Jump to content

Wieso offene Beziehung, wenn man eifersuchtsgepeinigt und von Trennungsschmerz gebrochen ist?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube, dass viele Menschen einfach nicht über mögliche Konsequenzen nachdenken wollen oder dazu auch gar nicht in der Lage sind (intellektuell möglicherweise).

Geschrieben
Weil man sich selbst für total cool und kontrolliert hält. Bis man merkt, daß es nicht so ist.
Gl0ck3n8e4t
Geschrieben
Weil man glaubt es könnte funktionieren. Für mich war sowas neu aber spannend. Wir sind gegenseitig der Fels in der Brandung aber können uns nebenher sexuell ausleben. Dabei ist Kommunikation sehr wichtig, diese hat allerdings nur auf einer Seite stattgefunden. Da war keine Sehnsucht nach Schmerz oder solchen Dingen.
Geschrieben
Ich lebe inzwischen seit fast zwanzig Jahren in einer offenen Beziehung bzw. Inzwischen sieben davon in einer offenen Ehe.. Ich glaub für so eine Geschichte braucht man immer ein gesundes Maß an Selbstbewußtsein und eine große Portion Vertrauen in seinen Partner. Wenn man dazu neigt Verlustängste zu entwickeln bzw. zu klammern, sollte man aber einen großen Bogen um ein solches Konzept machen 🥴
Geschrieben
Tja...offene Ehe mit falschen Eifersucht Szenen vom noch Mann ausgehend der aber schon seit Monaten heimlich hinter meinem Rücken eine bzw zwei Fick Affären hatte,sind keine Ehe mehr....sorry meine Erfahrung
Geschrieben
Meistens ist es ja so, das man am Anfang so etwas eingeht weil es unkomplizierter erscheint und es für beide Seiten vorteilhaft ist. Erst wenn eine Partei Gefühle entwickelt, oder Hoffnung hatt den anderen zu „bekehren“ und sich „mehr“ erhofft fängt das von Dir beschriebene Dilemma an….
Geschrieben
Für mich völlig unverständlich. Dann müsste mir der Partner schon völlig egal sein... dann wäre ich allerdings auch erst garnicht mit ihr zusammen. Dann doch lieber was einmaliges und man sieht sich nie wieder.
Geschrieben
eine offene Beziehung kann nur gelingen wenn man frei von Eifersucht ist ...
Geschrieben
Persönlich ziehe ich diese eine vor,der dann mein Herz gehört.Offene Beziehung fällt grundsätzlich flach,dafür ist Loyalität und Treue zu wichtig.F+ käme wenn überhaupt,nur in Frage wenn ich Single wäre und selbst da wäre ich kein Typ dafür.
Glaube aber durchaus das es Menschen gibt,die einen Schmerz empfinden,sich durch F+ Ablenkung und Besserung der Gefühlswelt erhoffen.Mag auch kurzfristig gewiss gelingen,aber Menschen die mit dem Herzen fühlen,werden über kurz oder lang immer wieder in den Schmerz rutschen danach.
Geschrieben
Wer Eifersuchtsprobleme hat, wird das sicher nicht tun. Oder zumindest ich von sich aus.
Man muss einfach für eine offene Beziehung zwischen Sex und Gefühlen trennen. Oder erkennen,daß Menschen mehr als nur eine Person lieben können
Geschrieben
Ich lebe auch monogam und für mich ist das nach wie vor die beste Beziehungsform. Ich habe diesen Thread gestern auch verfolgt und heute schreibt derjenige wieder etwas ganz anderes. Lustig wie sich die Menschen selbst etwas vor machen. Die ach so tollen offenen Beziehungsmenschen, die ich in meinem Leben so kennenlernen "durfte" haben sich alle etwas vorgemacht. Das hat man wunderbar herausgefunden, wenn man sich mal einzeln mit ihnen unterhalten hat. Ich habe sie dann auch gefragt, warum sie sich das dann antun. Da kamen dann so Floskeln wie "Na, wir wollen was ganz anderes und besonderes leben, eben nicht so monoton wie die Monogamen." oder "Ich lasse ihr/ihm da halt alle Freiheiten, weil ich sie/ihn nicht einengen/verlieren will." oder "Ich gehöre ihr/ihm ja nicht, also kann sie/er auch mit anderen vögeln." Aber soll jeder machen wie er möchte. Ich muss und will dieses Leid nicht verstehen.
Geschrieben
Um ganz ehrlich zu sein!
Freundschaft+ klingt doch gut!
Man hat nicht nur eine Person um sich sexuell auszuleben!
Wenn man selbst aber merkt dass man für eine der Personen intensivere Gefühle entwickelt ist das Problem im Vormarsch…!
Geschrieben
Ich habe mit offenen Beziehungen und F+ keinerlei eigene Erfahrungen. Was ich aber sagen kann, dass ich im Laufe meines Lebens nur eine einzige erlebt habe, bei der das Konstrukt dauerhaft und harmonisch funktionert hat. Bei ALLEN Anderen gab es über kurz oder lang Probleme mit Eifersucht, Ansprüchen und dann doch sehr unterschiedlichen Vorstellungen von dem Level der "Unverbindlichkeit". Was mich zu dem Gedanken bringt: "theoretisch" mögen diese Dinge anspruchsvolle Konstrukte sein - aber offenbar gibt es immense Probleme damit, diese dann auch real auf eine gewisse Dauer stressfrei zu leben.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das der Mensch gar nicht für Monogramme Beziehungen gemacht ist und das offene Beziehung sowie Polyamorie funktionieren kann.

Ehrlichkeit und klare Kommunikation sind dafür natürlich unheimlich wichtig. 

Ich bin auch der Meinung, dass auch solche Beziehungsmodelle Verbindlichkeiten mit sich bringen können.

bearbeitet von nije2
Geschrieben
Ich frage mich ja gerade, wieviele Ehemänner sich diesem Konzept zähneknirschend hingeben, weil die Alternative bei moderner Scheidungspolitik finanziell und sozial den Ruin dieses Ehemannes darstellen könnten...
Geschrieben

Ich habe bewusst keine Erfahrungen mit offenen Beziehungen und sehe mich daher eher in der prinzipiell nachhaltig monogamen Beziehung. In diesem Sinne kann F+  zeitweise Verhältnisse vereinfachen , aber sobald es zu F++ würde wird es  emotional komplex. F++ mit ehemaligen Beziehungen wäre ebenfalls vermutlich nicht ganz frei von Nostalgie und deshalb lässt sich die Vorstellung von Menschen die frei von Eifersucht sind  so im besonderen wohl eher nicht realisieren...aber auch für F++ gilt die Basis der Beziehungsstruktur ist entscheidend und eben hier unvorhersehbarer, weil menschlich und immer persönlich. Unpersönlichen Sex passt irgendwie nicht zu F+, F++ oder offener "Beziehung". Was kann die Basis der Beziehung sein, bzw. wie wird Loyalität begründet, die für Nachhaltigkeit sorgen kann. Liebe wäre ja riskant, da ihr sowohl Leidenschaft, als auch Verletzbarkeit  innewohnt. Deshalb scheint mir der propagierte Ansatz per se nur vorübergehend glücklichmachend und für monogame F+ am ehesten längerfristig.

Geschrieben
Ich habe kein Problem mit einer offenen Beziehung, so lange ich ihre Nummer 1 bin und in allen Belangen vor allen anderen stehe. Sex ist erstmal nur Sex... Commitment und Loyalität ist viiiiiel wichtiger und nur darauf kommt es im Endeffekt an. In guten, aber noch mehr in schlechten Zeiten!
Geschrieben
Wird wrschl. daran liegen, dass immer wieder "neue" Leute F+ o.ä. wollen und nicht wissen, was passieren kann, da sie einfach keine Erfahrungen damit haben und nur ein positives Bild im Kopf haben 🤷.
Geschrieben
Ich denke hier liegt der Fuchs schon begraben. Es ist grundsätzlich eine reine Definitionssache. Man kann sich auch in einer F+ oder offenen Beziehung ser verbindlich fühlen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden was die Person für sich darin sieht bzw. sehen will. Und daraus kann dann evtl. auch ein Rosenkrieg entstehen. Die Frage wäre dann erstmal vielleicht ob die Person diese offene Beziehung ganz bewusst eingegangen ist oder völlig unbewusst🤷 Vielleicht war die Person so der Maßen verknallt das vorerst zu alles und jedem Amen gesagt wurde 🤷 soll es wohl auch geben. Klar kann man sagen man hat ein gewisses Alter xy erreicht und erwartet vielleicht einfach das der oder die jenige darüber Bescheid wissen. Also dürfte auch hier wie so oft der Fehler oder Problem oder der Unterschied in der Kommunikation liegen. Eifersucht ist genauso ein Ding was meist aus mangelnder oder falscher Kommunikation entsteht. zum einen die eigene Kommunikation die man mit sich selbst führt (Selbstwertgefühl) und dann die Kommunikation zu seinem Partner. Liebe zb. ist für mich eine Entscheidung die aus einem Gefühl der Verliebtheit entstanden ist. Und auch da ist die Frage wie du bzw. die Person Liebe definiert. Es ist auf jeden Fall ein sehr komplexes Thema was man hier auch schlecht in ein paar Sätzen in der Tiefe zu behandeln.
Geschrieben
Sowas kommt wenn jemand nicht weiß worum es dabei geht, oder unter geilheit ja gesagt hat. Und ohne Hormon Schub es anders sieht.
×
×
  • Neu erstellen...