Jump to content

Woher kommt das Selbstbewusstsein?


Im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Von meinen Eltern definitiv nicht. Eher daher, dass ich schon immer durchgesetzt habe, was ich für richtig halte. Beachtung anderer ist mir im Alltag aber eher lästig als angenehm.
Geschrieben
DSDS ist inszeniert.
Irgendwann wusste ich was ich kann. Meine Eltern waren kein Hindernis, aber auch nicht gerade förderlich.
Geschrieben
Selbstbewusstsein bedeutet ja strenggenommen zunächst nur "Cogito ergo sum"
Selbstbewusstes Auftreten, Eitelkeit und Arroganz kann sowohl antrainiert als auch einfach gespielt sein, oder entspringt eben einem guten Selbstwertgefühl.
Und ich glaube da liegt der Unterschied zwischen symphatischem, resilenten und entspanntem Selbstbewusstsein und dem eher unsympathischen oder verblendeten Egotrip der in Richtung Narzissmus geht.
Geschrieben
Ich habe mich in meinem Leben an diversen Vorbildern orientiert und zusätzlich durch eigene Erfahrungen meine eigene Art und Weise gefunden, um durchs Leben zu gehen. In Bereichen, in denen ich mich extrem sicher fühle, strahle ich mehr Selbstbewusstsein aus. Bei den meisten anderen Bereichen verlasse ich mich auf meine Beobachtungsgabe und Analysefähigkeit. Letzten Endes gibt es ein paar Bereiche, in denen ich einfach Hilfe brauche und deshalb auch nicht völlig verloren bin.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Das DSDS-Beispiel klingt für mich allerdings nach dem Gegenteil von Selbstbewusstsein. Eher unangebrachtes Selbstvertrauen, der Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen.

Geschrieben
Mein Selbstbewusstsein? Gib Bescheid wenn du es gefunden hast!
Geschrieben
Wenn man wie ich seit Jahren täglich von allen möglichen Menschen gesagt bekommt man wäre der Größte, Schönste und Schlauste und hätte dazu noch den dicksten der Menschheit bekannten Penis, dann gibt es halt auch keinen Grund an sich zu zweifeln.
Geschrieben
Reden wir von echtem authentischen Selbstbewusstsein oder von Menschen mit narzisstischen Defiziten?
Geschrieben
Oft kommt es von mangelnder Selbstreflktion. Jeder Lauch hält sich heute zu Tage dir geil. Unglaublich ist das häufig.
Geschrieben
Mein Selbstbewusstsein kommt durch erfolgreiche Tätigkeiten die ich geschafft habe. Nicht durch Lob oder Anerkennung. Wenn ich etwas mache weiß ich selbst ob es gut ist oder nicht. Solange ich mit mir zufrieden bin ist es gut, egal was andere sagen
Geschrieben
Es kommt davon,das ich alles allein packte...und es immer zum Guten wieder hin kriegte....nie aufgab!
Und ja ..mein Leben läuft ...Probleme lösen sich oft,von allein . Ich bräuchte nie nen Mann....ne Schulter zum anlehnen!
Hm ...und zu den Eltern....unser Vater war eher so,das er uns klein hielt und Komplexe einredet....mein Bruder entwickelte so leider ne "soziale Phobie". Es kommt darauf an,wie Kinder,damit umgehen ...die einen mach's kaputt ...die anderen begehren auf und rebellieren. Ich rebelliere!
Ich ging schon immer meinen Weg ....aber es wuchs mit den Jahren....eben weil ich so vieles allein packte,ich war schon ganz unten. Und dann da aus eigener Kraft ,wieder raus....das gibt Selbstbewusstsein....OK ...ne kleine Arroganz ,will ich mir auch nicht absprechen😅. Ja.....Selbsbewußtsein,kommt daher ...das man sieht was man kann und schafft ,allein!💪
Geschrieben
Ohne jetzt Paragraphen reiten zu wollen - sich seiner selbst bewusst, kann sich auch ein Affe werden, der sich im Spiegel erblickt.

Selbstvertrauen wiederum kann übersteigert sein und absurde Formen annehmen. Vor allem wenn man selbst über keinen inneren Dialog führen kann sich zu hinterfragen. Ich für meinen Teil ziehe mein Selbstvertrauen aus meinen Erfolgen als auch meinen Misserfolgen. Getreu nach dem Motto "es kann nur besser werden".

Just my 2 cents
Geschrieben
Ich glaub es kommt darauf an wie man selber das Selbstbewusstsein reflektiert .. mit Bescheidenheit Wertschätzung oder als selbstverständlich und logische Bekundung seiner selbst... auch kommt es darauf an ,wie der Gegenüber ,der jeweiligen Person eingestellt ist. Mir wurde hier nach 10 Minuten Chat , eine Selbstgefälligkeit mitgeteilt.. 😈👿
Geschrieben
Ich würde mich sls selbstbewusst sehen warum das Do ist weiss ich aber garnicht noch nie drüber nach gedacht ich bin es einfach
Geschrieben
Bei den Frauen im Internet sind es die Likes die sie bekommen........hat nichts mit Erziehung zu tun. Im Internet die größte und im wahren Leben nichts zu sagen 🙊🙊😁😁
Geschrieben
Dann mach ich mich mal unbeliebt 😜......mein Aussehen hat mir schon immer viele Türen geöffnet. Daraus ergibt sich automatisch ein gewisses Selbstbewusstsein. Dazu eine starke Persönlichkeit und andere stempeln dieses als arrogant und eingebildet ab.
Geschrieben
Zwei Seiten einer Münze, auf viele wirkt übersteigertes Selbstvertrauen auch positiv und mitreißend, leider ist der die Grenze zur Arroganz recht schmal. Menschen entwickeln sich zu einem großen Teil entsprechend ihrer Erfahrungen. Also werden die Personen die du beschreibst, mit ihrer Art wohl bisher relativ erfolgreich durchs Leben gekommen sein. Falls nicht, ist es ein Mangel an Reflexion.
Geschrieben

Selbstbewusstsein fängt da an, wo die Kinder nicht runter gemacht werden. Wenn man ihnen nicht altersgerecht zu viel zumute oder von ihnen verlangt bzw. erwartet. Wenn man ihnen nicht immer ihre Schwächen und Unzulänglichkeiten vorhält. Sie können es noch nicht besser. Sie wissen es noch nicht besser. 

Schreiende, tobende, saufende, desinteressiert Eltern sind keine gute Voraussetzung, um selbstbewußte Kinder zu entwickeln. 

Sie brauchen Liebe und Zuwendung. 

Angelerntes Selbstbewusstsein ist eine dünne Brücke. Entgegen, was hier immer so behauptet wird. Reiner Selbstschutz.... 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Dann mach ich mich mal unbeliebt 😜......mein Aussehen hat mir schon immer viele Türen geöffnet. Daraus ergibt sich automatisch ein gewisses Selbstbewusstsein. Dazu eine starke Persönlichkeit und andere stempeln dieses als arrogant und eingebildet ab.

Tatsächlich?  Einige zeigen hier ihr wahres Gesicht, andere sollten es aber lieber lassen :)

 

 

Geschrieben
Neid ist die höchste Form der Annerkennug 😁😁😁
×
×
  • Neu erstellen...