Jump to content

Kann eine...


Ko****

Empfohlener Beitrag

Also wenn Poppen nun der Maßstab ist, hat sich mindestens einer aus dieser "glücklichen" aber sexuell unbefriedigten Beziehung, bei einem Portal wie "Poppen" angemeldet. 

Mit dem Hinweis das er seine Frau zwar liebt, aber trotzdem Bedürfnisse hat. Dann wundert "er" sich, dass sich nicht wirklich was findet. Aber ich schweife ab. 

Es kann alles funktionieren, wenn beide Seiten damit zufrieden sind, wie die Dinge sind. Relativ einfach. 

Mir ist Sex schon wichtig. Würde es für mich funktionieren? Nein. 

Vor 28 Minuten , schrieb Supernova_69:

Weil Menschen unterschiedlich geprägt sind, weil es Verlustängste gibt, weil viele von uns moralisch dazu erzogen wurden an Monogamie festzuhalten. Was Du lebst, ist für Dich und Deinen Partner richtig und für andere etwas anderes oder sie entwickeln sich vielleicht noch dahin! 
Mich macht es immer stutzig, wenn Menschen ihren way of life allen anderen als das Ei des Kolumbus verkaufen wollen 

Ich möchte nicht, das die Regel Monogamie von der Regel offene Beziehung abgelöst wird.
Wenn mein Partner unglücklich ist, kann eine Regel dann nicht einfach mal geändert werden? Mir ist klar, das das oft mit Angst und Unsicherheit verbunden ist.

Keine Regel ist es wert, das ein Mensch leidet. Das Wohlergehen ist wichtig, nicht die Regel.

Ich bin übrigens egalogam (sag ich immer). Die Beziehungsform ordnet sich den Bedürfnissen beider Partner unter. Es gibt bei mir kein unbedingt monogam, weil XYZ. Aber auch kein unbedingt offene Beziehung, weil ABC.

Sondern ich bin mit einem (oder mehreren) Menschen zusammen. Wie muss die Beziehung sein, damit alle gut leben können? Und das wird dann umgesetzt. Völlig egal welches Etikett die Beziehung dann hat. Ist dann egalogam....

vor 3 Minuten, schrieb Constans:

 

Ich möchte nicht, das die Regel Monogamie von der Regel offene Beziehung abgelöst wird.
Wenn mein Partner unglücklich ist, kann eine Regel dann nicht einfach mal geändert werden? Mir ist klar, das das oft mit Angst und Unsicherheit verbunden ist.

Keine Regel ist es wert, das ein Mensch leidet. Das Wohlergehen ist wichtig, nicht die Regel.

Ich bin übrigens egalogam (sag ich immer). Die Beziehungsform ordnet sich den Bedürfnissen beider Partner unter. Es gibt bei mir kein unbedingt monogam, weil XYZ. Aber auch kein unbedingt offene Beziehung, weil ABC.

Sondern ich bin mit einem (oder mehreren) Menschen zusammen. Wie muss die Beziehung sein, damit alle gut leben können? Und das wird dann umgesetzt. Völlig egal welches Etikett die Beziehung dann hat. Ist dann egalogam....

Das finde ich fantastisch 🤩 

vor 4 Minuten, schrieb Constans:

 

Ich möchte nicht, das die Regel Monogamie von der Regel offene Beziehung abgelöst wird.
Wenn mein Partner unglücklich ist, kann eine Regel dann nicht einfach mal geändert werden? Mir ist klar, das das oft mit Angst und Unsicherheit verbunden ist.

Keine Regel ist es wert, das ein Mensch leidet. Das Wohlergehen ist wichtig, nicht die Regel.

Ich bin übrigens egalogam (sag ich immer). Die Beziehungsform ordnet sich den Bedürfnissen beider Partner unter. Es gibt bei mir kein unbedingt monogam, weil XYZ. Aber auch kein unbedingt offene Beziehung, weil ABC.

Sondern ich bin mit einem (oder mehreren) Menschen zusammen. Wie muss die Beziehung sein, damit alle gut leben können? Und das wird dann umgesetzt. Völlig egal welches Etikett die Beziehung dann hat. Ist dann egalogam....

Es ist häufig eine Frage des Selbstwertgefühls und da haben viele immense Lecks, sie können nicht über ihren Schatten springen und nehmen auch keine Hilfe oder Begleitung dahin in Anspruch und haben null Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und gnadenloser Ehrlichkeit gegenüber sich selber und anderen. Offene Konzepte funktionieren aber nur, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung, wenn beide das können oder gemeinsam lernen. Ich freue mich total über Deine Beiträge. Danke 

vor 42 Minuten, schrieb Constans:

Wenn eine sexlose Beziehung Unglück sein soll, wieso kann man als Single sexuell zufrieden sein? Sex gehört doch in eine Beziehung... Schummelt der Single?
Oder geht die Verantwortung für ein erfülltes Sexualleben als Eigenverantwortung beim Single mit Eintritt in eine Beziehung auf den Partner über?
Mit einem beziehungsunpassenden Menschen sollte ich nicht in Beziehung sein, aber als Single ihn vögeln geht?

Kein Wunder warum die Zahl der Singles steigen, wenn man den Handlungsspielraum bei Problemen in Beziehungen so einengt ist es kein Wunder, warum soviele Beziehungen scheitern oder unglücklich enden. Die konnten nie erfolgreich sein. Früher oder später kommt jede Beziehung an einen Punkt wo es mit 'Bordmitteln' nicht weiter geht und Kreativität gefragt ist. Wenn man dann auf Regeln beharrt ist das Ende alternativlos. Ist immer wieder aufs Neue es enden lassen eine schöne Erfahrung?

eher eine sich wiederholende Erschöpfung die oft in Resignation und Verbitterung endet.....sehr guter Beitrag von Constans

Ich hab mal kurz darüber nachgedacht, ob ich das anders formulieren kann.

Ich kann eine wertebasierte Beziehung führen (egal ob offen oder nicht), die ihrem ursprünglichen Ideal nicht gerecht wird.
Ich kann aber auch eine auf einem Ideal basierende Beziehung anstreben, die sämtliche Werte verloren hat. Oder wo alles verworfen wird weil die Idealform nicht mehr erreicht werden kann.

David Schnarch spricht vom Beziehungssadismus. Ich kann sein Buch 'Intimität und Verlangen' wärmstens empfehlen. Ist ein halbes Psychologiebuch. Es hat mich stark zum Nachdenken gemacht. Es geht da null um Praktiken oder Ideale, sondern darum wie schwer wir es uns selbst oft machen um glücklich zusammenleben zu können.

Da ist ein Mann zu Beginn ein Fels in der Brandung und 5 Jahre später ist er der sture Esel, der sich keinen Millimeter bewegt.

Sein Buch hat mich da zum Nachdenken gebracht, das nicht meine Frau zwischen dem Glück und mir steht, sondern das meine Ideale hinderlich waren. Sicherlich ist es ideal wenn man einen sexuell interessierten Menschen zu Hause hat. Aber das Festhalten am Ideal hat mehr Leid ausgelöst, bei mir und bei meiner Partnerin. Als ich mein Ideal fahren ließ, war ich wesentlich zufriedener. Der Kampf um die Erfüllung der Idealvorstellung war weg.

Für mich als autistisch geprägter Mensch ist eine offene Beziehung nicht das Ideal. Aber es ist eine verantwortungsvolle Entscheidung, den eigenen Bedürfnissen und den Grenzen und Bedürfnissen meiner Partnerin gegenüber.

Für uns Neurodivergente ist das vollkommene Ideal in der Regel sowieso nicht erreichbar. Warum sich dann nicht mit dem Unvollkommenen anfreunden? Besser als nichts....

vor 2 Stunden, schrieb LaMotte1:

 

Wäre sie denn dann eine glückliche Beziehung, wenn etwas nicht funktioniert?

Jetzt bringst Du mich aber in die Bredouille 😅 das schaffe ich heute Abend intellektuell nicht mehr.

Wenn 2, die keinen Sex miteinander haben ein Liebespaar sind und beide ohne Sex glücklich sind, klappt es und ich kenne Paare, die leben das so und behaupten es. 
Für mich persönlich gehört Erotik und Sex dazu… Ich kenne jedoch kein Paar, das 40 Jahre zusammen ist und nonstop immer regelmäßig Sex miteinander hatte. Nicht mal eins, das 20 Jahre so sexuell aktiv beieinander ist. Jetzt kommst Du 

Wenn beide sich nichts aus Sex
Machen dann sicherlich .
Aber für mich wäre eine Beziehung nicht glücklich , wenn das Sexleben nicht stimmt .

Wenn jemand sein Sexualleben als nicht erfüllend betrachtet, kann er für mich keine glückliche Beziehung führen. Ich glaube aber, dass man glückliche Beziehungen führen kann, in denen Sex keinen oder einen weniger wichtigen Stellenwert hat, sei es wegen Krankheit, Job, Stress usw. Wenn immer vermittelt wird, wie wichtig Sex sei, setzt man doch alle Beteiligte unter Druck. Mir ist wichtig, dass mein Partner für mich da ist, meine Interessen teilt, meine Macken akzeptiert und ob er dann jede Woche, jeden Monat oder zwei Mal im Jahr mit mir Sex hat, weil wir beide den Kopf dafür nicht frei haben, ist mir herzlich egal. 

vor 3 Stunden, schrieb Maddy34:

Aber für mich wäre eine Beziehung nicht glücklich , wenn das Sexleben nicht stimmt .

Für mich wäre eine Beziehung auch nicht glücklich, wenn nur das Sexleben stimmt.

In meiner Hoffnung schon, aber ich habe mich in jemanden verschossen wo nur liebe, Partnerschaft und Beziehung geht wenn der regelmäßige Sex stimmt, ansonsten wird fremdgegangen. Manchmal sind Menschen auch nur Tiere.

Vor 6 Stunden, schrieb Supernova_69:

Jetzt bringst Du mich aber in die Bredouille 😅 das schaffe ich heute Abend intellektuell nicht mehr.

Wenn 2, die keinen Sex miteinander haben ein Liebespaar sind und beide ohne Sex glücklich sind, klappt es und ich kenne Paare, die leben das so und behaupten es. 
Für mich persönlich gehört Erotik und Sex dazu… Ich kenne jedoch kein Paar, das 40 Jahre zusammen ist und nonstop immer regelmäßig Sex miteinander hatte. Nicht mal eins, das 20 Jahre so sexuell aktiv beieinander ist. Jetzt kommst Du 

Gute Argumente! Ich brauche erst einmal nen Kaffee!

Wenn der Teil der Beziehung, der nicht asexuell veranlagt ist, damit klar kommt, dann geht das schon,

Meines Erachtens "ja" .... Kommt drauf an wie wichtig jedem einzelnen der Sex ist und wie stark die Liebe ist.

Kann eine...Kann eine glückliche Beziehung ohne erfülltes Sexualleben dauerhaft funktionieren?

Ich stelle mir diese Frage schon seit Jahren. Am Anfang einer Beziehung ist oft alles da: Leidenschaft, Anziehung, Erotik und das Gefühl, nicht genug voneinander bekommen zu können.

Doch was passiert, wenn bei einem Partner die Lust verschwindet? Wenn aus Wochen Monate und aus Monaten Jahre werden?

In meiner Ehe ist genau das passiert. Gespräche darüber habe ich immer wieder gesucht, doch meine Frau war nicht bereit, das Thema wirklich zu besprechen. Mittlerweile haben wir seit fast acht Jahren keinen Sex mehr, weil von ihrer Seite kein Verlangen mehr vorhanden ist.

Trotzdem haben wir gemeinsam ein schönes Zuhause aufgebaut, sind spät Eltern geworden und haben noch junge Kinder. Eine Trennung kommt für mich daher derzeit nicht infrage.

Irgendwann stand ich vor der Entscheidung, meine eigenen Bedürfnisse dauerhaft zu unterdrücken oder einen anderen Weg zu finden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, Affären zu führen.

Ob das die richtige Lösung ist, muss jeder für sich selbst beantworten.
glückliche Beziehung ohne erfülltes Sexualleben dauerhaft funktionieren?

Für mich kann das nicht funktionieren. Klar gibt es immer mal Phasen im Leben, wo man weniger Lust oder evtl auch einfach nicht den Kopf dafür hat aber so ganz ohne, dauerhaft? Nein Danke. Dann trenne ich mich. Körperlichkeiten (und das muss nicht immer im Verkehr enden) sind für mich ein essentieller Teil einer glücklichen Beziehung. Ich hätte auf diese ganzen Heimlichtuereien und nebenher was laufen haben mit dem ganzen verbundenen Stress so gar keinen Bock.

Anonymes-Mitglied-3

Ich könnte als Frau problemlos eine komplett sexlose Beziehung führen und damit auch glücklich sein. Leider zeigt die Erfahrung, dass es mit 99% der Männer nicht möglich ist. Selbst impotente Männer geben sich ungern geschlagen und suchen weiterhin irgendeine Form von Sexualität.

vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Ich könnte als Frau problemlos eine komplett sexlose Beziehung führen und damit auch glücklich sein. Leider zeigt die Erfahrung, dass es mit 99% der Männer nicht möglich ist. Selbst impotente Männer geben sich ungern geschlagen und suchen weiterhin irgendeine Form von Sexualität.

Dann solltest du dir jemanden suchen, der ebenfalls keinen Wert auf Sex legt oder Single bleiben.

Anonymes-Mitglied-4

Klar gibt es das.
Weil diese tiefe Liebe auf einer ganz anderen Ebene statt findet.

Ich sage dazu JA sie kann funktionieren wenn sich beide einig sind und auch darüber gesprochen haben. Bei mir ist es mittlerweile so daß ich gerade genau das erlebe. Ich bin in einer sexlosen Beziehung wir sind sehr glücklich und zufrieden mit unserem Leben allerdings ist der Sex seit gut einem Jahr eingeschlafen da meine Partnerin keine Lust mehr auf Sex hat. Wir haben zahlreiche Gespräche darüber geführt und Schluss endlich habe ich es akzeptiert das sie es nicht mehr möchte und wir haben eine Lösung dafür gesucht da ich eigentlich nicht darauf Verzichten möchte. Da hatte sie eine Idee und hat mir den Vorschlag unterbreitet das ich mir doch eine Frau suchen darf mit der ich mein sexuelles verlangen ausleben kann. Aber eins muss ich auch gleich sagen ich bin nicht der Typ der diese Variante ausnutzt und gleich nur noch von Bett zu Bett springt. Eine Frau für eine dauerhafte sexuelle Freundschaft bzw Bekanntschaft ist da völlig ausreichend. Das ist allerdings ganz ehrlich gesagt nicht so einfach zu finden da es viele Frauen nicht glauben können das es auch Frauen gibt die ihrem Partner quasi diesen Freibrief geben. Und nun zu guter Letzt noch ein Hinweis an diejenigen die alles auf die Goldwaage legen " Ja in meinem Profil steht Single als Beziehungsstatus das liegt daran das ich dazu keine Angabe beim anmelden gemacht habe und da wird automatisch Single gesetzt". Wer gern mehr über das Thema oder über mich wissen möchte kann sich gerne bei mir melden bin sehr offen, ehrlich und direkt. Übrigens bin ich noch auf der Suche nach der passenden Frau. LG Thomas

vor 10 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Klar gibt es das.
Weil diese tiefe Liebe auf einer ganz anderen Ebene statt findet.

Tiefe Liebe ist tiefe Liebe, ob mit oder ohne Sex! 

×
×
  • Neu erstellen...