Jump to content

Leben hinterfragen...


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn das reden nichts bringt und du sicher bist
Dann genieße dein Leben in schweigsamen Dates unauffällig
Entweder oder
Für andere Kerle oder Frauen sollte man sich nicht scheiden lassen
Da sind die Kinder wichtiger
Und das sollte man gut pflegen
Wie gesagt genieße deine Bedürfnisse so wie du willst
Geschrieben
Toxisch is nie gut und auch Kinder merken ob was nicht stimmt. Die haben lieber getrennte aber dafür glückliche zufriedene Eltern. Das verbleiben in einer toxischen Beziehung vermittelt Kindern ein falsches Bild von einer Beziehung und sehr oft wird das fortgeführt.
Geschrieben
Ich glaube jeder Fall ist einzeln zu betrachten. Eine generelle Erklärung oder Tips gibt es sich weil man soo viele Faktoren einbeziehen muss.Ich bin fast 50 Jahre alt (20 verheiratet) und kann aus Erfahrung berichten (nicht unbedingt meine) das sich auch schon Frauen von Männern getrennt haben, aus verschiedenen Gründen, und es danach meistens bereut hatten...Wenn eine Frau aber wirklich sehr unglücklich ist , und das schon sehr lange und mit dem Partner nicht mehr reden kann .....dann sollte man sich schon trennen.....nur auf die Kinder warten bis sie aus dem Haus sind usw ist der falsche Ansatz ....man ist sich selber doch auch etwas Wert und wie du schon sagtest : Man hat nur ein Leben....aber es ist nie zu spät , glücklich und zufrieden zu sein......
Liebe Grüße
Geschrieben (bearbeitet)

Du bist 31 und hast noch ein "ganzes Leben" vor Dir.

Die Stellschrauben dazu musst Du bedienen und letztlich gehören immer 2 Beteiligte dazu. Wenn kleine Kinder da mit involviert werden, macht es die Trennung nicht einfacher.

Ein Arangement mit dem Vater und einer beiderseitigen Klarstellung für den zukünftigen Weg, sollten möglich sein, um unnötigen Stress für alle Beteiligte zu vermeiden

Bei mir war die klare Trennung nach 20 Jahren Ehe leichter, da meine Kids erwachsen, bzw volljährig waren und auch für jeden die eigenen 4 Wände existierten.

Einfach war es dennoch nicht, da die neue Situation auch neu erlebt werden musste. Rückblickend war es aber konsequent richtig für mich, da alles andere ein fauler Kompromiss gewesen wäre ✔️

Das kann aber jede(r) nur für sich selbst passend entscheiden 🤔

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
Hi... ich bin auch seit längerem immer mal wieder am überlegen... ist es Alltag...Liebe ich ihn... meine Kinder sind groß, wohnen aber noch zu Hause... ich glaube, das sie es auch verstehen würden... JA, ich trau mich nicht, mit meinem Mann drüber zu reden ... immer kommen Situationen dazwischen, wo ich ihn oder er mich nicht alleine lassen möchte und wir für uns da sind. Dennoch gibt es andere Dinge, wo ich einfach allein gelassen werde, mein Leben, Lust und Begierde hinten ran stelle ... aus diesem Grund , bin ich hier gelandet.
Ich lebe wieder ... werde begehrt... ich lerne Menschen kennen und ich kann über alles reden, was mir fehlt, mich belastet, was ich erleben möchte.
Die Entscheidung mit der Trennung ... ach ja... das kann dir keiner abnehmen. Wünsch dir alles Gute und das du deinen Weg findest, um glücklich zu werden.
Geschrieben
Hallo @abernurfast, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich, ich bin auch überwiegend sehr unglücklich in meiner Beziehung. Rückblickend würde ich sehr sehr viel anders machen in meinem Leben und bin etwas neidisch auf die, die ihr Leben so gestalten (können), wie sie es möchten. Bei mir ist das aus mehreren Gründen derzeit nicht möglich.... Falls du Interesse hast dich weiter darüber auszutauschen, darfst du mir gerne auch privat schreiben, ich würde mich sehr freuen 😊
Geschrieben

Mit sowas würde ich hier nicht um Rat fragen. Die hälfte der Kommentare sind nur allgemeine Floskeln. Das sind zu viele “ Ratschläge “ für so ein privates Thema. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Francis-75:

Hi... ich bin auch seit längerem immer mal wieder am überlegen... ist es Alltag...Liebe ich ihn... meine Kinder sind groß, wohnen aber noch zu Hause... ich glaube, das sie es auch verstehen würden... JA, ich trau mich nicht, mit meinem Mann drüber zu reden ... immer kommen Situationen dazwischen, wo ich ihn oder er mich nicht alleine lassen möchte und wir für uns da sind. Dennoch gibt es andere Dinge, wo ich einfach allein gelassen werde, mein Leben, Lust und Begierde hinten ran stelle ... aus diesem Grund , bin ich hier gelandet.
Ich lebe wieder ... werde begehrt... ich lerne Menschen kennen und ich kann über alles reden, was mir fehlt, mich belastet, was ich erleben möchte.
Die Entscheidung mit der Trennung ... ach ja... das kann dir keiner abnehmen. Wünsch dir alles Gute und das du deinen Weg findest, um glücklich zu werden.

Danke das wünsche ich dir auch von Herzen. 

Geschrieben

Ich finde es gut das du nicht direkt alles hingeworfen hast sondern versuchst eure Situation zu analysieren und für dich zu bewerten.

wenn du sagst das du dich zu 80% schlecht/unwohl fühlst, ist die Frage „warum“ und „was müsste sich ändern“ damit es dir besser geht!?

Ich finde es „stark“ wenn man um seine Beziehung/familie kämpft, ABER es bringt nichts wenn nur DU kämpfst!

Ich finde du solltest nochmal das Gespräch suchen, aber vielleicht nicht alleine sondern zusammen bei einer Beziehungsthe***ut:in oder mit einem Mediator der neutral eure Standpunkte und die Probleme bewerten und mit euch an Lösungen arbeitet.

wenn sich dein Mann dem aber verschließt und auch für deine Bedürfnisse und deine Probleme hat, solltest du zu deinem Schutz und dem deines Kindes besser einen Schlussstrich ziehen. Manchmal ist auch so ein Schritt der ultimative Warnschuss und der Partner „wacht auf“ und bewegt sich dann endlich doch mal und kämpft selber, nur hat Er dann vielleicht das Problem das es zu spät ist!

Geschrieben
Was dich nicht glücklich macht-kann weg. Nicht immer einfach aber machbar. Und wenn zwei vernünftige Erwachsene da sind, ist das auch mit den Kindern kein Problem...
Geschrieben (bearbeitet)

Leider haben viele Beziehungen (Ehen) ihr partnerschaftliches Verfallsdatum längst überschritten und werden nur noch durch gemeinsame Kinder/Güter und eine ''funktionierende'' Scheinfassade für das äussere Umfeld (Familie, Bekannte etc.) zusammengehalten.

Man hat sich hingegen über die Jahre auseinandergelebt, in völlig verschiedene Richtungen entwickelt (Stichwort wichtige Ich-Pflege auch innerhalb einer Beziehung) und die erotische Phantasiewelt des Partners nie richtig kennengelernt und erforscht.

Das ist Gift für ein langfristig glückliches Miteinander und leider nicht selten der Türöffner fürs Fremdgehen.

bearbeitet von Lustwellen
Geschrieben
Diese Worte und Gedanken lese und höre ich oft und es gab mal eine Zeit, da dachte ich es sei richtig. Aber, ja aber, das ist falsch. Erstens sind Kinder oft nur Alibi für das Aufschieben von Entscheidungen. Kinder werden Eltern haben ob sie getrennt sind oder nicht, wenn einer der Elternteile das Kind als Pfand missbraucht ist es perse schon der Falsche. Später wird dich dein Kind fragen, warum du geblieben bist...? Kinder denken anders und sind auch nicht blöd, sie merken schnell wenn was nicht stimmt.
Nach langer Entbehrung meines Kindes, lebt es nun bei mir und es gibt mir keinen Grund zur Reue.
So kann ich dir nur Mut zusprechen, Mut zum Leben und Leben heißt Veränderung.
Und bedenke, nichts ist so schlimm wie die Angst davor!
Alles Gute.
Geschrieben
Also ich bin das 3 x Verheiratet, habe 3 große Töchter und 9 Enkelkinder......bin jetzt 61 und klar man macht sich Gedanken wie wäre was verlaufen, wenn man es anders gemacht hätte. Bereue ich meine Vergangenheit.....würde ich manches anders machen ?
Bereuen nein den das sind Erfahrungen die ich damals im hier und jetzt so getroffen habe und klar aus dem Heute würde ich einiges anders machen, aber dann wohl andere Fehler machen.
Auch bereue ich trotz der schwierigen Zeiten während der Scheidungsphase keine meine Ehen. Wir haben uns geliebt und irgendwann hat man halt festgestellt .....es geht nicht mehr. Meine Scheidungen waren einmal Rosenkrieg, einmal entspannter aber ich habe meine Partnerin geliebt und daher geheiratet. Auch andere Dinge in meinem Leben bereue ich nicht den das sind die Kerben in meinem Lebensbaum die ich geritzt habe, dazu stehe ich im positiven wie negativem und das macht mein Leben aus.
Geschrieben
Meine eigene Erfahrung - offen reden und wenn keine Änderungen gibt, Dan lieber sich Tränen. Wird nicht einfach, aber sicher besser als Rest der Leben unglücklich zu sein. Die Kinder können trotzdem schöne und Enge Beziehung mit ihrem Father zu haben.
Geschrieben
Nur weil man sich von einer toxischen Beziehung lösen würde,heißt es nicht das man dem Kind keine Familie und keinen Vater bieten kann.Da kommt es auf die Trennung selber und das Verhalten beider Elternteile an.Der ganze Rest spielt dafür keine Rolle.
Ob man mal etwas bereut oder bedauert nicht getan zu haben,weiß man vermutlich erst wenn es so weit ist.Bis dahin gilt das hier und jetzt..Klar,1-2 Dinge bereue ich auch schon weil ich sie getan habe,zum einen aus eigener Schuld und zum anderen aber auch ungeplant..Aber direktes Bereuen etwas nicht getan zu haben,nein,weil alles hat einen Grund warum man etwas noch nicht getan hat oder nicht tun will.weil es Dinge gibt die wichtiger sind
Geschrieben
Wegen Kindern zusammen zu bleiben, ist aus meiner Sicht falsch, weil die Kinder dann in einem lieblosen und "verlogenen" Umfeld aufwachsen... das ist nicht gut für die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder.
Geschrieben
Ich habe mir damals, Junior war gerade geboren, ein Jahr Zeit gegeben, an der Beziehung zu arbeiten und ihm evtl auch die etwas die Augen zu öffnen. Und weil ich nicht wieder alleinerziehend sein wollte. Es hat sich nichts geändert und nein, niemand sollte sich zurücknehmen bzw seine Bedürfnisse, wenn es ihm in einer Beziehung nicht gut geht. Denn das spüren auch die Kinder. Nach diesem Jahr hab ich mich von ihm getrennt und ihn hinausgebeten. Es war anfangs für beide nicht leicht, aber es hat sich eingepegelt und 12 Jahre später sind wir wirklich Freunde, die sich aufeinander verlassen können. Kinder profitieren vor allem von Eltern, die für sich einstehen, evtl auch mal unangenehme Situationen lösen und Wege damit öffnen, die man im Dunkel vielleicht nicht sieht. Wenn du dich nicht gut fühlst, die Möglichkeiten die du hast ausgeschöpft hast - zieh die Reißleine. Weder dir noch eurem Kind bringt es was, wenn du innerlich verkümmerst. Dasselbe würde ich auch zu einem Mann sagen. Bleibt nicht in Beziehungen, die nicht gut tun. Seid ehrlich, seid offen. Zu euch selbst aber auch zum Partner. Die Welt dreht sich weiter auch wenn man sich trennt.
Geschrieben
Guten morgen nach Suhl leider kann ich dir nicht schreiben. Wollte dich was fragen aber geht leider nicht. Bin sehr oft in der Nähe von Suhl.
Geschrieben
Eine unglückliche Beziehung ist für das Kind auch spürbar. Du kannst ein gutes Vorbild sein und dafür sorgen das dein Kind nicht den selben fehler macht. Du tust mehr für das Kind wenn du zufrieden mit deinem leben bist. Alles gute dir LG Siegfried
Geschrieben
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Unsicherheit in solchen Beziehungen macht Kindern sehr zu schaffen. Besser klare (getrennte) Verhältnisse als ein ewiger Schwebezustand.
Geschrieben
Ich bereue jetzt schon unglaublich viel und ärgere mich massiv über nicht genutzte Möglichkeiten, auch meine Ehe. Ich bin auch lange mit meinem Mann zusammen geblieben, des Kindes wegen, bis ich einfach nicht mehr konnte. Ich hätte mich auch schon viel früher trennen sollen. Vor allem habe ich den Fehler gemacht und nie irgendjemandem über unsere Probleme erzählt, sondern habe immer meinen Mann auf ein Podest gehoben. Bei der Trennung war dann also ich der Arsch für alle.
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb SweetGwendoline:
Bleibt ihr zusammen, um dem Kind zu zeigen, wie eine beschissene Beziehung funktioniert?? Ich war viel zu lange der Meinung, auf Krampf zu bleiben und versuchen zu reparieren. So hat mein Sohn gelernt, dass es "normal" ist, das Mama und Papa sich nicht in den Arm nehmen, sich nie mal küssen oder rumalbern. Er hat nie gelernt, dass sich Mama und Papa nie mal lieb necken oder sich kabbeln.... Er hat gelernt, dass die Eltern auf Abstand blieben, ohne große Zuneigungsbekundung. Tolle Vorbilder waren wir. An alle die meinen, wir bleiben der Kinder wegen zusammen, lasst euch gesagt sein.... Kinder bekommen ALLES mit, auch das negative. Klar war meiner nicht begeistert über die Trennung, aber nach einiger Zeit sagte er mir : "Mama, du kannst ja wieder lachen." das war ein Stich ins Herz. Und er musste erst lernen, das Mann und Frau sich auch mal so in den Arm nehmen oder sich mal n Küsschen geben.

Das hast du sehr gut beschrieben. Natürlich merken die Kinder das.
Unsere Tochter hat damals gesagt, entweder ihr reißt euch zusammen oder trennt euch, so ist das kein Zustand.
Das war 2018, Anfang 2019 haben wir uns dann auch getrennt.

Geschrieben
Redet miteinander, ändert euer Verhalten. Wenn das nicht klappt, dann Trennung. Es wird eh früher oder später darauf hinauslaufen. Deine Freundin hat Recht! Man sollte sein Leben nicht anderen unterordnen. Sonst bist du unglücklich und handelst entsprechend anders, hast eine andere Brille auf. Das ist genauso toxisch.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb DorianMG:

Ich finde es gut das du nicht direkt alles hingeworfen hast sondern versuchst eure Situation zu analysieren und für dich zu bewerten.

wenn du sagst das du dich zu 80% schlecht/unwohl fühlst, ist die Frage „warum“ und „was müsste sich ändern“ damit es dir besser geht!?

Ich finde es „stark“ wenn man um seine Beziehung/familie kämpft, ABER es bringt nichts wenn nur DU kämpfst!

Ich finde du solltest nochmal das Gespräch suchen, aber vielleicht nicht alleine sondern zusammen bei einer Beziehungsthe***ut:in oder mit einem Mediator der neutral eure Standpunkte und die Probleme bewerten und mit euch an Lösungen arbeitet.

wenn sich dein Mann dem aber verschließt und auch für deine Bedürfnisse und deine Probleme hat, solltest du zu deinem Schutz und dem deines Kindes besser einen Schlussstrich ziehen. Manchmal ist auch so ein Schritt der ultimative Warnschuss und der Partner „wacht auf“ und bewegt sich dann endlich doch mal und kämpft selber, nur hat Er dann vielleicht das Problem das es zu spät ist!

Danke für deine Antwort. 

Geschrieben
Ich glaube das kommt öfters vor als man denkt , viele suchen für ihre Bedürfnisse dann jemanden im geheimen.
×
×
  • Neu erstellen...