Jump to content

Kann eine...

Ko****

Empfohlener Beitrag

Vor 24 Minuten , schrieb LacusLenitatis:

Die Frage wurde so nicht gestellt und es ist nicht thematisiert, dass etwas in der Beziehung nicht "funktionieren" würde, sondern gefragt, ob die gesamte Beziehung "funktionieren" kann.

Keinen Sex zu haben heißt nicht zwingend, dass das Fehlen des sexuellen Aspekts (egal, was ein einzelnes Paar dazuzählt) ein Problem sein müsste. Ein besonderer Fall wäre z.B. die Beziehung zweier asexueller Menschen. Es gibt aber auch weichere Formen, in denen ein Paar körperliche Zuneigung lebt, aber ohne Sexualität auszuleben. Das kann unterschiedliche Gründe haben und es gibt viele Möglichkeiten, unter denen trotzdem alles so funktioniert, wie beide sich das wünschen.

Zugegebenermaßen schwingt in der Frage des TE mit, dass fehlender Sex zur Unzufriedenheit führen dürfte, was ja auch oft der Fall zu sein scheint. Betrachtet man die Frage allerdings offen und unvoreingenommen, dann gibt es eben auch Varianten, in denen gar keine Unzufrieden aufkommt - insbesondere wenn ein Paar ALLE Aspekte seiner Beziehung betrachtet, von denen Sexualität nur eines ist, das sie womöglich als weniger relevant erachten als all die anderen Aspekte ihrer Beziehung.

Deswegen muss dia Antwort eben lauten: Ja, das kann problemfrei funktionieren, kommt aber wohl vergleichsweise selten vor.

Zwischen "funktioniere würde" und " kann funktionieren" ist welcher unterschied?

vor 10 Minuten, schrieb LaMotte1:

Zwischen "funktioniere würde" und " kann funktionieren" ist welcher unterschied?

Es ging nicht um diesen von dir genannten Unterschied, sondern um den Unterschied,

• dass gefragt wurde, ob die gesamte Beziehung funktionieren kann,
  • du aber thematisiert hast, dass ein bestimmter Aspekt (Sexualität) nicht funktionieren würde, sobald er fehlt.

Das sind zwei verschiedene Dinge, und dass letzteres nicht pauschal so gesagt werden kann, habe ich zu erklären versucht.

Deine Variante suggeriert, dass dieser eine Aspekt der Beziehung "nicht funktionieren" würde, und dann wäre das sicherlich auch ein Problem für die gesamte Beziehung. Da diese Voraussetzung aber so gar nicht in der Frage steckte, gibt es eben auch Fälle, wo ausbleibender Sex keine "Funktionsstörung" bedeutet.

Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Gestern um 13:59 Uhr, schrieb KrawallMarzipan:

Wtf oO
Wie kann man eine Beziehung nur auf Sex reduzieren?

Wieso reduzieren? Hat das wer behauptet außer Du oder kannst Du wieder mal nicht lesen? 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Man die Wärme haut rein. Eine echte Beziehung beinhaltet das man Sex miteinander hat sonst ist es nur eine simple WG oder gute Freundschaft bei der man zusammen wohnt und hin und wieder etwas unternimmt. Die Gefühle verschwinden langsam, denn würde man sich noch magisch angezogen fühlen würde man auch Sex regelmässig haben.

Vor 7 Minuten , schrieb MannsuchtFrau01587:

Wieso reduzieren? Hat das wer behauptet außer Du oder kannst Du wieder mal nicht lesen? 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Man die Wärme haut rein. Eine echte Beziehung beinhaltet das man Sex miteinander hat sonst ist es nur eine simple WG oder gute Freundschaft bei der man zusammen wohnt und hin und wieder etwas unternimmt. Die Gefühle verschwinden langsam, denn würde man sich noch magisch angezogen fühlen würde man auch Sex regelmässig haben.

Siehst, unterschwellig reduzierst du das ganze doch 🤷‍♂

Leider ist das Ende der Beziehung wahrscheinlich schon vorprogrammiert. Lieber im Guten auseinander gehen als den anderen durch fremdgehen zu verletzen, denn die Gelegenheit zum fremdgehen wird kommen und wenn man sich schon hier angemeldet hat, heißt das wohl, dass man die Gelegenheit schon sucht.

Vor 6 Stunden, schrieb MannsuchtFrau01587:

Es gibt doch auch genügend andere Gründe, weswegen man keinen Sex haben kann oder mag.
Das muss ja nicht automatisch daran liegen, dass man den Partner nicht mehr anziehend findet.
Vielleicht hat man mit eigenen Problemen zu kämpfen. Darum kann eine liebevolle Beziehung aber dennoch funktionieren, da sie eben auf Gefühlen und nicht auf Sex basiert.

Assassins84
Am 26.6.2026 at 21:16, schrieb Supernova_69:

Ich hab den Eindruck, Deine Wahrnehmung ist äußerst individuell 

Dir ist meine Frage wichtiger, als die Antwort, die ich gegeben habe. Daher ist unsere Wahrnehmung gegenseitig generell schon verschoben 🤷‍♂️

vor 8 Stunden, schrieb MannsuchtFrau01587:

Nein, eine echte Beziehung bedingt Liebe, Geborgenheit, Nähe und nicht Sex. Schon mal überlegt, dass manche altersbedingt oder krankheitsbedingt keinen Sex mehr haben können? Natürlich haben die dann keine WG oder Freundschaft und selbstverständlich hat man dann noch Gefühle für den anderen.

Wenn Du mit 70 also keinen mehr hochkriegst, soll die Frau Dich verlassen, weil es nur noch eine WG ist? Ich wünsche Dir, dass sie Dich dennoch weiter liebt und bleibt. 

vor 44 Minuten, schrieb Assassins84:

Dir ist meine Frage wichtiger, als die Antwort, die ich gegeben habe. Daher ist unsere Wahrnehmung gegenseitig generell schon verschoben 🤷‍♂️

Die Antwort, die Du gegeben hast, war völlig ok.

Vor 5 Stunden, schrieb DoofieBerlin:

Nein, eine echte Beziehung bedingt Liebe, Geborgenheit, Nähe und nicht Sex. Schon mal überlegt, dass manche altersbedingt oder krankheitsbedingt keinen Sex mehr haben können? Natürlich haben die dann keine WG oder Freundschaft und selbstverständlich hat man dann noch Gefühle für den anderen.

Wenn Du mit 70 also keinen mehr hochkriegst, soll die Frau Dich verlassen, weil es nur noch eine WG ist? Ich wünsche Dir, dass sie Dich dennoch weiter liebt und bleibt. 

Ach also hast Du keinen Sex mehr mit Deinem Mann Partner Freundin, weil es nicht zur Beziehung gehört? Jeder hat eine andere Sicht zu einer Beziehung. Ich muss nicht Jahrzehnte lang dann mit Jemanden zusammen sein oder für ihn treu bleiben wenn sie keinen Sex mehr möchte. Dann nutze ich die Gelegenheit, so lange ich noch einen hoch bekomme und Lust habe um mit einer anderen Frau sich aus zu leben sexuell. Sex gehört zu einer Beziehung dazu auch behinderte haben Sex, da regt sich auch keiner auf wenn die egal mit wem herum machen. Eine Beziehung ohne Sex ist keine Beziehung. Das ist nur eine Freundchaft wo man sich lang genug einredet man wäre in einer Beziehung, obwohl man sexuelle Bedürfnisse zusammen auch mal mit dem Gegenpart der Beziehung ausleben möchte aber nicht mehr erfüllt bekommt. Bei einer Freundschaft gehe ich mit der befreundeten Person auch nie ins Bett und so ist es vom Gefühl her auch bei einer Beziehung ohne Sex

Vor 7 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Es gibt doch auch genügend andere Gründe, weswegen man keinen Sex haben kann oder mag.
Das muss ja nicht automatisch daran liegen, dass man den Partner nicht mehr anziehend findet.
Vielleicht hat man mit eigenen Problemen zu kämpfen. Darum kann eine liebevolle Beziehung aber dennoch funktionieren, da sie eben auf Gefühlen und nicht auf Sex basiert.

So schreibt man wenn man eh zu alt für Sex geworden ist und keinen Bock mehr hat sich stöhnen dann dem Mann hin zu geben. Also eine Freundschaft ist ohne Sex und eine Beziehung ist mit Sex. Wenn man sich so attraktiv und anziehend noch findet lebt man so etwas beim Sex aus. Eine Freundschaft oder WG ist nur gut für den Zweck das man nicht allein ist im Leben oder Jemanden da hat der einfach nur die Miete miteinander teilt.

vor 11 Minuten, schrieb MannsuchtFrau01587:

wenn man eh zu alt für Sex geworden ist und keinen Bock mehr hat sich stöhnen dann dem Mann hin

Oh , ab welchem Alter ist man das denn?

😯

Vor 3 Minuten , schrieb Rosenrot707:

😯

Das merkt jeder selber, dafür gibt es kein explizite Alter. Jeder Körper tickt da anders.

Vor 59 Minuten , schrieb MannsuchtFrau01587:

So schreibt man wenn man eh zu alt für Sex geworden ist und keinen Bock mehr hat sich stöhnen dann dem Mann hin zu geben. Also eine Freundschaft ist ohne Sex und eine Beziehung ist mit Sex. Wenn man sich so attraktiv und anziehend noch findet lebt man so etwas beim Sex aus. Eine Freundschaft oder WG ist nur gut für den Zweck das man nicht allein ist im Leben oder Jemanden da hat der einfach nur die Miete miteinander teilt.

Du hast schon eine merkwürdige Sichtweise auf Beziehungen.

Eine Beziehung, deren höchster Stellenwert der Partner als Bereicherung für einen ist, basiert eben auf Gefühlen und Sex ist dann eher der Ausdruck dieser Gefühle. Fällt der mal weg, ob zeitweise oder dauerhaft, bleiben die Gefühle immer noch vorhanden.

Was das mit dem Alter zu tun hat, ist mir schleierhaft. Es ist vielmehr der Blick auf Beziehungen und Gefühle.

Ebenso, dass eine Freundschaft nur den Zweck erfüllt, dass man nicht alleine im Leben ist. Das finde ich nicht nur traurig, sondern das ist für mich sehr befremdlich. Mit Dir wollte ich nicht befreundet sein.

Für Dich gibt's scheinbar nur ein Leben in schwarz-weiß, mit oder ohne Sex. Alles andere scheint bei Dir überhaupt keine Rolle zu spielen.

Du tust mir jedenfalls sehr leid. Offenbar hast Du noch nie aufrichtig geliebt und/oder hast "echte" Freundschaften, dann würdest Du evtl. anders darüber denken.

vor 23 Stunden, schrieb LaMotte1:

Derselbe wie zwischen „Ich kann beim Überqueren der Straße überfahren werden“ und „ich werde beim Überqueren der Straße überfahren“

Vor 12 Minuten , schrieb Immersion:

Derselbe wie zwischen „Ich kann beim Überqueren der Straße überfahren werden“ und „ich werde beim Überqueren der Straße überfahren“

Und das ganze jetzt mit "ich würde"....

vor 2 Minuten, schrieb LaMotte1:

Minimaler Unterschied - nur darin begründet, ob die Straße überquert wird. Im Fall der Überquerung identisch.

Gerne geschehen.

vor 3 Minuten, schrieb LaMotte1:

Ich würde beim Überqueren der Straße überfahren werden. Klingt komisch, ist aber so.😉

Natürlich klingt das komisch. Ich wollte auf den Konjunktiv hinweisen, aber das war wohl zu viel....

vor 8 Minuten, schrieb LaMotte1:

Natürlich klingt das komisch. Ich wollte auf den Konjunktiv hinweisen, aber das war wohl zu viel....

Manchmal ist weniger mehr.

Vor 3 Stunden, schrieb SuppenkOma:

Du hast schon eine merkwürdige Sichtweise auf Beziehungen.

Eine Beziehung, deren höchster Stellenwert der Partner als Bereicherung für einen ist, basiert eben auf Gefühlen und Sex ist dann eher der Ausdruck dieser Gefühle. Fällt der mal weg, ob zeitweise oder dauerhaft, bleiben die Gefühle immer noch vorhanden.

Was das mit dem Alter zu tun hat, ist mir schleierhaft. Es ist vielmehr der Blick auf Beziehungen und Gefühle.

Ebenso, dass eine Freundschaft nur den Zweck erfüllt, dass man nicht alleine im Leben ist. Das finde ich nicht nur traurig, sondern das ist für mich sehr befremdlich. Mit Dir wollte ich nicht befreundet sein.

Für Dich gibt's scheinbar nur ein Leben in schwarz-weiß, mit oder ohne Sex. Alles andere scheint bei Dir überhaupt keine Rolle zu spielen.

Du tust mir jedenfalls sehr leid. Offenbar hast Du noch nie aufrichtig geliebt und/oder hast "echte" Freundschaften, dann würdest Du evtl. anders darüber denken.

Na Du liest auch was Du schreibst oder? Da bewahrheitet sich ja meine Aussage. Wenn das zeigen der Liebe in Sachen Sex wegfällt zeigt es doch auch das mab den Anderen nicht wirklich mehr so sehr liebt wie am Anfang, also sucht man dich auf kurz oder lang die Bestätigung der Liebe wo anders.

Vor 9 Minuten , schrieb MannsuchtFrau01587:

Na Du liest auch was Du schreibst oder? Da bewahrheitet sich ja meine Aussage. Wenn das zeigen der Liebe in Sachen Sex wegfällt zeigt es doch auch das mab den Anderen nicht wirklich mehr so sehr liebt wie am Anfang, also sucht man dich auf kurz oder lang die Bestätigung der Liebe wo anders.

Das mag vielleicht für Deine Sichtweise und Dich gelten, andere können das völlig anders sehen und handhaben.

Du lässt keinen Zweifel daran, dass Sex für Dich den höchsten Stellenwert hat. Kann man so machen. Aber es gibt Menschen, die Gefühle über den Sex stellen können und wollen. Ein Partner kann auch ohne Sex (warum auch immer es dazu gekommen ist, dafür kann es ja unterschiedliche Gründe geben) attraktiv für einen und eine Bereicherung für das eigene Leben sein.

Und nein, nicht jeder geht bei fehlendem Sex sofort fremd.

Ich brauche auch keine Bestätigung der Liebe. Ich möchte mich geliebt fühlen und das kann mein Partner auf ganz unterschiedliche Weise zeigen, Sex ist kein Maßstab dafür.

Anonymes-Mitglied-5
Am 28.6.2026 at 08:35, schrieb Rosenrot707:

Gut erhalten und gepflegt, spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Gift sind Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit. 

Am 28.6.2026 at 08:19, schrieb MannsuchtFrau01587:

Ach also hast Du keinen Sex mehr mit Deinem Mann Partner Freundin, weil es nicht zur Beziehung gehört? Jeder hat eine andere Sicht zu einer Beziehung. Ich muss nicht Jahrzehnte lang dann mit Jemanden zusammen sein oder für ihn treu bleiben wenn sie keinen Sex mehr möchte. Dann nutze ich die Gelegenheit, so lange ich noch einen hoch bekomme und Lust habe um mit einer anderen Frau sich aus zu leben sexuell. Sex gehört zu einer Beziehung dazu auch behinderte haben Sex, da regt sich auch keiner auf wenn die egal mit wem herum machen. Eine Beziehung ohne Sex ist keine Beziehung. Das ist nur eine Freundchaft wo man sich lang genug einredet man wäre in einer Beziehung, obwohl man sexuelle Bedürfnisse zusammen auch mal mit dem Gegenpart der Beziehung ausleben möchte aber nicht mehr erfüllt bekommt. Bei einer Freundschaft gehe ich mit der befreundeten Person auch nie ins Bett und so ist es vom Gefühl her auch bei einer Beziehung ohne Sex

Ich habe Deine Einstellung schon verstanden, ich teile sie nur nicht. 

Die Frage beantwortet sich mit dem von Mensch zu Mensch verschiedenen Stellenwert von (penetrativem) Sex. Wenn man mit einem Partner lebt, um Sex zu haben, so lange man noch kann und damit alle Beteiligten unter Druck setzt, ist das für mich keine ausreichende Basis. Weder für Sex, noch für die Beziehung selbst.
Es gibt sicherlich mehrere vertretbare Gründe um Sex zu haben. Lust sollte meiner Meinung nach aber im Vordergrund stehen.
Es kommt also auf die nicht-sexuellen Komponenten der Beziehung an, und deren Stellenwert , ob eine Beziehung ohne Sex funktioniert.

• Neu erstellen...