Jump to content

Leben hinterfragen...


Ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kann nur aus meiner Ehe berichten,wenn es einmal zu dem Punkt gekommen wäre, was nie passierte,das es toxisch werden sollte hätten wir uns zusammen gesetzt und darüber geredet und es beendet,denn es tut einem selbst nicht gut und wenn Kinder mit im Spiel sind wäre dies fatal .Genauso was das Thema Sexualität angeht,wenn man dort nie eine Einigung findet sollte man es auch beenden oder eine lösung finden was beiden weiterbringt und keiner schaden nimmt.
Geschrieben
Es gibt viele Möglichkeiten auszuprobieren und trotzdem voranzukommen (in der Beziehung oder auch für sich selbst). Viele Gedanken kommen ja daher, weil man sich denkt „was wäre wenn“. Entweder geht man für sich alle Punkte durch und fängt dabei mit dem geringsten Verlust an, reflektiert und plant die nächsten Aktionen, zB mit dem Partner sprechen. Es kann nur besser werden, da dein Selbstgefühl gestärkt wird.
Geschrieben
In dem Fall fühle ich mit dir…mir geht es im Moment nicht anderst und stehe vor der selben Entscheidung
Geschrieben

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kinder es merken, wenn die Eltern unglücklich zusammen sind und es sogar eher schädlich für Kinder ist, wenn die Eltern den Kindern etwas vormachen.
Meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich ungefähr 11, 12 Jahre war, ich denke jetzt nicht, dass das irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein heutiges Leben hat. Viel schlimmer fand ich das Gezanke zwischen den Beiden.
Also statt sich die ganze Zeit zu zanken, lieber trennen, meiner Meinung nach leidet das Kind viel mehr unter ständigem Streit als unter einer Trennung.

Geschrieben
Moin.
Ich habe auch lange in einer solchen Beziehung (Ehe) gelebt, wegen der Kinder.
Aber es war weder für mich noch für meine Kinder gut. Nach der Trennung und Scheidung ging es den Kindern und mir viel besser. Wir haben vieles nachgeholt und sind auch jetzt, wo beide aus dem Haus sind, noch eine Familie.
Alles Gute .
Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb Abernurfast:

Das tut wir viel, er redet nicht gerne. Tut es ab. Waren auch schon bei einer Paartherapie. Hat nicht geholfen. 

Allein der Umstand, dass er nicht gerne redet, ist ein sehr deutliches Indiz dafür, dass er sehr wohl über etwas zu reden hätte. Denn sonst gäbe es nichts abzutun. Es ist ihm wohl nur sehr unangenehm darüber zu reden.
Ja, ich fühle mit Dir. Auch ich habe unschöne Dinge gesehen.
Aber...
Ich höre aus Deinem Text nur Dich heraus. Das Kind wird auch kurz erwähnt und dann geht es wieder um Dich.
Wenn Dir "reden" vorgeschlagen wird, tust DU das ab, mit der Aussage: "Er redet nicht gerne und tut es ab."
Aus der Sicht eines Mannes sage ich: Er kommuniziert sehr wohl mit Dir, aber Du scheinst ihn entweder nicht zu verstehen oder bist zu sehr mit Dir selbst beschäftigt.
Ist kein Vorwurf. Es ist Dein Leben und DU musst dafür die Entscheidungen treffen.
Dein Text macht mir einfach nur einen sehr einseitigen, und damit lückenhaften, Eindruck.
Vllt wäre ja auch nicht Reden die Lösung, sondern Zuhören?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb SoloFrau:

Es ist lobenswert, dass Du Deinem Kind eine Familie bieten möchtest, aber sollte diese dann nicht auch glücklich sein? Was nützt es, wenn die Beteiligten unglücklich sind, das merken Kinder doch auch. Und Vater und Mutter hat ein Kind auch bei getrennt lebenden Eltern.
Beherzige Dein eigenes Lebensmotto, für alles andere bist Du auch eindeutig noch viel zu jung! Alles Gute für Dich.

Danke für deine Antwort  und für dich auch alles Gute. 

Geschrieben
Oft ist es so das man zwar denkt, was hält mich hier noch, man denkt es gibt keinen Grund, aber im Unterbewußtsein gibt es da vermutlich noch etwas, was wir nur nicht in unser Köpfchen rein bekommen.Und diesen kleinen Rest der uns dort hält, spült die Zeit langsam aber sicher weg.Und dann gehen wir ohne groß nachzudenken und kommen auch nie mehr wieder.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Abernurfast:

Dies darfst du so empfinden. Aber es ist nicht dein Leben sondern seins. Wir sollten mehr auf uns schauen als auf andere. Du kennst das ja mit dem Stein und dem Glashaus. Alles Gute für dich. 

Es geht hier nicht um meine Empfindungen, sondern um meine persönlichen Erfahrungen (ich bin auch schon fremdgegangen), nach denen hast Du doch gefragt und es geht um meine persönliche Haltung, die ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus entwickelt habe. Im Glashaus sitzt im Übrigen nur, wer aus seinem Leben ein Glashaus macht. 
Was ich empfinden darf und wie ich auf Kommentare reagiere obliegt ganz alleine mir und dem Support! 
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass Du glaubst, Du müsstest andere hier im Forum schützen. 

Geschrieben
Geh Fallschirmspringen. Wenn Du unten ankommst und nach 3- 4 Stunden (oder wann auch immer) das Adrenalinhigh in Kopf nachlässt, hast Du einen klaren und unverstellten Blick auf das, was Du wirklich vom Leben erwartest und für Dich brauchst. Weniger sollte man nicht akzeptieren, für nichts und niemand,
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb kushimo:

Allein der Umstand, dass er nicht gerne redet, ist ein sehr deutliches Indiz dafür, dass er sehr wohl über etwas zu reden hätte. Denn sonst gäbe es nichts abzutun. Es ist ihm wohl nur sehr unangenehm darüber zu reden.
Ja, ich fühle mit Dir. Auch ich habe unschöne Dinge gesehen.
Aber...
Ich höre aus Deinem Text nur Dich heraus. Das Kind wird auch kurz erwähnt und dann geht es wieder um Dich.
Wenn Dir "reden" vorgeschlagen wird, tust DU das ab, mit der Aussage: "Er redet nicht gerne und tut es ab."
Aus der Sicht eines Mannes sage ich: Er kommuniziert sehr wohl mit Dir, aber Du scheinst ihn entweder nicht zu verstehen oder bist zu sehr mit Dir selbst beschäftigt.
Ist kein Vorwurf. Es ist Dein Leben und DU musst dafür die Entscheidungen treffen.
Dein Text macht mir einfach nur einen sehr einseitigen, und damit lückenhaften, Eindruck.
Vllt wäre ja auch nicht Reden die Lösung, sondern Zuhören?

Das kann sein. Ich berichte gerade aus meiner Sicht. Aber es gibt ja immer zwei Seiten einer Medaille. Er möchte nicht reden weil er weiß das er vieles falsch macht. Ich möchte hier nicht viel über mein Kind schreiben deswegen nur der kurze Auszug. Zuhören ist oft eine gute Lösung wenn die Verbindung noch da ist. Reden der Schlüssel zum Glück. Eigentlich. Schwierig das alles zu erklären. Ich danke dir aufjedenfall für deine Ansicht und Antwort. 

Geschrieben
„Die Kette der Ehe ist so schwer zu tragen, dass zwei Personen dazu gehören, manchmal sogar drei.“ (Alexandre Dumas) 😉
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Muse1969:

Es geht hier nicht um meine Empfindungen, sondern um meine persönlichen Erfahrungen (ich bin auch schon fremdgegangen), nach denen hast Du doch gefragt und es geht um meine persönliche Haltung, die ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus entwickelt habe. Im Glashaus sitzt im Übrigen nur, wer aus seinem Leben ein Glashaus macht. 
Was ich empfinden darf und wie ich auf Kommentare reagiere obliegt ganz alleine mir und dem Support! 
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass Du glaubst, Du müsstest andere hier im Forum schützen. 

Ich schütze niemand. Nur finde ich es unschön wenn jemand etwas intimes preis gibt und sagt er geht seiner Frau fremd und dann so ein Kommentar trunter geschrieben wird. Er findet es selber schlecht. Meinst du ihm hilft es wenn du sagst, dass du sowas verachtest? Mein Kommentar war nicht böse gemeint und natürlich darfst du frei deine Gedanken äußern. Nur manchmal sollte man über etwas nochmal nachdenken bevor man es schreibt. Alles Liebe und gute für dich. 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Nur ein gesunder, halbwegs zufriedener Mensch kann seinen Kindern ein guter Erzieher sein. Sonst überträgt er dieses Verhalten und es wiederholt sich irgendwann... Seid ehrlich zueinander. Erklärt.
Geschrieben
Schwierig
Ich kenne die Situation mit 3 erwachsenen Kindern
Ich streite mich nicht mit meiner Frau. Ich weiß nicht ( nach 30 Jahren) ob ich sie noch liebe woran merkt man das?
Ich liebe es alleine zu verreisen, weiß aber das sie ja da ist
Mit einer anderen Frau gäbe es andere Probleme-da klappt evtl der Sex aber dasvzusammenleben nicht?-ist das besser
Zum anderen habe ich depressive Phasen und manchmal denke ich meine Frau wäre es wegen nicht Sex haben wollen „ schuld“
Auch ich habe nicht den Mut mich zu trennen oder… bin eben ein beständiger Mensch
An Fremdgehen denke ich trotzdem
Hm ob das nun geholfen hat?
Es gibt schon die Situation dass ichcdenke hätte ich mich bloß getrennt hätte ich früher bloß mehr gevögelt
Aber ob das besser gewesen wäre???
Geschrieben
Bleibt ihr zusammen, um dem Kind zu zeigen, wie eine beschissene Beziehung funktioniert?? Ich war viel zu lange der Meinung, auf Krampf zu bleiben und versuchen zu reparieren. So hat mein Sohn gelernt, dass es "normal" ist, das Mama und Papa sich nicht in den Arm nehmen, sich nie mal küssen oder rumalbern. Er hat nie gelernt, dass sich Mama und Papa nie mal lieb necken oder sich kabbeln.... Er hat gelernt, dass die Eltern auf Abstand blieben, ohne große Zuneigungsbekundung. Tolle Vorbilder waren wir. An alle die meinen, wir bleiben der Kinder wegen zusammen, lasst euch gesagt sein.... Kinder bekommen ALLES mit, auch das negative. Klar war meiner nicht begeistert über die Trennung, aber nach einiger Zeit sagte er mir : "Mama, du kannst ja wieder lachen." das war ein Stich ins Herz. Und er musste erst lernen, das Mann und Frau sich auch mal so in den Arm nehmen oder sich mal n Küsschen geben.
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Abernurfast:

Das kann sein. Ich berichte gerade aus meiner Sicht. Aber es gibt ja immer zwei Seiten einer Medaille. Er möchte nicht reden weil er weiß das er vieles falsch macht. Ich möchte hier nicht viel über mein Kind schreiben deswegen nur der kurze Auszug. Zuhören ist oft eine gute Lösung wenn die Verbindung noch da ist. Reden der Schlüssel zum Glück. Eigentlich. Schwierig das alles zu erklären. Ich danke dir aufjedenfall für deine Ansicht und Antwort. 

Wir alle machen Dinge falsch, denn niemand ist perfekt. Der häufigste Grund, warum wir dann nicht darüber reden wollen, ist das Gefühl, dass unser Gegenüber uns dafür verurteilen oder gar bestrafen würde.
Und für gewöhnlich hat dieses Gefühl auch seine Berechtigung 😉

Geschrieben

Eine Beziehung zu führen die einen nicht glücklich macht ist Schwachsinn.

Das Kind spürt ganz genau wenn etwas nicht in Ordnung ist. Diese konstruierte heile Familie ist viel schlimmer als eine klare Trennung.

Vor allem erziehst du deinem Kind auf diese Weise völlig falsche Werte an.

Warum soll denn eine Frau nur weil sie Mutter ist auf ihr eigenes Glück verzichten. Was für eine Last legst du denn auf dein Kind? Wenn du das so weiter führst wird dein Kind niemals in der Lage sein eine gesunde Beziehung zu führen.

Auf die Vergangenheit hast du keinen Einfluss mehr. Auf deine Zukunft schon.

Ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen zu gehen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Nur ein gesunder, halbwegs zufriedener Mensch kann seinen Kindern ein guter Erzieher sein. Sonst überträgt er dieses Verhalten und es wiederholt sich irgendwann... Seid ehrlich zueinander. Erklärt.

Da hast du recht und desen das es sich überträgt bin ich mir sehr gut bewusst. Leider. 

vor 1 Minute, schrieb kushimo:

Wir alle machen Dinge falsch, denn niemand ist perfekt. Der häufigste Grund, warum wir dann nicht darüber reden wollen, ist das Gefühl, dass unser Gegenüber uns dafür verurteilen oder gar bestrafen würde.
Und für gewöhnlich hat dieses Gefühl auch seine Berechtigung 😉

Danke für deine Antwort. 

Geschrieben
Kinder merken sehr genau wenn etwas nicht stimmt.... letztlich ist es ein falsches Signal und Vorbild für sie im Elend zu bleiben. So lernen sie von dir auszuharren auch wenn es scheiße ist ...willst du das so weiter geben??
Geschrieben

Was Du schilderst, kommt viel öfter vor, als man glauben mag. Durch ein Kind kann sich die Beziehung zweier Menschen radikal verändern. Wenn dann noch eine(r), oder beide nicht reden können/wollen, entsteht ein Stau. Kinder fühlen viel mehr, als man glaubt, oder sich wünschen mag. Professioneller Rat kann wirklich gut tun. Den bekommt man unkompliziert und auch in Suhl gratis: Stichwort "Familienhilfe". Man muss eventuellen Rat von dort nicht annehmen, aber ich kann nur dazu raten! Der Weg wird steinig werden, aber lohnt es.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Abernurfast:

Ich schütze niemand. Nur finde ich es unschön wenn jemand etwas intimes preis gibt und sagt er geht seiner Frau fremd und dann so ein Kommentar trunter geschrieben wird. Er findet es selber schlecht. Meinst du ihm hilft es wenn du sagst, dass du sowas verachtest? Mein Kommentar war nicht böse gemeint und natürlich darfst du frei deine Gedanken äußern. Nur manchmal sollte man über etwas nochmal nachdenken bevor man es schreibt. Alles Liebe und gute für dich. 

Vielleicht bist Du grade etwas überfordert, ob der Flut an Reakionen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ihn verachte. Ganz im Gegenteil. Ich schrieb, es ist zutiefst menschlich. Vielleicht liest Du nochmal  sorgfältig oder lässt die Kommentare stehen, wie sie sind. Ich habe Dir z.B. einen sehr ausführlichen über meine Trennung verfasst, der Dich nicht zu interessieren scheint. Stattdessen wachst Du über einen erwachsenen Mann, der in einem öffentlichen Forum kommentiert und nicht in einer the***utischen Gruppe mit Schweigepflicht für alle 😉

Geschrieben
Gerade eben, schrieb olaf030:

Was Du schilderst, kommt viel öfter vor, als man glauben mag. Durch ein Kind kann sich die Beziehung zweier Menschen radikal verändern. Wenn dann noch eine(r), oder beide nicht reden können/wollen, entsteht ein Stau. Kinder fühlen viel mehr, als man glaubt, oder sich wünschen mag. Professioneller Rat kann wirklich gut tun. Den bekommt man unkompliziert und auch in Suhl gratis: Stichwort "Familienhilfe". Man muss eventuellen Rat von dort nicht annehmen, aber ich kann nur dazu raten! Der Weg wird steinig werden, aber lohnt es.

Danke für seine Antwort...

vor 2 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Kinder merken sehr genau wenn etwas nicht stimmt.... letztlich ist es ein falsches Signal und Vorbild für sie im Elend zu bleiben. So lernen sie von dir auszuharren auch wenn es scheiße ist ...willst du das so weiter geben??

Nein natürlich nicht. 

Geschrieben

Ein unglückliche Ehe für das Kind oder die Kinder aufrecht zu erhalten ist eine dumme Idee - diese Erkenntnis habe ich leider erst viel zu spät erreicht. 1) Kinder spüren es, wenn eine Partnerschaft unglücklich ist - ganz gleich wie alt sie sind. 2) Kinder haben es später schwer, selbst glückliche Beziehungen aufzubauen, wenn sie selbst als Kinder teil eine unglücklichen Familie waren. 3) Wenn ich mir früher gesagt habe "Warte mit der Trennung, bis die Kinder größer oder erwachsen sind... dann ist es für alle leicher..." dann hat sich das leider als Fehler herausgestellt. Vielmehr stehe ist heute vor dem Problem, dass mir meine erwachsenen Kinder vorwerfen, dass ich über Jahre unehrlich gewesen bin. ++ Ich selbst habe über Jahre in einer toxischen Beziehung gelebt, Hätte ich früher zu meinen Gefühlen gestanden, dann hätten wir uns alle viele Jahre von Leid und aneinander VORBEILEBEN ersparen können und das Verhältnis zu meinen Kinder wäre wahrscheinlich heute besser. Man kann Probleme nicht aussitzen - man schleppt sie solange mit sich herum und alle leiden darunter. Man muss versuchen die Probleme zeitnah anzusprechen und zu lösen. Wenn das dauerhaft nicht möglich ist, dann muss man zu sich selbst und zu den anderen konsequent sein und das Leiden aller beenden und die Beziehung beenden. Das ist kein Schlußstrich, sondern ein Neuanfang für alle.

×
×
  • Neu erstellen...