Jump to content

Ehrlichkeit unabhängig vom Geschlecht?


reiferengel001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Fehlende Ehrlichkeit ist nicht nur ein Problem des Internets
Geschrieben
Ehrlichkeit wäre wohl das erste Kapitel im einem Buch der Weisheit , das aber noch NIE gesehen wurde .
Geschrieben
die welche viel von Ehrlichkeit schreiben oder es aussprechen, sind es oft selber am wenigsten....leider meine Erfahrung
Geschrieben
Die schlimmsten Kritiker der Elche....waren früher selber welche.
Geschrieben (bearbeitet)

 Deinen Hund finde ich ziemlich cool 👍

Und das ist ehrlich gemeint.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Frau_Schlaflos:

Männer lügen häufiger als Frauen. Wenn auch nur geringfügig. Und je jünger sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Mit zunehmendem Alter sinkt die Wahrscheinlichkeit zu Lügen generell. 

Wen es interessiert: eine Metaanalsyse des Max Planck Institutes hat genau das, 2019 heraus gefunden. Nachzulesen im Internet. Ich hatte das aus Interesse aus einem anderen Kontext heraus, schon mal gelesen. 

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer sich einfach blöd anstellen, wenn sie lügen. Und dass Frauen, bzw. in diesen Momenten ich selbst, die Wahrheit dann schon längst erkannt hatte. Aber es wurde fleißig weiter gelogen. Ja das nenne ich dann einfach: "dumm" 😁

 

 

Kurios, ich war schon immer von ehrlicher Natur und allein das Berufsleben bringt mich dazu, dies zu überdenken. Am Ende halte ich also lieber die Klappe als zu lügen, aber hey, wenn es an der Jugend liegen soll... 😂

Geschrieben
Am Ende lügen Menschen, weil sie es entweder können oder glauben zu müssen.
Weil Sie Absichten haben, oder sich absichern wollen.
Sie bewegen sich im sozialen Umfeld entlang der Haltelinien, die ihnen vertraut sind, weil das Unbekannte Angst jagt und das vertraute Übel Schrecken auslöst.
...
Ich sehe keinen Mehrwert darin, hier zu lügen. Warum auch? Ich verspreche mir nichts und habe keine höheren (oder niederen) Absichten, folglich erspare ich mir den Aufwand. Und wenn es um Frauen geht: allein schon, dass diese den Weg auf mich zu machen müssen, reduziert das Risiko ungemein, versehentlich die Unwahrheit zu sagen.
Geschrieben
Ich erlebe es als unabhängig vom Geschlecht. Was ich allerdings gelernt habe, jeder verfolgt seine eigene Ehrlichkeit. Was dem einen ein graus ist für andere absolut normal. Hier kann man also zu keiner "Lösung" kommen. Nicht einmal Fakten können als Wahrheit herangezogen werden denn auch die kann man so oder so betrachten. Total müßig sich damit auseinander zu setzen, du musst einfach jemanden finden der so tickt wie du. Meine Meinung dazu.
Geschrieben
  1. Ab einem bestimmten Alter lügt ausnahmslos jeder Mensch, egal welchen Geschlechts. Und sei es nur eine "harmlose" Alltags Lüge um Situationen zu entschärfen oder jemanden nicht allzu sehr zu verletzen wie bspw. "du siehst gut aus" oder auf die Frage wie es einem geht mit "gut" zu antworten obwohl es einem nicht gut geht. Das nennt sich übrigens Zivilisation. Würden wir jedem Menschen jederzeit die ungefilterte Wahrheit ins Gesicht ballern, hätten wir uns als Spezies schon längst gegenseitig ausgerottet. Des Weiteren belügen wir uns auch selbst in vielen Situation um Stress, Hindernisse oder mögliche Traumata zu verhindern, bzw. zu überwinden.
     
  2.  Der moralische Maßstab wann eine Lüge noch "harmlos" und OK ist und ab wann es das allerletzte ist, wird individuell bei jedem Menschen anders angesetzt. Wobei Doppelmoral dann auch sehr gern heran genommen wird und wir wieder beim Punkt 1. genannten Zustand des sich selbst zu belügen sind.

 

Just my 2 Cents zum Thema.

Geschrieben
Frau ist da wohl geschickter. Grundprinzip immer möglich nah an der Realität. Mann ist da wohl nicht so geschickt¿
Geschrieben
Männer lügen nie , Frauen immer. .... Ok , Frauen sehen das naturgemäß genau anders herum . Also lasst es darüber zu spekulieren und freut euch einfach aneinander .... und werdet ihr nach dem Sex gefragt... " Schatz , wie war es für dich? " .... , immer schön die Wahrheit sagen .. " es war total gut " . ;o))
Geschrieben
Ich kann von mir behaupten das ich erlich bin und hoffe nein gehe eigentlich immer davon aus das die Anderen es auch sind. Bis lang war das auch im großen und ganzen der Fall.
Geschrieben

Ehrlichkeit ist keine Frage von "Ja" oder "Nein", sondern "Viel" oder "Wenig". Wer in allem absolut ehrlich ist, wird deshalb große Probleme haben. Im Gegensatz zu denen, die sehr unehrlich sind. Ich kannte mal jemand, der wird pseudologica phantastica haben, der hat eigentlich nie die Wahrheit gesagt, aber deswegen keine Problrme gehabt. Ein Andere war ungewöhnlich ehrlich und hatte deswegen oft Probleme.

Geschrieben
Auf kurz oder lang kam bei mir bei 95% was raus, was gelogen war. Selten ist man mal ganz ehrlich. Dumm nur, dass ich zuhöre, nicht dumm bin und nicht blindlings vertraue. Bekomme ich sowas mit, bin ich weg.
Geschrieben
Männer mogeln oft...bei Paaren war meist der Mann nicht ganz ehrlich...die wenigen Frauen mit denen wir Kontakt hatten waren alle ehrlich. Wir sind es auch....alles andere ist sinnbefreit.
Geschrieben
Menschen sind unabhängig vom Geschlecht, Aussehen , Alter und vielem mehr..unehrlich.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb kushimo:

Das ist "Schönrederei"
Ich geb Dir ma grad zwei Beispiele, von denen ich jetzt so auf die Schnelle weiß
Kachelmann
Ein Freund von mir
...
Kachelmann ist die Medien rauf und runter gegangen. Seine Karriere ist komplett ruiniert, obwohl am Ende seine Unschuld bewiesen wurde. Die Frau, die gelogen hatte, um ihm soviel, wie nur irgend möglich zu schade, wurde des Vortäuschens einer Straftat angeklagt und für schuldig befunden. Diese Meldung tauchte aber nur als Randnotiz in den Medien auf. Mal abgesehen davon, dass Kachelmanns Prozess öffentlich stattfand, der, der Frau, nicht öffentlich
...
Mein Freund, wurde während der Trennung von der Mutter seiner zwei Kinder, des Drogenhandels beschuldigt, mit Strafanzeige und allem Pipapo. Acht Monate später war seine Unschuld bewiesen, aber die Kinder waren weg
😉

 

vor 3 Stunden, schrieb Caligula141:

Du hast noch keine Scheidung hinter dir, richtig? 

Ich schrieb (und meinte) weder "alle" noch "grundsätzlich".

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb reiferengel001:

Lese hier im Forum immer wie immer wieder die fehlenden Ehrlichkeit beklagt wird. Daher wie ist eure Erfahrung mit dem Thema? Und ist es unabhängig vom Geschlecht? 🤔

Es ist durchaus abhängig vom Geschlecht - weil Männer bedingt durch den Hormonhaushalt und Anatomie viel eher dazu neigen Dinge zu tun als Frauen und daher auch viel häufiger lügen.

Frauen lügen höchstens Kerle aus Höflichkeit an oder weil sie einfach irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollen, das passiert aber eher selten - die meisten Frauen sind genau das Gegenteil und wollen am Ende auch immer recht haben, auch wenn sie falsch liegen - eine (geistige) Niederlage wird nicht akzeptiert und gilt dann sofort als "Diskriminierung".

Geschrieben

Ehrlichkeit... in einer Beziehung oder Freundachaft sehr wichtig. Aber ansonsten oft völlig überbewertet. Nieman muss wildfremden gegenüber sein ganzes Leben ausbreiten und es gibt Dinge, die den anderen auch erstmal gar nichts angehen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb PeterSilie1:

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt 🤷. Ich sag nur Wonderbra, Schminke ...

Schminken empfindest du als lügen? Was glaubst du denn, welche Wahrheiten man wegschminken kann? :confused:

vor 3 Stunden, schrieb Skuld1974:

Ich erkenne zudem die Tendenz, dass Männer eher lügen, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder sich und ihre Handlungen zu schützen/zu rechtfertigen.

Das tun Frauen auch, z.B.: zu behaupten das man starke Schmerzen hat, um nicht 5 Monate auf einen Termin beim Spezialisten warten zu müssen, Polisten hören mit Sicherheit bei Kontrollen auch von beiden Geschlechtern die kreativsten Geschichten. Jeder wünscht sich einen Vorteil, freut sich über was extra(ohne dafür über Leichen zu gehen, das meine ich nicht) und wenn man von anderen aufgrund von Entscheidungen gemocht wird, fühlt sich auch das gut an. Hier geht es mehr um diese kleinen Notlügen, die keinem wirklich weh tun.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Schminken empfindest du als lügen? Was glaubst du denn, welche Wahrheiten man wegschminken kann? :confused:

Schminken gibt's eh nur im Theater und im Zirkus... oder als Kunstform XD

×
×
  • Neu erstellen...