Jump to content

Homo-, Hetero-, Bisexuell


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Myrff:

Das hat nichts mit den Bezeichnungen und Bedeutungen der Begriffe für sexuelle Orientierung zu tun

Nicht mit der BE- aber mit der Deutung.

Hab hier schon Postings mit "wer einen Schwanz im Mund hatte kann nicht hetro sein gelesen", aus meiner Sicht kann man das halt doch.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stutenschwanz:

Nicht mit der BE- aber mit der Deutung.

Auch nicht mit der Deutung der sexuellen Orientierung.

Sondern einzig und allein mit der Deutung des Geschlechts der Transperson.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Myrff:

Die unterschiedlichen Bezeichnungen dürften aufgrund der unterschiedlichen Einordnung des Geschlechts der Transfrauen zustande kommen.

Und damit sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, ist das derzeitige Verständnis von homo/hetero/bi noch zeitgemäß wenn weder Einigkeit über die Wahrnehmung von Geschlecht besteht noch auf die Kriterien.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Und damit sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, ist das derzeitige Verständnis von homo/hetero/bi noch zeitgemäß wenn weder Einigkeit über die Wahrnehmung von Geschlecht besteht noch auf die Kriterien.

Ja, ich finde es immer noch zeitgemäß. Denn ich orientiere mich am juristischen Modell.

Selbst bei Modellen mit vier oder fünf Geschlechtern funktioniert es noch.

Nur weil sich das Bild von den Geschlechtern ändert, sehe ich derzeit keine Notwendigkeit die Begriffe oder Bedeutungen der sexuellen Orientierung zu ändern.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Myrff:

Ja, ich finde es immer noch zeitgemäß.

Gutes Statement im Sinne der Eingangsfrage.

Gerade eben, schrieb Myrff:

Denn ich orientiere mich am juristischen Modell.

Sowas gibt es? War mir nicht bekannt.

Damit man sich daran orientieren kann müsste man aber darauf Zugriff haben.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Sowas gibt es? War mir nicht bekannt.

Damit man sich daran orientieren kann müsste man aber darauf Zugriff haben.

Frag einfach einmal beim Standesamt nach, was bei Geschlecht eingetragen werden darf.

Das sind männlich, weiblich, divers und kein Eintrag. Kein Eintrag gilt nicht als eigenes Geschlecht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Myrff:

Frag einfach einmal beim Standesamt nach, was bei Geschlecht eingetragen werden darf

Sorry, da hab ich dich missverstanden, ich dachte du bezogst dich auf homo/hetero/bi.

vor 10 Minuten, schrieb Myrff:

Ja, ich finde es immer noch zeitgemäß. Denn ich orientiere mich am juristischen Modell.

Vestehe ich dich richtig, wenn eine Frau die ich sexuell anziehend finde ihren Geschlechtseintrag zu Mann ändert, dann ändert sich dadurch meine Orientierung von hetero zu bi bzw. homo?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Ich frage mich häufig ob diese Bezeichnungen für sexuelle Orientierung noch in die heutige Zeit passen.

Die Frage stelle ich mir nie, sollte diese Frage sich mir irgendwann stellen, dann wird das in einem 4-Augen Gespräch erörtert. 

Wer, wie, was vorher definiert hat spielt für mich überhaupt keine Rolle. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Vestehe ich dich richtig, wenn eine Frau die ich sexuell anziehend finde ihren Geschlechtseintrag zu Mann ändert, dann ändert sich dadurch meine Orientierung von hetero zu bi bzw. homo?

Im juristischen Modell ja. Mit diese Frau, jetzt Mann, könntest du auch nur eine eingetragene Lebensgemeinschaft führen, keine Ehe.

Für mich persönlich wärst, du eine Zeitlang noch hetero. Weil du Sex mit einer diversen Person hättest. (Zwei verschiedene Geschlechter). Ist die Geschlechtsangleichung zum Mann medizinisch abgeschlossenen, dann wärst du für mein Empfinden homosexuell.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Grundschulwissen bei poppen.de:
Eine Alternativfrage kann nicht mit ja oder nein beantwortet werden.

Geschlossene Fragen, wie deine, aber schon.

PeterHH1961
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

…Vestehe ich dich richtig, wenn eine Frau die ich sexuell anziehend finde ihren Geschlechtseintrag zu Mann ändert, dann ändert sich dadurch meine Orientierung von hetero zu bi bzw. homo?

Eine Frau, welche ich sexuell anziehend finde, dann ist das doch in ihrem Frausein begründet, sollte sie zum Mann umwandeln lassen, dann wäre sie nicht mehr sexuell anziehend - und das Problem damit vom Tisch😊

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Myrff:

Bei dem einem (hetero-, homo-, bisexuell) geht es um die sexuelle Ausrichtung.

Bei Transsexuellität um die sexuelle Identität.

Ich kann mich täuschen, aber mein Eindruck ist gerade, du wirfst da gerade zwei verschiedene Dinge zusammen.

Sehr gut Ausgedrückt, quasi meine Gedanken in Worte gefasst. Danke

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Myrff:

Bei dem einem (hetero-, homo-, bisexuell) geht es um die sexuelle Ausrichtung.
Bei Transsexuellität um die sexuelle Identität.
Ich kann mich täuschen, aber mein Eindruck ist gerade, du wirfst da gerade zwei verschiedene Dinge zusammen.

Eine völlig aus der Luft gegriffene Beleerung kombiniert mit einem unbegründeten Vorwurf um sich selbst über die angegriffene Person zu stellen ist schon eine fragwürdige Vorgehensweise.

Dieses jedoch (nach versuchter Klärung) wieder ohne Begründung anzubringen wirks schon ein wenig nach "mit Dreck schmeißen".

Ich habe versucht die Diskussion mit dir auf einer sachlichen Ebene zu halten, wenn mir vergleichbare Entgleisungen passiert sind auch versucht mit zu entschuldigen oder diese klarzustellen.

Ich wüsste keines meiner vergangenen Posts das den Eindruck erwecken könnte ich würde den Unterschied zwischen Geschlecht, sexueller Identität und sexueller Ausrichtung nicht kennen, der durch dein Like auf das Zitat eines anderen Users erneut bekräftigte Vorwurf zerschlägt leider den ganzen bisherigen Diskurs.

Wenn ein Mensch scheinbar mehr daran interessiert ist einen anderen Menschen schlecht darstehen zu lassen als eine Diskussion mit Argumenten zu führen verliert letztere leider jeden Sinn.

Ich lasse dir den Sieg und beende einen weiteren Wortwechsel mit dir auf dieser Ebene.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb towel:

was hat sexuelle präferenz mit neigung zu tun  oder dem falschen biogeschlecht??

Es war ein Beispiel im Eingangspost um diesen Wandel zu beschreiben. z.B. ob ein (CIS-)Mann, der in einer Beziehung mit einer Trans-Frau lebt von der Außenwelt überwiegend als homo, hetero oder bi wahrgenommen wird. Zudem interessierte es mich wie andere den Einfluss von primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen auf sexuelle Attraktivität einordnen.

Nach meiner Vermutung wäre oben genanntere Mann in den 1960er Jahren vermutlich überwiegend als homosexuell wahrgenommen worden, während ich hoffte, dass diese Sicht sich heute gewandelt hat. Diese Entwicklung von Fremdbestimmt zu Selbstbestimmt ist für mich eine durchweg positive Erscheinung und ich wollte in diesem Thread in Erfahrung bringen wie es von anderen in diesem Forum gesehen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb baerliner007:

Geschlossene Fragen, wie deine, aber schon.

Erst mal ein Sorry vorweg, meine "Belehrung" sollte zusätzlich ein anderes Zitat von einem User enthalten, der auch das Eingangspost komplett zitierte aber mit "nein" antwortete.

Vorsicht Belehrung: Geschlossene Fragen (z.B. Kaffee oder Tee) sind nicht das Gegenstück zu Alternativfragen und deshalb auch nicht automatisch mit Ja/Nein zu beantworten.

Die Frage in meinem Post entspricht der Wahl "noch immer deutlich oder mittlerweile eher vage?" (genaugenommen war diese Frage nicht einmal geschlossen, da die Option eine eigene These einzubringen durchaus gewünscht war) und da ist weder Ja noch Nein eine sachliche Antwort.

.

bearbeitet von Stutenschwanz
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Stutenschwanz:

Erst mal ein Sorry vorweg, meine "Belehrung" sollte zusätzlich ein anderes Zitat von einem User enthalten, der auch das Eingangspost komplett zitierte aber mit "nein" antwortete.

Vorsicht Belehrung: Geschlossene Fragen (z.B. Kaffee oder Tee) sind nicht das Gegenstück zu Alternativfragen und deshalb auch nicht automatisch mit Ja/Nein zu beantworten.

Die Frage in meinem Post entspricht der Wahl "noch immer deutlich oder mittlerweile eher vage?" (genaugenommen war diese Frage nicht einmal geschlossen, da die Option eine eigene These einzubringen durchaus gewünscht war) und da ist weder Ja noch Nein eine sachliche Antwort.

.

Vorsicht Belehrung:

Es steht keinen Menschen zu andere Menschen zu sagen, wie und was diese zu sagen haben. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Stutenschwanz:

Eine völlig aus der Luft gegriffene Beleerung kombiniert mit einem unbegründeten Vorwurf um sich selbst über die angegriffene Person zu stellen ist schon eine fragwürdige Vorgehensweise.

Bei dem Beitrag, auf den du dich beziehst, habe ich meinen Eindruck geschildert. Das habe ich in diesen Beitrag auch deutlich geschrieben.

Weder war das als Belehrung gedacht, noch war das ein Vorwurf.

Deine Interpretation meines Beitrags erscheint mir ein Versuch zu sein mich zu diskreditieren, was wiederum ein sehr fragwürdiges Licht auf dich wirft.

vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Ich habe versucht die Diskussion mit dir auf einer sachlichen Ebene zu halten, wenn mir vergleichbare Entgleisungen passiert sind auch versucht mit zu entschuldigen oder diese klarzustellen.

Ich musste es nicht versuchen, ich habe die Diskussion auf sachlicher Ebene gehalten und bin dir auf Augenhöhe begegnet. Ich habe meinen Standpunkt vertreten und erläutert,  habe versucht deinen Standpunkt zu verstehen und deine Argumente und Beispiele nachzuvollziehen.

vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Ich wüsste keines meiner vergangenen Posts das den Eindruck erwecken könnte ich würde den Unterschied zwischen Geschlecht, sexueller Identität und sexueller Ausrichtung nicht kennen

Da widersprechen ich dir ganz klar. Jeder Beitrag von dir mit einem Beispiel erweckt bei mir den Eindruck, das in den Bereichen Schwierigkeiten zu existieren scheinen. Bei jedem deiner Beispiele gab es keine Differenzen bei den Begriffen der sexuellen Ausrichtung, sondern bei der Wahrnehmung des Geschlechts / Geschlechtsidentität.

Mein Standpunkt bleibt deswegen, dass die Begrifflichkeiten der sexuellen Orientierung immer noch absolut zeitgemäß sind und ihre Aufgabe erfüllen.

Das Problem sind weiterhin die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Nebenbei ganz platt bemerkt, die meisten Menschen vögeln Körper und keine Identitäten.

vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Ich lasse dir den Sieg und beende einen weiteren Wortwechsel mit dir auf dieser Ebene.

Von mir aus kannst du das wieder als Vorwurf oder Belehrung sehen. Für mich gibt es keine Siege oder Niederlagen in Diskussionen. In Diskussionen geht es für mich um Austausch von Meinungen, Standpunkten, Gedanken und Argumenten.

 

Bei deinen Ausführungen schließe ich mich dieser Aussage an:

vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Wenn ein Mensch scheinbar mehr daran interessiert ist einen anderen Menschen schlecht darstehen zu lassen als eine Diskussion mit Argumenten zu führen verliert letztere leider jeden Sinn.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Myrff:

Da widersprechen ich dir ganz klar. Jeder Beitrag von dir mit einem Beispiel erweckt bei mir den Eindruck, das in den Bereichen Schwierigkeiten zu existieren scheinen. Bei jedem deiner Beispiele gab es keine Differenzen bei den Begriffen der sexuellen Ausrichtung, sondern bei der Wahrnehmung des Geschlechts / Geschlechtsidentität.

Trotzdem gibst du nicht ein Beispiel als Beleg sondern pauschalierst lieber. Welche meiner Aussagen lässt denn im getroffenen Kontext eine solche Vermutung zu?

Oder wolltest du nur nochmal nachtreten?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Welche meiner Aussagen lässt denn im getroffenen Kontext eine solche Vermutung zu?

Was ist denn an

vor 5 Stunden, schrieb Myrff:

Jeder Beitrag von dir mit einem Beispiel

nicht verständlich?

vor 2 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Oder wolltest du nur nochmal nachtreten?

Diese Frage ist für mich ein eindeutiger Beleg, dass du an einer sachlichen Diskussion kein Interesse hast, sondern eher auf Krawall aus bist.

Viel Erfolg dabei.

Geschrieben
Am 27.3.2024 at 09:17, schrieb Stutenschwanz:

Ich frage mich häufig ob diese Bezeichnungen für sexuelle Orientierung noch in die heutige Zeit passen.
Auch scheint es mir immer weniger deutlich, was diese Begriffe überhaupt konkret ausdrücken.

Wenn ich einen Menschen kennenlerne und mich ggf. sexuell für ihn interessiere oder mich gar verliebe ist mir normalerweise das (natürliche/biologische) Geschlecht des Gegenüber gar nicht bekannt.
Eine ehemalige Kommilitonin hatte sogar selbst erst im späten ***ager-Alter über sich erfahren, dass sie mit männlichen Geschlechtschromosomen geboren wurde.

Die sichtbaren sekundären Geschlechtsmerkmale scheinen bei den meisten Menschen einen größeren Ausschlag zu geben als die primären oder das Geschlecht selbst. Bei mir ist es definitiv so.
(Trans-)Frauen wie z.B. ContraPoints (Natalie Wynn) empfinde ich als extrem attraktiv und viele Trans-Männer sind spätestens wenn sie einen Bart haben für mich sexuell völlig uninteressant.

Für andere Menschen scheinen primäre Geschlechtsmerkmale ausschlaggebend zu sein, also Post-OP-Trans* sind attraktiv aber (je nachdem) Penis oder Vagina ein no go.

Sind die Bezeichnungen Homo-, Hetero-, Bisexuell noch klar voneinander abzugrenzen oder geben sie eher lediglich einen Anhaltspunkt für die primäre Ausrichtung einer Person?

Wenn das Geschlecht für Dich unwichig ist, bist Du pansexuell...anderen sind ihre Schubladen wichtig. Lass sie.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadySchatten:

Wenn das Geschlecht für Dich unwichig ist, bist Du pansexuell

Das ist natürlich keine Schublade. 👍

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadySchatten:

Wenn das Geschlecht für Dich unwichig ist, bist Du pansexuell.

Passt, nach Kinsey (kennt nur Homo/Hetero/Bi) bin ich "Heterosexual, more than incidental homosexual tendencies" und dürfte damit in das heutige Pan-Spektrum fallen.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Myrff:

Das ist natürlich keine Schublade. 👍

Hab ich nicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass die meisten ihre Schubladen )nämlich homo, hetero und bi) mögen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Passt, nach Kinsey (kennt nur Homo/Hetero/Bi) bin ich "Heterosexual, more than incidental homosexual tendencies" und dürfte damit in das heutige Pan-Spektrum fallen.

und was machen typen wie ich, die on/off-sexuell sind?

Geschrieben
Zumal im Alter Testosteron bei Frau und Östrogen beim Mann steigen
×
×
  • Neu erstellen...