Jump to content

Beziehung ohne Sex


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich lebe schon sehr lange in einer Partnerschaft und wir sind glücklich miteinander.  Seit den Wechseljahren wurde die Lust auf Sex seitens meiner Frau immer geringer und tendiert mittlerweile gen Null. Anfangs konnte die Unlust durch Zärtlichkeiten  bis zum Höhepunkt bei mir kompensiert werden. Ein Zustand,  mit dem ich klar gekommen bin, mittlerweile besteht da auch kein Bedürfnis  mehr. Wir sprechen offen drüber,  finden aber leider für beide Seiten keine Lösung. Alles andere ist vollkommen okay,  nur die fehlende körperliche Nähe zerfrisst mich förmlich.  Für den "Druckabbau" besorge ich es mir selbst,  bin danach oft traurig,  weil halt alleine.  Sind welche unter euch, die das Problem lösen konnten oder muss man sich damit abfinden?  Vielen Dank

Geschrieben
Ich konnte mich damit nicht abfinden und habe mich letztendlich nach unendlich vielen Gesprächen und ca. einem Jahr getrennt, da ich erst Ende 30 war und ich nicht auf Sex verzichten konnte und wollte.
Geschrieben

 

Ist wohl ein recht häufiges Problem.

Wahrscheinlich würde ich eine beiderseitig wohlwollende Trennung anstreben.. oder die Beziehung öffnen, wenn beide einverstanden sind.

Sonst sehe ich da kaum eine Lösung.

Geschrieben
Ich verstehe nicht, warum Frau in den Wechseljahren, anscheinend nie Lust auf Sex und Körperlichkeit hat/haben soll.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Du bist hier doch aktiv auf der Suche nach Frauen, somit scheint Dein "Problem" ja gelöst zu sein.
Was meinst Du, fühlt sich Deine Frau bei dem Gedanken daran betrogen zu werden genauso traurig wie Du? Sorry, aber das ist doch scheinheilig hoch 10.

 

Was denkst du denn, was man erwarten kann.. in DER Situation ? Warum ist gegenseitiges.. Verständnis.. und Offenheit keine Alternative ?

Dass das SO nicht geht, sollte auch IHR klar sein.. und sollte eine Lösung vorschlagen oder zumindest dafür offen sien.

 

 

Geschrieben
Vermutlich die Biologische Uhr die euch beiden einen Streich gespielt hat.Aus Patalogischer sicht könnte natürlich auch etwas nicht ganz in Ordnung sein.Aber ich würde mit den Frauenarzt darüber sprechen, da es bestimmt Hilfe für euch beide geben wird. Ein Versuch ist es wert
Geschrieben
Wenn du sie liebst akzeptierst du es und suchst nach keiner Lösung
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Lutscha:

  Sind welche unter euch, die das Problem lösen konnten oder muss man sich damit abfinden?  Vielen Dank

Du musst und kannst NUR Deine Situation mit Deiner Partnerin betrachten und eben analysieren. Du kennst sie sehr lange, weisst wie sie tickt, ihr sprecht offen, also weiß sie auch, dass Du unter der fehlenden sexuellen Befriedigung leidest. Du bist sicherlich nicht hier angemeldet umd mit Beitrag 1 im Forum diese Frage stellen zu können. Du hast eine Entscheidung getroffen. Wenn SIE das weiß und mitträgt, könnte das auch bereits die Lösung sein. Könnte....denn finden musst Du dennoch.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Ich antworte anonym, weil ich nicht schon wieder den shitstorm hier abkriegen möchte. Ich als Frau mit mitte 40 hab auch noch sexuelle lust, sogar mehr als zuvor. Da es zu hause aus diversen gründen nicht zur befriedigung meinerseits kommt, habe ich hier eine affäre gesucht und gefunden. Jetzt kommt ja immer das wort trennung hier auf wenn es um das Thema geht. Allerdings besteht für mich eine ehe aus mehr als nur sex und von daher ist Trennung keine option. Aber....das ist leine Meinung und Art damit umzugehen. Dir alles gute
  • Moderator
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Du bist hier doch aktiv auf der Suche nach Frauen, somit scheint Dein "Problem" ja gelöst zu sein.

Woher weißt Du, dass der TE hier aktiv auf der Suche ist?
Vielleicht sucht er ja erstmal nur Ratschläge? Das soll es geben.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Lutscha:

Hallo zusammen, 

Ich lebe schon sehr lange in einer Partnerschaft und wir sind glücklich miteinander.  Seit den Wechseljahren wurde die Lust auf Sex seitens meiner Frau immer geringer und tendiert mittlerweile gen Null. Anfangs konnte die Unlust durch Zärtlichkeiten  bis zum Höhepunkt bei mir kompensiert werden. Ein Zustand,  mit dem ich klar gekommen bin, mittlerweile besteht da auch kein Bedürfnis  mehr. Wir sprechen offen drüber,  finden aber leider für beide Seiten keine Lösung. Alles andere ist vollkommen okay,  nur die fehlende körperliche Nähe zerfrisst mich förmlich.  Für den "Druckabbau" besorge ich es mir selbst,  bin danach oft traurig,  weil halt alleine.  Sind welche unter euch, die das Problem lösen konnten oder muss man sich damit abfinden?  Vielen Dank

Also ihr redet offen darüber und findet keine Lösung die für beide akzeptabel ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen 🤔 ... sorry aber, dann solltet ihr vielleicht über eine einvernehmliche Trennung sprechen... denn hinterm rücken sich zu holen was fehlt, ist dann nicht gerade das beste... sorry aber wenn beiden etwas an der beziehung liegt, dann findet man auch Lösungen mit denen beide leben können, ohne das etwas hinterm rücken ablaufen muss... Vertrauen ist immerhin das wichtigste in einer beziehung und wenn das einmal hintergangen wird, dann ist eine Trennung schon vorprogrammiert...ist dann nur eine frage der zeit...

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Mir kommt die Problematik auch sehr bekannt vor. Ich höre das auch von vielen anderen Paaren, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es geht so ab 55 los.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Lutscha:

Alles andere ist vollkommen okay,  nur die fehlende körperliche Nähe zerfrisst mich förmlich. 

Es gibt ja noch Menge andere Möglichkeiten körperliche Nähe zu erleben als durch Sex .

Wenn es auch Dazu keinerlei Bedürfnis gäbe , wäre Das für mich das weitaus größere Problem .

Dann wäre die Beziehung für mich auch nicht weiter wirklich sinnvoll zu leben .

vor 4 Minuten, schrieb Paradies-2121:

Ich verstehe nicht, warum Frau in den Wechseljahren, anscheinend nie Lust auf Sex und Körperlichkeit hat/haben soll.

Das ist nun mal nicht wirklich selten , aber natürlich gibt es auch Frauen die da ganz anders drauf reagieren .

vor 10 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

Was meinst Du, fühlt sich Deine Frau bei dem Gedanken daran betrogen zu werden genauso traurig wie Du? Sorry, aber das ist doch scheinheilig hoch 10.

Das ist pure Kaffeesatzleserei und für mich deshalb auch völlig sinnfrei .

 

Geschrieben
Der Satz wir sind glücklich miteinander stimmt ja nun schon garnicht. Und alles unlösbaren Situationen, welche das Leben nachhaltig negativ beeinflussen, sollte man tunlichst beenden. Das dazu. Das Leben ist noch lang. Wenn es sich so entwickelt hat, dass es nicht mehr geht, dann ist es die beste Lösung, dass man diese Lebenssituation beendet. Zur Liebe gehört auch Körperlichkeit. Alles andere ist Gewohnheit die dann mit Liebe verwechselt wird. Stell dir einfach die Frage ob du aus Gewohnheit den Rest deines Lebens unglücklich sein möchtest.
Geschrieben
Sprich mit deiner Frau das du dir eine Geliebte nehmen darfst. Wenn sie klug ist sagt sie ok. Ohne sex leben da kannst dich auch erschiessen oder trennen
×
×
  • Neu erstellen...