Jump to content

Homo-, Hetero-, Bisexuell


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 27.3.2024 at 10:03, schrieb Stutenschwanz:

Es gibt Menschen für die ist es homosexuell wenn ein Mann mit einer PreOP TS Sex hat, für mich wäre dies heterosexuell - schon ist das Missverständnis geboren.

Wäre dann entweder homo oder bi. 

Am 27.3.2024 at 10:14, schrieb Muse1969:

Dazu müsste sich dann aber noch jede Menge an der geschlechtsspezifischen Sozialisation von Kindern ändern.

Warum sollte es das?

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb LadySchatten:

die meisten ihre Schubladen .... mögen.

Spricht auch nichts dagegen unterschiedliche Schubladen zu mögen.

Ich behaupte auch nur, das Kommoden mit Schubladen nicht dasselbe sind, wie Schränke mit Schubladen. Ohne Kommoden oder Schränke zu verurteilen.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Erst mal ein Sorry vorweg, meine "Belehrung" sollte zusätzlich ein anderes Zitat von einem User enthalten, der auch das Eingangspost komplett zitierte aber mit "nein" antwortete.

Vorsicht Belehrung: Geschlossene Fragen (z.B. Kaffee oder Tee) sind nicht das Gegenstück zu Alternativfragen und deshalb auch nicht automatisch mit Ja/Nein zu beantworten.

Die Frage in meinem Post entspricht der Wahl "noch immer deutlich oder mittlerweile eher vage?" (genaugenommen war diese Frage nicht einmal geschlossen, da die Option eine eigene These einzubringen durchaus gewünscht war) und da ist weder Ja noch Nein eine sachliche Antwort.

.

Deine Entschuldigung ist angenommen.

Fragen, wie z. B. nach Kaffee oder Tee, sind keine geschlossenen Fragen. Und zwei geschlossene Fragen werden nicht zu Alternativfragen, nur weil sie mit oder verbunden sind.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Blauzahn84:

Wäre dann entweder homo oder bi. 

Warum sollte es das?

Weil alles im Wandel begriffen ist, seit Menschengedenken 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb baerliner007:

Fragen, wie z. B. nach Kaffee oder Tee, sind keine geschlossenen Fragen.

Dabei hab ich doch extra eines der Standardbeispiele für geschlossene Fragen ausgewählt. Zum Glück kann das jeder, der es nicht weiss leicht rausfinden z.b. "geschlossenen Fragen" googlen.

vor 10 Stunden, schrieb baerliner007:

Und zwei geschlossene Fragen werden nicht zu Alternativfragen, nur weil sie mit oder verbunden sind.

Da hast du sogar Recht, sie werden nicht, denn durch das Oder war es schon von Anfang an so.

bearbeitet von Stutenschwanz
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Muse1969:

Weil alles im Wandel begriffen ist, seit Menschengedenken 

Aber warum sollte es das konkret in diesem Fall? Welche Vorteile hätte das?

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Aber warum sollte es das konkret in diesem Fall? Welche Vorteile hätte das?

Viele 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Muse1969:

Viele 

Ich sehe da keinen einzigen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Muse1969:

Viele 

Hättest du vielleicht Beispiele?

Ich sehe auch mehr Nachteile darin, die Begriffe der sexuellen Orientierung an soziale Geschlechter oder Geschlechtsinditäten zu binden, anstatt an biologische.

Ohne das ich da irgendjemanden verurteilen möchte.

bearbeitet von Myrff
Wort nachgereicht, zur Verbesserung des Verständnis
Geschrieben
Nur mal so als Einwurf…

Leute… bringt nicht wieder Geschlecht (engl. Sex) und Gender durcheinander!

Und neben Homo-, Hetero-, Bisexuell gibt es doch auch noch die modernen Erweiterungen, wie Homoflexible bspw..
Versteift euch doch nicht so auf die idiotischen Kulturschubladen. Seid etwas realistischer und erkennt die Zwischentöne und Abstufungen.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Stutenschwanz:

Passt, nach Kinsey (kennt nur Homo/Hetero/Bi) bin ich "Heterosexual, more than incidental homosexual tendencies" und dürfte damit in das heutige Pan-Spektrum fallen.

und wann lebte er?  wie wurde er diskutiert?  aber hauptsache sich mal rauspicken, was grad passt..süß!

 

vor 15 Minuten, schrieb kusheldir:

Und neben Homo-, Hetero-, Bisexuell gibt es doch auch noch die modernen Erweiterungen, wie Homoflexible bspw..

moderne erweiterung...es gab schon immer hetero, homo, bi, pan!  homoflexible iss keine erweiterung, eher ne selbstverleugnung!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

moderne erweiterung...es gab schon immer hetero, homo, bi, pan!  homoflexible iss keine erweiterung, eher ne selbstverleugnung!

Sicher gab es das schon immer. Aber nicht die Begriffe und die heutige Haarklauberei!

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb kusheldir:

Leute… bringt nicht wieder Geschlecht (engl. Sex) und Gender durcheinander!

Danke, genau das ist die Herausforderung bei diesem Thema, in meinen Augen.

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb kusheldir:

Sicher gab es das schon immer. Aber nicht die Begriffe und die heutige Haarklauberei!

haarklauberei, wenn sich menschen nu klar verständigen können? 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb towel:

und wann lebte er?  wie wurde er diskutiert? 

ca. 300 Jahre nach Isaac Newton. Auch wenn er in Teilen umstritten ist, hat er in vielen Bereichen wegbereitende Grundlagenforschung betrieben,.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

ca. 300 Jahre nach Isaac Newton. Auch wenn er in Teilen umstritten ist, hat er in vielen Bereichen wegbereitende Grundlagenforschung betrieben,.

grundlagen- bingo! grund!! lagen

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb kusheldir:

Leute… bringt nicht wieder Geschlecht (engl. Sex) und Gender durcheinander!

Aber die sexuelle Neigung (homo bi, hetero) beschreibt doch nun mal, welches biologische Geschlecht man liebt und/oder sexuell begehrt. Eine eingebildete Geschlechterrolle oder Geschlechtsidentität, spielt dabei doch gar keine Rolle. 

vor einer Stunde, schrieb Stutenschwanz:

ca. 300 Jahre nach Isaac Newton. Auch wenn er in Teilen umstritten ist, hat er in vielen Bereichen wegbereitende Grundlagenforschung betrieben,.

Warum ist er umstritten? Weil das Schwein sexuelle Experimente an Kindern durchgeführt hat. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Myrff:

Hättest du vielleicht Beispiele?

Ich sehe auch mehr Nachteile darin, die Begriffe der sexuellen Orientierung an soziale Geschlechter oder Geschlechtsinditäten zu binden, anstatt an biologische.

Ohne das ich da irgendjemanden verurteilen möchte.

Ich schrieb von nicht rollen- bzw. geschlechterorientierter Sozialisation und nicht von sozialen Geschlechtern. Da weiß ich persönlich gar nicht, was Du darunter verstehst. 

Geschrieben
Am 27.3.2024 at 09:57, schrieb Myrff:

Bei dem einem (hetero-, homo-, bisexuell) geht es um die sexuelle Ausrichtung.
Bei Transsexuellität um die sexuelle Identität.

Am 27.3.2024 at 19:18, schrieb Myrff:

Ja, ich finde es immer noch zeitgemäß. Denn ich orientiere mich am juristischen Modell.

Am 27.3.2024 at 16:53, schrieb towel:

du wirfst hier themen durcheinander, da muss ich mich fragen, ob ichs mit nem kind zu tun hab!
was hat sexuelle präferenz mit neigung zu tun  oder dem falschen biogeschlecht??

Dieses "LGB without the T" schadet nicht nur Transpersonen sonden im Endeffekt allen. Sexuelle Identität und Ausrichtung sind miteinander verflochten.

Für mich sind Transfrauen Frauen und Transmänner Männer, dies auch vor der juristischen Personenstandsänderung. Transfrauen mit männlichen Partnern sind nicht schwul sondern haben genauso das Recht über ihre sexuelle Orientierung selbstbestimmt einzuordnen wie alle Menschen.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Für mich sind Transfrauen Frauen und Transmänner Männer, dies auch vor der juristischen Personenstandsänderung. Transfrauen mit männlichen Partnern sind nicht schwul sondern haben genauso das Recht über ihre sexuelle Orientierung selbstbestimmt einzuordnen wie alle Menschen

Dacht mir schon, daß es darauf hinauslaufen sollte. Is ja oki, daß juristisch Transfrauen als Frauen und Transmänner als Männer gelten, weil man ihnen damit das Recht gibt, sich nicht nur körperlich sondern auch juristisch so zu fühlen. Aber das ändert nichts daran, daß Männer, die sich nicht selbst etwas vorgaukeln möchten, nicht heterosexuell sind, wenn sie mit einem der beiden Menschen sexuell verkehren.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pixeldust:

Dacht mir schon, daß es darauf hinauslaufen sollte

Da haben wir beide auf dasselbe Pferd gesetzt! Für mich sind Menschen Tiere. Das ist meine Ansicht und jeder andere darf seine eigenen Ansicht dazu haben. Dieses bis in kleinste Detail Dinge zu definieren, mach ich nicht mit. Ich behalte lieber den Überblick, wer es frei nach F. Nietzsche schafft, sich aus seinem Tierdasein zu lösen. 

Mit Kleinigkeiten gebe ich mich nicht mehr ab.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Pixeldust:

Aber das ändert nichts daran, daß Männer, die sich nicht selbst etwas vorgaukeln möchten, nicht heterosexuell sind, wenn sie mit einem der beiden Menschen sexuell verkehren.

Da gehen unsere Meinungen unvereinbar auseinander. Für mich ist es Bestandteil der sexuellen Selbstbestimmung sich über seine sexuelle Orientierung klar zu werden und kann nicht von anderen anhand von deren Wertvorstellungen aufgezwungen werden.

Wenn ein (homosexueller) Mann mit einer Trans-Frau Sex hatte und sich dennoch weiterhin als homosexuell betrachtet ist es sein persönliches gutes Recht und es gibt keinen Grund ihm das als Außenstehender absprechen zu wollen. Es steht ihm aber genauso frei dies als ein heterosexuelles Erlebnis zu sehen.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Für mich sind Transfrauen Frauen und Transmänner Männer, dies auch vor der juristischen Personenstandsänderung. Transfrauen mit männlichen Partnern sind nicht schwul sondern haben genauso das Recht über ihre sexuelle Orientierung selbstbestimmt einzuordnen wie alle Menschen.

Damit ist doch klar, dass ...

Am 27.3.2024 at 09:17, schrieb Stutenschwanz:

Homo-, Hetero-, Bisexuell
Ich frage mich häufig ob diese Bezeichnungen für sexuelle Orientierung noch in die heutige Zeit passen.

... diese Bezeichnungen noch passen.
Wenn jemand, der die Bezeichnungen hinterfragen möchte, diese Einordnung aber für seine eigenen Erklärungen benutzt, dann hat sie offenbar noch ihre Gültigkeit für diese Person.

Stutenschwanz sagt, dass Menschen bestimmter Geschlechtsidentität mit einer bestimmten Vorliebe für Sexualkontakte "nicht schwul", also nicht homosexuell sind. Das ansich finde ich richtig, aber allein seine eigene Verwendung der Bezeichnungen zeigt ihre Bedeutung auch für ihn, selbst wenn er das hinterfragt haben will.

Ich halte es für völlig egal, welche eigene Geschlechtsidentität jemand hat.

  • Wenn sich die Person ausschließlich mit demselben Geschlecht Sex wünscht, gilt sie als homosexuell.
  • Wenn sie sich ausschließlich Sex mit dem anderen Geschlecht wünscht, gilt sie als heterosexuell.
  • Wenn sie sich Sex mit beiden bzw. mehreren Geschlechtern wünscht, gilt sie als bisexuell.

Und wer will, kann das jetzt noch ausdehnen auf alle möglichen Geschlechtsidentitäten dazwischen und außerhalb und sich neue Bezeichnungen ausdenken, falls nötig. Homo-, Hetero- und Bisexualität ist jedenfalls ziemlich genau definiert und braucht nicht wirklich hinterfragt zu werden.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Stutenschwanz:

Für mich ist es Bestandteil der sexuellen Selbstbestimmung sich über seine sexuelle Orientierung klar zu werden und kann nicht von anderen anhand von deren Wertvorstellungen aufgezwungen werden.

vs.

Am 27.3.2024 at 09:17, schrieb Stutenschwanz:

Ich frage mich häufig ob diese Bezeichnungen für sexuelle Orientierung noch in die heutige Zeit passen.
Auch scheint es mir immer weniger deutlich, was diese Begriffe überhaupt konkret ausdrücken.

da würde ich zuerst mal bei mir selbst anfangen...

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb mutabor:

da würde ich zuerst mal bei mir selbst anfangen...

Kannst du mir diesn Vorwurf etwas genauer erläutern, wo genau zwinge ich einer anderen Person eine sexuelle Orientierung auf?

Falls ich das wirklich getan haben sollte, dann war das unbeabsichtigt und ich entschuldige mich dafür, ein solcher Vorwurf sollte jedoch nicht Anhaltslos in den Raum gestellt werden.

×
×
  • Neu erstellen...