Jump to content

Selbstbewusstsein II


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Aha, na in WahrscheinlichkeitsRechnung war ich schon immer mies 

Egal ist ob man darin gut oder schlecht ist, sie trifft aber in vielen Situationen bzw. Sachen zu und wenn man sie vorher schon ein wenig in Betracht zieht, so kann es einem schon die eine oder andere Sorge ersparen.

vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

der BeziehungsFred ist nebenan , hier werden keine Brotkrumen zur Wegfindung ausgestreut...bösegugg 

Da kannst Du auch ruhig böse schauen, ich sage nur wie es meiner Meinung nach ist und das hat nichts mit dem verstreuen von Brotkrumen für eine Wegfindung zu tun.

Jeder muss doch selber wissen was er bereit ist sich anzutun. 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Leiden Menschen, die ständig abgewiesen werden,  dieses dann immer wieder preisgeben und das Gegenüber dafür verantwortlich machen, über mangelndes Selbstbewusstsein?

Die leiden nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein sondern am mangelndem Realitätssinn. Alternativer Erklärungsansatz.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb cmx1100:

Jeder muss doch selber wissen was er bereit ist sich anzutun. 

Mh....schmunzel,  dat mit den Brotkrumen haste falsch interpretiert..aber egal 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was ist mit denen, die schon in sehr jungen Jahren Ablehnung und Spott erfuhren? Das erleben und erlebten manche schon in der Familie und wenn das Selbstwertgefühl erstmal kaputt ist, ist es fast unmöglich, sich selbst aufzurappeln.

Gerade das (man ist für sein eigenes Glück selbst verantwortlich - Glück ist nicht fremdbestimmt) sollte Kern einer Therapie sein. Selbstbewusstsein aufbauen durch Fokussierung der eigenen  inneren Kräfte bzw. Anregung dieser.

Auch jeder gebeutelte  Mensch hat normalerweise  Talente. Diese  gehören sich erkannt/gefunden  und gefördert.

Innere Stärke bei sich selbst finden, sozusagen.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Klassischer Fall von „das ist ziemlich wahrscheinlich so“ - aber ganz bestimmt nicht von „das ist eindeutig so“.
Da sollte man zumindest als zusätzlichen Faktor noch einbeziehen, wie man die Befähigung und Bereitschaft des Betreffenden zu Selbstreflektion und Selbstkritik einschätzt (was man ich erst mal selbst überprüfen muss - statt das z.B. den Halo-Effekt übernehmen zu lassen).
Und darüber hinaus noch einiges andere.
Aber unterm Strich bleibt das vom Anfang stehen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich so ist, ist schon sehr hoch
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Au weia, Psychologie by @DickeElfeBln. Das kann nicht gut werden. 

Stimmt, deswegen bin ich auch kein Hobbypsychologe, kannst du da Schritt halten?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Mh....schmunzel,  dat mit den Brotkrumen haste falsch interpretiert..aber egal 

Kann ja sein, aber ich bin der letzte, der es verweigern würde wen man ihm das dann genau erklärt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Stimmt, deswegen bin ich auch kein Hobbypsychologe, kannst du da Schritt halten?

Ich lehne jeglichen Stillstand ab 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

über mangelndes Selbstbewusstsein?

Vielleicht das, oder aber auch an mangelnder (Selbst)reflexionsgabe..

vielleicht nicht erlernt, aufgrund mangelndem Selbstbewusstseins.. ähm, also: Ja..

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Stella24:

Ich lehne jeglichen Stillstand ab 

das ist so zauberhaft,  dann bleib dabei 

Geschrieben
Vor 18 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Hatte ich gestern schon, aber man brauchte wohl für heute nen Fred 

Nein, da steht drinnen, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind. Just dessen scheinst Du aber nicht willens zu sein. DIR ist wichtig, dass DU mit Respekt behandelt wirst. Das ist ein Anspruch, den Du stellst, aber nicht zu erfüllen bereit bist.
Sry, es Dir sagen zu müssen, aber Du bist genauso viel wert, wie ALLE anderen Menschen. Einfach nichts besonderes 🤷‍♂️

Geschrieben
Selbstbewusst genug, sich dieser Situation immer wieder auszusetzen 😂 aber mangelnder Selbstreflexion und Opferhaltung, den Fehler nur bei den anderen zu suchen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

das ist so zauberhaft,  dann bleib dabei 

Ich bin nicht so standhaft wie du 😁

vor 5 Minuten, schrieb kushimo:

Sry

Das ist überflüssig 😉

Geschrieben
Nicht zwangsläufig. Sie leiden eher an einem Mangel der Eigenverantworrlichkeit. Die Schuld nur anderen zuschieben ist immer der einfachste Weg.
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Stella24:

Das ist überflüssig 😉

Ich habe eine Erziehung genossen 😉😁

Geschrieben
Keine Ahnung. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht ist es aber auch nur der verzweifelte Versuch Aufmerksamkeit zu erhalten. Aber eigentlich haben diese ja mehr zu viel Selbstbewusstsein, denn sonst würden die sich ja klein machen und möglichst wenig auffallen wollen. So plustern die sich ja auf und stellen sich ja zur Schau. Das tun Menschen mit sehr wenig Selbstbewußtsein ja eher weniger....
Geschrieben
Menschen sind viel zu individuell, um so von dir gruppiert zu werden.
Geschrieben
Eigentlich ist es Selbstbewusstsein die dritte, das übersehen der Ersten zehrt sicher am Selbstbewusstsein der TE...
.
Arme Frau...
Geschrieben
Ist schon ein interessantes Wort 🤔
Sich seiner selbst bewusst sein 🤔
Ich überlege gerade, ob das nicht häufig mit mangelndem Selbstwertgefühl verwechselt wird!?
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Leiden Menschen, die ständig abgewiesen werden,  dieses dann immer wieder preisgeben und das Gegenüber dafür verantwortlich machen, über mangelndes Selbstbewusstsein?

In diesem Beispiel ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

Viele der Menschen, die nur andere für ihre Misserfolge verantwortlich machen und sich nicht selber hinterfragen, verfügen wahrscheinlich über ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein.

Allerdings ist das ein trügerisches und somit ungesundes Selbstbewußtsein.

(Tendenzen dazu sind übrigens hier immer wieder mal in diversen Jammerthreads zu erkennen. 😉🤷🏻‍♀️)

 

Geschrieben
Bisschen Kleinmädchenmäßig gedacht, aber sicher leiden die unter Anderem auch unter mangelndem Selbstwertgefühl (das ist wohl eher der Begriff nach dem Du suchst und das macht nen Riesenunterschied und ist alles aber keine Haarspalterei), das tun aber auch die die sich mit nem Profil in die Öffentlichkeit zeigen um sich dort in vermeintlicher Aufmerksamkeit zu suhlen, aber nie ernsthafte Absichten verfolgen. Das hat nen einfachen Grund, denn das Schwindelkonstrukt würde ein ersten Treffen in sich zusammenfallen.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb l_and_Ei:
Bisschen Kleinmädchenmäßig gedacht, aber sicher leiden die unter Anderem auch unter mangelndem Selbstwertgefühl (das ist wohl eher der Begriff nach dem Du suchst und das macht nen Riesenunterschied und ist alles aber keine Haarspalterei), das tun aber auch die die sich mit nem Profil in die Öffentlichkeit zeigen um sich dort in vermeintlicher Aufmerksamkeit zu suhlen, aber nie ernsthafte Absichten verfolgen. Das hat nen einfachen Grund, denn das Schwindelkonstrukt würde ein ersten Treffen in sich zusammenfallen.

...beim ersten Treffen ... natürlich 🤷

×
×
  • Neu erstellen...