Brutpflege bezeichnen, die Jahreszeit der Liebe nannte. Wieso ziehen bei vielen Tierarten die Mütter ihre Jungen allein auf? Gibts da keine Liebe? Lieben sich Tiere, die ihre Jungen gemeinsam aufziehen?

Geschrieben

@GoodBadorUgly

Nope Das hat er gar nicht geschrieben sondern auf die Grundlagen der Entstehung hingewiesen .

Die sind recht unstrittig , wobei sich da natürlich die Frage stellt ab wann man dann bei Tieren auch von Liebe sprechen müßte .

Ich finde es recht müßig über seit Jahrtausenden Vergangenes zu streiten , macht nur Sinn für die Leute die den modernen Menschen als noch in der Art und Weise handelnden sehen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Laut @OneNo sicherlich. Liebe gibt es nur, um Kinder großzuziehen. Homosexuelle können sich  nicht lieben, niemand kann sich lieben, wenn er keinen Nachwuchs plant,....

Wenn Dir die Befähigung des Denken liegen sollte, dann müßte Dir eigentlich auffallen, daß das, was Du gerade geschrieben hast, Blödsinn ist. Und daß dies durch den evolutionären Ursprung, auf den sich die Liebe gründet, auch nicht behauptet wird. Setzt allerdings mindestens Grundlagenkenntnis in Textverständnis und Biologie voraus.

Und an genau dieser Stelle helfen die von mir erwähnten wissenschaftlichen Texte, anhand derer man etwas lernen kann. Probiere es ruhig aus - tut auch gar nicht weh, versprochen.

@Nitrobär

Eben genau das ist ja der Grund dafür, daß es auch die Liebe zwischen Menschen gibt, deren Partnerschaft sich nicht um den Arterhalt dreht. Der Ursprung, weshalb jedoch überhaupt die Liebe existiert, ist davon losgelöst.

Edit:

Überschnitten. :smiley:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tante Edit
Geschrieben

@OneNo

Wie gesagt Das ist für mich unstrittig , welcher ursprüngliche Sinn hinter der Liebe steht .

Ich wollte ja eigentlich über die Erwartungen an die Liebe diskutieren und ob Diese heutzutage nicht überzogen sind .

Geschrieben

@Nitrobär

Ich weiß - und meine Antwort hierzu befindet sich irgendwo vorn in diesem Thread. Deine Frage wollte ich nur nicht unbeantwortet lassen. ;)

Geschrieben

@OneNo

Da seh ich Das schon anders als Du .

Ich bin mir ausgesprochen das wenn man zB in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Umfrage unter Frauen durchgeführt hätte unter dem Motto :

" Was ist ein guter Ehemann " wäre die Liste sehr viel kürzer als bei einer heutigen Umfrage .

Ich denke der " Anforderungskatalog " hat heute viel mehr Seiten als zu dieser Zeit und Die ist ja nicht wirklich lange her . 

Geschrieben

Huch, Du bist ja ganz ein Kluger! Das mit dem Blödsinn sehe ich nicht so, aber ich kann halt keine Texte verstehen, kannst wohl nur Du!

vor 9 Minuten, schrieb OneNo:

Und an genau dieser Stelle helfen die von mir erwähnten wissenschaftlichen Texte, anhand derer man etwas lernen kann

Dass Wissenschaft, bzw. wissenschaftliche Texte, verschiedene Theorien oder Auslegungen haben können, ist Dir bekannt? Nein?  Du liest immer die richtigen, allgemeingültigen, wissenschaftlichen Texte! Naja, kannst ja argumentieren, wie hier schon gelesen: "Das ist Fakt!" Nur, wenn alles Fakt wäre, gäbe es auch keine neuen Erkenntnisse - und wir würden immer noch im geozentrischen Weltbild auf einer Scheibe leben! Es gäbe keine Relativitätstheorie, usw...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Nitrobär:

" Was ist ein guter Ehemann " wäre die Liste sehr viel kürzer als bei einer heutigen Umfrage .

Das streite ich auch gar nicht ab - die Frage ist doch aber: Betrifft die Frage "Was ist ein guter Ehemann?" zwangsläufig die Liebe? Nicht zwingend, da als Antworten bestimmt auch (und wenn nur in den 50-ern) "Er muß ein guter Versorger sein. Er muß sich um handwerkliche Probleme kümmern können. Er sollte mich in meinem Bestreben, den Frauen dieselben Rechte wie Männern zuzugestehen, unterstützen. Etc." fallen würden/gefallen wären. Praktische Gründe. Pragmatische Gründe.

Aber romantische Gründe? Die dürften heute dieselben wie damals sein, da sie sich an Gefühlen orientieren, wie sie seit Menschengedenken existieren.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@OneNo

Das ist ja die Frage ob die Leute nicht zu dieser Zeit eher unromantisch , pragmatisch über die Liebe und Beziehung dachten , wenn es um reale Menschen ging und die romantische Liebe eher so was wie nette Tragträumereien war , die aber auch als solche gesehen wurde . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Das ist ja die Frage ob die Leute nicht zu dieser Zeit eher unromantisch , 

pragmatisch über die Liebe und Beziehung dachten ,

Ob dies der Fall war (und daran zweifle ich - es existierten auch vor hundert/zweihundert/x-tausend Jahren bereits Liebeslieder, Liebesgedichte, Liebesromane), spielt aber für die Liebe an sich keine Rolle. Sieglinde mag vielleicht mit einem pragmatischen Blick auf die Institution Ehe und das Konzept der Partnerschaft geschaut haben - wenn sie jedoch den heißen Hubertus erblickt, sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat und ihnen beiden die Möglichkeit gegeben wurde, aus jener anfänglichen Verliebtheit Liebe entstehen zu lassen, ist ihr anfänglicher Blick auf das Thema zweitrangig. Sie fühlt die Liebe - sie analysiert sie nicht mehr. Und die Gefühle von Sieglinde damals und Jaqueline-Chantalle heute unterschieden sich in der Quintessenz nicht. Auf diesen Gefühlen bauen dann schlußendlich auch mögliche Erwartungshaltungen auf. Alles andere ist nur Beiwerk.

Geschrieben

Das sehe ich komplett anders , ich denke zu dieser Zeit wurde Liebe als etwas gesehen was einfach mit der Zeit wächst , weil man eben das Leben miteinander geteilt hat , auch wenn der Partner gar nicht selber gewählt worden war .

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

@OneNo

Das ist ja die Frage ob die Leute nicht zu dieser Zeit eher unromantisch , pragmatisch über die Liebe und Beziehung dachten , wenn es um reale Menschen ging und die romantische Liebe eher so was wie nette Tragträumereien war , die aber auch als solche gesehen wurde . 

wie alt sind denn die Märchen? Dornröschen? Schneewittchen? Aschenbrödel? da steckt doch der Gedanke der romantischen Liebe schon mit drin. Der Wunsch danach mit Anleitung wie man dazu kommt...
ich würde sagen, man hat die Liebe verklärt, aber pragmatischer über Beziehungen gedacht. Für eine gute Beziehung braucht es keine Liebe sondern Achtung und Respekt und irgendwann redet man sich vielleicht Gewohnheit schön und nennt es Liebe.
Wenn Liebe das Chemiecocktail ist, dass uns die Nase ausschüttet, wenn wir die richtigen Gene in Verbindung mit ausreichend Pheromonen riechen, dann kann sich Liebe nicht entwickeln. Und ... dann bleibe ich dabei, kann es keine Liebe bei Unfruchtbaren, bei Alten und bei Gleichgeschlechtlichen  geben, da diese niemals riechen werden, das ihre Gene passen

 

Geschrieben

@invisible40

Ich denke das eher umgekehrt ein Schuh draus wird , Leute die Du so gar nicht riechen kannst haben wahrscheinlich keine Chance .

Zu allen hier angeblich vorgetragenen " wissenschaftlichen Ergebnissen " nur so viel .

Sie stammen nicht von den Wissenschaftlern sondern von Journalisten ,

 die wissenschaftliche Ergebnisse in ihrem ,die Auflage steigernden Sinn , interpretieren .

Die Wissenschaftler selber wissen sehr wohl , egal aus welchem involvierten Teilbereich , 

das sie eben auch nur Teilbereiche einer sehr komplexen Thematik erklären können .

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb GoodBadorUgly:

Dann ist es mit 40, spätestens 50, aber vorbei mit Liebe!

Ist es ja in den meisten Zweisamkeiten auch, wenn Du es dir anschaust. Wo ist da noch heiße Phase bei Partnern, die es geschafft haben mit Kindern lange zusammenzubleiben? Das ist dann eine andere Form der Liebe geworden - vielleicht. Aber für die körperliche Liebe benötigen denn viele einen anderen bzw. neuen Partner. Sie hier die Themen fremdgehen o. jemanden parallel zum Ehepartner lieben.................

 

Wenn Du diese Altersgruppe noch nicht erreicht hast, wird es dir spätestens dann bewusster

Geschrieben

@Likeable007

Kann ich so nicht bestätigen , wobei ich jetzt nicht weiß und auch nicht wissen will wie heiß die Phasen in meinem Freundeskreis da noch sind :$

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nitrobär:

nicht weiß und auch nicht wissen will wie heiß die Phasen in meinem Freundeskreis

Das ist schade das man das selbst im Freundeskreis todschweigt und lieber über nichtiges quatscht. Das sind doch wichtige und interessante Themen....

Geschrieben

@Likeable007

Es interessiert mich null was meine Freunde mit ihren Partnern im Bett so zaubern .

Gesprächsbedarf sähe ich da maximal wenn´s irgendwo Probleme gibt .

Geschrieben

Offenbar sprechen Frauen darüber eher als Männer. Ich weiß genau, wie es sexuell in den Ehen meiner Freundinnen zugeht. 

×
×
  • Neu erstellen...