Jump to content

Beziehung vs. offene Beziehung


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Muse1969:

Reibereien gibt es immer und in jeder Beziehung 

Richtig das muss man differenzieren und man kann darüber reden.

Geschrieben

Für mich kommt eine offene Beziehung nicht in Frage... nicht mal im Ansatz. Ich bin für sehr viel Freiraum - gebe ich auch, aber eben nicht im sexuellen Sinn. Daher bin ich da raus. Sex ist ohnehin für mich nicht alles, gibt auch Phasen in einer Partnerschaft da hab ich mal kein Bock und stehe das dann natürlich in eben auch der Partnerin zu. Und wenn beide mal die Phase haben auch gut. Hält die länger an - muss man drüber reden und schauen ob es was bringt. Aber anderes Thema.

Geschrieben
Eine offene Beziehung ist eine echte Beziehung, wo man zusammen lebt und jeder seine Freiheit hat. Man wohnt mit einem (oder mehreren) Partner zusammen - aber man wohnt nicht gleichzeitig in Hamburg und Köln und Berlin und München, nur weil man dort mal mit jemand anderem Sex hat ...
Geschrieben
Komisch, meine fast 17 jährige Beziehung, fast 10 Jahren verh. fühlt sich richtig, richtig toll an....wie in einer "klassischen" Partnerschaft. Mit Zusammenleben, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Zeit, Ziele, Träume, LIEBE, Vertrauen, Zusammenhalt, relativ regelmäßig Sex usw.🤔
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... Wenn jeder von Anfang an machen kann, was er will, dann sind doch Reibereien vorprogrammiert. 

Eine offene Beziehung, kann ich mir nur vorstellen ...

a) Es ist nicht immer gesagt, dass jeder macht, was er will!

     Offen heißt ja auch, es wird offen mitgeteilt/besprochen.

b) Nicht jeder kann sich das vorstellen; die anderen lässt man einfach ihr Ding machen.

vor 2 Stunden, schrieb KasselJunge94:

entweder eine normale beziehung bzw eine normale ehe oder single bleiben und mit anderen zu schlafen

Das ist auch mein Ding :coffee_happy:

bearbeitet von Hexe-1958
Geschrieben

Beziehung vs. offene Beziehung.

 

Eine offene käme nie in Frage und was andere für Lebensmodelle haben interessiert mich nicht.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hexe-1958:

a) Es ist nicht immer gesagt, dass jeder macht, was er will!

     Offen heißt ja auch, es wird offen mitgeteilt/besprochen.

b) Nicht jeder kann sich das vorstellen; die anderen lässt man einfach ihr Ding machen.

Das ist auch mein Ding :coffee_happy:

ja vorallem wie du im profil schon stehen hast selbst wenn man single ist und sex will muss man nicht unter stress gas geben sondern kann es ganz einfach genießen, ich bin ebenfalls einfach ein genießer der die lust beider als schöne zeit sieht aber ich schweife ab, wer will schon in einer ehe sein und zusehen wie die person die du aus liebe geheiratet hast sich mit wen anders vergnügt? da bleibt man lieber single

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... Eine offene Beziehung, kann ich mir nur vorstellen, wenn der Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.

Das wäre für mich keine offene Beziehung sondern nur ein einseitig gegebener 'Freifahrtschein' - 2 Paar Schuh' für mich!

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
In einer Beziehung ist es wichtig, dass man sich versteht, mit dem Partner über alles offen reden kann und sich gegenseitig die Freiheit gibt, die man braucht. Offen oder nicht, dass ist / sollte in jeder Beziehung so sein. Und mal drüber Nachgedacht, wenn Du mit Deiner Partnerin /Partner in einen Swingerclub gehst, zu einem privaten Pärchen Abend oder anderweitig ihr euch gemeinsam mit anderen vergnügt, ist Eure Beziehung schon geöffnet. Auch wenn eine Beziehung offen ist oder gerade wenn, ist man für den Anderen da, weil man seine Wünsche und sexuellem Vorlieben und Phantasien realisiert. Eine offene Beziehung stellt somit eine höher entwickelte Beziehung dar, in der Mann/Frau seine Besitzsucht am anderen abgelegt hat. Besitzsucht ist gleichzusetzen mit Eifersucht, welch eigentlich eine Psychische Fehlinterpretation ist. Wer Eifersüchtig ist, hat Angst seinen "Besitz" an einem anderen Menschen zu verlieren. Da es aber nicht möglich ist, einen Menschen zu Besitzen, ist Eifersucht ergo ein krankhafte Verhalten.
Ich lebte über 15 Jahre in einer offenen Beziehung mit einer Frau, wir waren beide damit Glücklich. Dann kam ein Liebhaber, der sie für sich haben wollte und sie ging darauf ein. Ich gab sie, ohne Eifersüchtig zu sein, frei aus unserer Beziehung. Sie zog zu ihm und sofort fing der Mann an sie zu kontrollieren und Manipulieren. Sie musste ihm jeden Tag ihr Handy zur Kontrolle vorlegen, er Verbot ihr, sich mit Freundinnen zu treffen, denn da sie Bi ist könnte sie ja mit denen Sex haben. Sie musste ihr Motorrad verkaufen, da sie ja als Frau nicht sicher ein Motorrad fahren könne und so weiter und so fort. Bis er ihr drohte, wenn sie nicht alle Nummern von Männern in ihrem Handy löscht, ihr es wegzunehmen und sie einzusperren. Nach zwei Jahren hat er ihr Selbstbewusstsein fast völlig zerstört. Dann hat sie aber die Reißleine gezogen und ist in ein Frauenhaus geflohen. Da sie ja nun länger keinen Kontakt zu mir hatte, hat sie ihn über gemeinsame Freundinnen wieder hergestellt. Hat mit unserer Hilfe ein neues Leben angefangen. Das hat er rausgekriegt und hat sie dann so lange gestorkt, daß ein Nährungsverbot gerichtlich durchgesetzt wurde, dass er nicht eingehalten hat. Deswegen und wegen Sachbeschädigungen an ihrem Eigentum (ihr neues Motorrad zerstört) sitzt er nun.
Da ist eine offene Beziehung, dass sagt sie heute, die bessere Wahl. Heute ist sie mit einer Frau zusammen, auch in einer offenen Beziehung, Geschlechterübergreifend. Allerdings aus Sicherheitsgründen lebt sie jetzt in einer anderen, weit entfernten Stadt, weil der Typ leider nicht ewig im Knast bleibt und ihr bei der Gerichtsverhandlung gedroht hat.
Geschrieben

Für mich kommen beide Lebensmodelle nicht in Frage.

Geschrieben
Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe... ( offene Beziehung)🖤
Geschrieben
Offene Beziehung.......ne nicht meins. Entweder Telefonnummer im Handy und man trifft sich ab und zu um was zu machen (kann ja auch über die Bettkante hinaus was sein). Oder eine richtige Beziehung. Mit so nem Zwieschending kann ich nichts anfangen
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Rhauder:

😅 🤔 Wie bringe ich euch beiden bei das das manchmal echt gut funktioniert. Ihr habt mit euren bedänken das wenn man Koitus miteinander betreibt schneller Gefühle entstehen können ja Recht anscheinend. Aber ist denn von eurer Seite nicht auch ein kleiner Funke der sagt, okey unter den Umständen ist das doch gar keine so schlechte Lebensweise  😋 

Also bei uns gibt's keine unterdrückten oder verheimlichten Bedürfnisse die einen quälen oder an der Beziehung fressen, bei dem einen oder anderen Kneipengesprächen mit anderen Paaren haben wir schon oft Frust rausgehört und uns im Nachhinein drüber lustig gemacht was die für trauriges Sexleben haben 😅( die wenigsten wissen das über uns ( weil keine Lust sich immer zu rechtfertigen im echten Leben)😋

Wir würden niemanden verurteilen für diese Art der Beziehung. Das muss jeder selber wissen. Wer damit glücklich ist und eine erfüllte Beziehung hat - perfekt :thumbsup:Wir können uns das nur für uns u.a. wegen der o.g. Gründe überhaupt nicht vorstellen. Wir haben unsere Erfüllung wenn wir Mann oder Frau gemeinsam teilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jedes Paar, wie er es meint.
Es gibt keinen Königsweg.
Die einen Paare sind monogam glücklich, wieder andere in einer geöffneten Beziehung.

Deswegen halte ich persönlich nichts von versus.

Das muss individuell gemeinsam entschieden werden, welche Beziehungsform am besten passt.

bearbeitet von SensualMarc
Golddiamant71
Geschrieben
Ich halte nur von einer Beziehung etwas, in der man treu ist, die Zweisamkeit geniesst und keine sexuellen Experimente mit einer zusätzlichen Person stattfinden.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte nicht viel davon Beziehungsformen gegeneinander auszuspielen, in der Art von: "Wie könnt ihr nur dies oder das?"
Es sind zwei erwachsene Menschen und die entscheiden beide mündig, welche Beziehungsform für SIE individuell die beste/am besten  ist.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Heike0308:

Ach nur wenn dein Partner sexuell nicht mehr zu gebrauchen ist dann ist das andere nicht wichtig. 
Gerade dann wenn dein Partner dich braucht wendest du dich ab. Das ist echt armselig.

Eine offene Beziehung bedeutet ja das man die Möglichkeit hat und nicht das man sie zwangsläufig nutzen muss.

Sex ist manchmal nur was körperliches. Das heißt ja nicht das ich meinen Partner nicht liebe. Wenn eine andere Person dem Partner das geben kann was er braucht und ich das nicht leisten kann oder will. Warum denn nicht.

 

so gehts zum Beispiel mir....

Geschrieben
Ich weiß, was mir gut tut und was ich will, und wenn andere das für sich auch wissen und so leben können, dann ist doch alles fein. Egal ob o so oder so.
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb NiceNRW:

Wir würden niemanden verurteilen für diese Art der Beziehung. Das muss jeder selber wissen. Wer damit glücklich ist und eine erfüllte Beziehung hat - perfekt :thumbsup:Wir können uns das nur für uns u.a. wegen der o.g. Gründe überhaupt nicht vorstellen. Wir haben unsere Erfüllung wenn wir Mann oder Frau gemeinsam teilen.

Alles gut, ihr habt ja nicht verurteilt und jedem das seine, und war doch ganz interessant die Diskussion . Bis zur nächsten 😋

Geschrieben
Wenn Vertrauen da ist und Einigkeit besteht, dann kann doch eine funktionierende Partnerschaft auch als „offene Beziehung“ ausgestaltet werden.
Geschrieben
Lieber erstma' eine Bis-auf-Weiteres-geschlossene-Beziehung, um sich seiner Selbst gewiss zu werden!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hermes3:

so gehts zum Beispiel mir....

???

Geschrieben

einschlägigen Studien nach sind mehr als die Hälfte aller Männer und Frauen schon mal fremd gegangen, aber aber wenn das Thema aufkommt, wird das sofort von fast allen verurteilt.

Wir leben seit mehreren Jahren in einer offenen Beziehung und das heißt nicht, wild mit jeder / jedem rumzuvögeln. Es ist eine Bereicherung, unsere Liebe zueinander ist dadurch nicht anders geworden. Und das der Partner sich in jemand anderes verlieben kann, das Risiko hat man in jeder Beziehung. Ich vermute mal, das es in nicht-offenen Beziehung öfter vorkommt, als in offenen Beziehungen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bi-redhead-46:

Also ich bin von offener Ehe bzw Beziehung geheilt....
Meine Ehe ist mit daran kaputt gegangen....nie wieder so ein Mist

Denke auch bei vielen ist das Fremdficken der Anfang vom Ende

Geschrieben

Grundsätzlich halte ich eine offene (liebevolle) Beziehung für sinnvoll. Aber die Umsetzung ohne Eifersucht und Misstrauen ist nahezu nicht realisierbar, weil sich Gefühle nicht in so ein gefühlsfreies Konzept einarbeiten lassen.

 

×
×
  • Neu erstellen...