Jump to content

Achtsamkeit und Gefühle


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Wie schafft man es achtsam zu sein, wenn man sich mit einem Menschen nicht mehr über seine e Gefühle, deine Ängste, deine panchromatic austauscht? Ich stehe vor dem riesigen Ptolem, dass die Frau meines Herzen nicht mehr über ihre Gefühle mit mir reden will. Das macht mich wahnsinnig und dadurch fällt es mir einfach mega schwer ihre Grenzen zu wahren, achtsam zu sein und nicht meinen inneren Monk die Oberhand gewinnen zu lassen. Immer wieder knallt es, weil ich es schlecht schaffe meine eigenen Gefühle zu unterdrücken und ihre zu lesen.
Wie kann man damit nur umgehen? 🫣
Geschrieben
was hat das alles mit Achtsamkeit im ursprünglichen Sinne der Definition zu tun?
Geschrieben
Na vielleicht weiss sie das du hier ein Profil hast .Ursache und Wirkung
Geschrieben
Das gleiche Problem hatte ich in der letzten Beziehung auch nur das er keine Gefühle zeigt. Hatte ein Gespräch gesucht aber leider vergebens so das die Beziehung am Ende gescheitert ist aber der Trennungsschmerz noch sehr groß .
Ich würde an deiner Stelle mit ihr auf Augenhöhe reden und sie fragen wo das Problem denn liegen würde . Auf keinen Fall die Gefühle unterdrücken denn das zeigt dem gegenüber Desinteresse . Kommunikation verlernen die meisten obwohl es sehr wichtig ist, Vor allem in Elmar Partnerschaft . Das man den gegenüber zeigen das man für ihn da ist !
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm mit Achtsamkeit hat das erstmal nicht so viel zu tun. Achtsamkeit bedeutet ja erstmal, einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem man bewusst die gegenwärtige Verfassung seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts spürt, wahrnimmt ohne zu bewerten und vorüberziehen lässt.

Das, was du beschreibst ist ein Fehler in eurer Kommunikation. Aus irgendeinem Grund kann oder will deine Partnerin nicht mehr mit dir über ihre Gefühle usw reden.

Diesen Grund / diese Gründe musst du herausfinden und dann mit ihr schauen, wie ihr das lösen könnt oder ob sie es überhaupt will.

bearbeitet von CuriousJule
Geschrieben
Wenn sie sich vor dir verschließt - dann hat sie bei dir schon zugeschlossen. Laufe weiter und finde jemand der das nicht mit dir macht!
Geschrieben
Wie kam es zu diesem Wandel bei Deiner Partnerin? Also ständig aufpassen nichts falsches zu sagen und ihr Dinge abzulesen wäre für mich nicht machbar. Dafür muss es ja einen Grund geben. Also auf Dauer kann und will ich damit auch nicht leben, dass ist doch Stress pur. Da würde ich ganz anders ansetzen, auch schon wegen meiner inneren Ruhe.
Geschrieben
Genau... Das ist sein Problem... Wahrscheinlich bezieht er Achtsamkeit nur auf sich selbst und gibt der Dame nicht wirklich das Gefühl, das ihn interessiert wie es ihr geht... Sie macht zu und schon knallt es....Das Junge kann man nicht lernen, das nennt sich Empathie 🤷‍♂️ und: Nicht jeder der an einem schönen Klavier sitzt kann es auch gut spielen.. 😉.... Manche lernen es nie🤷‍♂️
Likeable007
Geschrieben
Sie kann doch selber entscheiden wem sie sich anvertraut. Vielleicht fühlt sie sich von dir unverstanden. Mitunter ist es auch besser schwerwiegendere Dinge mit einem "Fachmann", der sich auf diesem Gebiet auskennt, der ausgebildet ist, zu durchforsten, anzuvertrauen. Weil es die eigenen Geschichten sind, die mit anderen gar nichts zu tun haben.
Es kann zwischenmenschlich auch eine Beziehung belasten, wenn es schwierige Themen sind. Die Unbeschwertheit miteinander geht verloren, wenn man jemand mit hinein zieht.
Geschrieben
Selbst wenn sie nicht mehr über ihre Gefühle sprechen möchte, kannst du dennoch über ihre Körpersprche herausfinden wie sie sich fühlt.... Auf jeden Fall solltest du die Sache mit genügend Abstand und Objetivität betrachten und sie nicht durch irgendwelche unüberlegten Aktionen noch weiter reizen und zur weißglut bringen... :D Also immer schön ruhig bleiben und ihr den nötigen Respekt entgegen bringen den sie verdient. Dann klappt das schon.
Wünsche allen noch einen schönen Abend. LG
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie schafft man es achtsam zu sein, wenn man sich mit einem Menschen nicht mehr über seine e Gefühle, deine Ängste, deine panchromatic austauscht? Ich stehe vor dem riesigen Ptolem, dass die Frau meines Herzen nicht mehr über ihre Gefühle mit mir reden will. Das macht mich wahnsinnig und dadurch fällt es mir einfach mega schwer ihre Grenzen zu wahren, achtsam zu sein und nicht meinen inneren Monk die Oberhand gewinnen zu lassen. Immer wieder knallt es, weil ich es schlecht schaffe meine eigenen Gefühle zu unterdrücken und ihre zu lesen.
Wie kann man damit nur umgehen? 🫣

Wie bist du denn vorher mir ihr umgegangen? Warum ziehst du es in Betracht nicht mehr zu können nur weil sie nicht mehr über ihre Gefühle reden möchte ?

Viele Fragen bleiben da offen.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Immer wieder knallt es, weil ich es schlecht schaffe meine eigenen Gefühle zu unterdrücken......

Dieses "knallt" ist von großer Bedeutung. Vielleicht ist schon zu viel Porzellan zerschlagen worden. Gerade Worte und Verhaltensweisen sind oft nicht schnell mal so zu entschuldigen. Zurückhaltung ist eine Geisteshaltung. Schon die Formulierung "Unterdrückung" setzt die falschen Signale. Partnerschaft basiert nun einmal auf Achtsamkeit und gegenseitigem Verständnis. Dabei muss man ein Verhalten nicht unbedingt verstehen. Es reicht völlig, dass man die Aussagen auf die Reihe bekommt und seinen eigenen Standpunkt auch mal kurz verlässt.

Jedenfalls viel Glück.

Geschrieben
Abstand hält die liebe jung, erstmal abwarten dann klein wieder vorsichtig anfragen,gut ist auch etwas für sich zu machen Sport macht den Kopf frei.
Geschrieben
die eigenen gefühle zu unterdrücken, das wird auf dauer nicht gut ausgehen. frage ist, warum sie ihre gefühle nicht mehr mit dir teilen will. aber langfristig sehe ich keinen sinn, weil einer scheint nicht mehr zu wollen, der andere scheint nicht zu können.
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Mach Schluss, meine hat auch nicht mehr geredet und sich stattdessen einfach einen neuen gesucht. Bringt alles nichts.
DerLustvolle22
Geschrieben
Wen sie mit dir darüber nicht reden möchte hadt du das zu akzeptieren es wird nämlich seine Gründe haben. Lern dich da einfach zurück zu nehmen
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Vielleicht ist ihr einfach das "ich ich ich" zuviel
Geschrieben

ich denke auch, dass diese Beziehung am Ende ist und Du Dich dazu durchringen solltest, die Beziehung zu Deinem eigenen Besseren zu beenden. Was immer auch der Grund für das Verhalten der Frau ist, auf Dauer wirst Du daran zerbrechen. Den Zeitpunkt dazu kannst aber nur Du bestimmen!

Geschrieben
Gönne Dir einfach einen Single-Urlaub in Thailand und nach Deiner Rückkehr kehrt dann auch Ihre Gesprächsbereitschaft zurück oder es hat sich eh alles ohne weiteres Kopfzerbrechen erledigt 😉
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Vielleicht ist ihr einfach das "ich ich ich" zuviel

das "ich" in "ich will mit ihr reden", "ich will ihr zuhören", "ich will achtsam mit ihr umgehen" ? ... klar, das kann schon nerven ;)

Geschrieben

Warum hat sie denn aufgehört über ihre Gefühle und Probleme zu reden?

Es gab unter Garantie einen Auslöser.

Reflektiere mal dein Verhalten, ihr gegenüber.

Geschrieben

Mit sind das wieder einmal zu wenig Informationen . Ist die deine Partnerin oder war sie es und nun ist es vorbei ? Möchte sie deswegen nicht mehr mit dir über ihre Gefühle reden ? Ein wenig mehr Info wäre besser. 

Mir geht es so mit jemandem mit dem ich mal eine Zeitlang eine Affäre hatte , ich habe sie beendet und er würde  gerne wieder da weitermachen wo wir aufgehört haben . Will ich nicht und nun schreibt er mir in regelmäßigen Abständen das er gerade an unsere Zeit denkt , das es doch so schön war , bla, bla , bla ....mich nervt das ehrlich  gesagt . Seine Chance hat er damals nicht genutzt und für mich gibt es kein zurück.  Gesagt habe ich das schon sehr deutlich , da würde ich mir von ihm auch wünschen das er sich endlich zurückhält und meine Grenze respektiert . Vielleicht geht es der Frau ja ebenso mit dir . 

×
×
  • Neu erstellen...