Jump to content

Achtsamkeit und Gefühle


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Wer Grenzen nicht wahren kann und das lt. Thread schon mehrfach, braucht sich doch dann auch nicht wundern, warum der andere sich mehr und mehr zurückzieht, oder? Niemand ist verpflichtet über seine Gefühle zu sprechen und meiner Erfahrung nach, reagieren Menschen nur so wie der TE (klingt irgendwie wie ein bockiges Kind), wenn das Gegenüber nicht so fühlt, wie erhofft.
Geschrieben
#
Das Lesen Deines Threads entspricht für mich einer Ice Bucket Challenge. Wenn Du mit Ihr so sprichst, wie Du hier schreibst, dann wundere Dich nicht, wenn Ihre Libido auf Jahre einfriert und Saharastaub durchs Schlafzimmer weht.
Geschrieben
Komm erstmal selber klar, da rattert viel mehr im Hintergrund als das Zurückziehen deiner Herzens Dame.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Warum reflektieren? 

 

Der Mann ist schuld. Einzig anerkannte Antwort auf alles für Frauen. 

Wo hab ich denn gesagt das der Mann schuld ist?

Eigentlich teilen sich Frauen schon gerne mit. Frauen reden sehr gerne über das was sie bedrückt. Männer ziehen sich zurück und denken nach, die wollen immer eine Lösung für das Problem. 

In dem Moment wo eine Frau aufhört zu reden, ist sie an einem Punkt angekommen wo sie keinen Ansatz mehr sieht. 
Der TE beschreibt ja ganz deutlich wo er das Problem sieht, bei ihr, an ihren Reaktionen.

Er reflektiert die ganze Zeit ihr Verhalten. Doch eine Lösung gibt es nicht. 
Jede logische Konsequenz ist es jetzt den Standpunkt zu ändern und das eigene Verhalten zu analysieren.

Das wäre einfach logisch.

So etwas wie Schuld beurteile ich in diesem Fall nicht. Es geht einzig und allein darum einen neuen Lösungsansatz aufzuzeigen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Balsam-1234:

Reden... dass ist das wichtigste einer Beziehung😏

Reden nützt nichts, wenn man nicht bereit ist Verständnis zu zeigen. 💕

Geschrieben
Indem man Empathische Fähigkeiten entwickelt 🤷‍♂️. Lern Körpersprache zu lesen und deine Gefühle zu kontrollieren.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Bolero2000:

Das mag häufiger zutreffen, aber manchmal will "man" sich einfach nur mit Menschen austauschen, die in ähnlicher oder gleicher Situation sind oder waren...dann allerdings, müsste man an seinem eigenen Thema teilnehmen und auf Kommentare, in Form von mehr Informationen, näher eingehen.

Ich nehme mal mich als Beispiel...ich habe Depressionen und hänge teilweise tief in meinem Loch...da hat mir der Austausch mit anderen hier im Forum, schon häufiger ein wenig geholfen.

Hier sind ja nicht nur Meisterficker und Trolle unterwegs, sondern auch viele Menschen, mit denen ein Austausch wertvoll sein kann...und für mich persönlich, waren viele Gespräche mit anderen Patienten (während meiner Klinikaufenthalte) und auch hier im Forum, wertvoller, als zum Teil die Therapiestunden mit Fachleuten, welche meine Erlebnisse nur aus Büchern oder von anderen Patienten kennen.

Das kann ich natürlich nur für mich selbst beurteilen... bei manch anderen mit gleicher oder ähnlicher Krankheit, kann es sich natürlich anders verhalten.

Auch bei despressionen wäre mein erster ernstgemeinter Rat, sich professionelle Hilfe zu suchen. Auch wenn es bei den „Fachleuten“ qualitativ große Unterschiede gibt.. 

Gegen einen darüber hinaus gehenden Austausch mit anderen betroffenen (auch hier bei poppen) spricht nichts. Und da glaube ich auch, dass das durchaus hilfreich sein kann. Gibt ja auch Therapieren, bei denen der Austausch in Gruppen essenziell ist.

Dass du Probleme ausschließlich hier im Forum lösen kannst, glaube ich nicht. 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Und grundsätzlich hast du vollkommen recht: wenn ich hier wirklich Hilfe oder auch nur Meinungen suche, dann muss ich auch in den Dialog gehen und nicht nach dem eher nichtssagenden ET abtauchen. 😉

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Charlie_Mösengeier:

Dass du Probleme ausschließlich hier im Forum lösen kannst, glaube ich nicht. 

Nein...natürlich nicht 🤓

vor 42 Minuten, schrieb Charlie_Mösengeier:

Auch bei despressionen wäre mein erster ernstgemeinter Rat, sich professionelle Hilfe zu suchen. Auch wenn es bei den „Fachleuten“ qualitativ große Unterschiede gibt.

 

vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000:

..und für mich persönlich, waren viele Gespräche mit anderen Patienten (während meiner Klinikaufenthalte) und auch hier im Forum, wertvoller, als zum Teil die Therapiestunden mit Fachleuten, welche meine Erlebnisse nur aus Büchern oder von anderen Patienten kennen

Ich bin seit einigen Jahren in Therapie und war mehrmals in einer psychosomatischen Klinik...vielleicht hat der TE auch anderweitige Hilfe, aber das werden wir scheinbar nicht erfahren.

vor 48 Minuten, schrieb Charlie_Mösengeier:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Danke dafür 🙂

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

... Gefühle zu unterdrücken

Das wär schon mal gar nix für mich! No Way! Grausam finde ich sowas und total ungeeignet für gute harmonische Gemeinschaft geschweige denn Beziehung!

rainbow_1954
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie kann man damit nur umgehen?

Abstand halten.

Da gibt es zwei völlig verschiedene Gefühlswelten, die nicht miteinander harmonieren.

Und erzwingen kannst Du nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Menschen haben die Gabe mit ihren Problem selber fertig zu werden.

Manche Menschen mögen auch nicht ständig über ihr Gefühlleben/ Empfindungen dauernd reden.

Manche möchten nicht alles bis auf's Kleinste durchdiskutieren, sondern lieber das Leben genießen, als ständig über das eigene Befinden zu reden.

Ein ehrliches: "Wirklich alles gut" einer integeren Person reicht mir da aus

Man muss Verständnis mit den Partner haben und kann anbieten, bei Problemen da zu sein, falls mal Bedarf besteht.

Es gibt auch stete Menschen, da ändert sich nicht andauernd etwas in ihren Gefühlsleben.

Diese Gewissheit, dass jemand da ist, wenn Bedarf da ist, reicht manchen, als ständiges Labern über mögliches derzeitiges Unwohlbefinden/negative Dinge.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Am 9.1.2024 at 17:08, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie schafft man es achtsam zu sein, wenn man sich mit einem Menschen nicht mehr über seine e Gefühle, deine Ängste, deine panchromatic austauscht? Ich stehe vor dem riesigen Ptolem, dass die Frau meines Herzen nicht mehr über ihre Gefühle mit mir reden will. Das macht mich wahnsinnig und dadurch fällt es mir einfach mega schwer ihre Grenzen zu wahren, achtsam zu sein und nicht meinen inneren Monk die Oberhand gewinnen zu lassen. Immer wieder knallt es, weil ich es schlecht schaffe meine eigenen Gefühle zu unterdrücken und ihre zu lesen.
Wie kann man damit nur umgehen? 🫣

Ich verstehe nicht, warum du die eigenen Gefühle unterdrücken möchtest. Vielleicht wäre es besser, über deine Gefühle in eurer Situation zu reden. Ihr deine Sorgen um eure  Beziehung mitzuteilen. 

Schweigen ist der Beginn des Ende einer Beziehung. Sprich für dich und stell falsch verstandene Äußerungen angemessen richtig. Vor allem,  nehmt euch Zeit und vermeidet Schuldzuweisungen. 

Geschrieben
Dein Kopf kann ihre Gefühle nicht lesen. Er macht sich Vorstellungen davon! Und genau darüber kannst du ihr mitteilen. Vielleicht bringt das ja was, dass sie wieder aktiver in der Hinsicht wird?
Andernfalls kannste euch zusammen zu einem Treffen von Ehrliches Mitteilen oder Radikale Ehrlichkeit schleppen…
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb kusheldir:
Dein Kopf kann ihre Gefühle nicht lesen. Er macht sich Vorstellungen davon! Und genau darüber kannst du ihr mitteilen. Vielleicht bringt das ja was, dass sie wieder aktiver in der Hinsicht wird?
Andernfalls kannste euch zusammen zu einem Treffen von Ehrliches Mitteilen oder Radikale Ehrlichkeit schleppen…

Ja, leider, da hast du wohl recht. Das kann er nicht, so sehr ich mich auch bemühe… aber natürlich spinnt sich mein Kopf im Zweifel seine eigene Realität und dann schaffe ich es nicht die dadurch entstandenen Gefühle runterzuschlucken und kotze die ihr in emotional erregenden Situationen alles vor die Füße wenn sie wieder so auf Rückzug unterwegs ist. Ich wäre bereit jeden Weg zu gehen, mit jede Last auf die Schulter zu nehmen, aber einfach nur die Klappe halten wenn man merkt wie irgendwas nicht stimmt fällt mir so unsagbar schwer und dadurch nehme ich ihr jeglichen Raum. Und nein, wir sind kein paar… schaffen es gerade nichtmal richtig freundschaftlich füreinander da sein zu können.

Geschrieben
Am 9.1.2024 at 17:08, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich stehe vor dem riesigen Ptolem, dass die Frau meines Herzen nicht mehr über ihre Gefühle mit mir reden will. Das macht mich wahnsinnig und dadurch fällt es mir einfach mega schwer ihre Grenzen zu wahren, achtsam zu sein und nicht meinen inneren Monk die Oberhand gewinnen zu lassen. Immer wieder knallt es, weil ich es schlecht schaffe meine eigenen Gefühle zu unterdrücken und ihre zu lesen.
Wie kann man damit nur umgehen? 🫣

Hängt davon ab, warum sie nicht (mehr) redet.

Wenn sie von Haus aus wenig über Gefühle redet oder innerlich schon ausgestiegen ist, kannst Du kaum etwas machen.

Allerdings hören manche Menschen auch damit auf, über das zu reden, was sie bewegt, wenn sie damit rechnen müssen, nicht ernst genommen, abgewertet oder abgetan oder gar als „falsch“, überempfindlich, hysterisch, dumm, … hingestellt zu werden oder einfach das Gefühl haben, eh nicht verstanden zu werden. Oder noch schlimmer, wenn sie damit rechnen müssen, „bestraft“ zu werden, z.B. durch Wutausbrüche, Kontaktabbruch, Vorwürfe, etc.

Geschrieben

Für mich liest es sich so, dass sie sich innerlich schon von Dir verabschiedet hat.

Vielleicht hat sie auch gesundheitliche Probleme, z.B. Depressionen. 
Oder sie fühlt sich eingeengt.

 Ich würde sie darauf ansprechen, ihr aber auch sagen, dass Ihr Schweigen kontraproduktiv ist und sich das Gefühl aufdrängt, dass es der Anfang vom Ende ist.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.1.2024 at 17:39, schrieb Hedonist77:

Genau... Das ist sein Problem... Wahrscheinlich bezieht er Achtsamkeit nur auf sich selbst und gibt der Dame nicht wirklich das Gefühl, das ihn interessiert wie es ihr geht... Sie macht zu und schon knallt es....Das Junge kann man nicht lernen, das nennt sich Empathie 🤷‍♂️ und: Nicht jeder der an einem schönen Klavier sitzt kann es auch gut spielen.. 😉.... Manche lernen es nie🤷‍♂️

Nunja … ein Stein bleibt ein Stein egal mit wieviel Empathie du ihn überschüttest .

Woher ich das weiß? … harte Schule des Lebens 🙄

Daher weniger Interpretation bitte 😘

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Frage wie gehe ich damit um ist der erste Schritt in die Empathie.

Achtsam oder selbstreflektiert kann man lange diskutieren, ich frage lieber nach der Motivation oder dem Ziel. Was will ich mit meinem Wunsch, das jemand darüber spricht, worüber er nicht sprechen mag erreichen?  Bekomme ich dann unter Druck die Wahrheit. Was erwarte ich zu hören. Was mache ich mit der Antwort. ...

×
×
  • Neu erstellen...