Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben



häufigstes muster: im regenbogen-horoskop steht: seinen sie vorsichtig im umgang mit ihren kolleginnen.
....
dann wird das einer vertrauten person mitgeteilt...die erzählt es wieder weiter....und schon ist der beste arbeitsfrieden gefährdet...
.


Siehste UND GENAU vor der Kollegin hat dich das Horoskop gewarnt.
Wär man vorischtiger gewesen und hätt ihr gegenüber die Klappe gehalten, wär das nicht passiert


Geschrieben

Ich frage mich, warum hier einige so explizit warnen vor Astrologen und anderen damit gesunden Verstand absprechen. Jeder! ist für sein eigenes Denken und Handeln verantwortlich.
Es ist überhaupt nicht! wichtig, ob andere und an WAS andere glauben und ob sie danach handeln.
Was zählt, ist, dass ICH selbst Herr meiner Taten und Gedanken bin.
Toleranz Toleranz! schreien oft die hier, die sie von anderen verlangen. Aber einige haben echt die Intelligenz in Säcken zuhause stehen.
Ich frage mich, warum sich einige nicht für das Bundesverdienstkreuz bewerben.

Der Versuch, andere Leute und ihre Denkweise zu akzeptieren, ist NICHT strafbar...


Geschrieben

Der Astrologie-Fred ist doch super gelaufen! Jedenfalls viel interessanter als diese 22cm-Freds
Meine Haltung hat sich nicht bedeutend geändert, aber meine Einsicht ist verbessert.


Geschrieben

Der Astrologie-Fred ist doch super gelaufen! Jedenfalls viel interessanter als diese 22cm-Freds
Meine Haltung hat sich nicht bedeutend geändert, aber meine Einsicht ist verbessert.



Jap, nachdem ich mich ausklinkte, hab ich sogar noch etwas lernen können, in bezug auf Physik. Sehr anschaulich.
Ich habe auch gelernt und zwar, eben nicht mal just in ein Radix zu schauen und zu deuten, sondern sorgfältiger hinzusehen.
Gut gemeint ist eben nie gut GENUG!


Geschrieben

Jeder! ist für sein eigenes Denken und Handeln verantwortlich.



Nein, unmündige, entmündigte und solche die es sein sollten können von Astrologen in Angst versetzt und ausgenommen werden.


Geschrieben

Nein, unmündige, entmündigte und solche die es sein sollten können von Astrologen in Angst versetzt und ausgenommen werden.



Da geb ich dir völlig recht!
Ein guter Astrologe ist auch immer ein guter Psychologe.

Trotzdem! kannst und darfst du nicht verhindern, dass es Menschen gibt, die ihre Kohle bei so einem "Küchenastrologen" verjuckeln.
Lehrgeld gehört zum Leben, auch ICH musste das erfahren und es war KEIN Astrologe. *g*
Im Nachhinein hatte es dennoch Nutzen, weil ich nun in Bezug auf Geld weniger vertrauensselig bin. Und mich auf mein Bauchgefühl (und damit die Summe der Details aus dem Unterbewusstsein) verlasse.


Geschrieben

nachdem ich mich ausklinkte



Du hast dich nicht "ausgeklinkt", sondern nach der Forenmammi gerufen, um den Thread zu schließen...


wat Weiber doch für ne Scheiße erzählen können


Geschrieben

Du hast dich nicht "ausgeklinkt", sondern nach der Forenmammi gerufen, um den Thread zu schließen...


wat Weiber doch für ne Scheiße erzählen können



Hauptsache du kannst mal wieder Senf aus der Tube quetschen.


Geschrieben

wenn ich Dir "weh tun kann", doch immer wieder gerne


Geschrieben

Astrologie ist was für leichtgläubige,Seifenopern-glotzende Tussis mit zuviel Zeit.


Geschrieben

wenn ich Dir "weh tun kann", doch immer wieder gerne



Hauptsache du hast deinen Spaß.

Mein großer Bruder ist auch so`n kauziger 68er...


Geschrieben

>>Ein guter Astrologe ist auch immer ein guter Psychologe.<<

ein guter psychologe hat ja sicher ein abgeschlossenes hochschulstudium, oder meinst du etwa die küchenpsychologen, die ihre kenntnisse aus der tina erlangt haben?


Geschrieben

Es ist überhaupt nicht! wichtig, ob andere und an WAS andere glauben und ob sie danach handeln.

Ich lebe nicht allein auf der Welt, sondern im Kontakt mit meinen Mitmenschen. Deshalb ist es NATÜRLICH wichtig für mich, ob sie mir mit Vorurteilen begegnen. Und ob sie so verbohrt sind, mir eher Lüge und Täuschung zu unterstellen, als einzusehen, dass die Sterne nicht immer grundsätzlich Recht haben.

So etwas treibt Keile in persönliche Kontakte (oder es schafft unverdientes Vertrauen) und stört so die natürliche Entstehung und Entwicklung von menschlichem Miteinander. Das Urteil über seine Mitmenschen sollte man auf eigenes Urteilsvermögen und eigene Menschenkenntnis stützen. Nicht auf Horoskope.


Geschrieben (bearbeitet)


ein guter psychologe hat ja sicher ein abgeschlossenes hochschulstudium, oder meinst du etwa die küchenpsychologen, die ihre kenntnisse aus der tina erlangt haben?



Ein abgeschlossenes Hochschulstudium impliziert also Freude und Kompetenz im Umgang mit Mitmenschen? Aha.


Deshalb ist es NATÜRLICH wichtig für mich, ob sie mir mit Vorurteilen begegnen. Und ob sie so verbohrt sind, mir eher Lüge und Täuschung zu unterstellen, als einzusehen, dass die Sterne nicht immer grundsätzlich Recht haben.



Ich schrieb über den Umgang und Besuch bei einem Astrologen.
Aber trotzdem kannst du diese Aussage auch auf dich übertragen. So, du nimmst es also total wichtig, was andere über dich denken? Weil du in einer Gemeinschaft lebst.
Wenn ich dir aber nun schreibe, dass andere auch nur eine subjektive Meinung über dich haben können, nimmst du das dann immer noch wichtig und richtest dich danach aus?

Leben ANDERE dein Leben oder LÄSST du andere dein Leben leben und es mitbestimmen? Bestimmt nicht, oder?
Aber genau das wäre deine Aussage.
Ich hab hier schon sooo viele Menschen getroffen, die ebensolches ausgesagt haben (weil sie es so EMPFINDEN), aber das Handeln war dann doch etwas egoistischer.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben

um etwas zu können muss man keine ausbildung haben... ausbildung hat ganz andere ziele...

ich finde horoskope sehr unterhaltsam... es ist auch verblüffend, was da manchmal so "stimmt". aber als entscheidungshilfen oder sonstige wegbereitenden anweisungen würde ich sie ablehnen...

die vergangenheit kennen wir, das braucht keine sterne mehr...die zukunft nicht, die sterne auch nicht.


Geschrieben


Mein großer Bruder ist auch so`n kauziger 68er...



wärst Du meine kleine Schwester, würdest Du nicht mal ansatzweise deratigen Müll denken, den Du hier schreibst


Geschrieben


ich finde horoskope sehr unterhaltsam... es ist auch verblüffend, was da manchmal so "stimmt".



das ist so ziemlich das einzige an horoskopen das man schon fast mit wissenschaft gleichsetzen muß .
die texte so zu formulieren das andere den eindruck haben sie wären zutreffend .

wie aber oben schon einmal gezeigt wurde ist dies nur scheinbar so .
entweder sind die texte so verfasst das sie auf fast jeden zutreffen oder sie schmeicheln der menschlichen eitelkeit so das der leser die genannten eigenschaften mehr als gerne als die seinen betrachtet .

ließt man horoskoptexte aber einmal ganz objektiv wird man dieses schema ganz schnell erkennen .


Geschrieben (bearbeitet)

und ich dachte psychologe wäre eine geschützte berufsbezeichnung.

@ popcorn .....um etwas zu können muss man keine ausbildung haben... ausbildung hat ganz andere ziele...

es gab ja auch schon " ärzte " die keine waren, aber meinten es zu können und dann einfach mal so bischen praktiziert haben.

ich finde deine aussage lächerlich


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

wärst Du meine kleine Schwester, würdest Du nicht mal ansatzweise deratigen Müll denken, den Du hier schreibst


Also 3 Brüder reichen mir dann völlig.
Und interessiert scheinst du an meinem "Müll" ja schon zu sein, da du ihn kommentierst.
Wenn MICH etwas nicht tangiert, mache ich mir dazu nicht einmal GEDANKEN.
(aus realer Quelle weiß ich ja, dass du völlig normal zu sein scheinst - also benimm dich doch einfach danach...)


um etwas zu können muss man keine ausbildung haben... ausbildung hat ganz andere ziele...




Eben. Manche sind halt schon dermaßen manipuliert, dass sie in ihrer eigenen Denkmaschinerie gefangen sind.
Mit "uns" wurde das ja schon in der Krippe gestartet - Sauberkeitstrimmen (mit 1,5 Jahren waren die Kinder trocken, durch teilweise stundenlanges Töpfchen hocken), Feindbild aufbauen, Ameisendiktatur (ihr Arbeiter und nix, wir Befehlsgeber und Gott).
Lemminge halt.
Nicht bedacht hat man allerdings, dass durch die gute Schulbildung das Gehirn auch auf weiten Gebieten Denkprozesse startet, nicht nur was Mathe oder Bio betrifft.
Durch die starke Förderung schon im Kindergarten (Gruppenspiele, Musik, Zeichnen, Wanderungen, Besuche in Betrieben etc.) waren dann viele Menschen einfach viel kommunikativer, offener, vielschichtiger.
Es ist nunmal so, dass sich das Gehirn bis zum ca. 10. Lebensjahr am stärksten entwickelt (Synapsenvernetzung).

Da ich eine feste (und weniger kurze) Brieffreundin in Morsbach hatte (8 Jahre ab der ca. 2. Klasse), konnte ich verfolgen, dass die Erziehung/ Bildung hier ähnlich war, halt nur nicht so rigoros.


bearbeitet von Summertime777
Geschrieben


(aus realer Quelle weiß ich ja, dass du völlig normal zu sein scheinst - also benimm dich doch einfach danach...)



jetzt sag nur noch, DU kannst auch ausm Kaffeesatz "lesen" oder "lügen" Dich die Sterne schon wieder an


Geschrieben (bearbeitet)



es gab ja auch schon " ärzte " die keine waren, aber meinten es zu können und dann einfach mal so bischen praktiziert haben.



es gibt auch welche mit 2 doktortiteln, die schaffen es bequem, menschne unter die erde zu doktern. man nennt das dann kunstfehler.... oder schlicht: in der schulmedizin...

ich hab schon leute ganze häuser bauen sehen, die haben nie maurer, installateur ,tischler oder elektriker gelernt....

ach so, da muss ich noch ergänzen: die häuser waren perfekter, als das, was man da von "profis" geboten bekommt....
ist ja logisch: wenn einer etwas erst lernen muss, dann kann er es ja nicht....(bitte mal drüber nachdenken!)

ausbildung ist doch nur eine standardisierung von fähigkeiten um sie vergleichbar und vor allem nutz-, bzw ausnutzbar zu machen....

die wichtigsten weichensteller in unserem staat haben das, was sie stellen, überhaupt nicht gelernt, sie können es häufig auch nichtmal...da wäre es vll manchmal angebracht, sie würden sich nach den sternen richten. zu den bekannten mond-"weisheiten" reicht es allemal.

es gibt ausgezeichnete naturheiler, die ebenfalls ausgezeichnete psychologen sind.... ohne das je studiert zu haben.

in der tat muss man sein beurteilungsvermögen offen und vielseitig halten...


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

ich geb dir recht popcorn :-)

man kann auch einbildung für bildung halten!


Geschrieben (bearbeitet)

jetzt sag nur noch, DU kannst auch ausm Kaffeesatz "lesen" oder "lügen" Dich die Sterne schon wieder an


Was hat das jetzt mit Kaffeesatz zu tun? Dein Finger mit dem du den Vogel zeigst, muss schon Hornhaut haben. Wird mit der Zeit öde...


es gibt auch welche mit 2 doktortiteln, die schaffen es bequem, menschne unter die erde zu doktern. man nennt das dann kunstfehler.... oder schlicht: in der schulmedizin...
...
ist ja logisch: wenn einer etwas erst lernen muss, dann kann er es ja nicht....(bitte mal drüber nachdenken!)

die wichtigsten weichensteller in unserem staat haben das, was sie stellen, überhaupt nicht gelernt, sie können es häufig auch nichtmal..



Doch, Frau von der L. KANN echt gut Kinder kriegen. Gelernt ist gelernt.
Es bringt ja nichts, mit Theoretikern zu streiten, bzw. zu diskutieren. Theorie ist nur in der Praxis nützlich, aber praktische Erfahrungen nicht durch Theorie zu ersetzen.
Natürlich wird es wenige Menschen geben, die Häuser ohne Maurerausbildung bauen können, aber da meine Brüder alle im Baugewerbe tätig sind, kann ich sagen, dass man auf Grundfähigkeiten durchaus bauen kann und deshalb ist mein ältester Bruder z.B., gelernter Tischler, nun Maurer, Elektriker, Fensterbauer, Trockenbauer, Stukkateur, Fußbodenverleger, Maler, Fließenleger, Installateur.
Ich mach hier zuhause auch alles selbst und das erste was ich mir hier angeschafft habe, war eine vernünftige Schlagbohrmaschine und gute Bohrer.
Mars im Krebs halt. *g*


bearbeitet von Summertime777
×
×
  • Neu erstellen...