Jump to content

Beziehung vs. offene Beziehung


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meinst du, wenn keiner mehr machen kann was er will, führt nicht zu Reibereien? Und natürlich ist eine offene Beziehung auch eine Beziehung (ein nicht nur partnerschaftlicher Begriff), aber auch da kann keine/r nur machen, was er/sie will. Gesundheitliche Gründe? Vielleicht. Ab da wird's verwerflich, oder auch nicht, je nach Absprache des Paares. Eine wirklich funktionierende offene Beziehung ist wahrlich selten, weil sie mehr Vertrauen und eigene Verantwortung erfordert, als sich viele vorstellen. Feste Beziehungen sind altchristliche, übergestülpte Fesseln. Derer gibt es viele, an denen die Gesellschaft noch immer klebt, man angeprangert wird, wenn diese Normen nicht eingehalten werden. Und - ich geb es zu: ich bin da nicht immun.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

In einer Partnerschaft sollte man doch hauptsächlich für den Partner da sein und erstmal ausleben. 

Wer sagt, dass das in einer offenen Beziehung nicht der Fall ist?

Du hast null Ahnung, du anonymes Theoretikerwesen.

Geschrieben
Offen kann genauso eng und nah sein. Nur offen eben.
Geschrieben

Naja, eine offene Beziehung ist das, was man draus macht. Wir haben schon vor 24 Jahren bewußt das Wort "Treue" aus unserem Ehegelöbnis gestrichen. Trotzdem haben wir die weitaus meiste Zeit "monogam" gelebt. Aber es war und ist trotzdem ein schönes Gefühl, dass das gegenseitige Vertrauen so stark ist, dass man dürfte, wenn man wollte... Wir hatten durchaus auch schon mal Krach und Eifersüchteleien deswegen, aber eben auch viele schöne Momente. Und letzten Endes ist das "offen" nicht das, was unsere Beziehung ausmacht, sondern unsere Liebe, unsere gemeinsamen Erinnerungen und das was wir zusammen geschafft haben. 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb NiceNRW:

Dein Vergleich ist natürlich Quatsch und das weißt du auch. Natürlich besteht tagtäglich die Möglichkeit, dass einer jemanden kennenlernt und sich verknallt. Egal ob offen oder nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich zu demjenigen mehr hingezogen fühle mit dem ich eh schon intim bin, dürfte doch ein klitzekleines bisschen höher liegen.

Das ist doch sehr von den vereinbarten Rahmenbedingungen und Regeln abhängig. Was dürfen denn die Partner überhaupt?

Ich bin bis jetzt einmal betrogen worden, das war in einer offenen Beziehung - und es war mit einem Typen, den sie im "normalen Leben" täglich gesehen hat 🤷

 

Da hab ich jetzt viel mehr Augenmerk drauf, als auf einen einmaligen ons, oder einen Typen, mit dem meine Partnerin irgendwo in nem Club rummacht.

Geht aber sicher jedem anders damit. Und das ist ja auch voll ok und niemand sollte eine Beziehung führen, in der er/sie sich nicht wohl fühlt. Dazu gehört aber für mich auch, Beziehungsformen nicht schlecht zu reden, nur weil sie mir persönlich nicht taugen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb LordSnow:

Dazu gehört aber für mich auch, Beziehungsformen nicht schlecht zu reden, nur weil sie mir persönlich nicht taugen.

Habe ich nicht

Geschrieben

Der Teil war eher allgemein zum Thema. Sollte kein Angriff sein. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb LordSnow:

Der Teil war eher allgemein zum Thema. Sollte kein Angriff sein. 

Okay, da du uns zitiert hattest, hatten wir es auf uns bezogen ;)

Geschrieben
Die offene Beziehung ist der Anfang vom Ende.
Geschrieben

ZITAT:
ThortyDogt
ThortyDogt Lieber erstma' eine Bis-auf-Weiteres-geschlossene-Beziehung, um sich seiner Selbst gewiss zu werden!
PS.. SCHNARCH :-D ....
Geschrieben

ZITAT:
Spicy_
Spicy_ Ich empfehle ein weiterbildendes Vorstellungskunde-Seminar mit Schwerpunkt Praxis und weniger Theorie 😜
PS.. GUTER TIPP FÜR EINIGE OCH HIER :-D .... PROST MILCHKAFFEE :-)
Geschrieben
Offene Beziehung kannst nicht bringt nicht viel .
Dann lieber was auf Augenhöhe wo das miteinander passt.
Das muss jede für sich Entscheiden .
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Bi-redhead-46:

Also ich bin von offener Ehe bzw Beziehung geheilt....

Aber wie lebst du dann deine Bisexualität aus? Eine offene Beziehung bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass jeder mit jedem alles machen muss, wenn dein Mann dir zum Beispiel Frauen zubilligt, ist das für mich der beste Beweis, dass Offenheit funktioniert, oder?

 

vor 23 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Eine offene Beziehung, kann ich mir nur vorstellen, wenn der Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.

Ich verstehe nicht, weshalb man das nur von einer Krankheit abhängig macht, ich bin bisexuell, etwas was meine Frau mir mangels Penis also niemals so bieten könnte, egal ob sie krank oder gesund ist.

Eine offene Beziehung muss ja kein Tollhaus sein, auch dort kann es bestimmte Regelungen geben, das finde ich sogar ganz wichtig. Die Frage ist doch nur, dass jedes Paar seine für sich passende Lösung für eine solche Beziehung findet. Reibereien gibt es immer, wenn man zusammen lebt, das finde ich völlig normal. Am Ende muss man aber damit umgehen und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Natürlich kann jeder monogam leben, aber wenn ich sehe, wie viele Menschen hier etwas zum Fremdgehen suchen, dann ist die offene Beziehung jeden Fall auch ein Modell, über das man Nachdenken kann, denn hier beteuert ja gefühlt jeder, dass er seine Frau liebt und nur der Sex fehlt. :coffee_happy:

Am Ende muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt, da gibt es kein richtig oder falsch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.2.2024 at 16:00, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was haltet ihr davon?

Mein Standpunkt, auch wenn ich sexuell recht offen für vieles bin, dass eine offene Beziehung - keine Beziehung ist. In einer Partnerschaft sollte man doch hauptsächlich für den Partner da sein und erstmal ausleben. 

Wenn jeder von Anfang an machen kann, was er will, dann sind doch Reibereien vorprogrammiert. 

Eine offene Beziehung, kann ich mir nur vorstellen, wenn der Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.

Es kommt darauf an was man darunter versteht. Bei uns gilt der Grundsatz: Sexualpartner von uns allen, oder von niemandem von uns.

Ich habe keinen Sex mit jemandem mit dem meine Gattin nicht auch Sex hat und sie mit niemandem mit der ich nicht auch Sex habe . Das kann zwar Gruppensex sein, muss es aber nicht.

Sonst denke ich auch das erhöhtes Konfliktpotential nicht unrealistisch ist.

bearbeitet von Inception
Geschrieben
Das ist ja ein Glück individuell. Ich für meinen Teil möchte einen Parnter auf Augenhöhe, auch sexuell. Wie das ganze aussehen mag ist - wie im ersten Satz schon erwähnt- von Paar zu Paar unterschiedlich. Solange alle Beteiligten der Beziehung glücklich mit dem, für sich perfekten, Konzept sind ist doch alles paletti.
Geschrieben
Am 20.2.2024 at 16:00, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was haltet ihr davon?

Mein Standpunkt, auch wenn ich sexuell recht offen für vieles bin, dass eine offene Beziehung - keine Beziehung ist. In einer Partnerschaft sollte man doch hauptsächlich für den Partner da sein und erstmal ausleben. 

Wenn jeder von Anfang an machen kann, was er will, dann sind doch Reibereien vorprogrammiert. 

Eine offene Beziehung, kann ich mir nur vorstellen, wenn der Partner aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.

Gesundheitlich ist meine Frau OK. Sie könnte also Körperlich und Geistig mit mir sexeln. Sie ist Asexuell also erträgt keinerlei Berührungen. Ich kann einfach nicht drauf verzichten, also hat sie mir gesagt, dass ich mir eine andere Frau suchen kann. Sie hat also die Beziehung einseitig geöffnet. Würde das jetzt bedeuten das ich mit meiner Frau keine Beziehung mehr habe??

Aber auch wenn ich eigentlich was anderes möchte, eine Affaire muss auch erst mal gefunden werden. Was ist mit der Zeit die zwischen dem sagen "Wir öffnen die Beziehung" und den finden eines ONS oder einer Affäre liegt? Also hat man in dem Moment wo man den Satz "Wir öffnen die Beziehung" und dem in die Tat umsetzen keine Beziehung mehr zu der Frau mit der man verheiratet ist???

Geschrieben

Eine Beziehung besteht aus weit mehr als Sex.

 Ich denke, das es möglich ist, uneingeschränkt füreinander da zu sein und sich trotzdem sexuelle Freiheiten zuzugestehen.

Es ist nur wichtig, offen darüber zu reden und sich an gemeinsam aufgestellte Regeln zu halten.

Verlieben kann man sich jederzeit, unabhängig, ob man in einer Beziehung ist, oder nicht.

Bei einer offenen Beziehung mag diese Möglichkeit größer sein, daher sollte sie schon gefestigt sein.

Geschrieben
Für mich kommt keine offene Beziehung infrage. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn Beziehung, dann monogam oder ich bleib solo.
×
×
  • Neu erstellen...